Welche Stichsäge kaufen

Diskutiere Welche Stichsäge kaufen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, in meiner neuen Wohnung möchte ich demnächst neues Parkett verlegen und dazu würde ich mir gern eine neue Stichsäge bestellen. Da...
P

Pauly993

Guest
Hallo Zusammen,

in meiner neuen Wohnung möchte ich demnächst neues Parkett verlegen und dazu würde ich mir gern eine neue Stichsäge bestellen.
Da ich häufiger Holzarbeiten verrichte, möchte ich mir eine Stichsäge kaufen, welche durch gute Handhabung und gute Qualität überzeugt.
Ich habe mir schon mal die Festool Carvex 420 bei einem Freund angesehen bin aber etwas vom hohen Preis abgeschreckt.
Lohnt sich der Mehrpreis gegenüber den anderen Herstellern?
 
ja. q.e.d.

Was erwartest du für Antworten?
 
Du kannst auch bedenkenlos die ps 300 von festool nehmen. Diese hat eine geringere Ausstattung und weniger Zubehör.
Ich hatte mich damals für die PS 300 entschieden, da sie 1. günstiger war 2. viele mir von der 420 abgeraten haben klick

Da ich nicht weiß was du genau vorhast und welches Zubehör du brauchst ist das hier eher Kaffeesatz lesen.
 
Die Carvex ist eine ausgezeichnete Säge, aber zaubern kann die auch nicht. Mir ist sie zu rappelig und zu laut, ganz abgesehen davon kann ich mich an die Position des Schalters nicht gewöhnen - das ist aber subjektiv.

Mein Tip: Festool Trion oder die Japan-Kopie Makita 4351 FCT.

Die Trion ist ein netter Brummer, schwer, solide und nicht so teuer, die Makita ist eine wirklich gute Säge zu einem guten Preis. Der einzig große Unterschied zwischen den beiden ist die Sägeblatt-Führung, die ist bei Makita nicht so gut gelöst wie bei Trion und Carvex.

Ansonsten gibt es auch noch Metabo - auch sehr gute Sägen, Von Bosch halte ich pers. nichts.
 
Da wirft einer das Wort "Stichsäge" in den Raum und es wird wieder fleissig drauf los empfohlen.

Um ein bisschen Laminat zu schneiden tut es jede Stichsäge..
 
Der TE hat aber nirgends "ein bisschen Laminat" erwähnt, sondern "häufige Holzarbeiten", "gute Handhabung" und "gute Qualität".

Das beste Preis/Leistungsverhältnis wird die genannte Makita haben.
Die PS 300 erreicht die größte Winkelgenauigkeit (unter allen Stichsägen) und besitzt eine hohe Laufruhe. Dafür ist sie etwas schwerer, wie z.B die Carvex.
Die Carvex Modelle sind technisch und ausstattungsmäßig top, man muss aber kleine Abstriche in der Laufruhe und dem Geräuschpegel machen. Längere Sägeblätter fangen auch eher an zu flattern, da das Blatt bei der Carvex nur mit geringer Federkraft gegen die hintere Rolle gedrückt wird.
Dafür finde ich als Linkshänder den beidseitigen Schalter genial. Habe auch keine Probleme entweder mit Daumen oder Zeigefinger an den Taster ran zu kommen.
 
Was nicht zu vergessen ist: Die Trion hat keine Schnittstellen-Beleuchtung. Werden sie wohl extra weglassen, damit sie ihre Carvex überhaupt los werden. :mrgreen:

Manchen ist es egal - mich stört es bei schlechtem Licht und vielleicht nicht ganz so deutlichem Anriss gewaltig. Strobbo-Licht bruacht meiner Meinung nach kein Mensch, aber ein paar kleine Dioden zur Beleuchtung wären schon nicht schlecht.

Die Makita hat eine recht gute Beleuchtung...
 
Servus Heiko

Ich habe gesehen, dass du hier im Werkzeug-Forum eine großer Nummer bist.
Zugegeben; ich habe nicht all deine Beiträge gelesen. Das sind nämlich eine ganze Menge 
Aber was ich gelesen habe, finde ich echt klasse. Du hilft der Community wirklich weiter.
Ich betreibe eine kleine Nischenseite zum Thema Stichsägen.

Meinst Du, dass du einen kleinen Text von mir posten könntest umso die Glaubwürdigkeit des Links zu manifestieren?
Es wäre für dich nur ein geringer Aufwand und du würdest mir damit wahnsinnig weiterhelfen.
Würde mich sehr freuen, wenn es klappt


Dreister geht es kaum :evil:

Gestern habe ich diese PC vom Themenstarter erhalten und wollte eigentlich gar nicht darauf eingehen aber jetzt sehe ich das er dieses Thema eröffnet :brech:
 
Hallo HeikoB,
du warst nicht der einzige, den Pauly993 angeschrieben. Deshalb haben wir ihn bereits verwarnt und seine Wunschseite gesperrt.
 
Da lag ich mit meiner pampigen Antwort ja garnicht so falsch.

Es scheint aber tatsächlich einen großen Markt für diese "Testseiten" zu geben.. :crazy:
 
messerjocce schrieb:
Da lag ich mit meiner pampigen Antwort ja garnicht so falsch.
Was genau meinst Du? Ich finde da nichts "pampiges".

Oder gehörst Du auch zu den "gefühlt diskrimierten"!?! :rotfl:
 
Dann bin ich ja in guter Gesellschaft :bierchen:
Mir hatte er noch nicht mal einen Link zu seiner Werbeplattform mit angehängt :brech:

PS
 
chevyman schrieb:
Hing überhaupt bei jemandem der Link mit dran? :roll:

Dann war der ja doppelt blöd und hat im Eifer des Gefechts auch noch vergessen seine Werbung unters Volk zu streuen :zunge:

PS
 
SchwarzeSonne schrieb:
Was nicht zu vergessen ist: Die Trion hat keine Schnittstellen-Beleuchtung. Werden sie wohl extra weglassen, damit sie ihre Carvex überhaupt los werden. :mrgreen:

Die Trion ist doch schon Asbach, gabs damals überhaupt schon LEDs? :wink: :crazy:
 
Dirk schrieb:
messerjocce schrieb:
Da lag ich mit meiner pampigen Antwort ja garnicht so falsch.
Was genau meinst Du? Ich finde da nichts "pampiges".

Oder gehörst Du auch zu den "gefühlt diskrimierten"!?! :rotfl:

meine Erste meinte ich. Ist aber auch egal.. ich dachte mir dabei schon, dass da wieder jemand kommt, eine Frage stellt und sich nie wieder blicken lässt. :glaskugel:
 
michaelhild schrieb:
Die Trion ist doch schon Asbach, gabs damals überhaupt schon LEDs? :wink: :crazy:

Ne, mal ehrlich: Die Nummer ist doch ein schlechter Witz. Das ist doch genau so link, wie die in den Makita-Akkus verbaute Akku-Zerstör-Elektronik.

So geil die Trion auch ist - ich ärgere mich jedes mal darüber, wenn ich mit der zugange bin. Alles hinterlistige Machenschaften bei den Herstellern, da sind sie alle gleich. Ich ändere erstmal eine Signatur... :mrgreen:
 
So ganz kann ich Dir nicht folgen.

Die Trion ist doch schon deutlich über 10 Jahre auf dem Markt, damals gab es doch noch gar keine Gedanken an ne Stichsäge oder Oberfräse mit Licht.
Die Carvex kam ja deutlich später und da LED Beleuchtungen schon ein Thema waren, hat sie auch eine bekommen.

Daher wurde ja jetzt bei der Trion nichts weggelassen um die Carvex an Mann/Frau zu bringen, es gab es halt damals noch nicht.
 
Schon klar - aber nur, weil die Trion vor über 10 Jahren auf den Markt kam und damals keiner an Beleuchtung dachte, ist das nicht in Stein gemeisselt.

Das Ding wird immer noch gebaut - und natürlich könnte man da ein paar LED´s mit einbauen. Das wär eine ganz normale Änderung in der laufenden Serie - wär ja wohl kein Problem.

In den T-Loc können sie die Trion ja auch legen - wird ja keine mehr mit dem alten Systainer ausgeliefert. Von daher für mich: Pure Absicht zu Gunsten der PS 420.
 
Thema: Welche Stichsäge kaufen

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
10.473
schallundrauch
S
B
Antworten
25
Aufrufe
24.933
baumi88
B
HeikoB
Antworten
20
Aufrufe
1.881
michaelhild
michaelhild

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben