Welche Pendelhub-Stichsäge würdet ihr kaufen? Budget 350 €

Diskutiere Welche Pendelhub-Stichsäge würdet ihr kaufen? Budget 350 € im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle :bierchen: , Ich möchte mir gerne eine Profi Pendelhub-Stichsäge kaufen, weil ich mit meiner 0815 Stichsäge (von BOSCH Grün)...
H

handyman

Registriert
14.03.2011
Beiträge
61
Hallo an alle :bierchen: ,

Ich möchte mir gerne eine Profi Pendelhub-Stichsäge kaufen, weil ich mit meiner 0815 Stichsäge (von BOSCH Grün) einfach nicht zufrieden bin. :saegen:

Mein Budget für die Stichsäge liegt bei 350 €.

Hier sind ein paar Stichsägen die ich mir rausgesucht habe.

DeWalt DW333K
701 Watt, 800-3100 U/min, 135 mm in Holz

Makita 4351FCTK
720 Watt, 800-2800 U/min, 135 mm in Holz

Hitachi CJ 110 MVA
720 Watt, 850-3000 U/min, 110 mm in Holz

BOSCH GST 150 CE Professional
780 Watt, 500-3100 U/min, 150 mm in Holz

Habe ich welche vergessen oder kennt ihr bessere? :kp:

Ich möchte mit der Stichsäge lange freude haben. Sowohl die Leistung als auch die Qualität muss stimmen.

Welche würdet ihr mir empfehlen?
 
Ich bevorzuge bei den Stichsägen eher leichte, kleine Geräte da ich für dicke Schnitte eine Handkreissäge hab und eine Stichsäge bis auf wenige Ausnahmen bauartbedingt gar nicht sie Schnittgüte einer mittleren Handkreissäge erreichen kann.

Die besten Stichsägen kommen von Festool, Protool und Mafell wobei letztere auch die teuerste ist, die ich kenne. Durch das dickere Blatt sollen Schnitte in dicken Platten winkeltreuer werden. Bei Protool kosten die Stichsägen so um die 280€, bei Festool musst du mit Skonto mindestens eine 350€ ausgeben. Mafell (P1cc) ist noch eine kleine Ecke teurer, kommt aber auf den Händler an.

Auch wenns hier viele Mafell und Co-Fans gibt und ich Festool ebenfalls mag würde ich mir nie eine Stichsäge von denen kaufen. Meiner Meinung nach gibt es auf der großen weiten Welt kaum Hand- und Heimwerker, die mit einer Stichsäge Küchenarbeitsplatten winkelgenau sägen müssen. Wenn die Spüle eingepasst wird sich 2 oder 3° Winkelabweichung egal, wenn es auf Stoß geht wird wenn nicht überhaupt Stationär mit einer Handkreissäge + Schiene geschnitten.

Gut sind alle von dir gelisteten Sägen, mir wären sie aber wie gesagt viel zu stark und zu schwer, sie entsprechen nicht mehr dem eigentlichen Sinn der Stichsäge. Meine Wahl wäre momentan wohl entweder Kress oder Metabo.

Von den von dir gewählten Geräten würd ich mir die Makita oder Bosch kaufen. Ich kenne beide Maschinen und könnte mit ihnen Leben, viel nehmen tun sie sich nicht.

Wenn du viel dickeres Material hast würde ich dir aber raten, eine günstigere Stichsäge und dazu eine gute Handkreissäge zu kaufen. Glaub mir, damit hat man weitaus mehr Freude!
 
Moin Raubsau,

bei Amazon gibts die Festool Trion für 276€ http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128 meine verlinkung ging wohl wieder nicht :oops: wenns handlicher sein soll gäbe es noch die alte 200er http://www.maschinenhandel-kimpfbeck.de/FESTOOL-Pendelstichsaege-PS-200-E-Plus
kostet aber sogar etwas mehr und es gibt wohl nur noch Restbestände. Wenn man nicht viel Geld ausgeben will AEG oder Bosch grün. Metabo finde ich persönlich nicht so gut, vor allem der blöde gelegene Schalter stört mich!

Gruß Heiko
 
@knut

Wieso? Weshalb? Warum?

@HeikoB

Wieso die alte (PS 300) und nicht die neue (PS 400) Festo? Die Festo befindet sich noch in meinem Budget.

Was mich ein eigentlich bei der neuen Festo so skeptisch macht ist die Wattangabe von 500 Watt.

Festool PS 400

500 Watt, 1000-3800 U/min, 120 mm in Holz

Festool PS 300

720 Watt, 1000-2900 U/min, 120 mm in Holz


@Der Bomber

Holz. Die Dicke ist sehr unterschiedlich. Von Kantholz (120x100 mm) bis Parkett/Laminat.

@Raubsau

Ich möchte mir auch ne gute Handkreissäge zulegen. Empfehlung?

:thx: für eure Antworten!
 
Moin,

die 300er Festool nutz ich selber die neue hatte ich noch nicht in der Hand. Wenn Geld kein Problem ist auch (Tauch)Kreissägen Festool,Mafell :top: Wenns günstiger sein muß Makita,Dewalt eventuell Metabo. Wenns ne Normale Kreissäge werden soll Protool,Metabo,Bosch,eventuell Makita.

Gruß Heiko
 
Denke die besten Kandidaten wurden für Holz genannt. Würde auch trauf achten das es eine Kompatibilität zur Führungsschiene gibt, also beides nutzbar an der Schiene.
 
Die Dewalt Stichsäge 333 ist recht klobig um den Kopf herum, schau sie dir lieber vorher an wenn es denn die sein sollte. Ansonsten ist sie vernünftig verarbeitet und solide.
An der PS300 von Festool ist nix auszusetzen, grundsolide Maschine. Wird jetzt von Protool weitergebaut als jsp 120 (mit kleinen Veränderungen)
Die Carvex hat jetzt ein, zwei "Spielereien" mehr (Stroboskop-Licht, nach oben drehbares Kabel) hat aber serienmäßig eine nicht-verstellbare Sohle.

Persönlich halte ich Maschinen wie die Carvex oder P1cc für Heimwerker übertrieben. Die Vorteile die diese Maschinen bieten nutzt kaum ein reiner Heimwerker aus.

Zu Makita, Kress und Bosch kann ich nix sagen.
 
Hallo,

ich habe die BOSCH GST 150 CE und kann nur sagen, gutes und robustes Gerät mit ordentlich Dampf.

Von mir eine klare Kaufempfehlung, aber wenn ich 350 Mücken in der Hand hätte.....schwierig, schwierig. :mrgreen:
 
Für einen ambitionierten Heimwerker ist Mafell ein bisschen zu teuer. Festool liegt noch in meinem Budget (350 €).

Welche Stichsäge würdet ihr kaufen? Welche ist objektiv am Besten?

DeWalt, Makita, Hitachi, BOSCH oder Festo?

Ich möchte damit vernünftig :saegen: können.
 
Also wenn Du dein komplettes Budget ausgeben willst, dann die Festool Carvex PS 400.

Und damit bewegst Du dich eh schon gaaanz oben, da gäbe es eh nur noch die Mafell. Du hast so gesehen Luxusprobleme! :mrgreen:

Ich persönlich würde die Knaufform wählen, aber das ist rein subjektiv, am besten mal selber ausprobieren.
 
Die Festo PS 400 bekommt man für "nur" 329 €. Was mich ein bisschen skeptisch macht, sind die 500 Watt. Ist das nicht bisschen wenig? Außerdem muss man sich ein Winkeltisch kaufen (+ ca. 100 Euro), wenn man Winkel sägen möchte.
 
In der "gehobenen" Stichsägenklasse sind die Unterschiede recht gering, und letztendlich hängt es dann nur noch von der Person ab die an der Maschine hängt.
Ich habe die PS 300 und würde mir diese (bzw. die JSP120) immer wieder kaufen.

Denk auch daran das du mit 'nem Satz vernünftiger Sägeblätter schnell bei 40- 50 Euro bist.
 
@Thom

Bekommt man nur Restposten von der PS 300 oder produziert Festo die PS 300 weiter?

Achja, das ein vernünftiger Satz Sägeblätter seinen Preis hat, das weis ich.
 
Also wenn eine Handkreissäge und eine Stichsäge gekauft werden sollen kann man sich die Träume von Festool usw. gleich sparen. Ich mach hier mal einen Vorschlag:

Kauf dir beide Geräte von einem Hersteller und dazu eine Schiene. Die Schiene muss ja nicht gleich dazu, kostet ja auch 100€, aber sollte eine Option für die Zukunft sein. Wenn du nämlich bei Festool Stichsäge und Handkreissäge kaufst kannste glatt mal so 800€ aufn Tisch klatschen was für dem Heimwerker wirklich viel Knete ist.

Ich kenne die einzelnen Führungsschienensysteme nicht genau und auch die Ergonomie sollte eine Rolle spielen. Du kannst dir aber mal Makita, Bosch Blau, Metabo und DeWalt ansehen. Ich denke es macht mehr Sinn, jetzt gutes Werkzeug zu kaufen und dafür universeller nutzen zu können als gleich überdrüber tolles Werkzeug im Keller zu haben, dafür aber nur die Hälfte davon.

@Heiko
War da nichtmal was von wegen die alte Festool ist die neue Protool? :wink:
 
Die Festool PS300 ist eingestellt, das Modell wurde aber von Protool abgeändert und jetzt als Protool JSP120 verkauft.
Unterschiede:
- kein Plug-It Kabel, sondern fest
- gummiertes Gehäuse (echter Verbesserung zur PS300)
- die Farbe :mrgreen:
- ich meine auch die wird jetzt im Protool-Werk Tschechien gebaut und nicht mehr in Deutschland

Für die Stichsäge braucht man nicht wirklich eine Führungsschiene, dafür ist die Säge einfach nicht gedacht. (Festool gibt bei der Benutzung der PS300 auf der Führungsschiene eine max. Plattendicke von 20mm an)
Für eine (Tauch-)Kreissäge ist das natürlich eine tolle Sache.
 
Das nicht aber irgendwann kommt dann noch eine Oberfräse oder so dazu und dann zahlt sich das System irgendwann aus :wink:
 
handyman schrieb:
@knut
Wieso? Weshalb? Warum?

Wegen der Qualität :)

http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=11090&hilit=mafell+stichsäge&start=10

Die Makita hat eine 4-kant Hubstange die hat seitliches Spiel, die würd Ich schon mal nicht holen, die anderen Stichsägen von Hitachi + Dewalt sehen von der subjektiven Qualität her grausig aus :D.
Bei der Mafell hast Du eine Massive Hubstange ohne seitliches Spiel, innovation durch das spezielle Sägeblatt, immer 100% gerade Schnitte durch die nicht verstellbare Grundplatte aus massiven Magnesium (keine Schnitte im 89 oder 91 Grad Winkel möglich, sondern immer 90 Grad). Saubere Verarbeitung der Bauteile, massive Ausführung des Gerätes, kein "Leichtbau" wie bei Festool (wenn man die Säge mal umdreht und guckt wo die Hubstange rauskommt/sitzt, sieht das alles nicht so Stabil aus) und weitere features wie Dosenschneider und schwenkbare Wechselplatte wo die Säge bei 45 Grad Schnitten nicht umkippt (bzw. wenn Du die Säge abgewinkelt abstellst) usw.
 
Thema: Welche Pendelhub-Stichsäge würdet ihr kaufen? Budget 350 €

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben