Werkstatt-Tor dämmen

Diskutiere Werkstatt-Tor dämmen im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, ich habe meine Werkstatt in einer Doppelgarage. Es handelt sich um eine Fertiggarage mit einem alten Hörmann Stahlschwingtor. Das Tor...
J

Jochen1

Registriert
13.10.2007
Beiträge
225
Ort
Köln
Beruf
Gas- und Wasserisnatallateurmeister
Guten Tag,
ich habe meine Werkstatt in einer Doppelgarage. Es handelt sich um eine Fertiggarage mit einem alten Hörmann Stahlschwingtor. Das Tor möchte ich nächstes Jahr im Sommer gegen ein gedämmtes Sektionaltor austauschen. Bis dahin möchte ich das Tor über den Winter provisorisch dämmen weil da doch erhebliche Kälte durchkommt. Ich dachte an Bekleben mit 30 mm Styroporplatten aus einem Wärmedämmverbundsystem. Nur - mit welchem Kleber hält das an einem Metalltor? Oder hat jemand eine andere Idee?
Danke

Jochen
 
Hi,

z.B könntest Du Silicon verwenden, klebt wirklich super. :wink:

Gruß vom bodensee
 
Genau das habe ich vor drei Wochen gemacht.

40mm Styrodurplatten (zerbröckelt nicht so stark wie Styropor) mit Falz und aufgeklebt hab ich´s mit nem Montagekleber aus der Kartusche.
Ich hätte Sillicon verwendet aber im laufe der Jahre ist das Tor nicht mehr wirklich gerade und die Abstände waren zu groß.

Gruß
Tom
 
Es hat sich auf jeden Fall bemerkbar gemacht.
Die Ränder habe ich gelassen wie sie waren, aber dennoch ist es spürbar wärmer !

Gruß
Thomas
 
Zwotausender schrieb:
Genau das habe ich vor drei Wochen gemacht.

Ich letzten Winter. Solche Türbürsten sind ihr Geld wert, kosten ja im Baumarkt nicht viel. Das Styrodur hatte ich mit Styroporkleber vom Markenhersteller befestigt; hält einwandfrei. Die Ränder sind mit Bauschaum abgedichtet. Zusätzlich wurden noch alukaschierte, dünne Dämmplatten (wie sie hinter Heizkörper geklebt werden) angebracht, da ich die Werkstatt beim Arbeiten heizen muss. Ich glaube aber, die Aluplatten bringen kaum was.
 
Thema: Werkstatt-Tor dämmen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben