LiHD und Co., sind das wirklich immer gleich Weltneuheiten?

Diskutiere LiHD und Co., sind das wirklich immer gleich Weltneuheiten? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wo ist denn der große Unterschied zwischen dem Stihl TSA 230 und dem angekündigten Metabo LiHD 36V 2-Hand Winkelschleifer? Das Thema ob jetzt ein...
MrDitschy schrieb:
oder laufen damit die seitherigen Maschinen länger?

Auch wenn natürlich die LIHD Akkus nur für stromhungrige Geräte richtig Simm machen, so provitieren doch auch bisherige Geräte von der höheren Spannungslage unter Last.
Die Motoren leisten bei eff. 17V einfach mehr als bei herkömmlichen 16V (Werte natürlich gerundet :wink: )
Außerdem ist die entnehmbare Kapazität bei hoher Last größer(längere Laufzeit) und die zu erwartende Lebensdauer durch weniger Erwärmung warscheinlich höher.
 
Nette Theorie, in der Praxis dürfte das Preis / Leistungsverhältnis wohl sehr eindeutig für die normalen Akkus sprechen.
 
HeikoB schrieb:
Die LiHD sind 6,x Ah und 3,xAh und somit auch bei Anwendungen mit kleinerer Stromaufnahme langlebiger,aber das macht aufgrund der Mehrkosten keinen Sinn. Es gibt deswegen auch weiterhin die normalen Akkus bei Metabo.
Gruß Heiko
Langlebiger ... als was?
Im Vergleich zu einem 3Ah oder 6Ah Akku eines anderen Herstellers ja wohl nicht. Oder warum sollte das pauschal so sein, wenn die im normalen Leistungsbereich eingesetzt sind?
Da fällt mir dann nur der Metabo Werbeslogan "seltener laden ... dadurch langlebiger" ein. Gegenüber einem 2Ah oder 5,2Ah Metabo Akku etwas langlebiger. Das wäre dann nur noch im einstelligen Prozentbereich, oder?
 
manfred_herrmann schrieb:
Langlebiger ... als was?
Im Vergleich zu einem 3Ah oder 6Ah Akku eines anderen Herstellers ja wohl nicht. Oder warum sollte das pauschal so sein, wenn die im normalen Leistungsbereich eingesetzt sind?
Da fällt mir dann nur der Metabo Werbeslogan "seltener laden ... dadurch langlebiger" ein. Gegenüber einem 2Ah oder 5,2Ah Metabo Akku etwas langlebiger. Das wäre dann nur noch im einstelligen Prozentbereich, oder?[/quote]

Ähhh. Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten aber ein wenig belesener hätte ich dich nach deinen bisherigen Ausführungen zum Thema LiIon-Akku schon gehalten.

Ein LiIon-Akku altert ab dem Zeitpunkt der Herstellung.
Er altert um so schneller je höher die Temperatur ist mit der er betrieben wird.bei über 60°C sogar über proportional beschleunigt.
Auch ein immerwährendes "voll geladen halten" ist für die maximale Lebensdauer nicht förderlich.
Zum Lagern ist eine Temperatur unterhalb normaler Raumtempetatur bei etwa 3,7V/Zelle(kein Frost) ideal.
Das sind Rahmenbedingungen die schon seit vielen Jahren gelten.
Und da ist es nun mal ein zu erwähnen des Argument, dass es von Vorteil ist wenn die Akkus nicht so heiß werden. Auch haben die "kleinen" LiHD mit 5,5Ah einen weiteren Lebensdauervorteil wenn man die Akkus immer voll geladen hält. Deren Ladeschlussspannung liegt bei nur ca 4,05V gegenüber den 4,15-4,18V der "normalen" LiIon-Zellen.

PS
 
powersupply schrieb:
manfred_herrmann schrieb:
Langlebiger ... als was?
Im Vergleich zu einem 3Ah oder 6Ah Akku eines anderen Herstellers ja wohl nicht. Oder warum sollte das pauschal so sein, wenn die im normalen Leistungsbereich eingesetzt sind?
Ähhh. Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten aber ein wenig belesener hätte ich dich nach deinen bisherigen Ausführungen zum Thema LiIon-Akku schon gehalten.
PS
Da hast Du Dich nicht getäuscht. Ich bin da schon ganz schön belesen. Nichts von Dem was Du da beschreibst ist mir wirklich fremd, auch wenn mir natürlich wieder viel Wenn und Aber dazu einfallen würde.
:bierchen:

HeikoB schrieb:
Die LiHD sind 6,x Ah und 3,xAh und somit auch bei Anwendungen mit kleinerer Stromaufnahme langlebiger,aber das macht aufgrund der Mehrkosten keinen Sinn. Es gibt deswegen auch weiterhin die normalen Akkus bei Metabo.
Gruß Heiko
Das Bezog sich auf die "kleinere Stromaufnahme". Und ich schreibe nur, dass man das pauschal nicht sagen kann.

Und deshalb hier die Formulierung "normaler Leistungsbereich". Das sollte eine Nutzung im optimalen Temperaturfenster der Li-Ionen Zellen definieren. Viele Anwender benutzen ihre Maschinen und Akkus vor allem in diesem Bereich. Die Maschinen sind in der Regel für diesen Bereich konstruiert. Und ein guter Handwerker hört wenn der Motor in zu hohe Lastbereiche kommt und verringert dann meist den Vorschub oder Druck. Und wenns nicht vernünftig geht, dann wird halt eine andere Maschine verwendet.
Wer das nicht beachtet hat natürlich einen größeren Akku-Verschleiß. :allesgut:

Achtung Wichtigmacher mode on :schlaubi:
Damit werden alle unsere wissenschaftlichen Diskussionen über Zyklenzahlen, Zellen-Temperaturgradienten, Graphitdiffusion, Nickel- und Kobalt-Anteile doch recht unbedeutend. Aber nicht weniger interessant.
:popcorn:
 
Moin,
der normale Bosch hat maximal 5,2 Ah da läuft der LiHD auch bei kleinem Strom länger auch liefert er volle Kapazität bei höherer Belastung was bei normalen Akkus nicht der Fall ist, siehe Powersupply seinen Test mit dem Bosch Bohrhammer zwischen dem 5Ah uns dem 6Ah. Ansonsten hat Powersupply ja alles gesagt.

Gruß Heiko
 
Thema: LiHD und Co., sind das wirklich immer gleich Weltneuheiten?

Ähnliche Themen

M
Antworten
55
Aufrufe
4.390
Kony
Kony
powersupply
Antworten
0
Aufrufe
4.349
powersupply
powersupply
powersupply
Antworten
7
Aufrufe
6.552
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben