Welche Fräser?

Diskutiere Welche Fräser? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da meine neue OF ohne Fräser relativ nutzlos ist, habe ich vor, mir einen Satz Fräser zu hohlen. Ich weiß zwar wie einige hier über die...
Hi,

Dietrich schrieb:
sicher belasten Arbeiten an der Kante, dazu noch mit vernünftiger Spanabnahme, einen Fräser eher wenig.

... und für solche Arbeiten stellst sich ja die Frage : warum nicht erstmal zu einem günstigen Sortiment greifen, um überhaupt erstmal loslegen zu können.

Nehmen wir mal den Gratnutfräser mit Vorritzer, Voritzer gibt es nicht bei den Billigfräsern, man hat es beim Zusammenbau schwerer.

ganz sicher wirst Du bei Markenherstellern ein deutlich größeres Angebot finden.
Aber es gibt auch dort Varianten, die entweder unglaublich teuer wären - oder nicht im Angebot sind. Bsp. der große 45°-Fasefäser.

Im Momment suche ich einen 10mm Spiralnutfräser in HM, da sind mir die 1004€ die Festo verlangt ein bischen viel, mit 50-70€ rechne ich schon.

... schätze soo teuer ist Festool nun auch wieder nicht :wink:

Gruß, hs
 
Dietrich schrieb:
Im Momment suche ich einen 10mm Spiralnutfräser in HM, da sind mir die 1004€ die Festo verlangt ein bischen viel, mit 50-70€ rechne ich schon.

Der Festool HW Spiralnutfräser mit 10 mm Durchmesser kostet lt. Katalog EUR 61,47 (inkl. 16 % MwSt.). Einen ansehnlichen Rabatt (mind. 20 %) sollte man beim Händler seines Vertrauens problemlos erhalten, womit der Fräser auf ca. EUR 50 kommen würde.

Christian
 
hi,

möchte mich mit einer frage zu fräsern anhängen:
welcher fräser mit anlaufring wäre am besten geeignet, um beim fräsen in holzwerkstoffen die motorleistung in hohe abtragsleistung, bzw. in viele lfm fräsung in kurzer zeit umzusetzen?
besser einen kleinen fräsdurchmesser wegen geringeren erf. materialabtrag oder besser einen
grossen fräskopf mit höherer umfangsgeschwindigkeit?

einsatzgebiet ist das ausfräsen grosser öffnungen in unbeschichteten holzwerkstoffplatten (mdf, osb, kerto), falls die oberfräse wichtig ist: das wird die grosse mafell mit 1800 watt sein.

danke+grüsse, markus
 
Hallo Markus,

ansich würde ich zum Fräser mit großem Durchmesser raten, da fräst man mit reduzierter Drehzahl sehr materialschonend.
Allerdings mute ich meinen Fräsern genanntes Material wie MDF und OSB niemals zu, meine Fräser fräsen nur Buche, Kirsche, Eiche, Erle.........
 
Dietrich schrieb:
Hallo Christian,

vielen Dank für den Link!

Ich hatte beim Händler geschaut, dann hier:
http://www.festool.de/mediandoweb/index.cfm?ID_O_TREE_GROUP=3519&ID_O_PRODUCT=25234&BLATT=1&PARENT=

Offensichtlich gibt eine eine Vielzahl von Spiralnutfräsern bei Festo auch mit gleichem Durchmesser.

Ich weiß zwar nicht, wie du wonach gesucht hast :wink: , aber mit dem von dir verlinkten Fräser wirst du kaum glücklich werden. Einerseits beträgt der Schaftdurchmesser 10 mm, andererseits dürfte dieser Fräser für Mineralwerkstoffe gedacht sein.
Für deine Anwendungen sollte der von mir genannte Spiralnutfräser die richtige Wahl sein.

Christian
 
Hallo Christian,

vielen Dank für den Hinweis, werde mir wohl den Festofräser kaufen, um die Schubladen in Buche für unter die Hobelbank zu zinken:)
 
Dietrich schrieb:
Hallo Christian,

vielen Dank für den Hinweis, werde mir wohl den Festofräser kaufen, um die Schubladen in Buche für unter die Hobelbank zu zinken:)

Gute Idee!
Lt. Festool Katalog ist der genannte Spiralnutfräser (Art.-Nr. 490980) besonders für das Herstellen von Fingerzinken in Verbindung mit dem VS 600 geeignet:
für Fingerzinken-Verbindung mit Festool VS 600, mit Sonderpräzision im Durchmesser

Christian
 
Hallo Christian,

Deine Angabe verunsichert mich jetzt aber, wie Du weißt arbeite ich mit einer VS 500, die ich nicht liebe, die aber saubere Ergebnisse liefert.

Kann ich Fräser bei Festo online bestellen?
 
Dietrich schrieb:
Hallo Christian,

Deine Angabe verunsichert mich jetzt aber, wie Du weißt arbeite ich mit einer VS 500, die ich nicht liebe, die aber saubere Ergebnisse liefert.

Kann ich Fräser bei Festo online bestellen?

