Welche Oberfräse?

Diskutiere Welche Oberfräse? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bei mir steht demnächst der Kauf einer Oberfräse auf meinem Zettel. Nun wollte ich mich mal im Vorfeld erkundigen was man da so kauft. Auch...
ja, da gebe ich Dir recht...Ich muss mal gucken...vielleicht bekomme ich ihn ja noch auf glatte 1200 Euro...jetzt ist irgendwas mit 1209...also knapp 1210 Euro...aber wenn nicht, dann werde ich wohl trozdem dort bestellen...

Aber ich muss sagen, dass die TKS auch nicht leicht sind :)...habe gerade mal die 55er in die Hand genommen...Die wiegen ja schon was...aber die liegen ja auf, da sollte man das Gewicht nicht merken...

Beim zweiten Händler musste ich mir dann gleich noch ne Prädigt reinziehen, dass die ja auch leben müssen etc...hehe
 
der abholservice ist jedoch nicht kostenlos...

EDIT:
Welche Kopierringe sind eigentlich die, die man am häufigsten braucht?

braucht man eigentlich so eine Tasche für die Führunsschienen? die sind doch bestimmt aus alu und können sowieo nicht rosten...dann wäre die tahsce ja nur für den transport notwendig...also sprich nicht erforderlich :)...
 
so,
der h-e-r-o hat es geschafft...Da Festool laut Händler nur Montags ausliefert, darf ich Mitte Nächster Woche eine OF1010 und eine TKS + Zubehör mein eigenen nennen :)...

Ich hoffe, dass ich mit den Geräten eine gute Wahl getroffen habe und damit präzise und mit viel Spaß meinem Hobby weiter nachgehen kann und mit Freude in den Kleinmöbelbau einstegen werde...hehe
 
Super!
Klasse!
Toll!

Bin ich erleichtert!

Und wehe jemand wagt es jetzt noch was anderes zu schreiben!!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Christian Aufreiter schrieb:
RRS schrieb:
Dafür hat man aber auch vor Ort weniger Aufwand, wenn was nicht funktionieren sollte.

Das stimmt nicht unbedingt. Vgl. Festool Abholservice

Christian

Schön und auch trotzdem wieder nicht. Wir haben früher bei uns im Unternehmen auch so einen Abholservice (für medizintechnische Geräte) angeboten. Die Kunden waren nie richtig zufrieden, weil sie nämlich auf den Abholer warten müssen. Könnte ich mir z.B. kaum leisten.

Seit wir darauf umgestellt haben, dass der Kunde kostenfrei über ein Postamt/Postagentur einschicken kann ist die Kundenzufriedenheit mit dem Verfahren stark angestiegen. Das kann er nämlich tun, wann er dazu kommt. Abgabe beim Händler ist äquivalent.

@h-e-r-o:

Koiperringe? Kommt ganz drauf an,was man damit machen will. Ich habe bis heute keinen benötigt. Es ist halt eine ziemliche Rechnerei und die Konturen müssen noch weitere Radiem haben, als es mit einem Anlauffräser und 1:1 - Schablone der Fall ist.

Gruss

Rolf
 
@RSS

habe jetzt einfach mal ein paar Kopierringe mitbestellt...Die kosten nun ja nicht die Welt...

freu mich schon auf meine erste arbeit damit...bin jedoch am überlegen, ob ich mir zum üben noch ein billigfräsersatz zulegen soll oder gleich mit den guten Metabos hantieren soll...
 
h-e-r-o schrieb:
(...) Aber ich muss sagen, dass die TKS auch nicht leicht sind :)...habe gerade mal die 55er in die Hand genommen...Die wiegen ja schon was...aber die liegen ja auf, da sollte man das Gewicht nicht merken... (...)

Das ist vollkommen normal. Die TS 55 ist sogar schon recht leicht für ihre Leistungsklasse und die Solidität der Verarbeitung. Im übrigen hast Du Recht, sie liegt schließlich auf.

h-e-r-o schrieb:
(...) bin jedoch am überlegen, ob ich mir zum üben noch ein billigfräsersatz zulegen soll oder gleich mit den guten Metabos hantieren soll... (...)

