Neuer Lötkolben - was ist empfehlenswert?

Diskutiere Neuer Lötkolben - was ist empfehlenswert? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin zusammen, ich hatte vor Jahren für erste kleine Basteleien wo ich mal zwei Kabel zusammenlöten muss das billigste Set von Conrad...
S

steamrick

Registriert
11.07.2020
Beiträge
53
Ort
Siegerland
Moin zusammen,

ich hatte vor Jahren für erste kleine Basteleien wo ich mal zwei Kabel zusammenlöten muss das billigste Set von Conrad mitgekommen, irgendein 30W Basetech Teil ohne Temperatursteuerung.

Damit geht löten jedoch eher schlecht als recht und Spaß kommt bei der Sache nicht auf.

Wenn man bei Amazon 'Lötkolben' oder 'Lötstation' eingibt, wird man in Billig-Krams ertränkt. Habt ihr Tipps?

Ein bisschen eigene Recherche habe ich schon betrieben und bin zum Schluss gekommen, dass Weller und Ersa zwei Marken sind, die häufiger aufkommen. Mit ein wenig rumstöbern bin ich zum Schluss gekommen, dass die ERSA i-CON PICO Lötstation ein gutes Upgrade sein könnte, ohne mir ein riesiges Loch in den Geldbeutel zu reißen.

Ein bisschen stöbern bei den Kleinanzeigen hat sonst noch eine gebrauchte Weller WT-1010 für 280€ offenbart. Ist die den Aufpreis gegenüber der ERSA für einen Löt-Amateur wert?
Ist die überhaupt 280€ (oder ggf. etwas weniger nach Verhandlung) wert? Eine neue WT-1013 gibt es für 395€...
Die 1010, 1012 und 1013 haben alle die WT1 Basisstation mit etwas anderer Ausstattung bezüglich eigentlichem Lötkolben und der mitgelieferten Lötspitze?
 
Alles von Ersa, solange es nicht die RDS 80 ist. Das Kabel ist furchtbar. Alles ab 80 Watt ist brauchbar.
 
Um sicher zu sein - die i-CON PICO hat nicht die Probleme der RDS 80, oder?
 
Bei den 120s Anheizzeit könnte ich auch fast bei meinem aktuellen bleiben... dem müsste ich nur eine neue Lötspitze spendieren.

Das Upgrade der Anheizzeit von wenigen Sekunden, der Temperaturkontrolle und einer automatischen Ausschaltung will ich schon gerne haben.

Ich hatte jetzt eine Ersa i-Con Nano (Kundenretoure) für fast den Preis der Pico gefunden und bestellt. Sofern ich nicht anfange, gewerblich zu löten, werde ich wohl damit glücklich sein. Nur eine bessere dritte Hand muss noch her...
 
Also ich löte ja mittlerweile nur noch mit einem Akku-Lötkolben. Ist einfach praktisch bei Kleinigkeiten den kurzerhand mit ans Objekt zu stellen, bsp auf der Werkbank, Terrassentisch, Garage, usw.. Möchte nur ebenso noch einen mit Digitalanzeige/Temperatureinstellung ordern, aber mal sehen, zumindest Auswahlmöglichkeiten gibt es genug.

Als dritte Hand habe ich immer noch so ein billiges 5DM Teil, kennt sicher jeder, aber auch da muss ich mal suchen ...
 
Wenn mein oller Weller mit der Klickklack-Regelung endlich mal richtig spacken würde gäbe es entweder eine Hakko oder einen TS100.

PS
 
Gut, dass ich da nicht mehr drüber nachdenken muss, habe eine JBC🤩 und eine noch eine Weller WTCP-S.
Für das gelegentliche Löten reicht ein einfacher geregelter Lötkolben, der hält die Temperatur gut und ist auch in 20Sek. Betriebsbereit.
Lötkolben 80W geregelt
Damit kann man auch mal ein 4mm² Kabel anlöten!
 
Thema: Neuer Lötkolben - was ist empfehlenswert?

Neueste Themen

Zurück
Oben