Verunsichern sollte dich meine Bemerkung nicht. So wie ich es verstehe, handelt es sich bei dem nun mehrfach "zitierten" Fräser um einen völlig "normal" einsetzbaren HW Spiralnutfräser (Schaftdurchmesser 8 mm, Durchmesser der Schneide 10 mm, Nutzlänge 30 mm, Gesamtlänge 60 mm). Das Besondere dürfte, so sehe ich es, die extrem hohe Präzision des Durchmessers sein. Mir ist zwar nicht bekannt, welche Toleranzen die "normalen" Nutfräser aufweisen, aber die des Festool Fräsers sollten wohl geringer sein. Ob das tatsächlich stimmt und notwendig ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ja, es gibt Festool-Onlineshops, mit dem Einkaufprozedere bin ich aber nicht vertraut. Zudem weiß ich nicht, ob man beim Online-Einkauf den beim örtlichen Händler üblichen Rabatt erhält.

Christian

PS: Ich benutze einen 6er HW Spiralnutfräser von Festool, der ebenfalls über diese "Sonderpräzision" verfügen soll. Nachgemessen habe ich aber nicht.
 
hs schrieb:
vermögen, einen ordentlichen Aufpreis bezahlt, sieht man an den Preisen der HSS-Fräser :
Bsp. Nutfräser 10x20 in HSS kostet bei Metabo € 14,50;
so ein Billig-Hartmetallfräser wird diesen Fräsern in der Standzeit, trotz deutlich geringeren Preises, überlegen sein.

Nur leider ist das nicht vergleichbar, denn HSS (in ordendlicher Qualität!) nimmt man nicht wegen des niedrigeren Preises sondern wegen des besseren Schnittbilds bei bestimmten Hözern und Fräserformen.

Gruss

Rolf
 
... und weil ich mir vor einem guten halben Jahr brav für fast 50 Flocken einen Bündigfräser von Festool gekauft habe darf ich morgen nochmal 20 EUR für 2 neue Anlaufkugellager hinlegen. Bin begeistert.

Werden die eigentlich gefettet oder muss man die ölen?

Lars
 
LarsAC schrieb:
... und weil ich mir vor einem guten halben Jahr brav für fast 50 Flocken einen Bündigfräser von Festool gekauft habe darf ich morgen nochmal 20 EUR für 2 neue Anlaufkugellager hinlegen. Bin begeistert.

Werden die eigentlich gefettet oder muss man die ölen?

Lars

Auf jeden Fall immer schön sauber halten. Ölen ist besser, zuviel Fett kann sogar das Lager sprengen.

Gruss

Rolf
 
Hi,

RRS schrieb:
Nur leider ist das nicht vergleichbar, denn HSS (in ordendlicher Qualität!) nimmt man nicht wegen des niedrigeren Preises sondern wegen des besseren Schnittbilds bei bestimmten Hözern und Fräserformen.

... da hast Du nicht ganz unrecht (Metabo schreibt übrigens HS (HSS)) - sofern der Fräser tatsächlich eine andere Geometrie besitzt : also größerer Spanwinkel für weiche Hölzer.
Dennoch kann man den käftigen Aufschlag erkennen.

Wie bereits erwähnt : ich habe mit den Billig-Teilen MDF und ziemlich hartes Holz gefräst. Beides ging problemlos.
Bei einem sehr dunklen Stück Eukaliptus hat einer der Fräser gelitten - aber das lag sicher einerseits an mir, andererseits an dem wirklich sehr harten Holz.

Gruß, hs
 
LarsAC schrieb:
l 20 EUR für 2 neue Anlaufkugellager hinlegen. Bin begeistert.

Nimm mal ein solches Lager, gehe damit zum Autoteilehandel. Vermutlich bekommst du da was passendes für ca. zwei Euro.

Zumindest bei unseren Fräsern von Leitz passen immer die Normlager. Wir kaufen die Stangenweise.

Von Fett, Öl etc. rate ich dringend ab. Einfach tauschen, wenn sie schwergängig werden.

Gruß

Heiko
 
Schwergängig? Ich kanns mit der Hand kaum drehen, hat erstmal einen schönen Bremsstreifen auf dem Holz hinterlassen...

Trotzdem Danke für den Tipp. Hier hat es auch einige Kugellagervertriebe, das probier ich mal.

Lars
 
Ich denke mal daß es das Ö bei den hohen umdrehungszahlen herauspressen würde und dein Werkstück versaut is.
Ich rate daher von ölen der lager auch ab
Die kosten wirklich nicht mehr die Welt.
(außer man kaufts bei Metabo festo und co..)
Die haben immer ein Wenig überzogene Preise.

Ps Ich selbst habe auch schon öfters mal mit nem Billig Fräser-Satz
gearbeitet und muß sagen es funktioniert ganz gut.
Nur mein Maschinchen is etwas zu schwach für niedrigere Umdrehungen; is von Ferm!

Deswegen hab ich mir vor kurzem eine von Bullcraft geordert 1500 Watt mal sehen wie gut die ist.
Mfg der Homeworker
 
Thema: Welche Fräser?

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.266
Kai ahrens
K
K
Antworten
9
Aufrufe
1.158
powersupply
powersupply
M
Antworten
6
Aufrufe
3.012
TRX_Fackel
T
S
Antworten
15
Aufrufe
2.839
Drehmomentapostel
D

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben