Welchen Bohrhammer für Neubau ??

Diskutiere Welchen Bohrhammer für Neubau ?? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Welchen Bohrhammer für Neubau ?? hallo, wir bekommen die nächsten Wochen ein Fertigbetonkeller, und dann später darauf ein Fertighaus in...
W

Wakeman

Registriert
11.09.2013
Beiträge
12
Wohnort/Region
64560
Welchen Bohrhammer für Neubau ??

hallo,

wir bekommen die nächsten Wochen ein Fertigbetonkeller, und dann später darauf ein Fertighaus in Holzbalkenkonstruktion.

Da ich mir hierfür einen "gescheiten" Bohrhammer zulegen möchte, und ich nicht 2x billig kaufen möchte, da die div. Baumarkt-Eigenmarken auch so um die 90+ € kosten, möchte ich Euch fragen welche Bohrhämmer für folgende Einsätze ausreichend in Frage kommen ?

Ich werde im Fertigkeller durch die Außen und Innenwände einige Löcher Bohren für Wasser und Elektroleitungen.
Desweiteren kleinere Meißel-Arbeiten im Gartenbereich, sowie Holzbohrarbeiten in die Kehlbalkendecke und Verstrebungen (für Markiesen) im und am haus!

Folgende Modelle mit (Schnell)-Wechselfutter habe ich mir mal im Netz rausgesucht:

AEG KH 28 Super XE Kombihammer
http://www.aeg-powertools.de/product/detail/hammers/kombihämmer/kh-...

Bosch GBH 2-28 DFV Bohrhammer
http://www.bosch-professional.com/de/de/gbh-2-28-dfv-26177-ocs-p/

Welchen würdet Ihr mir empfehlen?

Es kann auch gerne ein anderer Bohrhammer (Marke) genannt werden der auch evtl preislich aktraktiver ist!

grüße
Wakeman
 
Den AEG (hier der funktionierende Link) und Bosch kenne ich nicht, aber die Bauform an sich der beiden Hämmer finde ich besonders beim Meißeln nicht so ideal.

Um bei Bosch zu bleiben: Die Bauform des GBH 3-28 finde ich besser. Da gibs übrigens bis ende des Jahres auch ein verdächtig ähnliches (vermutlich das gleiche) Aktionsmodell.

Eine Low-Budget-Alternative wäre noch der Kress 800 PSE, ich hatte jahrelang den Vorgänger davon.

Mein Favorit wäre jedoch der Metabo KHE 3250 bzw. KHE 3251.

Der Bosch und der Metabo (und einige andere) wurden hier schon mal verglichen.
 
hallo,

danke für die Antwort.

Mir geht es Hauptsächlich ums Beton Bohren im Fertigkeller!

Ein bisschen korrektur Meißeln ist denke ich bei den Geräten immer drinn!

Da ich im Keller durchaus auch mal Löcher im d= 24-28 mm Bohren muß, habe ich mir halt dementsprechen Bohrhämmer ausgesucht bei denen dies bei max. Bohr-d= Beton beschrieben ist.

Wenn mann natürlich mit einem Bohrhammer der z.B. d= Beton 20 oder 24 mm als max. wert bei den Teschnischen Daten stehen hat und man dennoch auch mit solche einem Bohrer ein größers Loch wie die Angabe ist Bohren kann, dann würde ich mir auch eine etwas kleiner Maschine kaufen!

Ich möchte halt nach den 2-3 Mon. wo ich den Bohrhammer effektiv nutze und dannach vieleicht 1 Jahr nicht mehr nutze eine gute Maschine kaufen die dann auch noch funktioniert!

Über weitere Tips freu ich mich natürlich

gruß
Wakeman
 
Wakeman schrieb:
Da ich im Keller durchaus auch mal Löcher im d= 24-28 mm Bohren muß...
Ist mit SDS-plus in Beton eigentlich schon nicht mehr so der Brüller. Wenn damit öfter zu rechnen ist, würde ich wenigstens zu Bosch GBH 4-32 DFR Professional oder Dewalt D25404K greifen.

Allerdings sind diese Maschinen schon deutlich teurer, ganz gute Brocken und für kleinere Löcher somit auch tendenziell etwas unhandlich. Besser wäre natürlich die Kombination aus einem kleineren SDS-plus Bohrhammer und einem kleineren Vertreter der SDS-max Klasse. Leider kommt einen das nochmals erheblich teurer.

Und so wirklich überzeugend ist keines der angesprochenen Geräte bei Holzarbeiten. Hängt halt davon ab, ob man nur ein Loch, oder doch eher eine Bohrung braucht.
 
Wakeman schrieb:
Wenn mann natürlich mit einem Bohrhammer der z.B. d= Beton 20 oder 24 mm als max. wert bei den Teschnischen Daten stehen hat und man dennoch auch mit solche einem Bohrer ein größers Loch wie die Angabe ist Bohren kann, dann würde ich mir auch eine etwas kleiner Maschine kaufen!
Natürlich kann man das, zum Glück können Maschinen ja nicht ihr eigenes Typenschild lesen.
Man muss halt realistisch sein und wissen, dass man dann langsamer voran kommt und eventuell auch öfter Pausen einplanen muss. An's Ziel kommt man aber auch. Ich mache auch 24er Löcher mit meinem alten AEG-Bohrhammer. Klappt wunderbar.
 
Zum Thema "zu kleine" Maschine: Was man auch beachten und nach Möglichkeit live austesten sollte ist, wann die Sicherheitskupplung anspricht. Wenn sie auf Nummer sicher konstruiert ist, werden große Durchmesser irgendwann zum Endgegner. Bei Vollmaterial zwar später als bei Lochsteinen, aber auch da ist irgendwann Schluss.

Ansonsten würde ich mich bei dem Anforderungsprofil warscheinlich zwischen der Kress 800 PSE und dem AEG KH 28 entscheiden. Die Kress ist die günstigste unter den hier genannten Maschinen und durchaus robust (was einige Forumsuser bestätigen können). Die AEG kostet ein wenig mehr, dreht aber mit 1700 Umdrehungen pro Minute (bzw 1500 unter Last) recht schnell, was bei Löchern abseits vom Stein ganz charmant ist.
 
HiPe schrieb:
Zum Thema "zu kleine" Maschine: Was man auch beachten und nach Möglichkeit live austesten sollte ist, wann die Sicherheitskupplung anspricht. Wenn sie auf Nummer sicher konstruiert ist, werden große Durchmesser irgendwann zum Endgegner. Bei Vollmaterial zwar später als bei Lochsteinen, aber auch da ist irgendwann Schluss.

Grundsätzlich sollte man sich keine Maschinen kaufen, die von Ihren Leistungsdaten für die angedachten Aufgaben zu klein sind. Mag ja alles klappen - aber mal ganz ehrlich - Spass macht die Arbeit so doch nicht.

Sobald es in Beton geht, bei einem Durchmesser von 24 mm oder mehr würde ich auch kein SDS-Plus mehr nehmen. SDS Max ist da gefühlt mindestens doppelt so giftig, bei wesentlich geringerer Quälerei der Maschine.

Auf der anderen Seite natürlich auch teurer...
 
SchwarzeSonne schrieb:
Grundsätzlich sollte man sich keine Maschinen kaufen, die von Ihren Leistungsdaten für die angedachten Aufgaben zu klein sind. Mag ja alles klappen - aber mal ganz ehrlich - Spass macht die Arbeit so doch nicht.
Es soll ja auch nicht immer Spaß machen. Ich habe in meinem Leben schon so einige Mauerdurchbruchlöcher in ca. 24er Größe gebohrt. Hauptsächlich, um z.B. Netzwerk- oder Antennenkabel zu ziehen, und eigentlich immer bei Renovierungen. Durch Mauerwerk, durch Böden/Decken. War geschätzt bisher eine mittlere dreistellige Anzahl. Aber dafür eine Riesen-Maschine kaufen, wäre mir persönlich zu viel Geld ausgeben für ein Gerät, welches ich nicht universell genug nutzen kann. Sowas wie der Bosch GBH2-28 ist für die allermeisten Aufgaben schon schwer genug, dann arbeitet man für das eine 24er-Loch halt mal länger - oder leiht sich eine große Maschine.

Sobald es in Beton geht, bei einem Durchmesser von 24 mm oder mehr würde ich auch kein SDS-Plus mehr nehmen. SDS Max ist da gefühlt mindestens doppelt so giftig, bei wesentlich geringerer Quälerei der Maschine.
Ja, giftig ist anders. Geht aber notfalls auch.

Auf der anderen Seite natürlich auch teurer...
Ein nicht zu übersehender Aspekt.
 
Die Angaben für die maximale Bohrleistung sind oft von den Absichten der Marketingabteilung bestimmt. Da muss es halt möglichst etwas mehr sein, als der Wettbewerber oder die Vorgängermaschine hat. selbst wenn die Leistung nicht wirklich höher ist. Wenn eine Maschine eine maximale Bohrleistung in Beton von 28 mm hat, solltest du davon ausgehen, dass du schon mal ein paar Löcher mit 28 mm Durchmesser bohren kannst. Allerdings wird das wohl keine reine Freude, sondern schnell zur Schinderei für dich und die Maschine sein. Musst du viele Bohrungen in der Größe erstellen, solltest du auf jeden Fall zu einer stärkeren Maschine greifen.
Bosch gibt zum Beispiel bei seinem GBH 2-28 DFV einen optimalen Einsatzbereich von 8 bis 16 mm an. Ähnlich dürfte es auch bei den anderen Herstellern sein. SDS-Bohrhämmer sind nun mal für die üblichen Dübelbohrungen konstruiert. Zwar lässt sich mit ihnen auch mal ein Wanddurchbruch erstellen, aber dafür sind sie weniger gedacht.

Als privater Anwender mit viel Zeit und Muße kannst du sicher auch mal ein Loch mit etwas mehr als 28 mm Durchmesser in Beton erstellen. Allerdings musst du dabei sehr darauf achten, die Maschine nicht zu überlasten. Wenn du Pech hast, springt aber der Überlastschutz oder eine Sicherheitskupplung an, bevor die Bohrung fertig ist. Das ist aber immer noch besser, als wenn der Motor durch die Überlastung durchbrennt.

Wenn du mit dem Bohrhammer auch einigermaßen präzise Bohrungen in Holz oder Metall erstellen willst, solltest du auf jeden Fall eine Maschine mit Wechselfutter nehmen. Geräte, bei denen das Bohrfutter zum Drehbohren per Adapter in die SDS-plus-Aufnahme gesteckt wird, sind dafür eher ein Notbehelf.
 
Für die normalen Dübellöcher nimmst sowas wie den Kress PE 800 (altes Modell, ca. 120€) und leihst dir für die größeren Löcher 24mm aufwärts eben ein Leihgerät. Macht einfach viel mehr Spaß und bist auch noch unter 200€
 
hallo,

danke für die ganzen Tips. :)

Die Kress PE 800 ist sicher aktraktiv Preis/Leistung, jedoch hat diese wohl kein "Quick" Wechselspannfutter, oder ?

gruß Wakeman
 
Moin,
ich würde auf ein Wechselfutter verzichten, da ein Bohrhammer nicht genügend Drehzahl bietet, Ausnahme die Metabo Multihämmer mit zwei Gängen! Ich hab ne Bosch GBH2-28 DFV mit Wechselfutter und würde die nicht nochmal kaufen sondern das Modell mit normalen SDS Plus wählen, da sie zum Bohren nichts taugt und ich da eher ne einfache Schlagbohrmaschine zukaufen würde.

Gruß Heiko
 
Hallo,
für "übertage" hast du eine Bohrmaschiene, bzw. Schlagbohrmaschiene?
Denke da stehn mehr Bohrungen an wie im Keller.
ansonsten bei Bosch nach den Aktionsmaschienen schauen wie den GBH2600 u.ä..
Wenn die Zahl der großen Löcher im keller Absehbar ist, ein 1-2 mal ne dicke Maschiene leihen.
Dübellöcher gehen auch mit ner Schlagbohrmaschiene in Beton und du kannst sie ordentlich im ganzen Haus verwenden.
Mit Opas alter Schlagbohrmaschien hat mein Vater beim Umbau, in Schritten bis 20mm Löscher durch Beton Decken gebohrt , Dauert zwar, aber man kann sie halt überall brauchen und muß sich nicht 2 Maschienen hinlegen.
Gruß
 
Da sind wir wieder an der gleichen Stelle wie in anderen Threads.

Der eine empfiehlt ein SDS max-Gerät, sicher für größere Löcher perfekt geeignet, aber zu unhandlich für die normalen, bei einem Einzug anfallenden dutzende von Dübellöchern, ganz zu schweigen von den Anschaffungskosten für Bohrer usw.

Dann wird der universelle SDS plus Bohrhammer mit Wechselfutter schlecht geredet, weil die Drehzahl zu niedrig wäre (es gibt auch große Holzbohrer, und auch beim Rühren von Farbe oder Kleister kann man so ein Gerät prima einsetzen). Und für kleinere Löcher wird sicher (ggf. bald) ein Akkubohrschrauber vorhanden sein, der höhere Drehzahlen schafft.

Und final kommt einer mit nem Schlagbohrer fürs Beton in Beton an :respekt: . Damit sind die Dübellöcher in den Deckenbeton oder in Fensterstürze eine reine Qual.

Je nachdem, wo die Schwerpunkte gesetzt werden, würde ich als universelles Gerät wirklich eines der beiden Aktionsgeräte von Bosch wählen. Den etwas leichteren GBH 2600 (alias GBH 2-26), wenn primär gebohrt werden soll (der schafft auch 28er Löcher, wenn es nicht Dutzende pro Stunde werden sollen) oder den GBH 3000 (alias GBH 3-28), wenn das Meißeln im Vordergrund steht, dafür ist der wg. der Bauform besser geeignet.

Die normalen Modelle bieten als Plus ggü. den Aktionsgeräten v.a. die Vibrationskontrolle, kosten aber deutlich mehr.

Die Option, ein SDS max Gerät zu leihen, brächte bei den großen Löchern natürlich einen erheblich besseren Bohrfortschritt.
 
Ich sage wenn Wechselfutter am Bohrhammer dann ein Modell mit zwei Gängen wie der Metabo Multihammer, der Bosch GBH 2-28DFVist für große Bohrungen in Holz(nicht getestet), oder große Schrauben (getestet)durch seine früh einsetzende Rutschkupplung wahrscheinlich auch nicht so gut geeignet. Preislich geben sich die Bosch und die Metabo UHE 2850(eBay-Link nichts!

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Ich sage wenn Wechselfutter am Bohrhammer dann ein Modell mit zwei Gängen wie der Metabo Multihammer, der Bosch GBH 2-28DFVist für große Bohrungen in Holz(nicht getestet), oder große Schrauben (getestet)durch seine früh einsetzende Rutschkupplung wahrscheinlich auch nicht so gut geeignet. Preislich geben sich die Bosch und die Metabo UHE 2850(eBay-Link nichts!

Gruß Heiko

Das mit der Rutschkupplung wäre ein Argument, hier ist aber der GBH 3000/3-28 auch besser geeignet als die kleineren Bosch.

Preislich ist der GBH 2600 unschlagbar, ähnliches Set wie die Metabo mit Bosch-Meißeln und -Bohrern für 179€ inkl. Versand
http://www.ebay.de/itm/Bosch-GBH-26...maschinen_Schraubendreher&hash=item4175e7b2e7
 
Moin Roger,

die Aktionsangebote stehen preislich natürlich besser da. Der Metabo ist mein Vorschlag für den Fall das es eine Maschine mit Wechselfutter sein soll um eine nicht vorhandene Bohrmaschine zu ersetzen und in diesem Fall würde ich halt lieber etwas drauflegen und die Metabo wegen den zwei Gängen wählen.
Damit wir uns nicht falsch verstehen ich bin mit meiner Bosch GBH2-28 sehr zufrieden solange sie Bohrhammer/Meißelaufgaben erledigt, nur die Aufgabe eine Bohrmaschine zu ersetzen erfüllt sie nur in Notfällen.

Gruß Heiko
 
Roger66 schrieb:
Und final kommt einer mit nem Schlagbohrer fürs Beton in Beton an :respekt: . Damit sind die Dübellöcher in den Deckenbeton oder in Fensterstürze eine reine Qual.
Wer sowas jemandem für eine Neuanschaffung empfiehlt, der ist einfach nur krank...
 
Wakeman schrieb:
Ich werde im Fertigkeller durch die Außen und Innenwände einige Löcher Bohren für Wasser und Elektroleitungen.
Desweiteren kleinere Meißel-Arbeiten im Gartenbereich, sowie Holzbohrarbeiten in die Kehlbalkendecke und Verstrebungen (für Markiesen) im und am Haus!
... um wieder auf das Anforderungsprofil des Fragestellers zurückzukommen: Eine Schlagbohrmaschine erledigt sich hier.
Beim Bohren großer Löcher durch Holz muß es auch keine 2-Gang Maschine sein, da kann man durchaus mit einem 1-Gang-Bohrhammer + Akkuschrauber glücklich werden.
 
Also der von mir erwähnte Bohrhammer als Vertreter der günstigen Schiene hat natürlich kein Wechselfutter. Bei den kleinen Bohrungen die im Haushalt anfallen, kann man auch mal auf die Vibrationshandgriffe verzichten. Bei größeren Bohrungen würde ich lieber was leihen und in einem Rutsch erledigen. Für die normalen Bohrungen in Holz ne kleine Bohrmaschine. Vieles schafft da auch ne 1-Gang Bosch grün, wenn man nicht gerade 40er Löcher am Stück bohren muß. Ist besser als ein schwereres größeres Sds-plus Gerät anzuschaffen, damit man nur ein Universalgerät benötigt.
 
Thema: Welchen Bohrhammer für Neubau ??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben