Welche Stichsäge kaufen?!

Diskutiere Welche Stichsäge kaufen?! im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Da meine gute alte Bosch Stichsäge das Zeitliche gesegnet hat bin ich nun auf der Suche nach Ersatz. Auf jeden Fall soll es etwas...
S

schallundrauch

Registriert
23.06.2007
Beiträge
412
Hallo!

Da meine gute alte Bosch Stichsäge das Zeitliche gesegnet hat bin ich nun auf der Suche nach Ersatz.

Auf jeden Fall soll es etwas ordentliches werden, dafür aber gebraucht da ich ein armer Student bin :roll:

Im Pflichtenheft steht folgendes:
-Sägeblattschnellwechsel (kein absolutes Muss)
-Elektronische Drehzahlregelung
-ausreichend Leistung (Säge öfters mal Balken bis 70mm oder dicke Siebdruckplatten von etwa 35mm)
-nicht zu schwer da ich öfters beim Laminat legen o.ä. "freihand" sägen muss

Bis jetzt liebäugele ich mit einer Festo PS1E oder einer Bosch GTE85PE, wüsste aber mal gerne was es sonst noch in dieser Preisklasse (bis maximal 140€ gebraucht) nettes gibt (z.B. gibt es bei ebay auch ettliche Sägen von Makita die von der Machart her er PS1E ähnlich zu sein scheinen) bzw. nach welcher der beiden Sägen ihr die Augen offen halten würdet.

Gruß Ansgar

PS: Falls einer von euch zufällig was passendes abzugeben hat bitte bei mir per PN melden :wink:
 
Hallo Ansgar

Die Festo Ps1e ich nicht nehmen evtl die Ps2e.
Ersatzteilversorgung bei Festool
nur 8 Jahre nach Auslauf des Modells.
Seit ca 1992 gibt es die Ps2e.

Die Ps2e hab ich selbst und bin damit sehr zufrieden.

Gruss Thomas
 
Hallo Ansgar,

mit gebrauchten Festo/ Festool Maschinen ist das oft so eine Sache. Entweder sie sind sehr alt und ausgelutscht, oder noch sehr gut in Schuss, dass sie noch relativ teuer verkauft werden. Das trifft aber auch auf Mafell oder Fein zu. Also Aufpassen bei Gebrauchtkauf!

Eventuell wäre eine AEG, oder eine Hitachi als Neugerät für dich interessant. Die Hitachi ist aber etwas teurer. Ich weiß ja nicht, wie streng du bei deinem Limit bist.

Es gibt auch eine Protool, die relativ günstig ist, habe ich aber selbst nie in der Hand gehabt. Vielleicht kennt die hier jemand.

Gruß

Heiko
 
Die Festo Ps1e ich nicht nehmen evtl die Ps2e.
Ersatzteilversorgung bei Festool
nur 8 Jahre nach Auslauf des Modells.

Die alte PS1 kann man getrost erwerben.
Handelt es sich doch um die FLEX Stichsäge ZS / S 103 SE(VE)
Unterschied ist nur die Fussplatte. Bei FLEX aus Stahlblech, bei FESTO ein Druckgussteil mit der zusätzlichen Keramikführung für das Sägeblatt. Ersatzteile sind von FLEX durchaus preiswert erhältlich.
 
Danke für den Tipp zur PS1E!

Ich denke mal das es dann eine Festo werden wird. Da demnächst bei meinen Schwiegereltern ein Hausbau ansteht wird sie sich dann u.a. beim Parkett verlegen beweisen dürfen.

Nur mal so als kleine Frage am Rande, was muss man denn in etwa für eine gute Oberfräse incl. Zirkel für kleine Radien, eine Kreissäge (Da wären mir vor allem Tauchschnitte wichtig) und eine passene Führungsschiene ausgeben und welche Geräte wären da empfehlenswert?!

Habe z.zt. eine Bosch Grün PKS54 und eine kleine (nur 6mm Spannfutter) Bosch POF 500 Oberfräse die zwar für die meisten Arbeiten "ausreichen" aber in absehbarer Zukunft auch gegen etwas besseres ausgetauscht werden sollen da das arbeiten mit ihnen mehr Frust als Freude ist.

Sollte man sich da auf jeden Fall was neues Kaufen oder gibt es da evtl. auch Geräte die man Gebraucht guten Gewissens kaufen kann?!

Gruß Ansgar
 
schallundrauch schrieb:
...und eine kleine (nur 6mm Spannfutter) Bosch POF 500 Oberfräse die zwar für die meisten Arbeiten "ausreichen" aber in absehbarer Zukunft auch gegen etwas besseres ausgetauscht werden sollen da das arbeiten mit ihnen mehr Frust als Freude ist.
Die POF 500 ist doch keine schlechte Oberfräse. Wenn es Dir nur darum gehen sollte Fräser mit 8mm Schaft benutzen zu können: Die Spannzange kannst Du gegen eine mit 8mm austauschen, sie kostet um die 5, 6 Euro und ist in jedem Baumarkt oder Werkzeughandel erhältlich.
 
Um nocheinmal zu den Festo Sägen zurückzukommen, wo liegen da eigentlich die technischen Unterchiede zwischen der PS1E, der PS2E, der PS200eq und der PS300eq?!

Bosch Sägeblätter passen ja scheinbar bei allen (nicht unwichtig da ich noch sehr viele neuwertige Sägeblätter besitze), Sägeblattschnellwechsel hat wohl nur die aktuelle 300er welche auch etwas mehr Leistung als die anderen drei hat, aber macht sich dieser Unterschied bei der Arbeit wirklich bemerkbar?

Die 1e und die 2e bekommt man für etwa 100€, die 200er kostet gebraucht um die 150€ und die 300er kriegt man nicht unter 200€, mal schauen ob Ihr es schafft mich zu überzeugen mein Budget zu sprengen und mir eine 300er zu kaufen :lol:

Gruß Ansgar
 
Hallo nochmal!

Irgendwie komme ich mir langsamn vor als würde ich selbstgespräche führen :roll:

Bei meiner Suche nach einer gebrauchten Festo bin ich nun auch noch auf die Protool JSP85E gestoßen.

Sieht für meinen Geschmack sehr gut aus und hätte den vorteil das sie gut 100€ günstiger als die scheinbar fast baugleiche ST200eq ist und somit selbst neu noch fast in meinem Budget liegen würde.

Bleiben noch 2 Fragen:
1. Verwendet die Protool die selbe 3-fache Sägeblattführung wie die ST200e oder wurde da gespart?
2. Wird die Protool auch in Deutschland gefertigt? (Ich versuche, zumindestens bei Neugeräten, immer made in Germany zu kaufen, weniger wegen der Qualität sondern eher weil ich Firmen unterstützen möchte die trotz der evtl. etwas höheren Kosten noch hier fertigen)

Gruß Ansgar

edit: habe gerade versteckt auf der Protool-seite festgestellt das sie nicht in Deutschland sondern in Tschechien fertigen :roll: bleibt also nurnoch Frage 1 aus interesse über
 
Hallo Ansgar

Schau mal in die Bedienungsanleitung
da siehst du genau die Säge hat keine
HM oder Keramikbacken.

Gruss Thomas
 
Habe nun bei ebay eine gute, gebrauchte GST 85 PAE günstig geschossen.

Diese wurde inzwischen komplett zerlegt, gründlichst gereinigt und bekommt noch zwei neue Nadellager (bei einem fehlten 2 Nadeln oder sind beim Auseinanderbau im verharzten Schmierfett verlorengegangen) und eine neue Führungsrolle und wird mit neuem Fett wieder zusammengebaut und ist dann wieder wie neu.

Aber wie es der Zufall so will ist mir heute, natürlich nachdem ich die Ersatzteile für die Bosch (und die 8mm Spannbacken für die Oberfräse) schon bestellt hatte, eine recht günstige Festool PS300EQ Trion bei ebay über den Weg gelaufen.

Somit wird die Bosch wohl spätestens nach dem Hausbau meiner Schwiegereltern abgestoßen oder meinem Schwiegervater geschenkt (irgendwie müsste ich mich mal dafür revanchieren das ich von ihm schon einige Werkzeuge vermacht bekommen habe :D )

Gruß Ansgar
 
Thema: Welche Stichsäge kaufen?!

Ähnliche Themen

P
Antworten
29
Aufrufe
6.204
Dirk
D
B
Antworten
25
Aufrufe
24.933
baumi88
B
HeikoB
Antworten
20
Aufrufe
1.881
michaelhild
michaelhild

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben