Welchen Bohrhammer für Neubau ??

Diskutiere Welchen Bohrhammer für Neubau ?? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Welchen Bohrhammer für Neubau ?? hallo, wir bekommen die nächsten Wochen ein Fertigbetonkeller, und dann später darauf ein Fertighaus in...
hallo,

danke wieder für die Zahlreichen Antworten und Tipps !!

auf grund Eurer Aussagen, und da der Schwerpunkt der Maschine mehr zum Bohren als zum Meißeln geht, denke ich über den hier schon öffters erwähnten Bosch GBH 2600 nach !!

Der hat durch das "Quick" Wechselfutter wohl einen Vorteil gegenüber dem Kress 800 PE (altes Model) ? Dieser hat anscheinend etwas mehr Power als der Bosch GBH 2600 ...?

Der Preisunterschied zwischen den beiden liegt bei ca, 25 € bei Ebay!

Was meint Ihr...??
 
Der GBH 2600 wird zwar offiziell mit 720 W angegeben, schaut man aber bei Bosch in die Ersatzteillisten (online im Shop verfügbar), dann sieht man wunderbar, dass sämtliche Motorteile mit dem "Spendermodell" GBH 2-26 identisch sind. Und dieses ist mit 800W angegeben :wink:.
 
hallo,

ich habe meine Auswahl nun auf folgende 3 Modelle gelegt, will auch nicht nerven, aber nicht das ich was übersehe....

1- Bosch GBH 2600
2- Bosch GBH 2-28 DFV
3- Metabo UHE 2850 MULTI

zwischen 2 und 3 liegt kein Preisunterschied vor, jedoch diese beiden zum 1ten sind es 60€ mehr!

Lohnen sich die 60€ mehr auszugeben?

Und da diese Bohrhämmer ja alle ein "Quick" Schnellspannfutter wechsel haben, wäre da OHNE Wechselfutter NUR der
Kress 800 PE zu empfehlen??


Welchen soll ich nun Final nehmen?

gruß Wakeman
 
Ich würde einen der letzten Beiden (Bosch GBH 2-28 DFV / Metabo UHE 2850 MULTI) nehmen. Welchen ist im Prinzip egal. Daher solltest Du wenn möglich beide mal in die Hand nehmen, und die Auswahl danach treffen, bei welcher Maschine Dir Handgriff und Schalter besser liegen.
 
hi,

danke!

Da hast Du wohl recht!

Die wahl fällt jetzt auf eine der beiden:

- Bosch GBH 2-28 DFV
- Metabo UHE 2850 MULTI

Auch wenn evtl. die "Quick" Schnellfutterwechselfunktion kaum benutzt wird, für alle fälle hat man Sie mal....!?!

Vom vergleich da Sie vom Preis fürs selbe Geld, ca. 225 € zu bekommen sind, würde ich den Metabo wg der 2 Stufen vorziehen, aber da der Bosch gute Rezesionen bekommen hat, und man wohl mit Bosch in Blau nix verkehrt machen kann, weiß ich nicht wie die Erfahrungen mit dem Metabo sind ??

gruß Wakeman
 
Das mit den 2 Gängen ist so eine Sache. Das kleine Angebot derartiger Maschinen am Markt zeigt, daß der wirkliche Bedarf eher klein ist. Metabo hat vor Jahren die 2-Gang Bohrhämmer eingeführt, und sie sind bestimmt nicht schlecht.

Ob Du den zweiten Gang auf Dauer wirklich regelmäßig nutzen wirst, ist schwer zu sagen. Persönlich besitze ich seit mehreren Jahren einen DeWalt D25314, 1-Gang mit Wechselfutter. Um ein Loch durch Holz zu bohren, wo hinterher z. B. eine Maschinenschraube durch soll, habe ich schon öfter auf das "normale Futter" gewechselt. Vor allem wenn man außer Haus arbeitet, und nicht sackweise Bohrmaschinen mitschleppen will. Auch für Löcher in Metall ab ca. 4 mm geht das wirklich nicht schlecht, wobei man beim Handling natürlich Größe, Form und Gewicht der Maschine nicht vergessen darf. Der richtige Bohrer ist dabei dann fast wichtiger als die höhere Drehzahl.

Mitglied Dietrich dagegen macht in Holz Bohrungen, und keine Löcher. Er würde daher für Bohrungen in Holz bestimmt ganz andere Ansprüche stellen und auch beim 2-Gang Bohrhammer keine wirkliche Befriedigung finden. Auf dem Gebiet "Holz" darf ich mich halt als Mitglied der "Brennholz-Fraktion" zählen.

Ich würde es so sehen:
- Wer Möbel bauen will, nutzt dafür nicht den 2. Gang eines Bohrhammers.
- Wer keine Möbel bauen will, der kann auch ohne den 2. Gang leben.

Ein Bohrhammer ist und bleibt primär ein Bohrhammer. Jede weitere Funktion ist "Beifang". Wenn Du bei Holz nennenswerte Ambitionen hast, dann wird da ohnehin irgendwann noch eine andere Bohrmaschine Einzug halten. :roll:
 
Die sind an mir spurlos vorbei gegangen. :oops:
Inzwischen gibt es bei AEG auch keine 2-Gang Bohrhämmer mehr.
 
Moin,
bei gleichem Preis würde ich auf den zweiten Gang nicht verzichten, die Bosch hat ja auch keine Vorteile, sondern ist ansonsten gleichwertig.

Gruß Heiko
 
Aber in die Hand nehmen sollte man beide mal, ich hatte mich von den Werten her auch erst für die Metabo "entschieden", jedoch liegt der mir garnicht gut in der Hand, da finde ich den Bosch besser.

Kostet ja nichts (außer Kraftstoff fürs Auto =)) mal beide zu befingern und dann nach dem Gefühl zu entscheiden, eine Fehlentscheidung ist denke ich keiner von beiden.
 
Befingern ist das eine, aber mal ganz ehrlich soooo große Unterschiede gibt es nicht was die Haptik in der 2 Kilo Klasse betrifft, ganz anders ist das bei Akkuschraubern.

Ich würde ganz klar den BOSCH präferieren !

Was hat mein Firmen GBH 2-26 schon für übelste Schändungen und Misshandlungen inklusive Serienbohrungen ertragen müssen und der läuft,läuft….
 
Orlando, hattest du beide Geräte schon in der Hand?

Ich finde sehr wohl, dass es da Unterschiede gibt, auch finde ich, dass sich die 300 Gramm Gewichtsunterschied (3,1 zu 3,4Kg) bemerkbar machen, vielleicht nicht so bei 1 Minute, aber bei längerer Nutzung schon.
 
Hää….?

3,1 Kg zu 3,4 kg……ich bitte Dich….das kann doch einen Seemann nicht erschüttern. :mrgreen:

Wir reden hier über nen Bohrhammer für private Nutzung !
 
hi,

Ahhrrg... :crazy:

jetzt habts ihr mir durch Eure empfehlungen doch wieder den
Bosch 2600 schmackhaft gemacht! :oops:

Wenn der wirklich fast! unkaputbar ist schenk ich mir evtl. doch die 60€ !?!

Sollte ich dann den Bosch 2600, oder den Bosch GBH2-26DRE nehmen ??

ist das der selbe und der 2600 nur der nachfolger ?


ok der 2-26 hat kein wechselfutter...

puhh das ist ja doch alles nicht do einfach..... :|

gruß
Wakeman
 
Das sind alles Maschinen für den gewerblichen Gebrauch, auch der Metabo, du solltest mit keinem Probleme haben!

Gruß Heiko
 
Im Prinzip machen viele Bohrungen in Holz mit nem Bohrhammer nicht soviel Spaß. Normale Maschinen sind da schöner, aber mit 2 Gängen und nem Wechselfutter stört nur Größe und Gewicht. Der Bosch 2600 ist an sich der 2-26 nur ein Sondermodell (wenn man in ET-Liste schaut auch der gleiche Motor, ob schon im Auslieferungszustand ?, wahrscheinlich) von Bosch. Sind dann meistens kürzere Kabel verbaut, Vibrationsdämpfungen usw. weggelassen, daür günstiger.
Ohne Wechselfutter ist natürlich nicht nur der Kress PE 800 (älteres Modell ohne Quick.Kabelwechsel) empfehlenswert, auch Duss :wink:
Ist halt ein dt. Hammer, gut und günstig zu bekommen. Eben preislich nahe an Baumarktware, aber deutlich besser
 
hi,
danke.

Aber welchen sollte ich nehmen ,was ist der genaue unterschied zw. dem 2600 und dem 2-26 ? Nur das Wechselfutter?
Den 2-26 gibts nochmals ca. 15€ billiger wie den 2600.

??
 
hi,

Upps Sorry @ doktor

bei deiner Antwort muß ich wohl geschrieben haben...

Der Bosch 2600 ist an sich der 2-26 nur ein Sondermodell (wenn man in ET-Liste schaut auch der gleiche Motor, ob schon im Auslieferungszustand ?, wahrscheinlich) von Bosch. Sind dann meistens kürzere Kabel verbaut, Vibrationsdämpfungen usw. weggelassen, daür günstiger.

Dann ist wohl der 2-26 wenn man des Wechselfutter aussen vor lässt, doch die bessere wahl...?
 
Thema: Welchen Bohrhammer für Neubau ??

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben