Welcher Schleifklotz ist empfehlenswert?

Diskutiere Welcher Schleifklotz ist empfehlenswert? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, da es im Moment, bei Amazon, recht günstig, Schleifpapier von Bosch Professional gibt, will ich mir gleich einen vernünftigen Schleifklotz...
amix

amix

Registriert
24.12.2022
Beiträge
253
Ort
Main-Taunus-Kreis
Beruf
Software-Entwicklung
Hi,

da es im Moment, bei Amazon, recht günstig, Schleifpapier von Bosch Professional gibt, will ich mir gleich einen vernünftigen Schleifklotz zulegen. Doch lese ich, gerade bei dem Produkt von Bosch, daß die Halterungen ein wenig schlaff wären. Andere Geräte sind komplett aus, wie es teilweise scheint, fragilem Plastik.

Habt Ihr Erfahrungen? Sollte ja nun nicht so die Kunst sein... Habe immer einen Holzklotz genommen, aber den finde ich nicht mehr und habe auch nichts in der Größe da.

Thx!
 
Was so da ist... Das kann der Korkklotz sein, aber auch ein einfaches Stück Restholz.

Wenn jetzt nur noch das Schleifpapier von Bosch etwas taugen würde...
 
Das Kantholz, der Korkklotz, der mit Linoleum belegte Klotz aus Multiplex, der befilzte Klotz aus Kantholz, ... was halt gerade so rumfährt oder mehr Sinn macht.
 
Leider wird das Problem mit dem Holzstaub immer noch nicht für wichtig gehalten. Ich habe mir vor 3 Jahren die Mirka Schleifmaus gekauft, zusätzlich ist es auch sehr angenehm, dass die Werkstücke, Platten, Bretter nicht mehr vor dem Ölen, Lackieren aufwendig gereinigt werden müssen.
 
gegen Staub gibt es Schleiftische 🤷‍♂️ Schuko Octopus mit Vakuumspannern zum Beispiel.
 
Habt Ihr Erfahrungen? Sollte ja nun nicht so die Kunst sein... Habe immer einen Holzklotz genommen, aber den finde ich nicht mehr und habe auch nichts in der Größe da.
Hatte zuvor auch alles mögliche, doch irgendwann habe ich nur noch auf Klettschleifpapier umgestellt, egal ob eckig oder rund und entsprechende Schleifklötze dazu (Vorteil ist auch, das Schleifpapier kann auch auf jeder Maschine mit Klett verwendet werden).

Das bei solchen Schleifklötze die Laschen nicht optimal halten ist fast schon normal (ist je nach dem wie vernietet und kann ggf nachgeholfen werden, doch wenn zu fest bekommst di kaum geöffnet) und wenn das Schleifpapier gefaltet wird, hält das eigentlich auch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze fast nur noch Schleifschwämme. Ich weiß natürlich nicht, was du alles zu schleifen hast. Grobe Arbeiten mache ich mit der passenden Maschine, das Finish dann mit dem Schwamm. Ein Klotz ist mir zwischenzeitlich zu unsympathisch in der Hand.


Warum? Ein Schuko Octopus mit Vakuumspannern ist doch ein nettes Zubehörteil für einen 4 € Schleifklotz :lol:
 
Thema: Welcher Schleifklotz ist empfehlenswert?

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
4
Aufrufe
1.551
ric
A
Antworten
1
Aufrufe
8.117
Dietrich
D
S
Antworten
7
Aufrufe
754
Langfelder
Langfelder

Neueste Themen

Zurück
Oben