Welche Handkreissäge?

Diskutiere Welche Handkreissäge? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich stehe mal wieder vor dem altbekannten Problem, div. Holzplatten sind vorhanden, aber gerade Schnitte sind mit der Stichsäge kaum möglich. Eine...
W

weatmaster

Registriert
25.02.2010
Beiträge
90
Ort
Hamburg
Ich stehe mal wieder vor dem altbekannten Problem, div. Holzplatten sind vorhanden, aber gerade Schnitte sind mit der Stichsäge kaum möglich.
Eine Handkreissäge soll helfen.
Für Festo und Mafell wirds nicht reichen, auch gebraucht nicht.

Zwei neuere habe ich mir bis jetzt rausgesucht:
  • Bosch Professional GKS 190
    Metabo KS 55

Beide liegen ungefähr bei 120 Euro.
Der Vorgänger der Metabo (KS54) schnitt letztes Jahr in ein zwei Tests ganz gut ab und mit Bosch habe ich bis jetzt auch fast immer gute Erfahrungen gesammelt.

Kann wer eine Tendenz aussprechen oder evtl. ein weiteres Gerät in der Preisklasse empfehlen?
 
Hallo,
die Metabo KS 55 (FS) habe ich selber privat im Einsatz, ich wurde dir hier zur KS 55 FS(!) raten, da diese „führungsschienen tauglich“ ist, und zwar ohne irgendwelche Adapter.
Die Säge hat einen guten Durchzug und ist für die Preisklasse m. M. nach wertig verarbeitet.
Wenn für dich die 55 mm Schnitttiefe ausreichen, kann ich sie dir auf jeden Fall weiter empfehlen.
 
Vielen Dank für den Tipp... ich habe noch ein wenig geträumt (Tauchsäge) und bin über die Scheppach PL 45 gestolpert.
Ist das eine ernst zu nehmende Alternative?
 
Diese Säge von Scheppach kenne ich leider nicht, bzw. habe keine Erfahrungen damit, tut mir leid.
 
Die GKS 190 habe ich im Einsatz. Hat auch schon einige meter Fichte, Lärche (bis 60 mm) und etwas Buchenleimholz (20 mm) durch. Die Durchzugsstärke ist gut, die Skalen an der Säge sind gut ablesbar und die Säge ist solide verarbeitet.

Manko:
Wird in China gebaut
Das Sägeblatt (genaue Maße kann ich heute Abend nachgucken) ist nicht überall zu bekommen. Habe ziemlich suchen müssen. Hat mich einige Zeit gekostet ein Feinsägeblatt zu finden.
 
Brandmeister schrieb:
Das Sägeblatt (genaue Maße kann ich heute Abend nachgucken) ist nicht überall zu bekommen. Habe ziemlich suchen müssen. Hat mich einige Zeit gekostet ein Feinsägeblatt zu finden.
Ø 190 mm mit 30 mm-Bohrung ist eines der gängigsten Maße bei Handkreissägen überhaupt, haben selbst die Discounter, wenn sie überhaupt Sägeblätter anbieten, nur wer schon eine 190 mm-Bosch hatte und seine Sägeblätter weiterverwenden will, die haben oft eine 16 mm-Bohrung. Wenn du da lange suchen mußtest, dann nicht, weil das selten ist, sondern vielleicht war es aufgrund hoher Nachfrage gerade überall ausverkauft ...
 
ric schrieb:
die haben oft eine 16 mm-Bohrung...

GKS 190 3 601 F230.0
Sägeblattdurchmesser min/max 184/190 mm
Aufnahmebohrung 30mm

GKS 190 3 601 F230.1
Sägeblattdurchmesser min/max 184/184mm
Aufnahmebohrung 16 mm

Quelle: Bedienungsanleitung der HKS
und 184/16 schien mir nicht sehr gängig
 
Brandmeister schrieb:
...und 184/16 schien mir nicht sehr gängig
Kommt auf die Schreibweise an. :mrgreen:

7-1/4" x 5/8" ist weit verbreitet.
Zwar nicht unbedingt hier, aber trotzdem leicht zu beschaffen.

Allerdings erwarte ich (schon von der Bezeichnung her) nicht, daß die GKS 190 in D mit zölligen Blättern kommt.
 
Ich hab die Scheppach CS55.... Also eine Impos, ist aber eine Scheppach mit anderen Aufkleber.

Da ist das Handling vielleicht nicht so wie bei den teuren Modellen, aber die Ergebnisse sind durchaus vergleichbar.

Einzig die Kabellänge empfand ich als sehr störend. Das zu wechseln ist nicht ohne, aber machbar.

Hier die Anleitung: http://holz-und-metall.blogspot.co.at/2015/01/scheppach-cs-55-kabel-tauschen.html


Wenn du nicht täglich 5 Eichenbretter zersägst, wirst du mit dieser auch genug Freude haben. :saegen:
 
Bis jetzt geht die Tendenz bei mir Richtung Metabo, aber so ganz überzeugt hat mich die auch noch nicht…..
 
Brandmeister schrieb:
GKS 190 3 601 F230.0
Sägeblattdurchmesser min/max 184/190 mm
Aufnahmebohrung 30mm

GKS 190 3 601 F230.1
Sägeblattdurchmesser min/max 184/184mm
Aufnahmebohrung 16 mm

Quelle: Bedienungsanleitung der HKS
und 184/16 schien mir nicht sehr gängig
Lt. Bosch-Homepage hat die GKS 190 ein 190 mm-Sägeblatt, die 184 / 16 mm-Ausführung ist vermutlich nicht für den deutschen Markt gedacht. Aber auch dieses Sägeblatt-Maß ist nicht besonders selten.
 
weatmaster schrieb:
Bis jetzt geht die Tendenz bei mir Richtung Metabo, aber so ganz überzeugt hat mich die auch noch nicht…..

Ich kann nur den Tipp geben achte ein wenig auf das System. Ich finde eine Schiene für die Kreissäge für gerade Schnitte unerlässlich (natürlich kann man sich auch anders behelfen). Die Bosch Kreissäge passt meineswissens nicht auf die aktuellen Boschführungsschienen, deshalb würde ich diese nicht kaufen, sondern eher eine die, dies hat. Dann würde ich noch drauf achten ob es vielleicht in Zukunft auch eine Oberfräse gibt die dazu kompatibel ist bzw. ein passenden Adapter.

Für die Metabo gibt es auf jedenfall eine Schiene. Wie das da mit Oberfräsen aussieht und ob das für dich wichtig ist weiß ich nicht.

Was auch immer interessant ist, ist zu schauen welche Firmen nutzen welche Führungsschienen bzw. wozu sind diese Kompatibel. Also Bosch blau nutzt z.B. die Führungsschiene von Mafell, Flex ebenfalls.

Festool hat ein eigenes Schienensystem, aber z.B. der Oberfräsenadapter von Bosch passt auch auf Festool schienen. Wie z.B. die Schienen von Metabo, Dewalt oder Makita dazu passen oder nicht, das weiß ich nicht. Auch auf das Zubehör zu achten wie Zwingen o.ä.

Also wenn nur die beiden oberen Kreissägen zur Auswahl stehen, würde ich zur Metabo greifen, wegen der Führungsschiene, aber da können hier andere sicherlich noch bessere Informationen geben.
 
@ric:

Habe gerade gesehen, dass du die Größe in deinem Shop hast. Nächstes Mal weiß ich dann wo ich Sägeblätter her kriege.
 
Zu den Führungsschienen:
Kompatibel sind
Festool, Makita, Metabo und Youtool- Schienen.
Einschränkungen gibt es aber. Es lässt sich nicht jedes Zubehör von Festool z.B. an eine Führungssschiene von Makita oder Youtool befestigen.

Dewalt benutzt ein eigenes System.

Kompatibel sind
Bosch, Mafell und Flex das sind die gleichen Schienen.

Bei Bosch sind die Handkreissägen GKS 55 bis 85 auf Schienensystemen von Bosch und Festool einsetzbar
 
Servus!

Holzwerker90 schrieb:
Bei Bosch sind die Handkreissägen GKS 55 bis 85 auf Schienensystemen von Bosch und Festool einsetzbar

Tatsächlich? Gilt das für alle Ausführungen oder nur für die G-Versionen (z. B. GKS 85 G)?

Christian
 
Oh,
ich dachte, es gibt die nur noch als G-Versionen für beide Schienensysteme. Also doch erst nachschauen und dann tippen.
 
eBay sei Dank habe ich mir nun doch die Metabo KS 54 SP gekauft.
Jetzt noch ne passende Schiene und ein vernünftiges Blatt für Tischplatten und Co (das nicht so arg ausreißt) und es kann losgehen….. Wenn da noch wer Tipps hat….
 
Thema: Welche Handkreissäge?

Ähnliche Themen

Z
Antworten
36
Aufrufe
1.962
zimmy
Z
M
Antworten
40
Aufrufe
3.574
Matchless
M
E
Antworten
4
Aufrufe
918
Eisenherz
E
D
Antworten
1
Aufrufe
1.476
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben