Welches Werkzeug ist das?

Diskutiere Welches Werkzeug ist das? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wie der Titel verrät, würde ich gern die Bezeichnung und Verwendung des abgebildeten Werkzeugs herausfinden. Kann da vielleicht jemand...
T

tobinec

Registriert
12.02.2022
Beiträge
1
Ort
München
Hallo,

wie der Titel verrät, würde ich gern die Bezeichnung und Verwendung des abgebildeten Werkzeugs herausfinden.

IMG_0306.jpg
IMG_0307.jpg

Kann da vielleicht jemand weiterhelfen?

Gefunden habe ich es auf dem Speicher meines Großvaters, der von 1945-55 ein Maurergeschäft hatte, und dann 1963 das eigene Haus mit viel Eigenbeitrag gebaut hat.

Viele Grüße
Tobi
 
Mit dem Gerät, hier der Materialstärke zufolge eine recht robuste Version, wurden Büschele gebunden.
Büschele bestanden meist aus dem Reissig des Obstbaumschnittes welches gerne als Anzündholz verwendet wurde.
Zunächst wurden diese Zweige fixiert, dann nach und nach ergänzt und gepresst, anschließend mit einer Schnur zusammengebunden.

PS
 
Ich vermute auch das da etwas gebunden wurde z.B. könnte ich mir Reed oder Flachs (Lein) gut vorstellen. Der Lein oder Flachs, wie auch Hanf wurden getrocknet und dann weiterverarbeitet zu Seilen , Säcke oder auch zu anderen Stoffen, was heute wieder angestrebt wird (Naturfasern)
zimmy
 
Moin
Du könntest mit Reet oder Flachs sogar eher Recht haben.
Bei den Reissigbüscheln braucht man eher keinen Anschlag auf einer Seite.

PS
 
Du liegst aber auch nicht verkehrt, denn es könnte auch Handwerkzeug eines Besenbinder sein. Meist wurden Birkenruten dazu verwendet. Früher gab es fast in jeden Dorf einen der so etwas in Heimarbeit hergestellt hat. Ich kann mich selbst noch erinnern, wen Vater mir den Auftrag gab: " Geh mal rüber zu Max und hol mal so einen Rutenbesen"
P1090514.JPGP1090513.JPG
Wir hatten früher noch Schweine (Selbstversorger) und die Ställe mussten am Samstag immer blitzeblank sein und das mussten, wem wundert`s, mein Bruder und ich machen. Der Verschleiß war dementsprechend. Aber sie abgewetzten Besen wurden nicht weg geworfen, die wurden gesammelt und hatten dann am 30. 4. ihren letzten großen Auftritt zu "Hexenfeuer".
Diesen Besen habe ich mal vor Paar Jahren auf einen Themenmarkt wo altes Handwerk vorgestellt wurde erworben.
Gruß zimmy
 
Interessante Theorie.
Wenn ich die Bilder mit dem Spaltklinker am Boden als Größenvergleich anschaue kann das mit dem Hexenbesen eher nicht hinkommen. Denn der Durchmesser dürfte eher Richtung 30cm gehen.

PS
 
Das Werkzeug mit dem Haken, könnte der Vorläufer eines Rödeldraht Drillapparat sein.
Goethe:
"Hat der alte Hexenmeister Sich doch einmal wegbegeben!...

»In die Ecke, Besen! Besen! Seid`s gewesen.
Denn als Geister Ruft euch nur, zu seinem Zwecke,
Erst hervor der alte Meister."

zimmy
 
Reet bündeln ist auch meine Annahme. Das Maß bei unseren Reetdachdecker ist heute noch gleich. Das kleine Ding ist zum Verzwirbeln von Drähten.
 
Ich denke schon, dass diese Vorrichtung zum Zwecke der Zusammenbindung von Sträucher, Kräuter, Besen und was auch immer zum trocknen aufgehängt wurde, im Bäuerlichen Alltag gebraucht wurde.
Ich hab vor vielen Jahren so eine ähnliche Vorrichtung, aber viel, viel größer an der Küste gesehen. Als ich dann einen "Einheimischen" gefragt habe wofür das ist, sagte er zu mir: na für die Spundung der Deiche oder der "Verschienung" von Kanäle gedacht ist.
zimmy
 
Dachte ebenfalls an eine Vorrichtung zur Herstellung von irgendwelchen Bündeln.

Nur finde ich das Teil, was für mich wie eine hintere Anschlagsplatte aussieht, etwas merkwürdig, da diese wie einen nicht verstellbaren Endanschlag aussieht, es sei dann sie sei demontierbar oder klappbar. Sieht allerdings nicht verstellbar aus, Foto ist zwar nicht aussagekräftig diesbezüglich.

Stets mit festem Abstand vom Schnittende den Bündel zusammenhalten scheint mir irgendwie merkwürdig.
 
Ich hab`s,... :crazy: dass iss ein Modell der Guillotine um 1793 (historisch auch Fallschwertmaschine oder Köpfmaschine genannt)
Um sicher zu gehen 1. Version mit 2 Klingen und Halterung, wurde aber nach mehreren Probeversuche doch die 2. Version. 1 Klinge und ohne Halterung verwendet.
Wie es den Probanten hinterher erging, wurde nicht überliefert.
Neuste Variante:300px-Guillotine_Luxembourg_01.jpg
Heute: Allerneuste und "modernste Version
947715_0.jpgOftmals wird die aller neuste Version missverstanden, aber dennoch zum Einsatz gebracht, nur etwas artfremd.
Naja :kp:
zimmy
 
Senkblei schrieb:
Stets mit festem Abstand vom Schnittende den Bündel zusammenhalten scheint mir irgendwie merkwürdig.

Eben das macht Sinn. Schon mal so ein Reetbündel gesehen?
Reetdach-Kosten.jpg
 
Thema: Welches Werkzeug ist das?

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
864
Teuchtmann
T
H
Antworten
66
Aufrufe
5.674
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.609
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.648
batho66
B
M
Antworten
11
Aufrufe
1.518
kleinermuk
K
Zurück
Oben