Weltneuheit für Heimwerker

Diskutiere Weltneuheit für Heimwerker im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - EasySaw heißt die neue Mini-Kettensäge von Bosch, die Heimwerkern Sägearbeiten erleichtern soll. Das auswechselbare NanoBlade-Sägeblatt mit...
H.-A. Losch

H.-A. Losch

Moderator
Registriert
11.01.2004
Beiträge
7.788
Ort
Stuttgart
Ort
Stuttgart
Beruf
Journalist
EasySaw heißt die neue Mini-Kettensäge von Bosch, die Heimwerkern Sägearbeiten erleichtern soll. Das auswechselbare NanoBlade-Sägeblatt mit umlaufender Mikrokette ermöglicht vibrationsloses Arbeiten. Auch Tauchschnitte sind damit einfacher möglich als mit einer Stichsäge. Da das NanoBlade relativ stabil ist, lassen sich gerade und wínkelgenaue Schnitte besser als mit der Stichsäge ausführen. Nur für Kurvenschnitte ist die neue Technik ungeeignet.
bosch-nanoblade.jpg

Bosch bietet gleich drei EasySaw-Modelle an, eins mit 12 Volt (?)-Lithium-Ionen-Akku und zwei netzbetriebene Sägen.
bosch-easysaw12-det.jpg
bosch-maxsaw50-det.jpg
 
Cool! Auch als blaue Version geplant?
 
Ich frage jetzt schon mal etwas provokant:
Wie lange gibts dann dafür die Sägeketten/Schwerter ?

So mancher Besitzer eines Hoch-Astschneiders sucht noch immer vergeblich die popelige Drahtgliederkette als Ersatz :mrgreen:
 
Kommt bestimmt auch mit blauem Gehäuse... :mrgreen:

Aber sehen schon klasse aus die zwei.
Würde ich gerne mal testen. :ducken:
 
Die Fragen lauten wie teuer (auch wie lange Schnitthaltig) und wie lange am Markt verfügbar? Schnitttiefe 52mm?

Gruß Heiko
 
Also mit 80-120mm wäre das ideal für mich.
Oder noch kleiner - 35mm.
Problemlöser.
 
Wenn die Akkuversion in blauer Ausführung kommt, kann sie bei mir gesichert einziehen.
Muß man sich halt im Zweifelsfall beizeiten mit einem hinreichenden Vorrat an "Sägeblättern" eindecken. Wäre ja nicht die erste Maschine, wo man ihren Wert erst nach Einstellung der Produktion wirklich erkannt hat.
 
H. Gürth schrieb:
So mancher Besitzer eines Hoch-Astschneiders sucht noch immer vergeblich die popelige Drahtgliederkette als Ersatz :mrgreen:
Und ich habe mich gerade gefragt warum es an dem Gerät nichts gibt um es auf einen Stiel aufsetzen zu können. :?
Denn um 5 - 6cm starke Äste vom Boden aus im Baum zu entfernen wäre so ein Maschinchen schon nicht schlecht.

PS
 
In Blau....Gekauft !
Säbelsägen sind für kleine Äste doch nicht so doll wie angenommen....
 
dachte schon an Proxxon beim ersten Bild... :lol:
 
powersupply schrieb:
Und ich habe mich gerade gefragt warum es an dem Gerät nichts gibt um es auf einen Stiel aufsetzen zu können. :?
Das kannst du dann - falls Bosch Dein posting hier liest - mit der blauen Variante machen, natürlich für den nahezu doppelten Preis und mit der Stange nur als Zubehör :mrgreen:
 
henniee schrieb:
Cool! Auch als blaue Version geplant?
Eine blaue Variante wird es wohl vorerst nicht geben. Die EasySaw ist eine reines Heimwerker-Produkt. Die wissen bei Bosch wohl auch warum.
 
knut schrieb:
Säbelsägen sind für kleine Äste doch nicht so doll wie angenommen....
Eindeutiger Vorteil gegenüber Stich- und Säbelsägen ist, dass das Werkstück nicht so vibriert und schneller sägt die neue Technik auch.
Ein fünf Zentimeter dicker Ast ist aber mit einer guten Astschere zum Preis zweier NanoBlade-Blätter deutlich schneller abgeschnitten.
 
Ich seh's ähnlich, die Idee dieser Mini-Kettensäge ist Klasse - wenn sie sie denn ordentlich umsetzen und nicht wieder mit Kleinigkeiten wie einer fehlenden Möglichkeit, sie an eine Stange zu befestigen, verkacken.
 
chevyman schrieb:
H.-A. Losch schrieb:
Ein fünf Zentimeter dicker Ast ist aber mit einer guten Astschere zum Preis zweier NanoBlade-Blätter deutlich schneller abgeschnitten.
Ist aber langweilig. :ducken:
Deshalb ist die Säge ja für Heimwerker. Profis haben für solches Spielzeug keine Zeit.
 
Lacht nur.
Ich hatte im Herbst das Vergnügen mit einer per Seil/Flaschenzug betätigten Wolf Schere bei auf 4m aus gezogener Verlängerung einige Äste mit noch nicht mal 5cm abzumurksen.
Da hätte ich mir eine elektrische Säge gewünscht...

PS
 
H.-A. Losch schrieb:
Deshalb ist die Säge ja für Heimwerker. Profis haben für solches Spielzeug keine Zeit.
Bisweilen entwickeln sich aus so etwas aber auch Verwendungszwecke, an die zu Beginn gar nicht gedacht wurde. Weiterhin braucht die Astschere zur Bedienung beide Hände, was nicht immer möglich oder sinnvoll/sicher ist.

Man unterschätze auch nie die Bedeutung von "Freude an der Arbeit". :allesgut: :mrgreen:
 
H.-A. Losch schrieb:
henniee schrieb:
Cool! Auch als blaue Version geplant?
Eine blaue Variante wird es wohl vorerst nicht geben. Die EasySaw ist eine reines Heimwerker-Produkt. Die wissen bei Bosch wohl auch warum.
Hatte diesbezüglich gestern auch extra bei Bosch angefragt und da wurde mitgeteilt, dass vorerst drei Versionen in der "grünen" Serie geplant sind, welche im Herbst rauskommen.
Insgesamt ein sehr interessantes Produkt, wie ich finde. Bin mal gespannt für welche Materialien es alles Sägeblätter bzw. Ketten geben wird.
 
Thema: Weltneuheit für Heimwerker

Ähnliche Themen

Zurück
Oben