Welche 230er Flex

Diskutiere Welche 230er Flex im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu hier in eurem schönen Forum. Ich stell mich erstmal etwas vor. Ich kratze knapp an der 30 und komme aus dem Norden der...
Z

Zentralgestirn

Registriert
31.03.2011
Beiträge
140
Hallo,

ich bin neu hier in eurem schönen Forum.
Ich stell mich erstmal etwas vor. Ich kratze knapp an der 30 und komme aus dem Norden der Republik und habe häufiger mit dem Hausbau und meiner eigenen Werkstatt zu tun. Metall ist mein eigentlicher Bereich. Von Landmaschinen bis Maschinenbau mache ich ab und an mal in meiner Freizeit was. Geld mache ich damit keines, habe aber viel Spaß an gutem Werkzeug.

Nun mal zu meinem eigentlichen Problem. Eine 30 Jahre alte Fein 178er Flex habe ich, die ist aber eigentlich fast immer zu klein, wenn die WSB 12-125 zu klein wird. Eine 230er soll also her. Ich brauche sie zum Trennen von Mauerwerk, Stahl und zum schleifen, also eigentlich für alles :wink:

Bisher habe ich die Fein WSB 25-230X und die Hilti DAG 230-D ins Auge gefasst. Die Fein liegt finde ich gut in der Hand und von der Austattung ist sie auch sehr interessant. Schnellspannung ist ein extremes Plus für mich. Wer hat auf dem Bau schon den Schlüssel zum Scheibenwechsel dabei? Bei der neuen Maschine wird es nicht anders sein und mit Hammer und Meißel bei der neuen habe ich ein wenig Skrupel... Ist aber kein muss.
Drehbahrer Griff ist nett aber auch kein muss.
Softanlauf ist aber ein muss bei der Leistung.

Wie zum Teufel kann die Hilti 2,3kg leichter sein wie die Fein?

Die Flex von Ackermann und Schmitt finde ich nicht toll. Wobei der Schlüssel im zusätzlichen Handgriff nett ist.

Stimmt es, das die Würth SWS 230 Power mit der Fein WSB 25-230X baugleich ist?
Wie liegt der Preislich? Ich konnte noch keine Quelle auftun.

Bei Bosch Blau, Metabo und Makita kenne ich mich garnicht aus, könnten aber bei Empfehlung wie alle anderen Marken in die engere Auswahl kommen.

Welche könnt ihr mir empfehlen und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Schon mal vielen Dank

Grüße Sebastian
 
Moin,

hier wurde schon öfters geschrieben das Hilti seine Winkelschleifer von Bosch bezieht es also Bosch blau Geräte mit anderer Farbgebung sein sollen! Denke Flex,Bosch Blau, Metabo,Fein sind gute Hersteller :mrgreen:

Gruß Heiko
 
Ich klinke mich hier mal kurz mit ein. Denn mich beschäftigt die Überlegung für ne 230 er ebenfalls. Ich brauch sie zwar nur sehr selten ( 3 - 4 x / Jahr ) und auch nicht dringend, aber die uralte Bosch von meinem Vater läuft mir zu unruhig und kei Luschd die jedesmal auszuleihen.

hab die ins Auge gefasst für gelegentliche Betonblöckchen - P/L scheint mir hier ganz gut :mrgreen: : http://www.hood.de/angebot/41078277/makita-winkelschleifer-flex-ga9020-ga-9020-230mm.htm

Schrott oder brauchbar das Ding?


@Threadsteller

zur Metabo kann ich dir nur indirekt was sagen. Hab nur ne kleine 125 er ( W8 Quick) die läuft aber genial, auch unter widrigsten Bedingungen und bei stundenlangen Einsatz ohne Ermüdungserscheinungen, Heißlaufen oder Leistungsverlust. Großartige Maschine. Von daher denke ich mal die Metabo WX 22 wird entsprechend genauso gut sein. :wink:
 
Denke damit machst nix falsch.

Da du sie ja nicht sooft nutzen willst ist die Fein "overpowered"
die ist für jeden Tag min 1h gemacht.

Mfg Matthias
 
Hallo,

"Metabo Winkelschleifer haben eine Festanstellung auf der Meyer-Werft", heißt es hier

Eine besondere Empfehlung, denke ich.
 
