welchen 115er Winkelschleifer ?

Diskutiere welchen 115er Winkelschleifer ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir einen Winkelschleifer mit 115mm Scheibendurchmesser zulegen. (Gerne ein älteres Modell über ein Gebrauchtkauf). Ich nutze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dani€l

Registriert
25.02.2006
Beiträge
303
Hallo,
ich möchte mir einen Winkelschleifer mit 115mm Scheibendurchmesser zulegen.
(Gerne ein älteres Modell über ein Gebrauchtkauf).

Ich nutze das Gerät nur privat (Ab und an kleinere Dinge trennen und Schweißnähte versäubern)und würde gerne wissen ob ihr ein bestimmtes Fabrikat/Modell empfehlen könnt ?

Der Schleifer sollte möglichst handlich und robust sein. Ich dachte vielleicht an Bosch (grüne oder blaue Geräte der GWS od. PWS Serie)? Kenne mich aber zuwenig aus, was meint ihr?

Danke und Gruß
 
Ich habe momentan 2 125er an der Werkbank, einen ca. 20 Jahre alten von Bosch (grün) und einen zweiten billigen von Workzone, sprich Aldi. Ersterer dient zum Schleifen mit der Fächer- oder Schruppscheibe oder für Arbeiten mit der Drahtbürste. Den billigen Nutze ich zum Trennen, er wäre zwar regelbar aber das brauche ich so gut wie nie. Ich nutze eine Drahtbürste von kwb, gezopft, und das ohne Probleme bei voller Drehzahl.

Generell empfehlen kann ich Bosch Blau und Metabo. In Sachen Winkelschleifern bieten diese beiden Marken am meisten fürs verhältnismäßig kleine Geld.

GWS 850C von Bosch auf Amazon, 60€

Wenn ich bedenke wie wunderbar ich mit der alten Bosch auskomme würde ich, falls keine besonderen Ansprüche bestehen, zu der greifen.
 
Deine alte grüne Bosch ist wahrscheinlich (anders als die neuen, auch die günstigeren blauen) noch Made in Germany, Nachteil war (zumindest bei den schwächeren Modellen) das Kunststoff-Getriebegehäuse mit Kunststoffgewinde für den Handgriff, relativ unhandlich und ohne Feststellknopf zum Scheibenwechsel, deshalb nicht mehr ganz zeitgemäß, wenn man sie nicht bereits hat oder gebraucht für maximal 15 - 20 Euro bekommt.

Generell gibt es eine zweistellige Zahl von Marken, von denen es empfehlenswerte Winkelschleifer gibt, eine wirkliche Empfehlung ist deshalb schwer zu geben bzw. jeder hat da seine Lieblinge, ich würde den Makita GA4530 oder die 125 mm-Variante GA5030, die es manchmal sogar günstiger gibt, empfehlen.
 
Meine ist Made in Germany, hat aber ein Alugetriebegehäuse und Spindelarretierung.

Ich habe sie nur als Beispiel genommen weil sich bei den "Grundgeräten" ja nicht so enorm viel getan hat. Sie sind vielleicht etwas leichter, haben ein paar geänderte Bauteile... aber ich denke was meine 800W-Maschine kann (und das trifft den Anwendungsbereich recht gut) sollte auch die verlinkte Bosch schaffen und für 60€ ist der Preis wirklich mehr als okay (vermutlich im Karton).
 
Ich suche eine kleine/handliche 115er Maschine. Getriebegehäuse und Griff/Gewinde sollte nicht aus Kunststoff sein und die Spindelarretierung sollte auch vorhanden sein.
Welche Maschinen habt ihr noch in Erinnerung die gut sind und meine Kriterien erfüllen?
 
kleine/handliche 115er Maschine. Getriebegehäuse und Griff/Gewinde sollte nicht aus Kunststoff sein und die Spindelarretierung sollte auch vorhanden sein.

Da fällt mir spontan die kleine SUHNER UW 10 ein. Gibts auch im Programm von Pferd.
Allerdings nicht zum Schnäppchenpreis.
 
Na logo, UWC natürlich.
Evtl. je nach Einsatzzweck könnte man auch über den UWC 7 nachdenken. Der hat dann nur 7000-min., dafür aber besseres Drehmoment.
 
Hi,

Dani€l schrieb:
Ich suche eine kleine/handliche 115er Maschine. Getriebegehäuse und Griff/Gewinde sollte nicht aus Kunststoff sein und die Spindelarretierung sollte auch vorhanden sein.
Welche Maschinen habt ihr noch in Erinnerung die gut sind und meine Kriterien erfüllen?

hatte mir vor fünf Jahren eine kleine, gebrauchte Hitachi gekauft (€35). Das Modell gibt es allerdings nicht mehr neu.

