Welche Bohrmaschine für Metall?

Diskutiere Welche Bohrmaschine für Metall? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich hab ein kleines Problem mit meiner 500W Schlagbohrmaschine. Sie ist einfach zu schwachbrüstig für Metallbohrarbeiten. Ich bohre Löcher...
M

M. G.

Registriert
04.01.2007
Beiträge
33
Hallo
Ich hab ein kleines Problem mit meiner 500W Schlagbohrmaschine. Sie ist einfach zu schwachbrüstig für Metallbohrarbeiten. Ich bohre Löcher bis 12mm. Da ich viel unterwegs bin kommt eine Standbohrmaschine nicht in Frage. Ist eine schlagbohrmaschine eigentlich genau so gut geeignet wie eine Bohrmaschine? Und warum sind normale Bohrmaschinen wesentlich teurer als Schlagbohrmaschinen? Welche benutzt ihr?
 
Hallo MG,

bohre hauptsächlich Holz, dort kommt es eher auf hohe Drehzahl an.
Für Metallbohrungen der genannten Größe sollten eigentlich 2-Gang Schlagbohrmaschinen ab 700 Watt reichen, solls auch mal mehr sein, eher eine langsamlaufende Bohrmaschine wie bspw. Metabo BE 622, oder gleich eine Spatengriffbohrmaschine, von Fein, Bosch, Metabo.... da sind je nach Typ auch 20mm möglich.

Warum solche Maschinen teurer sind, zunächst erreichen die im Verkauf sicher nicht die Stückzahlen von Schlagbohrmaschinen, außerdem sind das Profimaschinen, vermutlich stärker ausgelegtes Getriebe usw.
 
Hi,

@M.G.
Fein ist im industriellen Metallbereich sehr stark vertreten - habe dort auch ausschließlich mit Fein gearbeitet.

Was aber nicht autom. bedeutet, daß andere Hersteller schlechter sind.
Selber nutze ich für sowas i.d.R. meine 1000W-Aldi-Maschine.

Wenn Du allerdings Geld mit den 12er Bohrungen verdienst - oder Dir halt nur eine ordentliche Markenmaschine gönnen willst, dann würde ich dennoch gleich auch dort Richtung 1000W schauen.
Wenn die Maschine auch eine Schlagfunktion besitzt - was soll's :wink:
In diesem Bereich finden sich eine ganze Reihe ordentlicher Maschinen Bosch GSB 22-2 RCE MetaboSBE1010, usw. Halt auch eine Preisfrage.

Kräftigere Spatengriffmaschinen sind häufig, neben dem höheren Preis, unhandlicher und ein gutes Kilogramm schwerer als o.a. Beispiele.


Gruß, hs
 
Erstmal DANKE für die sehr guten Infos!!!!

Also macht eine Schlagbohrmaschine keinen Unterschied? Ich liebäugle grad mit einer Metabo 750 und einer Protool PDP20 mit 760
Watt. Sind diese Maschinen schon zu schwach? Das ist übrigens auch so der finanzielle Rahmen den ich zur Verfühgung habe, also um die 160€.
 
hallo M.G.,

die Leistung ist erstmal nicht so wichtig. Bei unserer Ständerbohrmaschine im Geschäft hängt auch nur ein 500W Motor dran. Vorteil ist da, dass man eben die Drehzahl gut wählen kann - das ist das Wichtigste beim Metallbohren.
Also schau lieber nach einer Maschine die 2-3 Gänge hat, bringt mehr als eine 1000 W Maschine mit der Elektronik runterzuregeln und auszuglühen. Das ist das Problem bei diesen Geräten, regelt man per Phasenanschnitt.. runter arbeitet der Motor nichtmehr im richtigen Drehzahlbereich, Wirkungsgrad sinkt. Gleichzeitig wird der Motor warm und der Lüfter hat (grob gesagt 1/2 Drehzahl nur noch 1/4 Kühlluftförderung) keine Möglichkeit effektiv was gegen die Hitze zu unternehmen = Motor verglüht.
==> Also besser kleinerer Motor und den dank gutem Getribe möglichst an der Nenndrehzahl laufen lassen. Das bringt mehr als einen noch so großen Motor in der Drehzahl runterzuregeln!
Nun noch den Bohrer durch gutes Schmiermittel entlasten un die Reibung dort zu reduzieren und schon flutscht das Bohren wie nie zuvor, auch stundenlang am Stück. Als Schmiermittel eignet sich z.B. Gewindeschneidmittel (Polyglycolbasis) für Wasserleitungen (abwaschbar) das schmiert sehr gut und kühlt noch besser. Mit Wasser ist es schnell weggewaschen, wird bei uns gern genutzt. Nur diffizile Sachen, da gibts dann das teure spezial-Gewindeschneidöl, ist aber für reine Bohrungen lange nicht so gut und stikt wie Hölle wenn es verdampft.

Gruß

Andi
 
Hi,

rt-andreas schrieb:
die Leistung ist erstmal nicht so wichtig. Bei unserer Ständerbohrmaschine im Geschäft hängt auch nur ein 500W Motor dran.
.
.
==> Also besser kleinerer Motor und den dank gutem Getribe möglichst an der Nenndrehzahl laufen lassen. Das bringt mehr als einen noch so großen Motor in der Drehzahl runterzuregeln!

stimmt schon, nur ist es halt so, daß die Maschinen mit hoher Leistung fast immer auch einen niedrigen Gang besitzen.
Im Gegenzug wirst Du kaum eine Maschine mit wenig Motorleistung, hohem Abgabedrehmoment und gleichzeitig großer Drehzahlspannbreite finden.
Auch sind die Maschinen mit hoher Motorleistung häufig besser ausgestattet. So finden sich, als Bsp., Überlastschutz, Vario-Tacho-Constamatic, Wiederanlaufschutz oder Kohleverschleißanzeige bei Metabo nur an den 1010W-Maschinen - die kleineren Modelle sind magerer ausgestattet.
Man bekommt also neben hoher Leistung auch bessere, sinnvolle Ausstattung.

Bzgl. 'optimales' Schneidmittel kommt es auf das Metall an : Stahlguß, Aluminium, Edelstahl oder 'normaler' Stahl unterscheiden sich dann schon sehr stark.
Bei 'normalem' Stahl und Hausgebrauch reicht es eigentlich schon aus, wenn man irgendwelche Motorenölreste verwendet.

Gruß, hs
 
heut is grad meine neue bohrmaschine inne firma angekommen... ne Bosch mit 1000 Watt, spitzen teil leicht und handlich
 
:D

Hab schon öfter mit einer Protool PDP 24-2 EAQ gearbeitet, mit diesem kräftigem Teil macht die Arbeit verdammt Spaß.

1100 Watt, daher Kraft ohne Ende.


Ist zwar kein Leichtgewicht, aber trotzdem kompakt gebaut.

Kann ich nur empfehlen, auch preislich!!!
 
Hallo hs,

es ging mir darum aufzuzeigen, dass man besser in eine schwächere 3 Gang-Maschine investieren sollte als in eine nominell stärkere 2Gang. Soviele ausgeglühte Maschinen wo die Wicklung von Anker und Feld trocken destilliert wurde, wie ich sie schon in der Hand hatte, alle aus dem Grund Drehzahldrückung und Überhitzung bis Exitus. Toll sind dann die Aussagen" ging bis zum Schluß nach Pause nichtmehr", da war dann das geschmolzene Plastik wieder erstarrt und alles fest. Dabei ist es egal ob Chinaware oder Bosch, Fein, Hilti, Rolls-irgenwas, diese Betriebsweise schafft sie alle! Ein guter Arbeiter kann das auch mehrfach am Tag fertigbringen, z.B. Bohrmaschine, Flex und Kernbohrmotor :D :) :P Dann singen wir wieder das Umsatzlied: Umsatz Umsatz Umsatz tätaräää....
Sehen wir es praktisch, 1000W hält keiner in der Hand sicher fest, schon garnicht wenn der Bohrer eine gewisse Größe hat und damit großes Drehmoment übertragen kann beim Festfressen. Eine Rutschkupplung ist auch nicht so toll, die spricht oft dann auch an wenn eigentlich gebohrt werden soll.
Also kurzgefasst:
Leistung gut, aber lieber weniger falls die Wahl und dafür 3-gang Getriebe oder allgemein niedrigeres Drehzahlniveau (für dicke Bohrungen). Holz und Minilöcher besser hohe Drehzahlen.
Drehzahldrückung bzw Regelereinstellung mit niedriger Drehzahl und "Vollast" am Futter immer vermeiden, da raucht jede noch so teure Maschine bald ab.
Was die Ausstattung angeht, sicher da sind teurere Maschinen oft besser dran, nur ist die Frage ob sie damit besser arbeiten, denn die meisten Leut benutzen die Eigenschaften nie bis kaum. Und was Kohleabschaltung angeht, nun ja netter Gag, ich ahtte schon Maschinen auf dem tisch da hatten sie den Abschaltstifft rausgezogen um den Bau noch fertig zu machen. Fertig war dann die Maschine :D . Andererseits klemmen Kohlen auch bei Verschmutzung im Schacht fest und erzeugen Lichtbogen die den Kollektor grillen, da hilft keine Abschalt oder Wartungsfunktion dagegen sondern nur selbst nachsehen und reinigen. Sogesehen ist etwas Verantwortung beim Bediener weit besser und wichtiger akls noch so tolle Ausstattungsdetails. So wie bei den Autos, tolle Neuwagen (mit Computer und Pipapo-Anzeige) nach 35.000km und 3 Jahren erstmals zur HU und sofort stillgelegt da Reifen abgefahren, Bremsbelagträger schleifen auf den Scheiben und 1 Fahrlicht sowie 1 Rücklicht defekt. Originalton Fahrzeugbesitzer "Wieso der Wagen hat doch 50.000km Wartungsintervall, da muß ich erst nächstes Jahr in die Werkstatt..."

Gruß

Andi
 
Hallo Andi,

viel Rauch um nichts, und nichts neues :wink:

Für jeden Einsatz sollte man vorher die richtige Maschine wählen, dann halten die plötzlich sehr lange.

Mir ist noch keine Maschine abgeraucht.
 
Hi,

rt-andreas schrieb:
es ging mir darum aufzuzeigen, dass man besser in eine schwächere 3 Gang-Maschine investieren sollte als in eine nominell stärkere 2Gang.

stimmt ja - nur wirst Du eben kaum Maschinen finden, die dann auch höher drehen (sind häufig Eingang-Maschinen bis 500-900/min ... drei oder vier Gänge dürfte eher den sehr schweren Maschinen vorbehalten sein - oder hast Du für eine kleine 3-Gang-Maschine ein Beispiel ? - habe mal kurz geschaut, aber nichts gefunden).
Zudem sind diese niedrig drehenden, spezialisierten Maschinen dann auch wieder nicht billig, bzw. genau so teuer wie die 1000W-Maschinen - und dann kann man auch gleich zu der kräftigeren Variante + mehr Ausstattung greifen (mit der man, dank hoher Drehzahl, auch mal klein vorbohren kann).

Gruß, hs
 
OK dann mal etwas oberflächlicher gefragt: Welche Maschine in einer Preisregion von 150€ ist für meine Belange am besten geeignet? Mehr Patte ist leider nicht drin (Student :( ). Ich will halt trotzdem das beste für meine Werkstatt.
 
Hi,

... vielleicht bei eBay einfach mal Deinen Preisrahmen angeben und schauen, was sich so finden läßt.

Diese Bosch wäre doch schon nicht so übel : klick
hat Autolock, eine Überlastkupplung und drei Jahre Garantie. Na ja - und so ein Schrauber ist vielleicht auch noch nett :wink:

Gruß, hs
 
Thema: Welche Bohrmaschine für Metall?

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
2.555
m_karl
m_karl
B
Antworten
20
Aufrufe
1.965
unicque
U
B
Antworten
3
Aufrufe
813
unicque
U

Neueste Themen

Zurück
Oben