Makita Fräse RT0700C Drehzahlregelung defekt

Diskutiere Makita Fräse RT0700C Drehzahlregelung defekt im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Bei meiner Makita Handfräse RT0700C geht die Drehzahlverstellung nicht richtig. Ein Tausch der Tourenregelcircuit (Drehzahlregler - BestNr...
K

King-Ralph

Registriert
17.04.2016
Beiträge
8
Ort
Augsburg
Hallo. Bei meiner Makita Handfräse RT0700C geht die Drehzahlverstellung nicht richtig. Ein Tausch der Tourenregelcircuit (Drehzahlregler - BestNr 620040-8) brachte leider auch keinen Erfolg.

Fehlerbeschreibung:
Nach dem einschalten kann man die Drehzahl nur von 1 bis Stufe 3 hochregeln. Ab 3 geht die Fräse schlagartig in die Maximaldrehzahl über. Ein Runterregeln geht dann nicht mehr, nur über Aus und erneut Einschalten kann man bis Stufe 3 wieder regeln.

Bin jetzt ratlos. Evtl habt Ihr Tipps?
Merci
Ralph
 
Hast Du beim Tausch Bilder gemacht?
Irgendwo muss ja ein Sensor ein tatsächliches Drehzahlsignal abgreifen.
Ist da möglicherweise irgendwo ein Magnetring der nicht mehr fest ist, weg ist oder evtl auch nur der Sensor verschmutzt oder zu weit vom Magnetring weg ist. :glaskugel:

PS
 
Gute Idee! Da schaue ich die Tage nochmal nach.
Verschmutzt ist da nichts, da die Fräse sehr sauber ist. Aber evtl liegt der Sensor nicht richtig an. Das kontrolliere ich und gebe wieder Bescheid.

Merci
 
Ist die Elektronik bei der RT0700C eine Drehzahlregelung oder nur ein Drehzahlsteller? Die kleine Oberfräse ist zwar ein Klassiker, aber ich hatte sie noch nicht in der Hand.

Nach dem einschalten kann man die Drehzahl nur von 1 bis Stufe 3 hochregeln. Ab 3 geht die Fräse schlagartig in die Maximaldrehzahl über. Ein Runterregeln geht dann nicht mehr, nur über Aus und erneut Einschalten kann man bis Stufe 3 wieder regeln.
Ich vermute, in dem Elektronikmodul sitzt als Leistungsschalter ein Triac, und an Hand der Fehlerbeschreibung würde ich sagen, aus irgendeinem Grund ist der Triac ab Stufe 3 dauerhaft leitfähig. Dafür gibt es neben dem von PS genannten fehlerhaften Drehzahlsignal (sofern es eine echte Regelung ist) noch zwei weitere Gründe, bei denen es auch plausibel wäre, dass ein Tausch von Poti + Elektronik nicht hilft:

1) Aus irgendeinem Grund wird der Haltestrom vom Triac wird nicht mehr unterschritten. Daher hilft auch nur ein Ausschalten des Werkzeugs, um den Triac wieder in den nicht-leitenden Zustand zu bringen. Ich wüsste aber spontan keinen Motorfehler, der diesen Effekt zur Folge hätte.

2) Der Triac geht direkt nach dem Abschalten wieder in den leitfähigen Zustand (Überkopfzünden). Der Effekt tritt auf, wenn induktive Lasten (Motor!) abgeschaltet werden und der Snubber defekt ist (zu hohes dU/dt). Gibt es in der RT0700C einen Snubber (Reihenschaltung von Kondensator und Widerstand)? Dann bitte den Snubber prüfen oder ersetzen.

(Nur mal so meine Vermutung, ohne mir irgendwelche Unterlagen zu der Fräse anzusehen...)
 
Ein Tausch der Tourenregelcircuit (Drehzahlregler - BestNr 620040-8) brachte leider auch keinen Erfolg.
Hi
Ich würde jetzt spontan davon ausgehen, dass darin alle von DEV angesprochenen Bauteile verbaut sind. :glaskugel:

PS
 
Das ist durchaus möglich. Aber gerade Entstörkondensatoren / Snubber (darf man hier bei einem Motor durchaus mal synonym verwenden). werden auch gerne mal extern verbaut, z.B. weil das platzmäßig besser in die Maschine passt. Wie gesagt: Mal gucken, ob man da etwas kondensatorartiges findet und ob es heil ist. :)
 
Gut wenn es Menschen gibt, die genau sagen können, woran es liegen kann. Schade nur, dass das das Teil so aussieht, wie auf dem Beispielbild. Da nützt dir der beste Lötkolben und das feinste Lötzinn nix :wink:

Erinnert mich gerade daran, wie ich seiner Zeit beim neuen Golf III nach dem Verteilerfinger sehen wollte, weil er Zündaussetzer hatte ...

Ich gehe davon aus, dass Ralph die gesamte Elektronik gewechselt hat, Ersatzteil Nr. 620040-8, und sehe in der Maschine keinen Magnetring am Lüfterrad, auch noch keinen anderen Sensor. Kann ja noch werden ...
 
Gut wenn es Menschen gibt, die genau sagen können, woran es liegen kann. Schade nur, dass das das Teil so aussieht, wie auf dem Beispielbild. Da nützt dir der beste Lötkolben und das feinste Lötzinn nix :wink:
War das auf meinen Beitrag bezogen? Dass man im Elektronikmodul nicht reparieren kann, ist mir klar. Da drin ist auch nach meiner Einschätzung nichts kaputt - ich dachte, das würde aus meinem Beitrag deutlich hervorgehen. Ich habe ja gerade Fehler genannt, bei denen die Drehzahlregelung bzw. der Drehzahlsteller durchdrehen, obwohl die Elektronik heil ist...
(Sowohl Haltestrom als auch Überkopfzünden sind beides keine Fehler des Triacs, sondern der übrigen Komponenten.)

Ich habe jetzt doch mal in die Teileliste geguckt: klick.
Pos. 9+10 wären mein Verdacht, also wie oben erwähnt der Snubber.
 
Ja, hat sich auf deinen Beitrag bezogen. Aber wenn man nur die Hälfte liest, kann so ein Post passieren, sorry :wink:
 
Pos. 9+10 wären mein Verdacht, also wie oben erwähnt der Snubber.
Wobei Pos 10, eine Drossel,auch der Abnehmer für einen Magnetring(evtl Pos 18 oder 22) sein könnten.
War bei den Hilti TP800, mit einem deutlich größeren Magnetring, auch so realisiert

PS
 
Thema: Makita Fräse RT0700C Drehzahlregelung defekt

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben