Welcher Makita ist ratsam

Diskutiere Welcher Makita ist ratsam im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, auch wenn ich schon einiges in diesem Forum über Akkuschrauber in Erfahrung gebracht habe, möchte ich dennoch dieses Thema...
Das mit dem Prüfstand wäre natürlich optimal!

Das andere dürfte ziemlich ungenau sein, da das Lösemoment um einiges vom Anzugsmoment abweichen dürfte, auch bei gut gefetteter Schraube.
Wie war das doch gleich: Die Haftreibung ist größer als die Gleitreibung...
 
Hi,

warum Lösemoment?? Die Angaben der Hersteller beziehen sich auf die Max. Anzugsmomente!

Ich habe den vorbeschriebenen Aufbau hier und mit einer TW0200 und TW0350 ausprobiert - funzt


Und ausserdem habe ich es so verstanden, das ihr die Angaben der Hersteller grob überprüfen möchtet. Also wenn der Hersteller mit seiner Angabe weit drüber liegt, oder??

Gruß

Mr. M
 
Dann habe ich Dich falsch verstanden.
Beim "Festziehen" (bzw. dem schrittweise Herantasten daran) mit dem Dremo gilt allerdings das gleiche, auch hier ist das Moment zunächst höher, bis sich die Mutter weiter bewegt.
Für eine grobe Überprüfung würde es allerdings wohl ausreichen.
 
Hi,

... wobei dann wieder niemand auf die Idee kommen darf, die Mutter mit Schwung festzudrehen. Dann ist es wieder der Schraubfall 'hart', welcher u.a. auch mit der Anzugsdrehzahl zusammenhängt und das Ergebnis zus. verfälscht.

Besser für diesen Zweck wäre wirklich ein Drehmomentschlüssel mit Schleppzeiger - die es ja nicht nur in der Billigausführung gibt :
ph_DB.gif


... der Schleppzeiger bleibt beim max. erreichten Drehmoment stehen. Die Dinger sind u.a. auch für Kontrollmessungen gedacht.

Gruß, hs
 
Hallo,

das geht alles schon in die richtige Richtung. Allerdings bringt es uns wohl kaum weiter, wenn jeder das Drehmoment seines Akkuschraubers zuhause mit seinem eigenem experimentellen Aufbau nachmisst.

hs schrieb:
das wäre wohl der 'weiche' Schraubfall ... oder 'mittel'

Aeh, ich bin da jetzt nicht so der Profi. Wenn man wie flat vorgeschlagen hat, langsam losdreht, dann misst man exakt das Drehmoment im weichen Schraubabfall, oder? Das wuerde ich gerne nochmal wissen, denn fuer mich ist das Drehmoment beim haten Schraubabfall ziemlich unwichtig. Ich denke, dass wird von den Herstellern hauptsaechlich angegeben, weil die Werte ziemlich hoch sind.

Tigger schrieb:
wenn es euch wirklich so interresiert wie vile Drehmoment die Akkuschrauber haben

Mein Interesse begruendet sich nicht aus meinem Anwendungsbereich oder einer kniffeligen Kaufentscheidung, sondern fusst einfach auf der mir angeborenen Neugier. Ich wuerde halt gerne wissen, was die Geraete wirklich auf dem Kasten haben. Ausserdem waere so eine Ueberpruefung auch gleich ein Fingerzeig fuer mich, wie serioes ein Herstelller ist. Letztlich finde ich, dass die Angabe von technische Daten erst dann Sinn macht, wenn man sich auf die Daten auch verlassen kann.

Gruss, Mosterich
 
Hallo.

Habe heute mal etliche Werkzeughändler abgeklappert und Akkuschrauber von Festo,Milwaukee,Hitachi,Makita,Metabo und Bosch in der Hand gehabt.

Mein Augenmerk lag auf zwei Faktoren.
1. 12V - NI/MH (2 Akkus + min 2ah)
2. max. 250€

Bosch Blau: Genau so schlabbriges Akkusystem wie bei der PSR9,6 - Grün serie. Habe noch eine davon und bin davon echt geheilt..

Metabo: Nettes Maschinchen,liegt gut in der Hand aber der Rest hat mich nicht vom Hocker gehauen.

Festo: für 250€ eher nicht *hust* Wobei ich den E-Sound der grossen Serie sensationell find :)

Milwaukee: Nettes gerät,schön ausbalanciert auch die austattung und Kraft sind mehr als ausreichend ABER. Ni/cd Akku.. und weg

Hitachi: Drehmoment war mal wirklich wahnsinn aber das grelle Grün hat mich abgeschreckt. War Leider nichts mehr in Schwarz am Lager. War ein echter Favorit

Makita Ausstattung für meine zwecke bombe. Gewicht kann man noch verschmerzen. Auch beim Spielen mim 250mm Leimbinder und 200mm langen und 8mm Starken Holzwürmern ins volle gedreht kein Problem. Drehmoment für den Heimwerker mehr als Ausreichend.
Leider ist die Drehmomentstufe 1 schon fast etwas zu grob wo mich aber der Rest (Handlig und Zubehör) voll entschädigt hat.

Sie ist es letztendlich auch geworden
Makita 6317D + 2*NI/MH 2,6ah + Systainer + Wera Bit-Check Rapidadaptor (Torx) 220Öre (vom Fachhändler mit Laden und so :wink: )

Verschlagt mich jetzt nicht, die obengenannten angaben sind mein empfinden der vorhin gemachten probeschraubereien in den Läden. Ich bin auch kein Makita Liebhaber und Metabo hasser :wink:

ausreizen werde ich das Maschinchen im Privaten gebrauch soewieso nie. Fünfzig 6X60er Schräubchen hustet so ne Maschine ins Holz.
Wenn ich was zum beanstanden finde werde ich es Euch wissen lassen.

so long Tobi[/b]
 
Den Makita 6317D haste dir geholt? Diese alte Teil? tztz

An deiner Stelle hätte ich mir echt den Hitachi geholt.

Aber fürs Trümmerfeld reicht ein Makita, da fällt der nicht auf. :D :P
 
Beim Hitachi find ich doch vor lauter giftgrün den Ariss nimmer :D
Das Makitablau ist wahrlich nicht schöner aber auf jedenfall entspannender.

Nenn mir mal 2 Vorteile (heimwerkerrelevant) die der "neue" für mich hätte mal abgesehen davon das der Hitachi teurer war.

grüütz Lotte
 
Reden wir über die Hitachi DS12 DM?

Wenn ja ist die mit 1,7kg deutlich leichter und hat ein Einhandschnellspannfutter von Röhm.

Zur der Maschine habe ich jetzt die schwarze Akku-Laterne bekommen, passt in den Koffer. Dann inkl. Bit Set habe ich auch nicht mal 220€ bezahlt.

Die Hitachi DS12DM ist Top. Der einzige Akkuschrauber der noch interessant ist wäre die neue AEG mit dem Fixtec Futter wers braucht. Danach kommt nix.
 
Hi,

Trümmerlotte schrieb:
ABER. Ni/cd Akku.. und weg

... Du weißt aber schon, daß NiCd für Akkuwerkzeuge eigentlich besser als NiMh geeignet sind ....

Gruß, hs
 
Da ich den Schrauber nicht regelmässig brauche und ihn auch nicht jedesmal leer fahre ist es schon interessant einen Akku zu haben der keinen Memory effect hat und den ich auch mal wärend ner Bierpause ans Ladegerät hängen kann ohne das der Akku nach dem 20sten mal vom queerbeetladen ausgelutscht ist.

Die NI/CD haben mich bei meinem Bosch ziemlich genervt und sind rückläufig betrachtet nicht sehr alt geworden zumindest was die Laufzeit angeht haben sie doch stark und schnell abgebaut.

Das Argument der Kälte und Hitze empfindlichkeit der NI/MH das mir heute ein Händler aufgezeigt hat ist in meinen Augen auch unrelevant da er definitiv niemals extrem Temps ausgesetzt sein wird. Ansonsten hat mir kein Hänler etwas negativer zur NI/MH technik gesagt.

Edit-->anhang
Wenn ich doch den drang nach NI/CD verspüren sollte, bei Makita kein problem :wink: Ladegerät kann beides von 7,2-14.4V ausserdem gibt es 12V Akkus die passen.
 
Hallo,

Du hättest Dir vielleicht doch vorher mal die Ausführungen auf meiner oder anderen Seiten durchlesen sollen, denn
Trümmerlotte schrieb:
Da ich den Schrauber nicht regelmässig brauche und ihn auch nicht jedesmal leer fahre ist es schon interessant einen Akku zu haben der keinen Memory effect hat und den ich auch mal wärend ner Bierpause ans Ladegerät hängen kann ohne das der Akku nach dem 20sten mal vom queerbeetladen ausgelutscht ist.
... du bist damit einem Märchen aufgesessen, das so nie gestimmt hat und durch ständige Wiederholung auch nicht richtiger wird.

Gruß

Dirk
 
Das NI/CD diese eigenschaft haben kannst du meinetwegen wiederlegen oder auch nicht.
Ich vermute nicht das diese Schrauber NI/CD technik sich von der des Modellbaus und Digicams unterscheidet. Bei denen besteht das Problem der memoryeffekts jedenfalls definitiv und in diesem Bereich sind die Ladegeräte um einiges hochwertiger.
Versuch doch mal ne digicam die richtig strom frisst mit nem NI/CD zu saften.. die lacht dich aus..

How ever, werde jetzt keine Diskussion deswegen anfangen wie es hier leider so häufig der fall ist. Wollte meine eindrücke mitteilen und das habe ich.
 
NiCd gingen mir öfters im Arsch als NiMh. Wie das kommt etc. mir Banane, da ich kein Kabel-Affe bin.

Ich benutze nun NiMh und fahre damit gut.
 
Alle seieren rum NiMH ist ja so viel schlechter als NiCd ist doch total egal die sind nun mal stand der Technik im moment!
Der Hitachi DS12DM mit vergleichbarem Akku zum Makita (2.6A NiMH) kost im moment beim Fachhändler 199,- incl einer Lampe Leuchtstoff/LED im Systainer nen Bitsatz bekommst noch drauf wenn keine Rechnung haben willst!
Leider ist es so das die NiMH auch nen Memory effect haben allerdings ist es bei den heutigen Ladegeräten eher unwarscheinlich bei NiMH sowie NiCd!
Meistens sind es einzelne Zellen die das zeitliche segnen und auch mit 20% Memory effect kann man noch gut arbeiten!
Ansonsten Bosch LiIo Kaufen allerdings nicht wundern das ding hat noch nicht mal ne elektrisch Bremse :(
 
Hi,

Trümmerlotte schrieb:
.
Versuch doch mal ne digicam die richtig strom frisst mit nem NI/CD zu saften.. die lacht dich aus..
.

... wobei das dann Äpfel sind - und Elektrowerkzeug Birnen - und da man Äpfel schlecht mit Birnen vergleichen kann (wieviel Ampere zieht so eine Digitalcamera noch gleich :wink: )
Aber egal - Du möchtest halt NiMh : Dein Geld, Deine Entscheidung.

... ach ja, nochmal bzgl. Milwaukee : die bekommst Du natürlich auch als NiMh-Ausführung :
Akkubohrschrauber PLD 12 X NiMH (2,7Ah) zzgl. Steuer € 229,90
Akkubohrschrauber LokTor S 12 TX NiMH (2,7Ah) zzgl. Steuer € 309,90
lt. aktuellem Prospekt bei Milwaukee.de (Heavy Duty-Highlights)
... und von AEG auch in NiMh-Ausführung : klick

Gruß, hs
 
Hallo,

ich bin natürlich wieder spät dran, aber ich muss zu einigen von Tobi gemachten Aussagen nochmal nachfragen:

Trümmerlotte schrieb:
Bosch Blau: Genau so schlabbriges Akkusystem wie bei der PSR9,6 - Grün serie. Habe noch eine davon und bin davon echt geheilt..

Was genau meinst Du mit schlabbriges Akkusystem? Passt der Akku nicht exakt in die Aufnahme?

Trümmerlotte schrieb:
Metabo: Nettes Maschinchen,liegt gut in der Hand aber der Rest hat mich nicht vom Hocker gehauen.

Äh, welche Maschine hast Du denn in der Hand gehabt? Und was meinst Du mit "der Rest"?

Trümmerlotte schrieb:
Sie ist es letztendlich auch geworden
Makita 6317D + 2*NI/MH 2,6ah + Systainer + Wera Bit-Check Rapidadaptor (Torx) 220Öre (vom Fachhändler mit Laden und so :wink: )

Es kann natürlich jeder kaufen, was er will, aber ich kann echt nicht verstehen, wie man sich für so viel Geld noch einen Akkuschrauber mit zweihülsigem Bohrfutter antun kann?! Da hätte ich sogar das Grün vom Hitachi für in Kauf genommen. Aber inzwischen langweilt dieses Thema wahrscheinlich schon alle.

Warum hast Du Dir keine DeWalt Modelle angesehen, die Akuschrauber finde ich nicht schlecht?

Gruß, Mosterich
 
Hi Mosterich

Ich kann mir kein Dewalt ansehen wenn es kein Händler bei uns im Sortiment hat.

Ein Metabo BSZ 12 Impuls. Und wenn ein solcher nichts hat wo ich auf anhieb sage wow dann hat er mich nicht vom Hocker gehauen, so einfach ist das.

Unter schlabbrigem Akku verstehe ich die zwei roten Knöpfe die den Akku arretieren sollen und dies bei meinen 2 Akkus nicht der Fall ist. Und wenn man mal beim Überkopfschrauben so ein teil auf die zwölf bekommt ist eine solche Aussage schon berechtigt.
Mag sein das die dinger jetzt fester sind aber der anblick der selben technik hat mich abgeschreckt mir das gerät näher erklären zu lassen.

Ich weiss nicht welche anforderungen Du an ein Bohrfutter stellst. Bei mir muss es Bohrer und BIT festhalten und auch ohne Hammer wieder freigeben. Das tut der Schrauber Exzellent, wüsste nicht warum die "2 Hülsen" schlecht für mich sein solten.
Habe einige Jahre auf dem Bau verbracht und selten einen so guten Schrauber in der Hand gehabt. Alle Wintergärten die ich gebaut habe stehen und sind dicht und das mit billig Bohrfuttern.

Aber inzwischen langweilt dieses Thema wahrscheinlich schon alle
THEMA dieses Threats "Welcher Makita ist ratsam"
Ich finde jede andere Antowort hier die weit ab vom Thema geht um ein vielfaches langweiliger. Warum bei einer solch präzisen fragestellung Leute Schrauber anderer Hersteller ins spiel bringen muss man nicht verstehn oder ??


@Hs
geben tuts von Milwaukee viel aber ich hatte ein limit von max. 250€ gesetzt und da war kein gerät dabei das in frage kam. So schön dieses 308€ Exemplar mit dem reisen Motor auch war.
Eine aktion die von 229€ auf 219€ runtergesetzt war aber auch NI/CD hatte.

Ich brachte noch Modellbau mit ins gespräch wo durchaus hohe Ströme gezogen werden.

Mal was allgemeines:
Ich kanns nur noch einmal wiederholen. Ich habe meine Schraubersuche mitgeteilt und auch meine Kaufentscheidung. Kann immoment nicht ganz nachvollziehen warum jetzt zwanghaft fehler am von mir gekauften Produkt dargestellt werden.
Das Teil ist gekauft und ich bin glücklich weil es meine Anforderungen im privaten Bereich sogar übersteigt.
Was will ich mit zusätzlichen Funseln von Hitachi wenn ich einen Schrauber suche ?? Taschenlampen hab ich genug.

niggs für ungut aber langsam endet hier jeder Treat so :wink:

grüütz Lotte
 
Hi,

Trümmerlotte schrieb:
Warum bei einer solch präzisen fragestellung Leute Schrauber anderer Hersteller ins spiel bringen muss man nicht verstehn oder ??

... vielleicht weil Du hier mit einer Liste verschiedener Marken angekommen bist ?

geben tuts von Milwaukee viel aber ich hatte ein limit von max. 250€ gesetzt und da war kein gerät dabei das in frage kam. So schön dieses 308€ Exemplar mit dem reisen Motor auch war.
Eine aktion die von 229€ auf 219€ runtergesetzt war aber auch NI/CD hatte.

... dazu hatte ich ja schon was gepostet - und auch AEG erwähnt, deren Maschinen mit Milwaukee scheinbar baugleich sind (nur andere Garantie bieten).
Wenn jemand schreibt : '...... Nettes gerät,schön ausbalanciert auch die austattung und Kraft sind mehr als ausreichend ....' dann gehe ich zumindest davon aus, daß ihm das Teil gefällt - und ihm nur NiMh fehlte. Deswegen der Hinweis.

Ich brachte noch Modellbau mit ins gespräch wo durchaus hohe Ströme gezogen werden.

Du kannst es drehen wie Du willst - natürlich kann man auch NiMh verwenden, aber wenn hohe Ströme ins Spiel kommen, ist dieser Typ eben nicht so gut dafür geeignet.
Wie Dirk bereits gepostet hat : die Infos darüber findet man überall :
'....... Ein weiterer Nachteil ist der höhere Innenwiderstand, weshalb sich NiMH Akkus für Motorantriebe nur bedingt eignen .....'
'........ Außerdem sind sie (je nach Bauform) äußerst Hochstromfest, man kann mit einem kleinen NiCd Pack durchaus ein Auto starten wofür über 100A benötigt werden ......'
http://www.flyheli.de/akku.htm

Du kannst ja mal diesen Link aufrufen :
klick
Da gibt es von Mabuchi eine interaktive Shockwave-Grafik, bei der man sehen (ausprobieren) kann, wie stark die Stromstärke ansteigt wenn so eine Akkumaschine richtig was tun muß.

Ich kanns nur noch einmal wiederholen. Ich habe meine Schraubersuche mitgeteilt und auch meine Kaufentscheidung. Kann immoment nicht ganz nachvollziehen warum jetzt zwanghaft fehler am von mir gekauften Produkt dargestellt werden.
Das Teil ist gekauft und ich bin glücklich weil es meine Anforderungen im privaten Bereich sogar übersteigt.

die Unterschiede zwischen den Markengeräten sind eh' ziemlich gering - und man kann da schon eher nach pers. Vorlieben aussuchen. Du wirst sicher mit Deiner Maschine auch glücklich werden.

Gruß, hs
 
Thema: Welcher Makita ist ratsam

Neueste Themen

Zurück
Oben