Welches Gerät aus der Kränzle Profi-Serie?

Diskutiere Welches Gerät aus der Kränzle Profi-Serie? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mahlzeit, ich bin auf der Suche nach einem Hochdruckreiniger. Mein alter Kärcher 7.85 hat den Gest aufgegeben (Motor im Betrieb durchgebrannt) und...
D

der-Saubermann

Registriert
21.05.2010
Beiträge
5
Mahlzeit,
ich bin auf der Suche nach einem Hochdruckreiniger. Mein alter Kärcher 7.85 hat den Gest aufgegeben (Motor im Betrieb durchgebrannt) und daher muss und will ich ihn ersetzen.
Ich bin Grundtückseigentümer von zwei Grundstücken und brauche das Gerät für die ganz alltäglichen Aufgaben, die da so anfallen. Dazu zählen Pflaster- und Gehwegreinigung, Reinigung der Garagendächer (Alublech), Gartenmauer-, Auto- und Anhängerreinigung, ... . Es findet sich mit der Zeit bestimmt noch mehr. :wink:
Na ja, jedenfalls habe ich mich hier im Forum mal ein bisschen schlau gemacht und bin auf die Profi-Serie der Marke Kränzle gestoßen. Hängen geblieben bin ich bei den beiden 400V-Geräten, PROFI 175 TS T und PROFI 15/120 TS T, weil ich nämlich einen Kraftstromanschluss habe, im Lichtstromkreis aber relativ sensible Sicherungen. Wenn man mal genau überlegt, dürfte die Reinigungswirkung des PROFI 15/120 TS T sogar besser sein, als die seines druckgewaligeren Pendanten, weil ja der Impuls gleich Masse mal Beschleunigung ist. Die um 3l/min höhere Wasserleistung geht somit direkt und vollständig in den Impuls ein, der Druck hingegen ist nur ein Teil der Beschleunigung; somit ist dessen effektiver Anteil doch deutlich geringer als 1, oder? Und der effektive Arbeitsdruckunterschied sind ja "nur" 30bar.
Dazu kommt dann doch auch noch, dass die Düse des PROFI 15/120 TS T mit 07 deutlich größer iost, als die des 175er und somit kompaktere Wassertropfen auf das Reinigungsgut treffen, oder?
Welches Gerät ist denn nun tatsächlich besser und warum?