Metabo und Bosch Blau kann ich uneingeschränkt empfehlen, Leistung und Ausstattung einfach nach Geschmack wählen. Makita geht so, zu Hitachi würd ich keinesfalls greifen.

Die Winkelschleifer von Hilti sollen doch viel länger halten als die von Bosch blau, kosten tun sie ja einiges mehr :roll: :mrgreen: (Vorsicht: Ironie!)
 
Zentralgestirn schrieb:

Den würd Ich nehmen :bierchen:
Wahrscheinlich der stärkste 230er Winkelschleifer auf dem Markt (Vollwellenregelung)

Zentralgestirn schrieb:

Würd Ich nicht kaufen - überteuertes Bosch Gerät.

Zentralgestirn schrieb:
Stimmt es, das die Würth SWS 230 Power mit der Fein WSB 25-230X baugleich ist?

Ja das SWS Modell kommt von Fein. Würth ist üblicherweise teurer als das Original.
 
Also die hält da locker mit. Echte 2500 Watt. Ohne Elektronik.
Mit SDS-Click Schnellspannsystem verwendbar. RedBär.jpg
 
Hallo,

danke für eure Zahlreichen Antworten :thx:

Also viel wird er wirklich nicht gebraucht, halten soll er aber dennoch seine 20-30 Jahre.

Ich mag Werkzeug wirklich gerne, deshalb schaue ich jetzt nicht auf 10€ und entscheide mich für den Preiswerteren. Ist ja auch irgendwie nice to have und Freude an wirklich hochwertigem Werkzeug bei mir. Trotz dieser "Luxusprobleme" sollte er schon was leisten für sein Geld.

Momentaner Stand ist das ich die Preise für die Fein und den Ackermann und Schmitt bei meinem Großhändler angefragt habe. Die Preise bekomme ich beim nächsten Besuch des Vertreters am Donnerstag genannt.

Fein steht bei mir momentan an erster Stelle.
Pro
-das beste Schnellspannsystem
-bei vielen Maschinen sehr gute Erfahrungen
-guter Service (Sowohl vom Hersteller als auch Großhandel mit Reparaturservice im Ort)
-sehr gute Austattung (Drehbarer Griff, Schnellspannung etc)
- nach eigenen Angaben leisestes Gerät auf dem Markt???
-feststellbarer Schalter (stimmt das überhaupt?)

Contra
-einer der schwersten

Flex
Pro
-einfache Technik, wenig Schnörkel
-gute Erfahrung mit anderen Produkten

Contra
-fehlende Ausstattungsdetails

Metabo
Pro
-gute Erfahrungen mit anderen Produkten des Herstellers
-viele positive Berichte anderer

Contra
-alle Produkte des Herstellers haben für mich immer das Heimwerkerimmage(nicht schlimm, schwingt aber immer mit)
- irgendwie lösen sie beim ansehen, riechen und anfassen bei mir nicht die selbe Qualitätsanmutung aus wie andere Hersteller.
-schlechtes Schnellspannsystem (eigene Erlebnisse)

Bosch Blau (Wohl bereits Ausgeschieden)
Pro
-geringstes Gewicht

Contra
-Griff nervt schon vom Hinsehen und Erfahrung mit einer ähnlichen Maschine mit dem selben Griffdesign

Hilti
ist wegen der Baugleichheit zu Bosch, dem schlechteren Händlernetz und dem Preis ausgeschieden.

Würth
ist halt Würth und für mich schlechte Verfügbarkeit -> nix für mich

Makita
wirkt auf mich unförmig und klobig. Habe auch zu wenig Erfahrung mit deren Produkten, wobei die wenigen gut sind.

Sieht momentan aus als ob es die Fein wird. Die Schwarz Rote ist auch noch im Rennen, weil sie halt einfach ist. Weniger ist manchmal mehr. Wenn der Preis erheblich von der Fein abweicht hat sie noch eine Chance.

Bleibt nur noch den Preis ab zu warten und best möglich noch mal eine Ausstellung mit den beiden Maschinen zu finden. Bei dem Preis möchte ich sie mal in der Hand gehabt haben.

Könnt ihr das eigentlich mit dem Leise und arretierbaren Schalter bei der Fein bestätigen?

Ich erinnere mich noch an die viel zu großen und schweren Flexen mit Drehstrommotor ohne Bürsten. Gibt es heute gar keine Flexen mit bürstenlosem Motoren mehr?

Grüße Sebastian
 
Ich erinnere mich noch an die viel zu großen und schweren Flexen mit Drehstrommotor ohne Bürsten.

Das muss aber noch zu "Kaisers" Zeiten gewesen sein.
Denn Drehstromwinkelschleifer sind mir und ich bin schon ein ziemlich alter Sack, im Moment nur 3 Hersteller für diese Spezies bekannt.
Das waren AEG, DUSS und Ackermann u. Schmitt (FLEX)
Die sind aber schon so gegen Ende der 60er, Anfang 70er ausgestorben.
Alternativ wären da noch Hochfrequenzwerkzeuge im Vergleich. Aber das ist eine ganz andere Baustelle.

Zur FLEX RedBär gibts die SDS-Clic Mutter und somit eine einfache und preiswerte Schnellspannvorrichtung oder alternativ den Superflansch von Makita verwenden. **

Die Schnellspannmechanik bei FEIN drückt erheblich aufs Gewicht, weil sehr massiv gebaut. Für Spezielle Schleifkörper, Topfbürsten oder ähnliche Schleifkörper wird es mit der Montage etwas kompliziert.
**
Siehe mein Beitrag http://www.werkzeug-news.de/werkzeu...heiben-spannsysteme-fuer-winkelschleifer.html
 
Also ich bevorzuge bei Schnellspannsystemen noch immer die gute Schnellspannmutter. Kostet 10€, geht ohne Schlüssel auf und zu und für spezielle Scheiben oder Bürsten kann man sich ja immer noch die normale Mutter behalten.
 
Raubsau schrieb:
Kostet 10€, .............

Wo gibts die zu dem Preis ?

eBay-Link

Da kostets schon 2 oder 3€ mehr und die Auktionen werden wohl auch etwas höher ausfallen.

Mit dem Superflansch von Makita lassen sich auch Topfbürsten etc. werkzeuglos demontieren.
 
Bei Amazon um 20€ (Bosch) und wenn man einen guten Händler hat gibt er wohl auch beim Kauf eines Winkelschleifers etwas Rabatt...
 
Also die Schnellspannmuttern von Metabo mag ich nicht. Entweder man ruiniert sich die Nägel an der Schleifscheibe :crazy: oder man hat es schwer die Mutter an zu ziehen. Manchmal greift die nicht doll genug...

Evtl mache ich irgend etwas falsch, nur dann frage ich mich was man unter idiotensicheres System versteht oder sie ist defekt.

Da ist mir das System von Fein lieber, auch wenn es mehr wiegt.

Zudem, was hat man schon ungewöhnliches auf einer 230er Flex drauf? Das meiste ist Standard was immer passt und wenn nicht wird sich da bestimmt auch eine Fein-Lösung finden.

Zu den Steinzeitflexen.
Ab und an taucht solch ein Dinosaurier ja mal wieder auf und dann gönne ich mir auch mal da mit zu spielen, ähm zu Testen meine ich :)
 
Hallo,

unverständlich was man da falsch machen kann.
 
Bleib bei Fein.... :) :flex:
 

Anhänge

  • Puntb 001.jpg
    Puntb 001.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 86
  • Puntb 002.jpg
    Puntb 002.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 89
  • Puntb 004.jpg
    Puntb 004.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 90
  • Puntb 006.jpg
    Puntb 006.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 88
Bleib bei Fein....

Schön, schön.
Nur ob er sich zusätzlich zur Maschine auch noch einen Frequenzumformer anschaffen will............. :mrgreen:

Alle gezeigten Maschinen sind FEIN-HF Werkzeuge 8)
 
Hallo,

also nach dem Video mache ich alles richtig und dennoch sind die scheiben manchmal nach der Arbeit nicht mehr fest gespannt. Scheint also was nicht in Ordnung zu sein mit dem Teil.

Also ein FU (besonders hinter einem FI) muß wirklich nicht sein, auch wenn es sicherlich nette Maschinen sind.
Sind die Bilder aus deiner Sammlung?

Grüße Sebastian
 
Also ich hab eine Kress Schnellspannmutter. Die ist noch primitiver von der Technik her, geht aber gut: Die Mutter hat einfach nen kleinen Bügel dran, den man raus- und reinklappen kann und mit dem man die Scheibe dreht. Wird sehr fest und ist auch wieder leicht zu lösen.
 
Thema: Welche 230er Flex

Neueste Themen

Zurück
Oben