Bosch blau 115er umrüsten auf 125?

Diskutiere Bosch blau 115er umrüsten auf 125? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, habe 2 Bosch blau Winkelschleifer aber leider beides nur für 115er Scheiben! habe aber soviele 125er scheiben hier liegen und ohne Schutz...
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Ort
SH
Moin,
habe 2 Bosch blau Winkelschleifer aber leider beides nur für 115er Scheiben!
habe aber soviele 125er scheiben hier liegen und ohne Schutz arbeite ich nicht gerne!
Kann ich da einfach einen größeren Schutz anbauen? passt das 1zu1 oder ist das irgendwas anders?
Wo kann man so einen Schutz einzeln kaufen?
 
Moin,
das ist kein Problem wenn die Drehzahlen der Modelle gleich sind.

z.B. 125 Modell 10000 1/min
115 Modell 10000 1/min => kein Problem

Ich hab es bei meiner Metabo auch gemacht, da passte alles.

mfg joni3088
 
Hmm keine ahnung ob die drahzahlen gleich sind, aber warum ist das so wichtig?
 
Hallo,
das mit den Drehzahln müsste auf den Maschinen stehen, falls nicht mehr vorhanden (Aufkleber ab, verkratzt o.ä.) mal bei Bosch schauen, bei älteren Modellen eve. mal google bemühen, bei ebuy nach vergleichbarer Maschine suchen oder Bosch mal anrufen.
Das mit den Drehzahlen ist in sofern wichtig, da die 115er Maschinen meist mehr Drehzahl machen als die 125er Maschinen. Die Scheiben für einen 125er WS haben eine max. Drehzahl die geringer ist als die des 115er WS.
z.B. 125er Scheibe = 12.000 U.p.M.
115er Scheibe = 13.300 U.p.M.
macht dein 115er WS nun mehr als 12.000 U.p.M. so befindest du dich korrekt gesehen auf der nicht sicheren Seite. Sollte er einen Drehzahlregler haben, wo ich irgendwie gerade nicht dran glaube, könntest du den WS runterregeln auf die gewünschte Drehzahl.

Mfg MasterRick
 
@noidem
Oft unterscheiden sich 115 und 125-mm-Modelle in den technischen Daten überhaupt nicht, nur der Schutz ist halt größer, manchmal hat die 125 mm-Ausführung eine andere Übersetzung und damit eine niedrigere Drehzahl. Üblich sind 11.000 UPM bei 115 mm und 10.000 oder auch 11.000 UPM bei 125 mm.

Welche Schutzhaube für dein Modell paßt (welche hast du?), hängt vom Modell ab, du bekommst sie beim BOSCH-Fachhändler, auf Bestellung wohl auch beim Baumarkt sowie im Internet.
 
Hallo,
Habe gerade mal geguckt, habe die kleine GWS 660 mit 11000 Umdrehungen, passt da den nder Schutz von der 125er?
Habe auch noch ne andere Bosch blau die hat etwas mehr leistung, aber habe auf der nicht geguckt wieviele Umdrehungen die hat, will das aber sowieso auf der kleinen drauf haben!

Wo im Internet kann ich denn sowas bestellen? habe noch nichts gefunden!
 
Auf der Seite sind zwar alle ersatzteile aufgelistet aber der Schutz ist da nicht mit aufgeführt :wink:
Ach im Praktiker bei uns sieht die inkompetent da gehe ich nicht mehr hin und ehe ich den nächsten anfahre, kann ich mir das genausogut liefern lassen!
 
bei uns sieht die inkompetent

Um mal bei der (In)Kompetenz zu bleiben................
Vielleicht ist niodem so kompetent zunächst mal seine exakte Modellbezeichnung fest zu stellen.

GWS 660 gibts mehrere Ausführungen mit unterschiedlicher Schutzhaubenbefestigung.
 
@niodem
Wenn du unter BOSCH Bedienungsanleitungssuche "GWS 660" eingibst, kannst du eine Bedienungsanleitung herunterladen, in der sich gleich auf der ersten Seite auch die passende 125 mm-Schutzhaube als Zubehör findet (Bestellnummer 2605510172, lt. Bosch-Seite bis Ende 2008 produziert). Schau mal, ob das die richtige wäre!

Wenn du die Bestellnummer bei Google eingibst, erhältst du dann eine Reihe von Bezugsmöglichkeiten im Internet!
 
Danke das sieht gut aus!
habe nochmal die Daten aufgeschrieben vom Typenschild:
GWS 660
0601375065

Gruß Christian
 
Die Boschhauben bei dem 660er haben doch diese Nut und den Nippel in dem Flansch der Haube ??
Wenn der Flansch denselben Durchmesser hat
und der nippel vom Billigschleifer in die Bosch Nut passt ?
Wenn die Haube sich dann nicht "wegvibriert" falls das nicht so ist ? Keine Ahnung...

20 Euro für die Haube inkl. Schleifer zum testen obs passt ...? Lieber 100.- drauflegen und nen gscheiten 125er Bosch kaufen ..... oder Metabo oder.... :)
 
Wofür braucht man eig. 115er und 125er Maschinen?
Das ist ja wie bei Stihl mit der MS 341 und MS 361
Die 10mm machen doch nichts aus oder haben die 115er Maschinen einen besonderen Vorteil der 125er Maschinen gegenüber?
Hat das was mit der niedrigen Leistung der 115er Maschinen zu tun?

Danke

Gruß Janik
 
Janik schrieb:
Die 10mm machen doch nichts aus oder haben die 115er Maschinen einen besonderen Vorteil der 125er Maschinen gegenüber?
Leichter, meist einen flacheren Getriebekopf und billiger :wink:

Du solltest mal deine 125er öfter aus der Vitrine holen und an egen Stellen damit arbeiten :) - dann lernst Du schnell eine 115er zu schätzen. Klassischer "Bankwinkelschleifer" halt :)
 
Nanana sie steht nicht in der Vitrine sondern auf dem Siteboard, das nenne ich echte Liebe zum Werkzeug :lol:
Und die hat auch schon einiges geleistet aber egal. 8)

Das sich eine 550 Watt Maschine (Bankmaschine mit 115mm) von einer Maschine mit 1400 Watt unterscheidet ist natürlich klar.
Vom Gewicht und den Größenverhältniss sicher deutlich besser, wenn einem die geringe Leistung reicht.

Aber:
ric schrieb:
Oft unterscheiden sich 115 und 125-mm-Modelle in den technischen Daten überhaupt nicht, nur der Schutz ist halt größer, manchmal hat die 125 mm-Ausführung eine andere Übersetzung und damit eine niedrigere Drehzahl. Üblich sind 11.000 UPM bei 115 mm und 10.000 oder auch 11.000 UPM bei 125 mm.....

Die andere Getriebeübersetzung sollte nicht die Größe des Getriebekopfes ausmachen, wenn man zwischen zwei Maschinen mit etwa gleicher Leistung unterscheidet.
Und dass man mit einer 115mm Maschine besser in die Ecken kommt als mit einer 125mm Maschine halte ich für ein Gerücht :wink:
Das Runde passt eben nicht in das Eckige, außer beim Fußball, zumal sich die Scheiben im Radius nur um 5mm Unterscheiden.

Bei relativ geringer Motorleistung (500-800 Watt) bin ich der Meinung, dass 115mm Maschinen durchaus ihre Berechtigung haben, nicht nur wegen der geringen Leistung sondern auch wegen der Maschinenproportionen und der Balance.
Aber bei Maschinen mit annähernd oder sogar gleicher Leistung finde ich die Unterteilung von 115mm zu 125mm Maschinen schwachsinnig. :roll:

So denke ich darüber aber so hat halt jeder seine Sichtweise.

Gruß Janik
 
so ein großes Siteboard hab ich gar nicht... 8)

Bei mir ist es genau so - 115er WS hat irgendwas um die 700 Watt, die 125er Flex 1400...
Die unterscheiden sich dann doch etwas in der Größe :wink:
 
Nach oben hin ist doch noch Platz :mrgreen:
Und der Rest lagert im Keller im Tresorschrank :oops:
So ist das eben wenn die nächstgelegene AOK Dienststelle dicht gemacht wird und der Nachbar dort Hausmeister war, da bekommt man so einigen Krempel ganz günstig :oops: :lol:

Gruß Janik
 
Thema: Bosch blau 115er umrüsten auf 125?

Ähnliche Themen

Kieseldumper
Antworten
4
Aufrufe
1.621
Brandmeister
B
H.-A. Losch
Antworten
3
Aufrufe
3.053
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
K
Antworten
212
Aufrufe
34.046
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.932
Ein_Gast
E

Neueste Themen

Zurück
Oben