Welche Handkreissäge mit Sanftanlauf

Diskutiere Welche Handkreissäge mit Sanftanlauf im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo da ich hier kein wirklich passendes Unterforum zur Vorstellung finde, wird das mein 1. Post. Ich lese schon eine Weile mit, hatte bisher...
Moin
Jup, dann habe ich mich getäuscht. :oops: Dann laufen die nur auf den neuen Schienen. war mir nicht sicher, deswegen hab ich ja auch geschrieben: "wenn ich mich nicht täusche" :thx: fürs richtigstellen
 
Eigentlich ging meine Tendenz zur Bosch.

Ich habe gelesen, dass die GKS 65 Professional Probleme machte, die neuere (GKS 65 GCE) aber deutlich verbessert wurde.
Hat jemand die beiden Maschinen schon mal vergleichen können?

Die Metabo liegt mit der Metabox bei 400 Euro.
Das liegt eigentlich über meinen angepeilten 300 Euro.

Gibt es tatsächlich nur diese beiden Kandidaten mit Sanftanlauf (in dieser Preisklasse)?

Gruß Carsten
 
ich habe den Regelbaustein bei einer meiner beiden Parkside herausgenommen und betreibe diese so seit längerer Zeit.

Dann ist es ein ganz normaler Motor für 230 V gewickelt.

Ein Tachogenerator muss nicht zwingend vorhanden sein. Es gibt auch Elektroniken welche über einen Lastwiderstand den Leistungsverlauf erfassen und steuern. Die haben dann keinen Magnetgeber für Drehzahlimpulse.
 
Warum versteift man sich unbdingt auf Sanftanlauf, oder was verspricht man sich davon ?

Wird unbedingt eine variable Drehzahl benötigt, oder ist das Leitungsnetz so marode, dass selbst bei 1300 Watt die Sicherungen ansprechen ?
 
Hi,

H. Gürth schrieb:
Ein Tachogenerator muss nicht zwingend vorhanden sein. Es gibt auch Elektroniken welche über einen Lastwiderstand den Leistungsverlauf erfassen und steuern. Die haben dann keinen Magnetgeber für Drehzahlimpulse.

wenn das dann die
--
VC-Elektronik
--
ist, also ohne 'T' wie Tacho, damit erreicht man aber nicht zur Leerlaufdrehzahl identische Werte.

ist : hier
 
H. Gürth schrieb:
Warum versteift man sich unbdingt auf Sanftanlauf, oder was verspricht man sich davon ?
Den Sanftanlauf findet man "sogar" bei billigen Lidl Parkside Geräten mit Getriebe. Meine Hypothese dazu: Das ist billiger als eine entsprechende Getriebauslegung. Die Reihenschlußmaschine hat ja ein großes Anlaufmoment und damit eine große Winkelbescleunigung. Wenn man nun ein Getriebe mit großer Schwungmasse (Kreissäge) oder Drehzahlanhebung (Oberfräse) hat, dann wirken am Getriebe beim Einschalten schon große Momente und Kräfte. Mit einem Sanftanlauf kann man diesen Lastfall entschärfen. Für den Bediener ist es auch angenehmer und gut vermarktbar ist es obendrein. Der Schritt von der Drehzahlstellung zum Sanftanlauf ist klein und billig.
 
Hi,

klassisch schrieb:
Der Schritt von der Drehzahlstellung zum Sanftanlauf ist klein und billig.

schätze der Grund ist simpler : der verbaute Chip kann das auch, also wird es genutzt :wink:

Bei Motoren mit größeren Massen und Leistungen - ohne Sanftanlauf, entsteht aber schon ein deutlicher Ruck (seit ich meine Tischbohrmaschine von 0,75kW/230V auf 1,1kW/400V umgebaut habe, ist dieser ganz klar heftiger)

Gruß, Glatisant
 
Eine Drehzahlstellung ist allgemein nicht besonders teuer, so ein Chip kostet im Einkauf ein paar Euro (wenn überhaupt) und ob man nun auch einen Sanftanlauf auf den Chip setzt oder nicht macht da auch so gut wie nix mehr aus. Solche Module gibts fertig auch in großen Massen zu kaufen.

Eine Drehzahlregelung ("Konstantelektronik") wird dann schon etwas aufwändiger und die Technik wird etwas tiefgreifender (Stichwort Vollwellenelektronik usw).

H. Gürth schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, dass Glatisant wieder eine süffisante Bemerkung loslässt, das ist ein so genannter Überspannungsmotor.

Der Motor ist wicklungstechnisch auf ca. 150 Volt gewickelt.
Bei dieser Spannung, über den Regelbaustein ausgegeben, dreht der Motor auf Nenndrehzahl, vom Tachogenerator gesteuert.
Sobald jetzt Last auftritt und die Drehzahl nach unten gehen will = weniger Drehzahlimpulse, hebt der Regelbaustein die Spannung = Leistung an. Die Drehzahl bleibt konstant. Solange der Motor unter Belastung steht macht die höhere Spannung dem Motor nichts aus. Die Kühlluftzufuhr ist gesichert.

Völlig richtig, da gibts nichts zu meckern. Man sollte aber erwähnen dass es sich bei den beschriebenen Spannungen um Effektivwerte handelt. Schaut man sich den Spannungsverlauf an bildet der eine schöne Sinuskurve, der Effektivwert unserer Netzspannung heißt 230V. Lässt man nun z.B. nur 50% einer sinuswelle durch und sperrt den Rest dann ändert das den Effektivwert der Spannung.
Der Effektivwert ist, schön gesprochen, jene Spannung die einer Gleichspannung bzw. einem Gleichstrom mit gleicher Wärmewicklung entspricht.
 
scoptimax schrieb:
Die Metabo liegt mit der Metabox bei 400 Euro.
Das liegt eigentlich über meinen angepeilten 300 Euro.

Gibt es tatsächlich nur diese beiden Kandidaten mit Sanftanlauf (in dieser Preisklasse)?

Gruß Carsten

Um zum Thema zurück zu kommen:

Da bei Festool die Preisbindung ja nun endlich am kippen ist und die UVP nun mal langsam auch eine UVP ist wär der Gang zum Händler mit Verhandlungen bzgl. einer TS 75 ja vielleicht mal gaaaarnicht so schlecht.

Ich hab für meine kürzlich weitaus weniger gezahlt als in der UVP angegeben....
 
Ich möchte eine Maschine mit Sanftanlauf, weil mich Maschinen ohne diesen, beim Arbeiten nerven.

Außerdem sehe ich es so wie "klassisch".
Es ist in meinen Augen eine unnötige Belastung für das Material.

Wie sieht es mit der Protool csp 68 aus?
Die bekommt man für unter 400 Euro im Systainer und ca. 350 Euro ohne diesen.
Wäre zwar über dem Budget aber lohnt sich vielleicht die Mehrausgabe ggü. der Metabo?

Gruß Carsten
 
Ist´n Abklatsch der TS 75 nur eben ohne Tauchfunktion und ohne Fastfix...passt aber zumindest auf die Schienen von Festool.

Hat den gleichen Motor drinne und ist eben ein wenig einfacher ausgeführt. Wenn man keine Tauchsäüge möchte (obwohl das für mich nicht nachvollziehbar ist) dann könnte man das Teil kaufen....wobei sich dann wieder die Frage stellt, ob man da nicht doch besser bei Metabo aufgehoben ist weil die ja schon ein Stück günstiger sind....
 
Die Metabo ist ca. 50 Euro günstiger.

Auf dem Papier nehmen sich die beiden Maschinen ja eher nichts.

Ist die Protool deutlich hochwertiger oder kann ich das vernachlässigen?

Kann keiner was zur Bosch sagen (ich meine die GCE und nicht den Vorgänger)?

Gruß Carsten
 
Ich hab eine recht ähnliche Metabo (KS66 Plus) und kann die Richtung nur empfehlen. Die Säge ist sehr massiv gebaut und ich kann gegenüber Bosch oder einer anderen Marke keine Abstriche erkennen. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen.
 
Hallo die GKS190 ist laut rezissionen eine gute säge
 
Spiderman schrieb:
Hallo die GKS190 ist laut rezissionen eine gute säge
Was genau sollen Rezissionen sein?
Ist Deine Shift-Taste sporadisch defekt?

Im übrigen nutze ich seit fast 15 Jahren eine Bosch GKS54CE
http://www.werkzeug-home.de/kb/hks/dat-bosch-gks54ce.html

Das Teil ist eine der zuverlässigsten Maschinen, von denen, die mir mal zugelaufen sind....
Ein paar mal ist sie auf die Pendelhaube gefallen, Werkbankhöhe...
Alles OK - noch das erste Sägeblatt - es wird einfach nicht stumpf...

Jedenfalls hat z.B. Mafell nicht direkt gepunktet :wink:
 
henniee schrieb:
Spiderman schrieb:
Hallo die GKS190 ist laut rezissionen eine gute säge

Jedenfalls hat z.B. Mafell nicht direkt gepunktet :wink:

Die Aussage interessiert mich. Was genau hat an der Mafell nicht gefallen? Könntest du eine Rezission abgeben? :mrgreen: Jedes mal, wenn ich beim Freundlichen bin liegt da eine Mafell im Regal, die gerne bei mir wohnen möchte....
 
hallo
ganz klar festool ts 55 egal welche die alte oder das neuere modell.
bei der neunen wird mit randnahen schneiden geworben , denke aber das das neue feature ausser acht gelassen werden kann ...

wenn neu zu teuer kleinanzeigen oder ebay.

ich habe damit schon fast jedes material geschnitten.

alu leisten
alu blech
stahl blech
plexi
und natürlich holz

mfg
 
Da bin ich andrer Meinung aber wir haben 20 Threads drüber, muss man nicht hier diskutieren.
 
Zumal der Themenstarter ja nun auch eine TS 75 brauchen würde - bei der geforderten Schnitttiefe.

Ganz abgesehen hat die TS 55 R nicht nur eine etwas andere Gehäuseform fürs "randnahe schneiden" - da sind schon ein paar Dinge mehr anders als bei der TS 55
 
Thema: Welche Handkreissäge mit Sanftanlauf

Ähnliche Themen

Z
Antworten
36
Aufrufe
1.961
zimmy
Z
M
Antworten
40
Aufrufe
3.574
Matchless
M
E
Antworten
4
Aufrufe
918
Eisenherz
E
D
Antworten
1
Aufrufe
1.476
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben