Welches Schweißgerät für Landwirtschaft? Elektrode oder MAG?

Diskutiere Welches Schweißgerät für Landwirtschaft? Elektrode oder MAG? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, mmmh, bin nicht der Profischweisser! Nur Landwirt, der öfter mal verschiedenste Sachen reparieren und zusammenschweissen möchte. Und dafür...
Aufhören, aufhören hs, ist ja gut, ist ja gut, ist ja guhut :lol: :lol: :lol:

-------------------------------------------------------------------------------------


"bin nicht der Profischweisser! Nur Landwirt, der öfter mal verschiedenste Sachen reparieren und zusammenschweissen möchte
.
.
Klar, es geht hauptsächlich um gröbere Reparaturarbeiten! Und auch nicht um tägliche Schweissereien! Selten schweiße ich Bleche im Milimeterbereich, aber möglich sein sollte es eben!



DAS war die Frage .."

Genau dafür ist doch MMA mit der Möglichkeit WIG zu schweißen doch bestens geeignet. :wink:

-------------------------------------------------------------------------------------


"tja, - dann schau mal genau hin und vergleiche, wie lange ein Auszubildener für das Erlernen einer haltbaren und guten Naht in verschiedenen Situationen mit E-Hand und mit Schutzgas benötigt. "

Wie oft denn nohoch ????
Ich hab doch gar nicht bestritten, daß es etwas länger dauert :lol:


-------------------------------------------------------------------------------------


"ja, WIG ist eine tolle Sache - nur : dann benötigt man eben wieder auch Schutzgas. Von der höheren Schwierigkeit es zu erlernen, mal ganz abgesehen."

Jahaaa, das Leben ist schwer und Lernen ist anstrengend, man sollte es besser vermeiden :lol:
Mal ernsthaft, ich weiß nicht, was Du für ein Problem mit etwas erhöhtem Lernaufwand hast oder was für schröckliche Erfahrungen Dir MMA bereitet hat.
Gar so schlimm kann es aber doch nicht sein, sonst hätte es sich seit den Vierzigern des letzten Jahrhunderts nicht durchsetzen können.
Die Millionen von Schlossern und Schweißern, die es seitdem gelernt haben, werden vorher wohl nicht alle das Abi oder eine Uhrmacherausbildung absolviert haben.


-------------------------------------------------------------------------------------


"S.o. : der Anwendungsfall ist verm. > 95% die schnelle unkomplizierte Reparatur - keine Sondermaterialien, etc."

Was sind denn nach Deiner Meinung bitte "Sondermaterialien" ???
Da weiß ich ja gar nix von :shock:

-------------------------------------------------------------------------------------


"

Das hängt im Wesentlichen mit dem hohen Automatisierungspotential und den im industriellen Bereich günstigen Stundensätzen für Handgeführte Maschinen zusammen.



ganz sicher auch ... aber eben nicht nur."

Auch bei KoRe und AV blickst Du voll durch, das merkt man sofort :lol:

-------------------------------------------------------------------------------------

Klopf Dir lieber selbst auf die Schulter und spendier Dir heut abend mal ein Bier, das beruhigt.
So weit wie Du rumgekommen zu sein scheinst, kann so einem gewieften Schweißer wie Dir eh keiner mehr was vormachen :roll:
 
Hi,

jdcola schrieb:
Mal ernsthaft, ich weiß nicht, was Du für ein Problem mit etwas erhöhtem Lernaufwand hast oder was für schröckliche Erfahrungen Dir MMA bereitet hat.
Gar so schlimm kann es aber doch nicht sein, sonst hätte es sich seit den Vierzigern des letzten Jahrhunderts nicht durchsetzen können.
Die Millionen von Schlossern und Schweißern, die es seitdem gelernt haben, werden vorher wohl nicht alle das Abi oder eine Uhrmacherausbildung absolviert haben.

... da fragt ein Landwirt, der mal für den Hausgebrauch etwas schweißen will ... und sich das wohl auch selber beigebracht hat - und jetzt sind wir bereits bei Schlossern und Schweißern (und bei WIG - wo man durch das Arbeiten mit beiden Händen noch mehr Fertigkeit benötigt). 'Am Thema vorbei geschrieben' würde ich mal sagen.
Aber wenn Du bereits Schlosser und Schweißer erwähnst : schau mal in den Gesuchen ... wie oft werden denn Leute mit E-Hand-Erfahrung .... und wie oft mit MIG/MAG gesucht.


Was sind denn nach Deiner Meinung bitte "Sondermaterialien" ???
Da weiß ich ja gar nix von :shock:

alles was man nicht mit 'Baustahl' bezeichnen könnte.
Die Sachen, die man in der Landwirtschaft wohl überwiegend findet, bzw. mit denen man überwiegend 'bastelt', werden wohl solche Stähle sein.
'Besonders' könnten z.B. Aufpanzerungen sein, oder besondere Ansprüche bzgl. Warmfestigkeit usw.
Aber da Du Dich ja mit E-Hand so gut auskennst, dürfte es ein leichtes sein, Dich z.B. bei Oerlikon durchzuklicken.


Klopf Dir lieber selbst auf die Schulter und spendier Dir heut abend mal ein Bier, das beruhigt.
So weit wie Du rumgekommen zu sein scheinst, kann so einem gewieften Schweißer wie Dir eh keiner mehr was vormachen :roll:

Du versuchst permanent mit lockeren Sprüchen davon abzulenken, daß ein weiteres E-Hand-Gerät für den gefragten Fall ganz einfach weniger gut geeignet ist.
- weil er bereits ein solches besitzt
- weil WIG noch schwieriger zu handhaben ist, bzw. zus. noch die Nachteile des MIG/MAG besitzt
- weil man damit im Zweifelsfall keine dünnen Materialien schweißen kann
- weil es schwieriger ist


Mal ernsthaft, ich weiß nicht, was Du für ein Problem mit etwas erhöhtem Lernaufwand hast


das Problem ist, daß sehr viele Leute nicht erst einen Lehrgang machen wollen, um mal flugs ein Gestell o.ä. in akzeptabler Qualität schweißen zu können.
Genauso wie sehr viele Computerbesitzer es herzlich wenig interessiert wie man eine CPU umbaut oder was Videocodecs sind.
'Anwender' - es sind Anwender, ... nicht Leute die damit ihr Geld verdienen : anschalten, die gewünschten Dinge damit verrichten, ausschalten.

.... vor einiger Zeit hat mir ein Bekannter ein kleines, gutes E-Handschweißgerät geschenkt, weil er es nicht mehr brauchte. Zitat : '... habe ja ein Schutzgasschweißgerät, seit dem Kauf steht das E-Handgerät eh' ungenutzt in der Ecke - willste' haben, sonst setze ich es entweder bei eBay rein oder entsorge es ...'
Obwohl es mir mit meinem Elektrodengerät von ElektraBeckum genauso geht, habe ich es dennoch genommen ... weil es kaum Platz wegnimmt und man weiß ja nie (z.B. ist ein schönes, dickes Massekabel dran :wink: ).
Wenn beide Gerätetypen zu Verfügung stehen, wird man, wenn MIG/MAG möglich ist, immer zu diesem greifen - und da für den Hausgebrauch fast immer MIG/MAG möglich ist, steht das E-Hand ungenutzt in der Ecke.
So sieht die Realität aus.

Gruß, hs
 
"das Problem ist, daß sehr viele Leute nicht erst einen Lehrgang machen wollen, um mal flugs ein Gestell o.ä. in akzeptabler Qualität schweißen zu können.
Genauso wie sehr viele Computerbesitzer es herzlich wenig interessiert wie man eine CPU umbaut oder was Videocodecs sind.
'Anwender' - es sind Anwender, ... nicht Leute die damit ihr Geld verdienen : anschalten, die gewünschten Dinge damit verrichten, ausschalten"

Ich hab bis jetzt immer geglaubt daß man auch Elektrodenschweißen, wie jedes andere Verfahren auch, anwendet.
Daß man fürs Elektrodenschweißen neuerdings auch fit in Werstoffkunde und Physik sein muss, ist eine Erkenntnis, die erst Du mir vermittelt hast.
Dafür schon mal warmen Dank :lol:


-------------------------------------------------------------------------------------


"Wenn beide Gerätetypen zu Verfügung stehen, wird man, wenn MIG/MAG möglich ist, immer zu diesem greifen - und da für den Hausgebrauch fast immer MIG/MAG möglich ist, steht das E-Hand ungenutzt in der Ecke.
So sieht die Realität aus."

Klar, wenn man eine nicht unwesentlich teurere NoName- oder eine fast doppelt so teure, einfache Marken-MAG-Anlage bezahlen will, kann man das machen.


-------------------------------------------------------------------------------------


"Was sind denn nach Deiner Meinung bitte "Sondermaterialien" ???
Da weiß ich ja gar nix von



"alles was man nicht mit 'Baustahl' bezeichnen könnte.
Die Sachen, die man in der Landwirtschaft wohl überwiegend findet, bzw. mit denen man überwiegend 'bastelt', werden wohl solche Stähle sein.
'Besonders' könnten z.B. Aufpanzerungen sein, oder besondere Ansprüche bzgl. Warmfestigkeit usw.
Aber da Du Dich ja mit E-Hand so gut auskennst, dürfte es ein leichtes sein, Dich z.B. bei Oerlikon durchzuklicken."

Alles was man nicht als "Baustahl" bezeichnen könnte ist ein "Sonderwerkstoff"?
Du lebst wirklich in Deiner eigenen Welt, oder ??

Na denn, leg Dich wieder hin.
 
hi,

der aussage von hs gibt es nichts dagegen zu setzen ausser "jdcola" dem fällt bestimmt wieder ein schwungvoller satz ein.
und warum ist die aussage von hs...richtig ?? weil es ganz einfach die realität ist. wir leben im jahr 2006 und nicht anno 1950

da fragt ein Landwirt, der mal für den Hausgebrauch etwas schweißen will ... und sich das wohl auch selber beigebracht hat - und jetzt sind wir bereits bei Schlossern und Schweißern (und bei WIG - wo man durch das Arbeiten mit beiden Händen noch mehr Fertigkeit benötigt). 'Am Thema vorbei geschrieben' würde ich mal sagen
und genau so wie hs und ich selbst es versucht haben ist die realität...also aufwachen.

MfG

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
Moin, Moin, frg49, da biste ja wieder :lol:

Daß ihr beiden Euch für die Hüter der Realität haltet, leuchtet mir ein, Ihr seid schon dolle Ottos :roll:

Daß es aber auch im Jahre des Herren 2006 für den privaten Bereich finanziell attraktive Alternativen zu Eurer propagierten neuen MAG-Realität gibt, könnt Ihr mit auch mit sieben weiteren Seiten Salbadern und Taschenspielertricks wie "Sonderwerkstoffen......" nicht vom Tisch bringen.

Also dann, klopft Euch mal schön die Schultern hart, Ihr Hobby-Adventisten, ist ja schließlich Sonntag, vermutlich sogar in Eurer eigenen Welt :lol:
 
Hi,

ich denke mit dem was ... und wie Du es schreibst, hast Du Dich doch jetzt eigentlich genug ......... ach was soll's, es bringt ja eh' nicht.

Hoffe, daß der Fragesteller für seinen Zweck das geeignete Gerät findet, was er sich zu dem bereits vorhandenen E-Hand ergänzend kaufen wollte.

Gruß, hs
 
Thema: Welches Schweißgerät für Landwirtschaft? Elektrode oder MAG?

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
11
Aufrufe
993
FastDriver
F
D
Antworten
2
Aufrufe
1.011
Jürgi
J

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben