welchen 115er Winkelschleifer ?

Diskutiere welchen 115er Winkelschleifer ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir einen Winkelschleifer mit 115mm Scheibendurchmesser zulegen. (Gerne ein älteres Modell über ein Gebrauchtkauf). Ich nutze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Vorteil der kleinen Winkelschleifer von Makita + Hitachi gegenüber denen von Bosch und Metabo ist das die neben einen schlanken Motorgehäuse auch einen kompakten Getriebekopf haben.
 
@Glatisant
Bzgl. dieser Kress Maschine würde ich nicht die Hand ins Feuer legen das sie aus D/Schweiz kommt. Die 1000er ja, aber die 750er nicht (alle Angaben ohne Gewähr). Gutes :flex:
 
Hi,

Der Bomber schrieb:
@Glatisant
Bzgl. dieser Kress Maschine würde ich nicht die Hand ins Feuer legen das sie aus D/Schweiz kommt.

stimmt !
- habe nochmal etwas herumgeschaut und auf einer russ. Seite eine Großaufnahme entdeckt.
Dort kann man auf dem Kabel 'ningbo qiaopu' lesen - und das ist ein chin. Kabelhersteller http://www.china-qiaopu.com

Da aber Bosch oder Metabo in dieser Klasse auch aus China einschiffen lassen ... :wink:

Gruß, Glatisant
 
Bei Metabo ist aller über W6... Made in Germany, also ab der W8-125 (Quick).

Bitte erst informieren bevor man falsche Behauptungen postet.

Zu meiner Person:
Dass in der Firma blaue Boschs und Metabos verwendet werden schreibe ich wohl nun zum 12. Mal, von meiner kleinen Bosch gibts hier auch irgendwo ein Foto.

Was tut das jetzt zur Sache? :roll:

Edit: Zur GWS 7-115E gibts hier auch einen Testbericht. Ob sich die kleine Hitachi oder sonstwas besser schlagen würde kann dann jeder selbst enscheiden, man sieht jedoch wunderbar den schlanken Griff
 
Glatisant schrieb:
Bosch hat seit > 20 Jahren auch eine kleinere Maschine im Programm - GWS 7-115, allerdings sind auch diese im Griffumfang deutlich größer als die Hitachi :
http://www.ebay.de/itm/150880786280
Diese Maschine heißt genauso wie die aktuelle, erheblich schlankere GWS 7-115, da weiß man dann freilich nicht, welche gemeint ist ...
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Bei Metabo ist aller über W6... Made in Germany, also ab der W8-125 (Quick).
Bitte erst informieren bevor man falsche Behauptungen postet.

erst lesen was andere schreiben, bevor man herumunkt :wink:

Dass in der Firma blaue Boschs und Metabos verwendet werden schreibe ich wohl nun zum 12. Mal, von meiner kleinen Bosch gibts hier auch irgendwo ein Foto.

von der 10 Jahre alten oder der 20 Jahre alten oder .... ?

GWS 7-115E gibts hier auch einen Testbericht.

die Maschine wird sicher nicht schlecht sein.

Aber ist ist nicht Deine 10 Jahre alte, daher sind solche Vergleiche sinnfrei.
Vergleichen kann man nur in diesem Fall Maschinen gleicher Klasse.
Du besitzt diese nicht, daher :glaskugel: ob sie bei Deiner Anwendung länger gehalten hätte als die kleine Hitachi.

Hitachi war wohl einer der ersten, die eine Maschine mit so einem kleinen Griffumfang herausgebracht haben (inzwischen ja nicht mehr) ... Griffumfang etwa 5mm mehr als die aktuelle Bosch GWS 7-115, welche mit ..... Kleinster Griffumfang (176 mm) im Vergleich zu anderen Winkelschleifern in seiner Wattklasse beworben wird.
(wobei Hitachi sogar einen kleineren Umfang hätte ermöglichen können, hätte man das Gehäuse rund, wie bei Bosch, gefertigt)
Keine Ahnung wann Suhner ihre kleine Maschine herausgebracht haben, bzw. welchen Umfang diese besitzt ... @knut ?

Zur erwähnten Hitachi gehört der recht neue Bosch GWS 7-115E oder aber Metabo W680 / W 6-115 (wobei Metabo diese Winkelschleifer, warum auch immer, nicht im gedruckten Hauptkatalog aufführt : http://cdn.metabo.com/up/media/41-82_Katalog_DE2011.pdf - dort finden sich lediglich die größeren, schwereren Maschinen ... nichts unter 850W)

----
@ric
stimmt

Gruß, Glatisant
 
boah dir kann man auch alles erklären.

Die Maschine ist gut 20 Jahre alt. Da ich aber in meinen Kindes- und frühen Jugendtagen noch nicht mit Winkelschleifern arbeiten durfte gehe ich mittlerweile 10 Jahre damit um. Ist doch logisch oder?

Da darf man sich dumm anreden lassen weil man eh nur Student ist, dann wird noch angenommen man sei 40 oder 50.

Glatisant schrieb:
Du besitzt diese nicht, daher :glaskugel: ob sie bei Deiner Anwendung länger gehalten hätte als die kleine Hitachi
-2 kleine Hitachis von mir geschrottet
-4 große innerhalb von 2 Jahren von meinen Kollegen
-unfreundlicher Kontakt beim Ersatzteilservice
-etc etc etc

Seit Metabo und Bosch im Einsatz sind alles wunderbar. Ist doch interessant dass die Geräte beinahe nach der Reihe defekt waren während eine alte Elu (!) noch lief, mittlerweile in Rente da Ersatzteile zu teuer.

Weiters hab ich vorhin geschrieben dass die kleine GWS 7-115 bei uns in der Firma rumschwirrt. Ich muss sie nicht besitzen um zu sehen wie sie sich im täglichen Einsatz gegenüber den Hitachis macht.

Ich denke wir im täglichen Einsatz können eine Maschine doch sehr gut auf Haltbarkeit beurteilen.

Die Winkelschleifer von Hitachi halten einfach nicht das aus was eine Bosch oder Metabo abkann, Punkt. Da kannst du dich noch so oft per Selbstauslöser damit fotografieren.
 
wann Suhner ihre kleine Maschine herausgebracht haben, bzw. welchen Umfang diese besitzt

Wenn ich mich einklinken darf:
Bild vom Suhner Getriebegehäuse der ersten UW Baureihe.
Vorgänger der heutigen UWC Reihe. Kam so um die 60/70er Grenze auf den Markt. War der einzige echte Einhandws. Bohrung für Zusatzgriff war gar nicht vorhanden.
Hatte 250 Watt. Griff/Gehäuseumfang gleich mit der aktuellen UWC = 185mm.
Suhner Getr..JPG
 
Hi,

Raubsau schrieb:
boah dir kann man auch alles erklären.
Die Maschine ist gut 20 Jahre alt. Da ich aber in meinen Kindes- und frühen Jugendtagen noch nicht mit Winkelschleifern arbeiten durfte gehe ich mittlerweile 10 Jahre damit um. Ist doch logisch oder?

womit Du noch immer um den Brei herumschreibst.

Anstatt mal konkret eine Bezeichnung zu nennen oder Foto zu posten.

Wenn Deine Maschine aus dem Jahr 1992 stammen sollte, kann man sie erst recht nicht mit aktuellen, leichten und kleinen Maschinen vergleichen.
Und man kann auch keine Rückschlüsse auf aktuelle Maschinen ziehen.
(oder soll ich bei Flex immer meine Ackermann&Schmitt als Referenz für den Hersteller anführen ? :wink: )


Glatisant schrieb:
-2 kleine Hitachis von mir geschrottet
-4 große innerhalb von 2 Jahren von meinen Kollegen
-unfreundlicher Kontakt beim Ersatzteilservice
-etc etc etc

ich besitze ja nur die eine kleine Hitachi seit ~ 5 Jahren und die verrichtet ihre Arbeit wenn sie soll - einwandfrei.

Da ich nicht weiß wie ihr die Maschinen behandelt, kann das auch nur eine weitere Aussage sein.
Ich kann genau so aussagen, daß in der Fa. in der ich mal beschäftigt war, so ~ jedes 3/4 Jahr der Suhner E-Bandschleifer zur Reparatur ging (die druckluftbetriebenen in mehreren Jahren nicht einmal), trotzdem nicht besonders intensiv genutzt. Ist Suhner deshalb schlecht ?


Bzgl. Ersatzteilservice ist m.M. nach Bosch, in der Summe gesehen, einer der führenden Hersteller - wenn nicht der beste.
Das Heraussuchen und Bestellen klappt einwandfrei, es existiert ein dichtes Händlernetz mit Händlern, welche evtl. ohne zus. Kosten Ersatzteile mitbestellen.
Außerdem sind die Ersatzteilpreise, im Vergleich zu anderen Herstellern, gut.

Weiters hab ich vorhin geschrieben dass die kleine GWS 7-115 bei uns in der Firma rumschwirrt. Ich muss sie nicht besitzen um zu sehen wie sie sich im täglichen Einsatz gegenüber den Hitachis macht.
Ich denke wir im täglichen Einsatz können eine Maschine doch sehr gut auf Haltbarkeit beurteilen.

vielleicht - vielleicht aber auch nicht.

Was soll denn bei den Hitachi's überhaupt kaputt gegangen sein ?

Die Winkelschleifer von Hitachi halten einfach nicht das aus was eine Bosch oder Metabo abkann, Punkt.

Ja, also ... ich hab' da so eine Bosch ... die ist so gut 20 Jahre alt ... und die ich so 10 Jahre benutze.
Und in unserer Firma, ja da habe ich schon zweimal so eine Hitachi kaputt gemacht ..


Hast Du überhaupt mal mit so einer kleinen Metabo, welche nicht im Print-Katalog aufgeführt sind, gearbeitet ?
Genau so wie mit der angeblich nicht haltbaren Hitachi ?

Würde mal meinen : in Deiner Aussage steckt außer viel Polemik nichts dahinter.

... wer noch nicht einmal klare Aussagen über seine eigene Maschine machen kann, da bezweifle ich mal stark, ob die anderen Geschichten überhaupt korrekt sind.
Wer weiß ob das überhaupt so eine kleine Hitachi wie von mir gepostet gewesen ist - oder überhaupt Hitachi's :wink:

Da kannst du dich noch so oft per Selbstauslöser damit fotografieren.

:) ... wußte garnicht, daß ich eine digitale Spiegelreflex besitze - mit der ich mich zudem auch noch per Selbstauslöser vor zwei Jahren fotografiert habe.

Aber immerhin kann ich durch sowas Fakten oder zumindestens Nachweise beisteuern - daß bei mir die Maschine tatsächlich vorhanden ist und ich mit ihr auch tatsächlich arbeite.

==============

und um mich nochmal zu wiederholen : die Hitachi ist nicht mehr im aktuellen Programm.
Sollte man aber, wie ich seinerzeit, sowas für kleines Geld bekommen können, dann erhält man, meiner Erfahrung nach, eine Maschine die ordentlich funktioniert.
Ich sehe da in der Praxis keinen Unterschied z.B. zu Bosch oder Metabo (von einer kleinen (chin) Metabo hatte ich ja bereits mal Getriebefotos gepostet - ein Bekannter besitzt diese Maschine ... dort deutlich seltener in Verwendung als meine Hitachi)
Auch die anderen Markenfabrikate werden sich da nicht groß etwas nehmen - verwendet man die Maschine bestimmungsgemäß.

---

H.Gürth schrieb:
Griff/Gehäuseumfang gleich mit der aktuellen UWC = 185mm.

dann ist sie ein kleinwenig größer als meine Hitachi.


---


Wenn man Linkshänder ist, könnte evtl. eine Maschine mit oben liegendem Schalter etwas besser von der Handhabung sein.

Bei der Hitachi kann man den Kopf nicht verdrehen (allerdings liegt dort der Schalter oben/mittig), bei den Maschinen von Bosch geht es sicher nicht ... Metabo, Kress und Suhner - hmm (?).

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
[...]Bei der Hitachi kann man den Kopf nicht verdrehen (allerdings liegt dort der Schalter oben/mittig), bei den Maschinen von Bosch geht es sicher nicht ... Metabo, Kress und Suhner - hmm (?).
Und wo haste das schon wieder her? Schau mal auf die Bosch-Homepage... z.B. GWS 9-115
Getriebekopf in 90°-Schritten drehbar

Und damit unser Glatisant auch mal zufrieden ist...
boschkleintypenschild.jpg


Bereits vor Monaten im Forum gepostet, die Forumssuche lässt grüßen. Dass nun sicher kommt "die ist nicht 20 sondern x Jahre alt" ist mir klar - da ichs nicht weiß sind 20 Jahre ein Schätzwert. Meine große Bosch ist von Ende der 70er, damals beim Hausbau vom Großvater angeschafft. :wink:
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Und wo haste das schon wieder her? Schau mal auf die Bosch-Homepage... z.B. GWS 9-115
Getriebekopf in 90°-Schritten drehbar

... und das ist ja der Grund, warum ich das mit Deinen Aussagen in Zweifel ziehe. Du wirfst alles fröhlich durcheinander :

Das ist ein :
900W-2,1 kg-Winkelschleifer (!)

Viel Spaß beim Drehen des Kopfes des kleinen Modells :
http://www.bosch-professional.com/d...mg/66974/66974.jpg?maxwidth=679&maxheight=478

Und damit unser Glatisant auch mal zufrieden ist...
Dass nun sicher kommt "die ist nicht 20 sondern x Jahre alt" ist mir klar - da ichs nicht weiß sind 20 Jahre ein Schätzwert.

'220V'
Bis 1987 gab es diese Netzspannung.
Somit dürfte die Maschine mindestens 25 Jahre alt sein.
Dazu ist es eine 900W-Maschine.

Das ist also Deine Referenz für aktuelle, leichte 720W-Maschinen ?

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
... und das ist ja der Grund, warum ich das mit Deinen Aussagen in Zweifel ziehe. Du wirfst alles fröhlich durcheinander :
Glatisant schrieb:
Bei der Hitachi kann man den Kopf nicht verdrehen (allerdings liegt dort der Schalter oben/mittig), bei den Maschinen von Bosch geht es sicher nicht ...

So dann weiter im Text.

Ich empfehle Bosch weil ich a) mit meinen Uralt-Geräten schon so gute Erfahrungen gemacht habe, b) in der Firma schon gute Erfahrungen gemacht habe und c) hier stinknormale Winkelschleifer ohne große Anforderungen gesucht werden!!!

Ich sehe hier keine Aufgaben die meine uralt-Maschinen nicht schaffen würden. Warum sollte man also zu Fein, Suhner & Co. gehen wenn Bosch brauchbare Qualität für unter 70€ liefert (wie verlinkt?). Ich hab meine Bosch ins Spiel gebracht weil das auf Amazon verlinkte Modell ihr recht ebenbürtig ist und ich meine Maschine von daher als Referenz nehmen kann.

Und ich empfehle schon gar keine Hitachi die der Besitzer nichtmal selbst neu kaufen würde.

Mit der GWS 7-115 wurde weder was verglichen noch sonstwas. Ich habe sie ins Spiel gebracht weil wir sie, im Gegensatz zu der kleinen Hitachi die auch du besitzt, erfolgreichf in der Firma nutzen.

Meine Empfehlung bleibt auf der GWS 850C wie auf der ersten Seite verlinkt da ich weiß was meine Maschine kann und ich nicht denke dass Bosch in all den Jahren auf einmal die Maschinen zu Müll verwandelt hat :wink:

Edit: Zum Drehen des Kopfes, ja da ist eine dreieckige Form an der Bosch. Falls das Lochbild quadratisch ist kann man den Kopf dennoch um 180° drehen, da müsste man halt beim Service nachfragen. Hattest du die GWS 7-115 überhaupt mal in der Hand oder wieso kannst du so viel drüber schreiben und wissen? :wink:
 
Glatisant schrieb:
H . Gürth war schneller :)

Glatisant schrieb:
Zur erwähnten Hitachi gehört der recht neue Bosch GWS 7-115E oder aber Metabo W680 / W 6-115 (wobei Metabo diese Winkelschleifer, warum auch immer, nicht im gedruckten Hauptkatalog aufführt : http://cdn.metabo.com/up/media/41-82_Katalog_DE2011.pdf - dort finden sich lediglich die größeren, schwereren Maschinen ... nichts unter 850W)
Ich glaube die kleinen Maschinen werden als Aktionsmodelle geführt und tauchen deshalb nicht in jedem Katalog auf (oder manchmal ganz hinten)






Die kleine Hitachi hab Ich auch und kann bisher nichts negatives berichten.






 
Kleine Anmerkung von mir zur BOSCH 1348...
Also man könnte überspitzt fast sagen, dass da noch der Reichsadler drauf wäre.............
Musste tief in meinen Unterlagen kramen...........die guten alten Microfiche.
Da ist die 1348 mit Freigabedatum 1981 versehen. Ist im Prinzip die 2 Baureihe Einhandwinkelschleifer die Bosch auf den Markt gebracht hatte. Das gleiche Gerät gabs auch als 1347 mit 750 Watt und 115mm, die 1348 hat einen "aufgeblasenen" Motor mit 900 Watt und Elektronikbaustein zur Leistungsregelung und 125mm Scheiben. Wurde im Laufe der Jahre immer mehr "Kostenoptimiert".
 
:thx:

Ja einen Elektronikbaustein (Konstantelektronik) hab ich drin, das weiß ich. Und einen stabilen Blechkoffer dabei :mrgreen:

Mein Tellerrad ist sicher gesintert, Spuren mechanischer bearbeitung erkenne ich nicht.

Ich mag meine beiden Mammuts :mrgreen:
 
Hi,

Raubsau schrieb:
bei den Maschinen von Bosch geht es sicher nicht ...


richtig 'n' - Mehrzahl, weil es drei gibt :

GWS 7-115 Professional
GWS 7-115 E Professional
(GWS 7-125 Professional)

das sind die drei Bosch-Maschinen, die in der Klasse wie meine Hitachi
oder die kleine Kress
oder Metabo W680 / W 6-115 / (W 6-125)
oder Suhner UWC 7
liegen.
Kleine, leichte Maschinen unter 800W

Ich empfehle Bosch weil ich a) mit meinen Uralt-Geräten schon so gute Erfahrungen gemacht habe,

schön - ... ich empfehle den Opel Astra J, weil ich mal mit einem Opel Ascona C gute Erfahrungen gemacht habe.
Genau so ist das Verhältnis :wink:


Und ich empfehle schon gar keine Hitachi die der Besitzer nichtmal selbst neu kaufen würde.

nicht für den gelisteten Preis

Ich würde auch nicht ~ €90 für so eine kleine Metabo oder Bosch geben.
Straßenpreise sehen anders aus und dann passt es.

Mit der GWS 7-115 wurde weder was verglichen noch sonstwas. Ich habe sie ins Spiel gebracht weil wir sie, im Gegensatz zu der kleinen Hitachi die auch du besitzt, erfolgreichf in der Firma nutzen.

gut ... dann schreibe ich jetzt mal : in der Firma in der ich arbeite sind mehrere der kleinen Bosch kaputt gegangen, mehrere kleine Hitachi's hingegen funktionieren noch einwandfrei.
:wink:

Ich könnte so ein 'Argument' dann sogar mit der Anzahl regelmäßig bei eBay angebotener, defekter GWS-Winkelschleifer untermauern.

Oder mit meinem 230er GWS, den ich mit defektem Getriebe gekauft habe : Tellerrad 'glatt'
(sogar ein Foto'beweis' kann ich davon anbieten)
Eine 2kW-Maschine .... die Zahnräder wurden allerdings bis hin zu den starken 2,5kW-Maschinen verbaut.

Aber sei's drum.


Edit: Zum Drehen des Kopfes, ja da ist eine dreieckige Form an der Bosch. Falls das Lochbild quadratisch ist kann man den Kopf dennoch um 180° drehen, da müsste man halt beim Service nachfragen. Hattest du die GWS 7-115 überhaupt mal in der Hand oder wieso kannst du so viel drüber schreiben und wissen? :wink:

Bosch führt bei den Maschinen, bei denen es möglich ist, die Vorgehensweise in der Betriebsanleitung auf - bei den drei genannten nicht.



Ich will hier ganz und garnicht nicht den Eindruck erwecken, Hitachi wäre supertoll.

Aber die Sachen sind auch nicht schlechter als die der anderen Hersteller (nur das Design ist etwas gewöhnungsbedürftig : entweder 'hausbacken' oder aber 'flippig')
Zwar findet man Tests der Geräte seltener, aber wenn, dann liegen die Maschinen ~ auf Bosch/Metabo Niveau. Das ist kein schlechtes 'Zeug'.

Wenn Du Aussagen wie : Hitachi-Winkelschleifer halten nicht das aus, was Metabo/Bosch aushalten
in die Welt setzt, halte ich das für blanke Polemik.

Einerseits bieten die Hersteller eine viel zu große Produktpalette an, andererseits wechselt diese auch noch viel zu schnell.
Dazu kommt, daß kein Mensch weiß, ob die Maschinen bei Dir tatsächlich gleiche Arbeit verrichten mußten.
Hast Du mit dem Metabo-Gegenstück der kleinen Hitachi, also einer 720/750W-Maschine aus chin. Fertigung, gearbeitet ?

----
knut schrieb:
Ich glaube die kleinen Maschinen werden als Aktionsmodelle geführt und tauchen deshalb nicht in jedem Katalog auf (oder manchmal ganz hinten)

die sind bereits einige Jahre im Angebot, keine Ahnung warum man die Maschinen nicht im Hauptkatalog führt - auf der Internetseite unter 'Winkelschleifer Kompaktklasse' mit den anderen aber schon.
Ebenso liegen sie im Baumarkt im Regal - ganz normal neben den anderen Maschinen.

Schlecht sind die nicht - aber auch nichts besonderes.
So ist z.B. ein einfaches PVC-Kabel montiert. Kress und Bosch-blau Gummikabel.
Bei meiner Hitachi war auch nur ein PVC-Kabel vorhanden - habe ich gegen ein 4m-Gummikabel getauscht.

Gruß, Glatisant
 
Ich halte von Hitachi nichts weil sie bei den Drehmomenten der Akkuschrauber absolute Fantasiewerte angeben. Auch wenn ich an sich keiner bin der nach "je mehr Nm desto besser" kauft finde ich die Angaben schon fast strafbar klick

Ich mag sie nicht weil zu viele Geräte schon kaputt gegangen sind (und ja das bei gleicher Belastung, drückt ja keiner extra nur weil die Maschine grün ist), weil sie uns Garantiefälle verweigert haben und weil sie bei der Ausstattung gern etwas pfuschen (wenn ich so an so manches Bohrfutter mit nicht funktionierender Spannkraftsicherung denke...).

Wir haben Hitachi abgeschafft weil eigentlich keine Maschine dabei war von der man wirklich sagen könnte "ja, die ist wirklich gut!" und preislich war auch nicht viel rauszuholen. Bei der Metabo W8-125 Quick ist wie der Name schon sagt für 100€ eine Schnellspannmutter dabei, die Hitachi G13SN kommt um 90€ ohne sowas ins Haus.

Wofür ich Bosch wirklich mag ist die tolle Ersatzteilversorgung, man kann auch unkompliziert übers Internet bestellen und findet auch Zeichnungen von Neugeräten auf der Herstellerseite, so kann der technisch versierte auch mal das Innenleben begutachten. In Österreich an Hitachi-Teile zu kommen ist schonmal nicht mehr ganz so leicht, Bosch bekommt man hingegen an jeder 2. Straßenecke. Auch die langjährige Versorgung ist hervorragend. Generell gibt sich Bosch mehr Mühe mit den Kunden.

Ich seh einfach kein "das macht Hitachi besser als andere" und mache dann noch schlechte Erfahrungen mit der Marke - dann wird sie von mir auch nicht mehr empfohlen.
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Auch wenn ich an sich keiner bin der nach "je mehr Nm desto besser" kauft finde ich die Angaben schon fast strafbar klick

ja, bei Hitachi flunkert man wohl ganz gerne was Drehmomente angeht.

Kenne das Gerät nicht, allerdings besitzt es einen zus. Umschalter, so daß vier Drehzahlen entstehen.
Die niedrigste 200/min - und das ist schon wirklich sehr niedrig.
Wenn diese allerdings nicht für höheres Drehmoment genutzt wird, dann sind die Angaben natürlich Unsinn.

Gruß, Glatisant
 
...was aber keine echte Getriebestufe sondern nur eine Art "Energiesparmodus" ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: welchen 115er Winkelschleifer ?

Neueste Themen

Zurück
Oben