Welcher Makita ist ratsam

Diskutiere Welcher Makita ist ratsam im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, auch wenn ich schon einiges in diesem Forum über Akkuschrauber in Erfahrung gebracht habe, möchte ich dennoch dieses Thema...
Welches Thema? "Welcher Makita ist ratsam"? Ganz einfach: derjenige, der dem Frager am meisten zusagt.

Dirk
 
Dirk schrieb:
flat schrieb:
Motoren sind immer in's Gehäuse integriert (intregieren ist was anderes :wink: ).
Na ja, ich würde mal sagen
man Glashaus
man Steine.
"intregieren" ist gar nix. Wenn schon, dann "intrigieren". Leute, in Anbetracht von Pisa und neuer deutscher Rechtschreibung solltet ihr lieber den Nuhr machen...

Dirk :wink:

Wenn ich das Wort selbst auch noch verändert (ausgebessert) hätte, wäre es evtl. nicht mehr erkannt worden, deshalb hab' ich's so belassen. Aber nächstes Mal, für Dich, gibt's die volle Zensur.

@ schmitze_billa:
Danke gleichfalls und alles Gute.

Welcher Makita-Schrauber ratsam ist? Ganz einfach: Der Hitachi, den schmitze_billa empfiehlt. Alles andere ist eh Schrott, völlig überbewertet. So macht eine Diskussion richtig Spaß. Und nur so! Keine Widerrede!
 
@flat

... siehst Du, genau das meinte ich: Weder lesen noch schreiben können, anderen das Wort im Mund rumdrehen (lies mal meinen Beitrag richtig. Zitat: "Ich finde ...") und den Superman spielen. Seine paar (türkisen) Maschinchen mehr putzen als benutzen und dann noch Videos von Drehmomentschlüsseln in Bohrfuttern drehen wollen ...

Da muß man doch wohl nichts mehr hinzufügen, oder?
Back mal kleinere Brötchen ...

adios
 
Leute, jetzt ist so langsam mal gut. Noch einer, und ich schließe das Gemotze hier.

Dirk
 
Tut mir Leid Dirk, Du hast völlig recht! Aber dann nimm bitte mal diesen flat an die Leine, da kann einem ja der Kragen platzen. Schon alleine in einem Forum für Werkzeug mit Hitler Zitaten aufzuwarten ist schon unterste Schublade, da muß man einfach motzen ...

schmitze_billa
 
Mahlzeit!

Bevor Dirk den Thread sperrt, wollte ich nochmal etwas ernsthafter in die Materie eindringen.

Ich finde naemlich flats Idee, die Drehmomente mal wirklich zu messen, gar nicht mal so uebel. Lediglich bei der Ausfuehrung hapert es bei mir noch. Das was flat beschreibt, ist in meinen Augen kein Drehmomentschluessel, sondern eine Vorrichtung zum Messen einese Drehmoments. Also mein Drehmomentschluessel (Proxxon) funktioniert so, dass ich mittels Drehgriff das gewuenschte Drehmoment einstelle und mir der Schluessel das Erreichen eben dieses Drehmoments mit einem Knacken "mitteilt". Ich koennte also meiner Meinung nach ein bestimmtes Drehmoment einstellen und dann mit dem Schrauber versuchen, das Drehmoment zu erreichen, also den Schlussel auszuloesen.

Das mit dem Videodreh finde ich eher uebertrieben, denn ich wuerde die Zahlen jedem glauben, der offen darlegt, wie er sie gemessen hat.

Das Ganze macht allerdings in meinen Augen nur Sinn, wenn man vergleichbare Akkuschrauber der gleichen Preis- und Voltklasse von verschiedenen Herstellern testet, und damit meine ich ein viel weiteres Feld als nur Makita und Hitachi. Wenn man dann schon dabei ist, koennte man die Herstellerangaben der Drehzahlen, Bohrleistungen, Kapazitaeten und Ladezeiten auch gleich unter die Lupe nehmen. Wer weiss schon, wie die messen?

Wenn ich Zugriff auf diverse Akkumaschinen und die benoetigten Testgeraete haette, wuerde ich einen solchen Test glatt machen. Leider habe ich nur zwei Akkuschrauber, die in diesem Zusammenhang nicht besonders interessant sind und dazu auch noch nichtmal vergleichbar sind.

Schade dass es keine ernsthaften Heimwerker-Zeitschriften gibt, die solche Tests mal rein wssenschaftlich angehen.

Gruss, Mosterich
 
Danke Mosterich, wenigstens einer, der verstanden hat, worum es geht (bzw. einer, der es auch ausspricht und zugibt).

@ schmitze_billa:
Du outest Dich nur selbst mit Deinen verbalen Entgleisungen. An die Leine gehört hier nur einer und der bin nicht ich. Da hilft es auch nicht, wenn Du Dich beim Admin einschlei..... :shock:
Werde glücklich mit Deinen Hitachis aber verschone mich mit Deinen Belehrungen á la "restlos überbewertet und überteuert". Du mußt den überteuerten Mist ja nicht kaufen (hast Du aber anscheinend, selbst schuld). 8)
 
Leude was geht hier den ab? Dachte immer ich bin der Auffmischer hier im Forum?

@Flat

Sigmund Freud hätte an dir und deinem Makita Fetisch dennoch sicher seine Freude gehabt. :P
Und hör auf über Hitachi herzuziehen! :twisted:

Ich finde es aber trotzdem nicht okay,das ein Neu-User gleich herumpöbelt und sich einen solchen Rundumschlag leistet, wie

"Also Ihr seid ja hier eine ätzende Diskussionsgruppe ... bei der ganzen blöden Laberei bleibt das Thema irgendwie auf der Strecke. Kinderkram ..."

Dann erzähl doch mal was über dein Maschinenpark und über stärken und schwächen der einzelnen Hersteller, das würde uns alle sehr interessieren.
 
Black-Gripen schrieb:
@Flat
Sigmund Freud hätte an dir und deinem Makita Fetisch dennoch sicher seine Freude gehabt. :P
Gut möglich. Ist aber allemal besser, als wenn ich meine Kinder schlagen oder in Damenunterwäsche herumlaufen würde. :wink:

Black-Gripen schrieb:
Und hör auf über Hitachi herzuziehen! :twisted:
Hab' ich gar nicht. Lies noch mal genau nach. Mit keinem Wort hab' ich Hitachi schlecht gemacht. Mich stört nur die Aussage: "Schaut Euch doch mal die Maschinen von Hitachi an, die sind um Längen besser!" (als die Makitas). Sowas ist pauschal, provozierend und polemisch. Solche offensichtlich zum Stänkern gemachten Äußerungen sollte man sich besser sparen.
 
Ist doch nix verwunderliches das in einem Forum gestritten wird wessen Gerät besser ist wird man in jedem Forum finden AMD vs Intel, Windows und Linux, BMW und Audi usw. Ahnung haben wir alle (fragt sich nur von was) aber ihr solltet mal dieses kindliche "der ist doof nu mach ich ihn mit seiner schlechten rechtschreibung fertig" lassen!

@flat es haben doch nur einige leute die meinung vertreten das der Makita eben nicht so gut ist wie ihr immer sagt also nicht so aufregen als hätte jemand auf deinen Akkuschrauber getreten :twisted:


wenn es euch wirklich so interresiert wie vile Drehmoment die Akkuschrauber haben schreibt doch mal nach ner Heimwerkerzeitschrift mit ner bitte über einen Test dieser Akkuschrauber! Das bringt mehr als hier rum zu flamen


Hatte ich schon erwähnt das Hitachi auch bessere Akkuborhämmer hat :wink:
 
also :

@flat
Ausgerechnet Du mußt mir gerade was von verbalen Entgleisungen erzählen ... "Herr. H ..."
Ich schleim mich auch nicht beim Admin ein, was'n Unsinn, er hatte nur Recht.
Desweiteren kann ich auch nichts dafür, dass Du anscheinend eine türkisene Brille auf der Nase hast und alles was man nicht pro Makita sagt/schreibt, gleich Deinen Blutdruck hochtreibt und cholerisch werden läßt.. wer bitte hat behauptet, dass Hitachi das non plus ultra ist (sie sind halt nur besser als die Makitas, sorry ist halt so)? Und so statements wie "offensichtlich zum Stänkern ..." bestätigt meinen Eindruck nur noch mehr ...

@Black-Gripen
Deine Beiträge fand ich hilfreich, genau wie die von tigger, ich nehme meine Verallgemeinerung hiermit mit Bedauern zurück und motze nur über flat ... was ich nicht akzeptiere ist der Kommentar mit dem "Neu-User". Sollen die "Neuen" lieber die Fresse (sorry) halten und nicht aufmucken, oder wie soll ich das verstehen. Und wenn Du die Beiträge von flat gelesen hast, solltest Du vertstehen, was ich meinte (auch seine Antworten auf Deine Beiträge..)!!

@tigger
BRAVO, meine Meinung ...


schmitze
 
So, und jetzt verlegen sowohl flat als auch schmitze_billa ihre gegenseitige Anpöbelei in den PN-Bereich - ich werde jetzt jedes posting von euch beiden löschen, bei welchem ich der Meinung bin, das auch nur ein Wort den Hauch einer gegenseitigen Missbilligung oder Anstachelei vermuten läßt.

Also kein @flat oder @schmitze_billa mit einem Nachtritt mehr, sonst ist hier Schicht im Schacht!

Grmpf.
 
@
schmitze_billa

Natürlich braucht sich auch ein Neu_User nichts gefallen lassen, wie ein User der schon länger dabei ist.

Aber wenn ein User länger in einem Forum postet , kann man alles besser einordenen und manche Sprüche kommen einfach anders rüber.

Es war als (ab)wertende Aussage nicht gemeint.

@
Dirk

Ich halte es nicht für angebracht solche Konsquenzen anzudrohen.

Freie Männer von gutem Rufe pöbeln und das ist völlig okay.
 
Ich sage nichts mehr dazu. Würde auch nichts bringen, weil die Fronten eh schon verhärtet sind. Da ist man dann auch nicht mehr so offen für neue Gedankengänge. :wink:
 
flat schrieb:
Ich sage nichts mehr dazu. Würde auch nichts bringen, weil die Fronten eh schon verhärtet sind. Da ist man dann auch nicht mehr so offen für neue Gedankengänge. :wink:

Was quatscht du da? :?: Sorry, aber du redest jetzt wie ein kleines Weichei.
 
Black-Gripen schrieb:
flat schrieb:
Ich sage nichts mehr dazu. Würde auch nichts bringen, weil die Fronten eh schon verhärtet sind. Da ist man dann auch nicht mehr so offen für neue Gedankengänge. :wink:

Was quatscht du da? :?: Sorry, aber du redest jetzt wie ein kleines Weichei.

Warum ziehst Du Dir wieder jeden Stiefel an? Es geht um schmitze-billa! Zu dessen letztem Posting möchte ich einfach nichts mehr sagen. Thema erledigt. Was heißt hier Weichei???
 
Hi,

Mosterich schrieb:
Ich finde naemlich flats Idee, die Drehmomente mal wirklich zu messen, gar nicht mal so uebel. Lediglich bei der Ausfuehrung hapert es bei mir noch. Das was flat beschreibt, ist in meinen Augen kein Drehmomentschluessel, sondern eine Vorrichtung zum Messen einese Drehmoments. Also mein Drehmomentschluessel (Proxxon) funktioniert so, dass ich mittels Drehgriff das gewuenschte Drehmoment einstelle und mir der Schluessel das Erreichen eben dieses Drehmoments mit einem Knacken "mitteilt". Ich koennte also meiner Meinung nach ein bestimmtes Drehmoment einstellen und dann mit dem Schrauber versuchen, das Drehmoment zu erreichen, also den Schlussel auszuloesen.


er meint möglicherweise so ein altes Model mit Zeiger - also etwas in dieser Art :

ph_QF.gif


wenn man so einen Schlüssel am Griff in den Schraubstock spannt, eine 'Inbus'-Stecknuß in das Futter des Schraubers setzt und den Vierkant der Stecknuß wiederum in den Drehmomentschlüssel, so kann man den Zeigerausschlag ablesen (das wäre wohl der 'weiche' Schraubfall ... oder 'mittel').

Ich habe das mal eben mit meinem grünen, 1994er 12V-Schrauber von Bosch gemacht : das Ablesen ist wegen der recht groben Skala des alten Schlüssels ziemlich ungenau.
Ich würde so ~ 10-12Nm ablesen.
Nicht besonders viel - wobei man allerdings einerseits die alte Schraubertechnik und andererseits den lang übersetzten ersten Gang berücksichtigen muß : mit einem mech. Drehzahlmesser gemessene 500U/min ... aktuelle Schrauber sind praktisch alle höher übersetzt.
Habe nochmal spaßeshalber einen 9,6V-Schrauber aus dem Baujahr mit einem 12V-Akku versehen (war gerade nichts anderes da :wink: ) und der kleinere Schrauber (auch der Motor darin ist natürlich kleiner) schafft so ~ 15Nm-17Nm (bei gemessenen 430U/min).

Außerdem habe ich (ein)mal meine 1000W-Aldi-Bohrmaschine angetestet (man darf das nicht zu oft machen, eine Netzmaschine leidet darunter wesentlich mehr). Im ersten Gang (lt. Maschinenangabe bis 1000U/min) so ~ 45Nm.

Gruß, hs
 
Ja, an solch einen Schlüssel dachte ich. Und es klappt ja offensichtlich auch. Waren die ganzen Unkenrufe wohl doch nicht angebracht. Na ja, ist auch egal.
 
Messen des max. Drehmomentes ist doch recht simpel. Es kommt eben nur auf den Geldbeutel an. Je mehr Geld ich investiere desto genauer die Messung. Im teuersten Fall benutzt man einen Schatz Prüfstand (http://www.ceus.de). Dieser liefert sehr genaue Werte, welche auch mittels PC ausgewertet werden können.

In der preisgünstigen Version nimmt man einen Stahlträger und bohrt ein Loch hinein. Nun eine HV Schraube (12.9 etc.) durchgesteckt und am Kopf mittels Schweißgerät fixieren. Als letztes eine Mutter aufschrauben und mit dem Schrauber festziehen. Fertig - jetzt gehts ans Messen des Drehmomentes. Also Drehmoment am Drehmomentschlüssel ( Achtung! Markenwerkzeug nehmen - Stahlwille oder so) runter drehen und probieren ob er auslöst. Danach Wert am Schlüssel stufenweise erhöhen und immer wieder das Auslösen testen. Irgendwann wird der Drehmomentschlüssel nicht mehr auslösen, somit wäre das Anzugsmoment der Mutter auf der Skala am Drehmomentschlüssel abzulesen.
PS je geringer die Abstufungen am Schlüssel vorgenommen werden, desto genauer ist auch das Ergebnis. Una ach ja.......keine Verlängerungen aus dem Knarrenkasten verwenden!

Gruß

Mr. M
 
Thema: Welcher Makita ist ratsam
Zurück
Oben