Fräsmotor für Schlosseranwendung Maffel, Kress, Wabeco etc....??

Diskutiere Fräsmotor für Schlosseranwendung Maffel, Kress, Wabeco etc....?? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe 2 Projekte vor, bei denen ich einige Ausfräsungen für Schlösser u.ä in Stahlrohrprofilen erstellen muß. Klar geht das mit...
ellhel

ellhel

Registriert
19.08.2012
Beiträge
307
Ort
Nordpfalz
Beruf
Mdetallbauer Aufmaß und Montage
Hallo,

ich habe 2 Projekte vor, bei denen ich einige Ausfräsungen für Schlösser u.ä in Stahlrohrprofilen erstellen muß.
Klar geht das mit Winkelschleifer, Bohrer und Feile auch, aber ab und an will man halt mal auch etwas aufrüsten.
Da habe ich mal begonnen mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Hab mal Bilder von dem was ich so habe auf dem ich aufbauen will.

Erstmal zum Plan, also eine Fräse ( z.Bsp.: Paulimont Bohr-/Fräsmaschine SIEG X2P) möchte ich mir nicht zulegen. Ich würde gern auf meine vorhandene
Ausstattung zurückgreifen. Ich denk für gelegentliche Ausfräsungen reicht das. Ich bewege mich im schlosserischen Bereich. Also auf 2-3 Zehntel genau.
Ich besitze schon 20 Jahre lange einen WABECO Bohrständer Fräsständer BF1240. Der hat ja einen 43mm Eurohals. Da geht vielleicht was.
Habe auch einen Bosch Professional Geradschleifer GGS-28 LCE. Leider durch den Langhals wohl nicht zu gebrauchen. Die Oberfräse (Makita Klon) ist da wohl eher ungeeignet.
Meine Tischbohrmasschine "Artec TB 20/24" ist schon recht massiv. Habe dafür einen China Kreuztisch (Vevor) gekauft und nachgearbeitet. Der läuft jetzt gut und präzise genug. Den kann ich mir ja überall platzieren. Sowohl am Wabeco Bohrständer oder halt an der Tischbohrmaschine. Corintian VHM Schaftfräser in 5mm habe ich mir 4 Stk. zugelegt.
Mein Versuch im Bohrfutter der Artec zu fräsen schlug fehl. Durch Vibrationen lockert sich die MK2-Aufnahme.

Nach etwas gestöbere habe ich dann begriffen das man Spannzangenfutter braucht. Der einzige Motor den ich für meine Zwecke gefunden habe ist der "Mafell Fräsmotor FM 1000 PV-ER". Der hat bereits eine ER16 Aufnahme. Kostet halt ca. 400 Euro in der Bucht.

Gibt es da Alternativen, die etwas günstiger sind. Also Kress (jetzt AMB) oder Sauter bewegen sich alle in der gleichen preislichen Liga. Könnte höchstens auf den Maffel FM-800 ausweichen. Der kostet nur 250 Euro. Für den gibt es dann halt nur normale Spannzangen. Zumindest so im 1-mm Bereich. In meinem Fall bräuchte ich dann eine 5mm Spannzange.

Ist der Mafell eigentlich für, sagen wir mal 2mm starke Stahlrohre (S235) von der Drehzahl und Kraft her geeignet? Das ich damit dicke Platten fräsen kann ist mir natürlich schon klar. Aber mit wenig Abtrag mal was "planen" geht bestimmt trotzdem mal.

So abschließend hier meine vorstellbare Traumkombi: An der 80mm Säule der Tischbohrmaschine (weil massiv) eine 43mm Euroaufnahme für einen guten Fräsmotor anbringen und dann den Vevor Kreuztisch zum fräsen benutzen. Nur leider kenn ich keinen der mit einen 80mm Spannring herstellen kann. Könnte ich mit einer Lochsäge eventuell in Alu bauen. Oder in Fleißarbeit aus einer Stahlplatte brennen und mit dem Geradschleifer feintunen. Ist halt ne Heidenarbeit. Einen 43er Eurohalsadapter bekommt man. Habe ich glaube sogar noch in Edelstahl hier rumfliegen. Zusammenschweißen ist natürlich ein Kinderspiel für mich.


Was denkt Ihr. Über Vorschläge und Tipps wäre ich dankbar.

Grüße
Helmut
 

Anhänge

  • Werkzeug.jpg
    Werkzeug.jpg
    546 KB · Aufrufe: 174
ich würde das mit dem Bohrwerk machen, kurz spannen und den MK2 gut festklopfen (gibt es da keine Anzugstange).
Welche Schlösser sind das, Profilzylinder?
Der Gradschleifer ist viel zu schnell, vielleicht findet sich jemand der helfen kann.
 
Mein Versuch im Bohrfutter der Artec zu fräsen schlug fehl. Durch Vibrationen lockert sich die MK2-Aufnahme.
Das kenne ich. Etwas Abhilfe bringt der 1kg Hammer. Mit dem, wenn der MK2 eigentlich schon fest ist, nochmal eine gegen das Bohrfutter. :ducken:
So meinte das vermutlich auch Alfred.
Ansonst @Alfred : der Frässtift den @ellhel in seinem Geradschleifer eingespannt hat ist für die Anwendung mit der Maschine konstruiert. Man muss aber peinlich darauf achten, dass der Fräser nicht im Werkstück im Kreis läuft. Sind dafür auch nicht billig wenn man Pferd o.ä. kauft. Hab ich auch welche hier.

PS
 
Fräser spannt man NIE in ein Bohrfutter!
Das hat viel zu geringe Spannkräfte und löst sich. Dazu kann sich auch noch der MK lösen,
wenn keien Anzugsstange dafür vorhanden ist.
Sowas ist nur Murks...
 
Deswegen nehme ich für meine gelegentlichen leichten Fräsarbeiten ein Zahnkranzfutter. Und das kriegt dann halt noch eine...
Der Vorschub ist natürlich sehr mit Bedacht zu wählen.

PS
 
Moin,

das der Fräser nicht im "Kreis" laufen soll hab ich leider auch erfahren müssen. Einer von 4 ist hinüber.

Wie sieht es mit den Fräsmotoren aus?
Habt Ihr da Tips.
Gibt es eine Möglichkeit den MK2 zu sichern in der Standbohrmaschine.
Hab ein Spannzangenfutter gefunden

IMG_20230807_062446.jpg
Leider ist das ein normales MK2 mit Zapfen zum austreiben.
Die mit Anzugsgewinde kann man ja nicht nutzen.

Es gibt auch noch günstig sowas.
IMG_20230807_063754.jpg
Aber da brauch man moch eine Steuerung.
Übrigens hab ich in der Bucht eine passende 80mm Halterung für die Bohrmaschine gefunden.
IMG_20230807_065915.jpg

Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Auch wenn ich mich bislang recht positiv zum Fräsen mit der TBM geäußert habe würde ich Schloßkasten nicht unbedingt zu den Tätigkeiten zählen die ich bislang gemacht habe. Das war meist Alu und Kunststoff.
Mit dem Fräskopf bekommst Du zwar jeden Fräser bestens fixiert, aber der MK2 ohne Anzugsmöglichkeit und die im Vergleich zu einer Fräsmaschine schwache Lagerung werden nicht viel Freude aufkommen lassen.
Der Fräskopf mit MK2 ist daher wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld. Schau lieber nach einem Zahnkranzbohrfutter und einem neuen Kegeldorn.
Ich würde es, wenn der Kreuztisch sowieso da ist, um in einem Vierkantprofil den groben Schnitt eines Winkelschleifers vorsichtig zu begradigen, auch probieren. :wink:

PS
 
ich kenne jetzt das Werkstück nicht und wenn es ein Einzelfall ist dann einfach mehrere Löcher bohren und mit der Hand ausfeilen oder eben wie bereits beschrieben mit Winkelschleifer bearbeiten.
 
Hallo,

Ihr habt ja Recht. Geht auch so...aber jetzt hab ich den Kreuztisch, ....aaarghh...würde den gern nutzen.

Was ich als noch "preiswert" gefunden hab ist der kleine AMB Motor.
Da wär ich mit allem noch unter 200 Euro.

IMG_20230807_093624.jpg
Grüße
Helmut
 
Hallo,

ich habe jetzt "meine" Lösung gefunden. Habe schlussendlich den Wabeco Bohr-und Fräsständerständer etwas gepimpt-😇

Der China-Kreuztisch passte leider so nicht auf den Wabeco. Habe mir aus Flachstahl 100x10mm Erweiterungen an den Bohr-und Fräsständerständer geschraubt. Dann den Kreuztisch angebracht. Die Kombi ist sauschwer aber geil. Halt Resonanzarm, für meine Zwecke ausreichend. Und ich habe das verwendet was ich hatte.

Als Motor habe ich mich für den Mafelll FM 1000 PV-ER entschieden. Das Ding kostet halt 400 Euro. Aber ich wollte flexibel sein und auf ER-Spannzangen zurückgreifen. Von Paulimont habe ich dann auch passend dazu ein Spannzangenset ER-16 von 1-10mm dazugekauft. Jetzt kann kommen was will. Ich kann da alles einspannen.

Auch ist der Mafell ein sehr schöner kompakter Geradschleifer. Über eine Empfehlung für eine gute flexible Welle würde ich mich freuen.

Füge mal ein paar Bilder hinzu damit Ihr seht wie der Stand der Dinge ist.
IMG_20230819_181303987.jpg01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo Helmut! Das mit dem Fräßmotor ist eine feine Sache. Ich habe hier mit einem Geradschleifer und HM Fräser in 10 mm! Flachstahl Ovallöcher gefräßt, frei Hand!
Schätze mit deinem Bohrständer und dem Mafell Motor wird das Funktionieren.
 
Ja..von Bosch den GGS Langhalsschleifer hab ich auch...frei Hand geht top..hab aber für den Mafell VHM Fräser in 5mm..geht gut
 
Die Unterschiede bei den Fräsmotoren (meine damit Kress (AMB) und Mafell...gibt es da eigentlich noch andere Hersteller) zu Oberfräsen und Geradschleifern sind da glaube fast schwimmend. Das schöne ist der Eurohals.

Hat jemand einen Tipp für eine biegsame Welle?

Grüße
Helmut
 
Danke...stimmt. Das war auch noch der 3. Hersteller der Fäsmotoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es, wenn der Kreuztisch sowieso da ist, um in einem Vierkantprofil den groben Schnitt eines Winkelschleifers vorsichtig zu begradigen, auch probieren. :wink:
Ich weiß bestens was Du meinst. Das grobe mit der Flex spart ungemein "Maschineneinsatz". Man glaubt ja gar nicht was mit einer ordinären Flex so alles geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das gemeint
Wenn Du mit einem Fräsestift von Hand einen Schlitz in ein Werkstück machst, kann es passieren, dass durch den Drehimpuls des Fräsers an der Arbeitsstelle das ganze Werkzeug, also den Fräsmotor mitsamt Frässtift in eine kreisende Bewegung entgegen der Rotationsbewegung des Fräsers zwingt. Dadurch wird meist der Fräser beschädigt und der gewünschte Schlitz oder die Fräsnut wird an der Stelle breiter als gewünscht bzw der Fräser.
Edit: Schau mal in dem Video, so ab 6:30 Da sieht man schön was ich meine.
Der Sprecher redet da von "rupfen".


PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tipp für eine biegsame Welle?

Grüße
Helmut
Suhner wurde schon genannt ansonsten :
Pferd = Suhner
Biax
Haspa

Leider sind diese Wellen teuer. Ab Und Zu gibt es was günstig bei Ebay o. Kleinanzeigen. Da habe ich zumindest meine her.
 
Hallo,

gibts den nicht semiproffesionellles.
Was so im Bereich 100 Euro liegt?

Grüße
Helmut
 
Thema: Fräsmotor für Schlosseranwendung Maffel, Kress, Wabeco etc....??

Ähnliche Themen

J
Antworten
25
Aufrufe
20.296
Dominik Liesenfeld
D
S
Antworten
3
Aufrufe
5.607
Dirk
D

Neueste Themen

Zurück
Oben