Benutze diese, wenn kleinere Einhandarbeiten anfallen ... (125er Trennscheiben passen gerade so in die Haube :wink: )

Ist ausstattungsmäßig nichts tolles, aber sie läuft gut, ist recht leicht und handlich.


Anhang anzeigen 4Anhang anzeigen 3Anhang anzeigen 2Anhang anzeigen 1

Gruß, Glatisant
 
Wieso darf der Griff denn nicht aus Kunststoff sein? Die restlichen Anforderungen würde ja fast jeder Winkelschleifer erfüllen (in dem Fall wüsste ich nicht was gegen die oben verlinkte Bosch spricht).
 
...das Modell hab ich schon 2x geschrottet, der Grund weshalb wird kein Hitachi mehr in der Firma haben :mrgreen: :ducken:
 
Raubsau schrieb:
Wieso darf der Griff denn nicht aus Kunststoff sein?
Er meinte mit Sicherheit nicht den Griff, sondern nur die Gewinde.
 
Raubsau schrieb:
...das Modell hab ich schon 2x geschrottet, der Grund weshalb wird kein Hitachi mehr in der Firma haben :mrgreen: :ducken:
Welche Winkelschleifer (in vergleichbarer Leistungs-, Gewichts- und Preisklasse) verwendet ihr statt dessen in der Firma?
 
8) :)
 

Anhänge

  • oplo (5).JPG
    oplo (5).JPG
    402,2 KB · Aufrufe: 95
  • oplo (9).JPG
    oplo (9).JPG
    307 KB · Aufrufe: 94
  • oplo (10).JPG
    oplo (10).JPG
    339,4 KB · Aufrufe: 94
  • oplo (11).JPG
    oplo (11).JPG
    331,1 KB · Aufrufe: 93
Hi,

Raubsau schrieb:
...das Modell hab ich schon 2x geschrottet, der Grund weshalb wird kein Hitachi mehr in der Firma haben

tja, dann benutze ich die Maschine entweder zu feinfühlig - oder Du zu rabiat.
Vermute letzteres :wink:

Verwende sie halt für leichtere Arbeiten : hauptsächlich für Trennarbeiten mit 1mm-Scheiben.


Gruß, Glatisant
 
@ric
Metabo und Bosch, irgendwo müssten auch noch ein paar Fein rumschwirren aber bei 40 Leuten die an der Technik arbeiten und das in verschiedenen Werkstätten weiß ichs ehrlich gesagt grad nicht was sonst noch so da ist.

Die kleine Bosch GWS 7-115 haben wir 1x für kleine Trenn- und Schleifarbeiten. Im Vergleich zu Hitachi ist sie schön anzufassen während die Hitachi ein doch eher unergonomisches Gehäuse hat. Weiters ist die Schalterposition nicht besonders nett.

Draufgegangen ist sie aber als eines der Kunden-WCs neu verfliest werden sollte. Ich wollte eine Trennfuge schneiden da ursprünglich nicht alle Fliesen raus sollten und habe mich eben für die kleinste entschieden. Leistungsmäßig war die Dia-Scheibe kein Problem, allerdings gab der Motor ohne viel spürbare Erwärmung auf. Die zweite kleine Hitachi in der Werkstatt hatte einen kapitalen Getriebeschaden, ein Zahnbruch hat Tellerrad und Ritzel zerstört.

Für kleine Trenn- und Schleifarbeiten mag sie gehen, Hitachis gehen bei mir ohnehin in den Freitod, warum auch immer... als "Universalmaschine" hätt ich aber lieber was stärkeres um 800-900W, eventuell mit ergonomischerem Griff.

@Glatisant
Sind die 1,3kg im verlinkten Angebot überhaupt glaubhaft? So leicht kam mir die Maschine dann auch nicht vor.

Und wenn ich zu rabiat bin... wieso hält meine Bosch schon 10 Jahre unter meiner "rabiaten" Fuchtel aus und wollte nur 1x neue Bürsten und sonst nichts? :wink:

Edit: Ich aus meinem jetzigen Standpunkt wüsste jedoch nicht wieso ich die teurere Hitachi meiner vorhin verlinkten Bosch vorziehen sollte.
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Sind die 1,3kg im verlinkten Angebot überhaupt glaubhaft? So leicht kam mir die Maschine dann auch nicht vor.

guckst Du Foto

Und wenn ich zu rabiat bin... wieso hält meine Bosch schon 10 Jahre unter meiner "rabiaten" Fuchtel aus und wollte nur 1x neue Bürsten und sonst nichts?

Glück ? nicht gleichwertig genutzt ? gelogen ?
Woher soll ich das wissen ?


Gruß, Glatisant
 
Raubsau schrieb:
Metabo und Bosch, irgendwo müssten auch noch ein paar Fein rumschwirren aber bei 40 Leuten die an der Technik arbeiten und das in verschiedenen Werkstätten weiß ichs ehrlich gesagt grad nicht was sonst noch so da ist.

Die kleine Bosch GWS 7-115 haben wir 1x für kleine Trenn- und Schleifarbeiten. Im Vergleich zu Hitachi ist sie schön anzufassen während die Hitachi ein doch eher unergonomisches Gehäuse hat. Weiters ist die Schalterposition nicht besonders nett.
Fein dürfte im Preisvergleich rausfallen, bei Metabo und Bosch der gleichen Preisklasse würde mich schon interessieren, ob die besser sind als Hitachi. Über die noch recht neue Bosch GWS 7-115 liest man sehr wenig, mich stört die (zumindest lt. Papierform) sehr geringe Leistung (Abgabeleistung 300 W!) auf dem Niveau einer guten 500 W-Maschine (aber Aufnahmeleistung 720 W). Sehr handlich ist sie auf jeden Fall, aber wo liegt der Unterschied beim Schalter (man müßte bei beiden Maschinen das Gehäuse drehen können)?

Raubsau schrieb:
Sind die 1,3kg im verlinkten Angebot überhaupt glaubhaft? So leicht kam mir die Maschine dann auch nicht vor.
1,3 kg ist die nackte Maschine, mit Schutz, Handgriff, Flansch und Mutter (so wie nach aktueller Norm gewogen wird, machen noch nicht alle Hersteller) sind's vermutlich 1,8 kg, also etwa wie der kleinste Makita und etwas leichter als die kleinsten Bosch (1,9 kg).

Raubsau schrieb:
Und wenn ich zu rabiat bin... wieso hält meine Bosch schon 10 Jahre unter meiner "rabiaten" Fuchtel aus und wollte nur 1x neue Bürsten und sonst nichts? :wink:
Die war ja wohl auch noch "Made in Germany" und nicht "Made in China" ...
 
Hi,

ric schrieb:
Raubsau schrieb:
Und wenn ich zu rabiat bin... wieso hält meine Bosch schon 10 Jahre unter meiner "rabiaten" Fuchtel aus und wollte nur 1x neue Bürsten und sonst nichts? :wink:
Die war ja wohl auch noch "Made in Germany" und nicht "Made in China" ...

sowieso Äpfel mit Birnen, weil 2002 die Maschinen von Bosch ganz anders ausgesehen haben.
Irgendwo hat er erwähnt, er hätte eine 9-125 (an anderer Stelle hat er mal von 20 Jahre alter Bosch geschrieben, die er besitzen würde).
Bei derart unpräzisen Angaben kann man keine Vergleiche anstellen.

In jedem Fall sind die 9-125er Bosch 900W-Maschinen, mit deutlich größerem Durchmesser - also eine ganz andere Klasse als die 720W-Hitachi.
Bosch hat seit > 20 Jahren auch eine kleinere Maschine im Programm - GWS 7-115, allerdings sind auch diese im Griffumfang deutlich größer als die Hitachi :
http://www.ebay.de/itm/150880786280

====================

wie dem auch sei - die Hitachi ist nicht mehr im offiziellen Programm und neu würde ich sie auch nicht kaufen.
(ordentlich ist sie meiner Erfahrung nach dennoch - auch wenn Raubsau schreibt er hätte sie zweimal kaputt bekommen und das dann mit Äpfel/Birnen-Vergleichen argumentiert)
Da gibt es inzwischen bessere Alternativen.



@Dani€l
der Kress 750 WS 115 wäre vielleicht noch eine interessante Wahl.
Gibt es für unter €70 an die Haustür.
Ist mit einem 4m-Gummikabel ausgestattet, sowie Abschaltkohlebürsten (und wer darauf Wert legt : in D hergestellt, sowie 10 Jahre Garantie).

Würde allerdings die 125er Variante wählen - einerseits wegen der 125er Scheiben, andererseits weil genau so teuer, bzw. evtl. noch einige Euro günstiger
http://www.ebay.de/itm/230707234497
Denke in Sachen Preis/Leistung ein gutes Angebot.

Gruß, Glatisant
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: welchen 115er Winkelschleifer ?

Neueste Themen

Zurück
Oben