Dafür gibt es in meinen Augen keinen zwingenden Grund. Einen guten HM-Fräser bekommt man natürlich auch kaputt, keine Frage. Aber dazu muss man sich schon wirklich sehr ungestüm anstellen. Wenn Du die üblichen Grundregeln beherzigst (Nicht zu heftige Zustellung, gesitteter Vorschub, ...) und vielleicht nicht gleich mit Aluminium oder so experimentierst, dürfte Deinen Schätzchen auch nichts passieren.

Grüße, Chris
 
h-e-r-o schrieb:
der abholservice ist jedoch nicht kostenlos...

Im Garantiefall werden die Transportkosten komplett von uns übernommen, bei einer Reparatur gegen Berechnung bezahlen Sie nur die Transportkosten für einen Weg in Form einer Verpackungs- und Transportpauschale. Sind Sie schon Mitglied bei Tools für Profit?
Dann ist der Abholservice für Sie komplett kostenlos!

Quelle: Festool Website

Und da die Mitgliedschaft im Tools for Profit Kundenclub kostenlos ist, bleibt mir nur zu sagen:
Wer für die Abholung bezahlt, ist selbst schuld.

RRS schrieb:
Schön und auch trotzdem wieder nicht. Wir haben früher bei uns im Unternehmen auch so einen Abholservice (für medizintechnische Geräte) angeboten. Die Kunden waren nie richtig zufrieden, weil sie nämlich auf den Abholer warten müssen. Könnte ich mir z.B. kaum leisten.

Seit wir darauf umgestellt haben, dass der Kunde kostenfrei über ein Postamt/Postagentur einschicken kann ist die Kundenzufriedenheit mit dem Verfahren stark angestiegen. Das kann er nämlich tun, wann er dazu kommt. Abgabe beim Händler ist äquivalent.

... sofern das Postamt dann geöffnet hat.
In einem Tischlereibetrieb, dessen Büro untertags sowieso „besetzt“ ist, wird das Warten auf den Paketdienst kein Problem darstellen. Bei Privatkunden, die untertags ihrem Beruf nachgehen, mag das teils anders aussehen. Manche werden sicher die Möglichkeit haben, ein defektes Werkzeug von ihrem Arbeitsplatz abholen zu lassen.
Der langen Rede kurzer Sinn, für alle ist der Abholservice sicher nicht ideal.

Christian
 
h-e-r-o schrieb:
EDIT:
Welche Kopierringe sind eigentlich die, die man am häufigsten braucht?

Hab auch die 1010er, da die Kopierringe nicht auf Lager waren, habe ich welche bestellt, soweit ich mich erriner 17, 24 und 27mm, kosten ca. 7...8€ pro Stück, werde mir die anderen Radien wohl auch noch bestellen, dadurch kann man aus einer Schablone verdammt viele Größen fräsen.

Ob man welche braucht muss jeder selber wissen, wir brauchen die, ohne Schablone kann man schlecht Griffe, usw. ausfräsen und für die Arbeit braucht man eben die Kopierringe.
 
Hi,
die 1010 von Festool hat ja eine Absaugung mit D=27mm...Nun hat der Attix 360-21 aber einen D=36mm Schlauch. Die TKS von Festool kann beidesn 27 und 36. Benötige ich jetzt noch ein Festool Adapter um die Fräse an dem Alto sauger betreiben zu können? Wenn ja welches ist das genau? Oder liegt dem Attix 3 Alles dabei was man noch braucht...?
 
Der 28/36mm - Adapter hat die Bestellnummer 438 448 und kostet ca 8-9 Euro.

Gruss

Rolf
 
danke für deine Antwort. Unter dieser Bestellnummer finde ich jedoch weder bei Festool direkt noch bei 24tools was...mh...

EDIT:
Habe gerade bei Festool Deutschlanf angerufen. Es gibt diese Muffe nicht mehr und auch kein Adapter von 27 auf 36...Die Einzige möglichkeit die ich hätte wäre, wenn der Alto am Sauger einen 58mm Anschluss hat einen 27er Schlauch dran zu machen....
 
Ich würde zu einem separaten Saugschlauch raten.

Der 27er ist flexibler als der 36er und trägt die Anschlussmuffe passend zu FESTO Maschinen. Zumal am 36er das gebogene Handstück dran ist. Muss dann jeweils für Maschineneinsatz demontiert werden. Ausserdem ist der mit 3mtr. mitunter doch etwas kurz.
27er Schlauch ist bei WAP/ALTO/Nilfisk auch als Meterware erhältlich und dann halt die passenden Endstücke dazu oder als Fertigschlauch. Allerdings auch nur 3,5mtr.
Meterware = 7,20 Euro/mtr.
Muffe Kessel = 13,40
Muffe Werkzeug = 12,90
 
h-e-r-o schrieb:
EDIT:
Habe gerade bei Festool Deutschlanf angerufen. Es gibt diese Muffe nicht mehr und auch kein Adapter von 27 auf 36...Die Einzige möglichkeit die ich hätte wäre, wenn der Alto am Sauger einen 58mm Anschluss hat einen 27er Schlauch dran zu machen....

Oh!

Dann nimm den 487071. Schlauchseitig innen in den Schlauch einstecken.

Gruss

Rolf
 
Was ist denn mit diesem?

Anschlussmuffe Antistatik D 36 DM-AS für saugseitigen Anschluss (Elektrowerkzeug oder Saugdüse) für Saugschlauch D 36.

Das hört sich doch nach dem an, was Du suchst. Grüße - Chris
 
hi,
da steht aber nix, dass das eine Ende 27 ist und ich auf dem anderen nen 36er schlauch draufpacken kann...werd dann wohl zu einem neuen Schlauch übergehen....

EDIT:
Dann müsste ich von WAP Alto also Folgendes bestellen:

18195 Muffe Düsenseitig 27mm (für die Werkzeuge)
15104 Muffe Kesselseitig DN 24/50 Drehbar ABS (Zum Anschluss an den Kessel)
15307 5x (für 5Meter Schlauch)

Sind das die Korrekten Teile oder habe ich mich bei einem vertan?
 
Also, dass es für einen 36er Schlauchanschluss ist, steht ja nun ausdrücklich dort. Und für welches Maß soll wohl dass andere (innen geriffelte) Ende ansonsten sein? Wenn Festool einen Adapter anbietet, wird er ja wohl auf die eigenen Geräte passen, oder? Daher auch der Ausdruck "Adapter".

Jedenfalls hat hier mal einer mit einem Kress-Sauger (der auch einen 36er Anschluss hat) und diesem Teil erfolgreich seine OF 1010 abgesaugt.

Egal, kannst Dir natürlich auch den Schlauch bestellen wenn Dir das besser gefällt. Wie H. Gürth schon schrieb, ist der sicherlich auch etwas flexibler als der dickere.
 
18195 Muffe Düsenseitig 27mm (für die Werkzeuge)
15104 Muffe Kesselseitig DN 24/50 Drehbar ABS (Zum Anschluss an den Kessel)
15307 5x (für 5Meter Schlauch)

Teile sind so korrekt.

Kompl. Schlauch mit 3,5mtr. wäre die # 14289 = 39,20 Euro.
 
@schwaenzi
das hat mal gepasst...Es gab laut Festool aussage nie ein wirkliches Adaptersück fü diese Kombination. Früher war es bei diesem Adapter jedoch so, dass man einen 36er Schlauch draufbekommen hat. Dieser Adapter wurde aber laut Festool Aussage wegen Mängeln überarbeitet. Die neue Version des Adapters soll angeblich so Konstruiert sein, dass kein 36er Schlauch mehr draufpassen würde. So hat mir das die Festool Technik Hotline heute mitgeteilt..
 
Thema: Welche Oberfräse?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben