Weltneuheit von Metabo

Diskutiere Weltneuheit von Metabo im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe grad folgendes auf Facebook gelesen: Hat schon jemand irgendwelche wilden Mutmaßungen, was da geplant ist? :mrgreen:
Rein Interessehalber: Wie wird dieser an den Hals montiert? Einfach geklemmt wie z.B. ein Zusatzhandgriff?
 
Moin,

handlicher ja aber auch viel langsamer, denke für Sonderfälle mag das was sein aber an größe Stückzahlen kann ich nicht glauben. Hoffe das sich das für Metabo rechnet!

Gruß Heiko
 
Wenn man einen Dachstuhl aufstellt liegt da oben sowieso in der Regel Strom. Wenn man aber eine kleinere Holzkonstruktion baut und wegen 4 oder 5 großen Schrauben ein Kabel legen muss kann das sehr lästig sein. Akkugeräte sind ja selten für große Stückzahlen, sondern für die Bereiche wo Stromkabel lästig sind oder keine besonders gute Energieversorgung da ist.

Sicher wird kaum ein vernünftige Stahlbauer bei der Fertigung in der Werkshalle einen Akku-Kernbohrmaschine verwenden, die spielt ihre Stärken bei der Montage am Gerüst aus.
 
Hi,

HeikoB schrieb:
handlicher ja aber auch viel langsamer, denke für Sonderfälle mag das was sein aber an größe Stückzahlen kann ich nicht glauben. Hoffe das sich das für Metabo rechnet!

muß ja nicht immer alles Sinn machen - siehe Porsche-Bohrhammer :wink:

Was ich eigentlich immer als negativ empfinde :
metabo-position.jpg


.... warum muß man sich ständig englische Begriffe einfallen lassen ?
Wenn es alles in engl. Sprache wäre - o.k., aber warum der Schwachsinn mit dem Mischmasch ?
Soll das Eindruck schinden ? Vermutlich.
Ich finde es lächerlich .... 'Professional Main Stream' tztztz :roll:

Gruß, hs
 
Du willst, dass ein studierter Marketingmensch ohne viele englische Begriffe auskommt? In welcher Welt lebst du eigentlich? :roll:

Nein, du hast ja Recht, ich mag das auch nicht besonders. Allerdings sind da mittlerweile alle gleich, jeder im Marketing, der was auf sich hält, spricht denglisch, ist bei fast jeder größeren Firma gleich...
 
Raubsau schrieb:
Rein Interessehalber: Wie wird dieser an den Hals montiert? Einfach geklemmt wie z.B. ein Zusatzhandgriff?
Im Prinzip ja: Er wird auf den Spannhals gesteckt und mit einem Spannbügel festgeklemmt. Eine Nase sichert ihn im Spannhals gegen Verdrehen.
 
Ah, das mit der Nase ist interessant. Ich hab nur das Bild mit dem Spannbügel gesehen und konnte mir nicht vorstellen, dass das Ding so halten soll...
 
hs schrieb:
muß ja nicht immer alles Sinn machen - siehe Porsche-Bohrhammer :wink:
Manchmal ist man hinterher erst schlauer :shock:

.... warum muß man sich ständig englische Begriffe einfallen lassen ?
Wenn es alles in engl. Sprache wäre - o.k., aber warum der Schwachsinn mit dem Mischmasch ?
Weil die Marketingstrategen vielleicht doch nicht richtig englisch können. :roll:
Nur gut, dass die Handwerker als mögliche Kunden perfekte Fremdsprachenkenntnisse haben. :lol:

Vielleicht sollten wir im Werkzeug-Allerlei mal ein Lexikon anlegen mit den häufigsten oder verrücktesten Werkzeug-Begriffen aus dem Marketing-Denglish.
 
Hallo,

Drehmoment-Vervielfältiger, das gabs vor einigen Jahren in viel größer und noch stärker für den BSP, allerdings war das ein Zulieferer.
Dieses Teil welches dann irgendwas mit 1000Nm brachte kostete auch ein paar tausend Eure wenn ich mich recht erinnere.
Diese neue Metabo-eigene "Mild-Lösung" mit rund 120Nm im weichen Schraubfall, wird sicher bezahlbar sein, dafür kann man damit keine Gasprom Hauptschieber im Ural mit zudrehen.

Fürs nächste Werkstatt-Fest dürfte es ein Bringer sein, wenn ein LTX vorhanden :top:

Oder mal 16mm Stockschraube in Leimbinder eindrehen...in 4 Monaten ist Ligna in Hannover :rotfl:
 
Dieser verdammte Drehmomentwandler... Ich brauch ihn eigentlich nicht sooo dringend, aber der Will-Haben-Gedanke... was mach ich jetzt mit dem Kress... verdammt. Braucht jemand einen Akkuschrauber? Ich muss mir was viel teureres kaufen, das sagt mir das Teufelchen auf meiner Schulter :twisted:
 
Raubsau schrieb:
Dieser verdammte Drehmomentwandler... Ich brauch ihn eigentlich nicht sooo dringend, aber der Will-Haben-Gedanke...
:bierchen:
2805_hydratight1_1.jpg

Bei Bedarf kann man auch anstatt des Akkuschraubers die ganz große Eibenstock davor setzen. :crazy:
Ist aber zugegebenermaßen nicht so handlich wie der kleine Metabo.
 
Also bei dem Ding würd ich eher die Eibenstock hinten dran setzen :mrgreen: Damit kannste dann die Erdrotation stoppen...
 
Ein Drehmomentvervielfältiger ist ja eigentlich nichts neues. Es gibt auch fertige Geräte damit (z. B. Lösomat).
Neu an der Lösung von Metabo ist, dass durch einfaches Aufstecken auf die Maschine aus einem normalen Akkuschrauber ein Hochdrehmomentschrauber wird.
 
Hi,

H.-A. Losch schrieb:
Neu an der Lösung von Metabo ist, dass durch einfaches Aufstecken auf die Maschine aus einem normalen Akkuschrauber ein Hochdrehmomentschrauber wird.

... weil für Anwendungen gedacht, wo es nicht so genau sein muß - Hauptsache man bekommt die Schraube hinein.
Wie sinnvoll das dann letztendlich ist (wenn ich mir den Bit so anschaue :wink: ), ist eine andere Sache.
Die Geräte mit denen man tatsächlich hohe Drehmomente wiederholgenau verschraubt, sind anders ausgestattet (s. Dein Link : mit Stütze und vernünftiger Drehmomentkontrolle - habe vor Jahren mal mit versch. hydr. Modellen von klick gearbeitet).
Ich denke das Teil von Metabo ziehlt in Richtung Zimmerleute.


So grob sieht man im Artikel ja auch, wohin die Reise bei Metabo gehen soll :
Während Metabo noch 2008 mit 32 Prozent nur knapp ein Drittel des Umsatzes mit Geräten erzielt hat, die nicht länger als drei Jahre auf dem Markt sind, lag dieser Wert 2010 bei 55 Prozent.
.
So könnten vielleicht schon bald ein akkubetriebener Zweihand-Winkelschleifer oder ein 10 kg-Bohrhammer mit Akku Realität werden.

... in kürzeren Zeitabständen im wieder neue Produkte rein/raus aus der Produktpalette, sowie mehr in Richtung Akku (was bei dem dortigen Fortschritt auch wiederum in die kürzeren Produktzyklen passt).

Gruß, hs
 
Öhm... ein Maschinenbauer würde wohl auch keinen Akkuschrauber kaufen, der "nur" 120Nm schafft wo doch fast jeder Akkuschlagschrauber ähnliche Werte bringt, zumal in einer Werkstatt ja auch meist Druckluft vorhanden ist. Wenn man Schrauben auf ein bestimmtes Drehmoment anziehen muss kommt man sowieso nicht um eine Signal- ober Abschaltvorrichtung (in welcher Form auch immer) herum.

Wie oben schon geschrieben macht sich das Teil genau dann bezahlt wenn es sich nicht auszahlt mal schnell kein Kabel zu verlegen - sei es für die eine Schraube, die nach 2 Jahren im Holz einfach nicht mehr rausgehen möchte oder für die 10 Schrauben, die da jetzt schnell rein müssen oder natürlich auch wenn ganz einfach kein Strom da ist. Der Vorteil gegenüber dem Schlagschrauber liegt aber im dauerhaften Drehmoment - man kann immer mit 80, 90 Nm schrauben, nicht nur impulsartig. Genau das macht den Wandler so interessant für Zimmerleute. Ich könnte mir das Ding auch für viele andere Anwendungen als ganz nützlich vorstellen. Es wird ja Gott sei Dank keiner zum Kauf gezwungen :wink:

Und der Produktlebenszyklus bei Metabo, naja... Wie schon an anderer Stelle erwähnt baut z.B. Bosch viele seiner Produkte auch alle paar Jahre neu bzw. verbessert sie aber benennt diese nicht um. So kann mans halt auch machen...
 
Hallo hs,

auch wenn dem Handwerker und ambitionierten Heimwerker im mittleren bis gehobenen Alter schnelle Produktzyklen ein Greul sind,
wird der Neuheitentakt heute ganz woanders vorgegeben, ob Mobiltelefon, Flach-Fernseher oder Auto, die Leute sind gewohnt das aktive/innovative Anbieter mit Neuheiten von sich Reden machen.
Dies färbt in gewisser Weise auch auf den Elektrowerkzeug-Markt ab.
Gut absolvierte Tests in den Fachzeitschriften, Designauszeichnungen und "Qualitäts-Bambis" bringen noch keinen Umsatz.
Was nutzt es seit 21 Jahren die durchgängig beste Möbelbau-Oberfräse zu bauen, wenn der Jahresabsatz in 4 Std produziert ist?

Man versucht in Marktlücken mit "Spezialitäten" ein zu dringen, dafür müssen zunächst eine Menge neuer Geräte angeboten werden.
Alte "Gäule" die seit Jahren dümpeln, spannt man aus, so geschehen mit den Stationärmaschinen.

Was man bei Metabo bei steigendem Umsatz z.Z. nicht merkt, was sich aber rächen kann, das genau der ambitionierte Heimwerker, den man immerhin jetzt neben dem Handwerker/Profi erwähnt, jetzt weder eine rundum schlüssige Komplettausstattung der Heimwerkstatt, in einer Farbe erwerben kann, noch die Zeit bekommt diese in einem größeren Zeitraum auf zu bauen.
Der Mitnahmeeffekt wird unterschätzt, nach einigen Elektrowerkzeugen, mit denen man zufrieden ist, nimmt man vom selben Anbieter die Hobelmaschine, erfüllt die auch ihre Aufgabe gut, folgen evtl. weitere E-Werkzeuge...die man ohne Hobelmaschine vllt. nicht gekauft hätte.

Gerade im Holzbereich überlässt man viel den etablierten Kleinen, was sich aber nach so viel Neuem im fürs Metallhandwerk auch ändern könnte, zumindest beim Elektrowerkzeug.
 
Thema: Weltneuheit von Metabo
Zurück
Oben