Welche Oberfräse?

Diskutiere Welche Oberfräse? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bei mir steht demnächst der Kauf einer Oberfräse auf meinem Zettel. Nun wollte ich mich mal im Vorfeld erkundigen was man da so kauft. Auch...
Kein Problem, wieder was gelernt. Die werden es sicherlich besser wissen als ich :mrgreen:. Die Lösung mit dem ganzen Schlauch kostet zwar etwas mehr, ist aber konsequent und sicherlich ihr Geld wert.
 
habe grad die sachen bei 24tools bestellt. brauchte auch noch neue Stichsägeblätter und habe gleich welche von festool mitbestellt. Die Baumarktblätter gehen mir auf die Nüsse so ein Schrottzeugs...Und ich habe gedacht kaufst mal die Professional Serie von Faust, dass wird schon was sein...nene, nie wieder :)...mal gespannt wie der Sauger dann ist...müsste ihn eigentlich diese woche noch bekommen...


Aber nun nochmal sur 1010 Oberfräse...Man sagt ja, wenn die Späne zu fein ist, dann hat man die Fräse zu langsam bewegt. Es sollen ja etwas grössere Späne sein wenn man den Vorschub richtig gewählt hat...Dann ist der richtige vorschub bei 18mm Leimholz kiefer aber verdammt schnell...so 45cm am Stück ist ja in 2 sekunden fertig...hätte nie gedacht, dass das so schnell geht...werde die nächsten Tage erstmal verschiedene fräser auf einem Reststück testen um ein gefühl dafür zu bekommen...
 
Hallo Hero,

45cm Fräsweg in 2 sek. fräst Du mit einem 30PS Aussenborder :D

Mit einer 1,5mm Schlitzscheibe ist man schon schnell, aber selbst damit halte ich 2 sek. für sehr wenig.
Nimm man einen Gratnutfräser und fräse damit an der Schiene6mm tief in Eichenleimholz.... :D
 
also wenn gröbere späne abfallen soll dann finde ich den vorschub schon extrem schnell...vielleicht liegts ja an den Metbao Qualitätsfräsern mit anlaufkugellager...Ich habe jedenfalls die Maschine angestellt und angefangen die Kanten abzurunden. Bei den ersten beiden Seiten hatte ich späne wie Mehrl, dass ist ja nicht korrekt. Dann habe ich bei der nächsten Stirn- / und Längsseite mal ein bisschen schneller geschoben und siehe da es war gröbere späne. Aber das kam mir so schnell vor...
 
Thema: Welche Oberfräse?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben