Welche 230er Flex

Diskutiere Welche 230er Flex im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu hier in eurem schönen Forum. Ich stell mich erstmal etwas vor. Ich kratze knapp an der 30 und komme aus dem Norden der...
Kress Schnellspannmutter.......
Die Mutter hat einfach nen kleinen Bügel dran, den man raus- und reinklappen kann........
Wird sehr fest und ist auch wieder leicht zu lösen.

...........und kommt von AEG, nennt sich FixTec Mutter.
Wenn der Bügel ab ist, bekommt die Maschine dann schon etwas Unwucht.
Ist inzwischen von AEG nur noch für Scheiben bis 150mm zugelassen.
 
H. Gürth schrieb:
Bleib bei Fein....

Schön, schön.
Nur ob er sich zusätzlich zur Maschine auch noch einen Frequenzumformer anschaffen will............. :mrgreen:

Die paar Euro Aufpreis ..... :mrgreen:

Zentralgestirn schrieb:
Sind die Bilder aus deiner Sammlung?
Grüße Sebastian

Nein leider nur Bilder von der letzten "Nortec" Messe.

onkelhubert schrieb:
Also ich hab eine Kress Schnellspannmutter. Die ist noch primitiver von der Technik her, geht aber gut: Die Mutter hat einfach nen kleinen Bügel dran, den man raus- und reinklappen kann und mit dem man die Scheibe dreht. Wird sehr fest und ist auch wieder leicht zu lösen.

Leider nur schlecht bis garnicht mit Handschuhen zu öffnen....
 
So, nach mehrmaligem Verhandeln und noch längerem Überlegen bekomme ich in 2 Wochen die Fein. Der Preis ist unter dem preiswertesten aus dem Netz und dann konnte ich nicht mehr nein sagen :)

Die "lange" Lieferzeit kommt wegen der Urlaubszeit zu Stande, also bitte nicht wundern.

Dann möchte ich mich nochmal ganz dolle für eure tolle Hilfe bedanken.

Grüße Sebastian
 
Hallo,

heute habe ich sie bekommen.
Sie ist sauber und wertig verarbeitet, wie erwartet recht schwer. Das H07RN-F Kabel von Nexans ist auch echt gut. Ein wertiges Kabel für eine wertige Maschine. Der Sanftanlauf braucht etwas lange, dafür aber wirklich sanft ohne zu rucken. Die Bremse ist sehr gelungen. Die Scheibe wird wirklich angenehm schnell verzögert.

Wo reingehalten habe ich sie aber noch nicht :)

Leise scheint sie auch zu sein. Die kleine Metabo 115er war jedenfalls deutlich lauter im vergleich.

Das einzige was mich etwas verwirrt. nach ca 1min Probelauf ohne Scheibe wurde die Aufnahme, nicht das Getriebegehäuse recht warm. Also so an ca 50°C hatte es bestimmt. Ist das normal so? Habe ich noch nie gehabt, das die Aufnahme ohne zu arbeiten warm wurde. Oder zumindest nie bewusst gemerkt.

Naja, soweit bin ich sehr zufrieden.

Vielen Dank nochmals für eure rege Beteiligung.
 
Es ist doch kein Wunder dass die Wärme zuerst an der Spindel spürbar ist-schließlich ist diese direkt mit dem großen Kegelrad verbunden so dass die Wärmeleitung viel besser ist als zum Gehäuse aus Aluminium das mehr punkt- und linenförmige Kontaktstellen zu den Zahnrädern hat so dass die Wärme langsamer hin fließt.

Ich finde nicht dass sich die Geräte dieser Art, sagen wir von Flex, AEG, Bosch, Metabo, Makita und Fein dramatisch in der Qualität unterscheiden, das Besondere bei Fein dürfte die viel längere Ersatzteilhaltung sein.
Und wer es zum Angeben braucht ist damit natürlich besser bedient....klar.

Ob man aber das technisch aufwändige (und daher teure) Schnellösesystem von Fein den Muttern-Lösungen von Bosch und AEG vorzieht finde ich Geschmackssache-in der Technik ist die einfachere Lösung welche die gleiche Funktion bewirkt eigentlich vorzuziehen.

Solche Modelle mit Schnellbremsung gab es von Fein in den 80er Jahren schon, ich habe aus der Zeit aber nur einen einfacheren großen Fein, den Msfa 680 c, noch ohne Arretierung und sehr schwer (im Trennständer kein Faktor). Sicher, gut ist der natürlich aber was da nun so viel besser sein soll als an Bosch oder AEG sehe ich nicht, der war damals aber auch nicht so viel teurer als die "Massenmarken" wie heute.

Noch was zu den Muttern: Bei 230er Geräten ist es wegen der Winkelverhältnisse weniger ein Problem, aber auf den kleinen 125ern ist die ansonsten gute Bosch Mutter nur zum Trennen geeignet, zum Schruppen ragt sie viel zu weit an der Nabe hervor, selbst bei gekröpften Scheiben bleibt man damit unangenehm hängen, an der Stelle ist flachere AEG Mutter mit dem Bügel besser.

Gruß

Armfeile
 
Hallo,

warum das so ist ist mir absolut klar. Nur das es so schnell, ohne Last so warm wird ist mir noch nie aufgefallen.

Handwarm hätte ich auch verstanden, nur 50°C also ca Schmerzgrenze nicht.

Weder qualitativ, noch preislich tun sich die großen renommierten Hersteller wirklich etwas. Da geht es um Kleinigkeiten und Feinheiten.

Klar hast du recht, wenn du sagst das einfach besser ist. Nur sehe ich als gesamtes die Fein als die für mich am besten an. Ich mag die Schnellspannung und habe nur positive Erfahrungen damit. Mit anderen negative.
Die lange Ersatzteilversorgung ist für mich sogar recht wichtig. Denn bei mir wird sie nicht viel tun müssen und Defekte erwarte ich am ehesten durch Alterung an der Elektronik. Dann sind lang erhältliche Ersatzteile preiswerter wie eine neue... :wink:
 
Der Thread ist zwar shon etwas älter, aber ich wollte trotzdem noch mal anmerken das das Verschlussystem von Fein das beste ist was ich kenne.
Nachdem sich unsere Fein nach zig Jahren Baustelleneinsatz leider verabschiedet hat haben wir eine FLEX mit so einer Schnellspannmutter, die man angeblich mit der Hand aufdrehen kann, keine Ahnung ob es die Mutter von Bosch ist auf jeden Fall hätte ich lieber eine mit normalem Schlüssel, da man erstens nach einer Weile Einsatz, (am Anfang hats ja ganz gut geklappt) eine Rohrzange zum aufmachen benötigt und zweitens bei einer Widiascheibe die ein bisschen dünner sind als eine Stein oder Metallscheibe eine Dünne kleine Scheibe zum Unterlegen (zwischen Scheibe und Mutter)benötigt ansonsten wird die Widia überhaupt nicht fest, keine Ahnung warum.
Wenn ich also ein Winkelschleifer (230mm) für den täglichen Einsatz und vor allem mit viel Scheibenwechseln kaufen müsste, gäbe es nur Fein. Ich ärgere mich ungefähr bei jedem Wechsel über diese blöde Mutter und irgendwann fliegt sie mal so ganz (un)beabsichtigt wo hin, aber so das sie keiner mehr findet!
 
Wenn ich also ein Winkelschleifer (230mm) für den täglichen Einsatz und vor allem mit viel Scheibenwechseln kaufen müsste,

...............kann ich nur immer wieder den "Superflansch" von Makita empfehlen.
In der Zeit, die ich nur fürs Umlegen des Fein Spannhebels benötige, habe ich die Scheibe mit dem Superflansch entfernt.
 
@Zentralgestirn:
Hast Du Deine Fein in der zwischenzeit schon ausgiebig getestet ?
 
Auch wenn der Thread hier schon älter ist poste ich mal gerade eine Erfahrung von heute morgen zum Thema 230er WS:

Brauchte einen neuen 230er - bin mittlerweile von meinem Markentrip (Makita) runter und dachte mir nach vorheriger Suche im Netz, ich hole mir mal einen 230er Bosch oder Metabo. Ich also eben zum Freundlichen - Metabo war ausverkauft, nur noch Bosch und Makita vor Ort.

Der Makita: 2.2 KW, im Koffer, 2 Diascheiben drinne, 160 € netto - ganz guter Preis. Das Ding ist nur für Steinarbeiten gedacht - also muss kein Pillepalle drin sein, wird eh nur auf der Baustelle im Dreck liegen. Ok dachte ich mir: Dann halt wieder mal ´ne Makita, kennste, immer alles ok mit den Dingernv - also her damit.

Der Typ legt mir das Teil also auf den Tresen und ich dachte, ich schau nicht recht: Eine sowas von dermaßen schlechte Verabreitung hab ich noch nie gesehen. Wirklich, niemals!!! Gehäusepassform, Schutzhaube, Griff - alles Gammel. Bei keinem Einhell, Bonus, Top-Craft oder sonstigem Billigteil hab ich jemals so eine be***i**ene Verarbeitung gesehen. Ich dachte mir: Ok, Ausstellungsstück, kann mal passieren, bestimmt schon mal runtergefallen. Pustekuchen: Ein neuer aus dem Koffer sah noch schlimmer aus und da ließ sich der Schalter, der beim anderen am haken war erstmal garnicht drücken.

Ich verstehe das einfach nicht - hab zig Geräte von Makita, alle absolut Top verabreitet, perfekte Passform am Gehäuse, laufen seit vielen Jahren super. Und jetzt sowas...! Ich hab mir schon länger nix neues mehr von Makita geholt, aber im Vergleich zu meinen Sachen ist alles anders geworden. Anderer Kunststoff und komplett andere Verarbeitung. Ich hätte das Ding gerne mal aufgemacht und reingesehen - ging natürlich nicht.

Da hat sich meine kleine, heile Makitawelt heute mal ganz schön verabschiedet. Der Bosch, der daneben lag sah aus wie aus einer anderen Welt - da passt einfach alles.

Die müssen echt aufpassen bei Makita - einen Kunden haben sie heute verloren.
 
Hallo s.S.,

könntest du das mal fotografieren und hier senden?

Wie heißt das Gerät genau?

Auf den üblichen Bildern im Web sehen die 2200W Schleifer von Makita nicht schlechter aus als die der anderen Markenhersteller, aber das sind eben nur Bilder....

Ich fand die nicht uninteressant da deutlich günstiger als AEG und Bosch.

Mit Makita bin ich aber noch ganz neu, erst vor ein paar Monaten hab ich mir mit der JR 3050 T Säbelsäge erstmals ein Gerät von denen gekauft.

Bisher bin ich zufrieden damit und die Verarbeitung zeigt keine negativen Auffälligkeiten, hässlich finde das Ding jetzt auch nicht unbedingt.

Jedenfalls hätte ich bislang keinen Grund gehabt, nicht noch mehr von denen zu kaufen, offenbar ist das eine China-Fertigung in vernünftiger Qualität, dachte ich.

Gruß

A.
 
Naja, da ich das Teil ja dagelassen habe, wird das mit einem Bild wohl nicht so leicht.

Ich habe es ja eben schon geschrieben: Ich habe zig Geräte von Makita und bin immer super zufrieden gewesen damit - vom Schrauber über Stichsäge, Säbelsäge, Bohrhammer bis zur E-Kettensäge, alles total super in Verarbeitung und Funktion. Klar, einen Schrauber von Makita kann man nicht mit einem Schrauber von Protool vergleichen, allerdings liegen da auch preisliche Unterschiede drin.

Aber das Teil heute war echter Schrott. Billig bis zum Abwinken. Modell habe ich nicht mehr im Kopf, das Teil hatte 2.2 KW, Sanftanlauf und das wars. War von den 230er Modellen sicherlich ein ganz einfacher - aber trotzdem, der Bosch den ich mir mitgenommen habe ist auch nur ein GWS 22-230 VLI - aber da liegen echt Welten zwischen.

Bin echt immer noch erstaunt über den Mist, den die da verkaufen. Ganz klassisches Harvesting, was anderes kann das nicht sein.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Bin echt immer noch erstaunt über den Mist, den die da verkaufen. Ganz klassisches Harvesting, was anderes kann das nicht sein.

So what the hell is capitalized "klassisches Harvesting" in this context? There couldn't be another kettle of fish altogether, you trustfully emphasized!

-----
hütte
 
SchwarzeSonne schrieb:
Der Makita: 2.2 KW, im Koffer, 2 Diascheiben drinne, 160 € netto - ganz guter Preis. .

Hi, das wird wahrscheinlich die GA 9020 RFK 3 gewesen sein.
Die hab ich mir übrigens auch vor ner kurzen Weile (ein paar Monate her) gegönnt, hab allerdings nur 150 Brutto! gezahlt, und bin super zufrieden mit dem Teil. Keinerlei Verarbeitungsfehler, zumindest keinen nennenswerten Unterschied zur Metabo WX 22 gesehen (von der Verarbeitung her), die ich einen Tag vorher angefingert habe :) und natürlich läuft das Teil auch spitze.

Scheint also ne richtig böse Serienstreuung aktuell zu geben....

greetz
 
W1nter schrieb:
SchwarzeSonne schrieb:
Der Makita: 2.2 KW, im Koffer, 2 Diascheiben drinne, 160 € netto - ganz guter Preis. .

Hi, das wird wahrscheinlich die GA 9020 RFK 3 gewesen sein.
Die hab ich mir übrigens auch vor ner kurzen Weile (ein paar Monate her) gegönnt, hab allerdings nur 150 Brutto! gezahlt, und bin super zufrieden mit dem Teil. Keinerlei Verarbeitungsfehler, zumindest keinen nennenswerten Unterschied zur Metabo WX 22 gesehen (von der Verarbeitung her), die ich einen Tag vorher angefingert habe :) und natürlich läuft das Teil auch spitze.

Scheint also ne richtig böse Serienstreuung aktuell zu geben....

greetz


Will ich gerne glauben und noch mal betonen, daß ich nicht im Ansatz etwas gegen Werkzeuge von Makita habe. Makita war (und ist eigentlich immer noch) für mich ein Hersteller, der ganz ausgezeichnete Produkte herstellt - auch wenn in anderen Threads immer wieder übel über Makita geschimpft wird.

Ich habe mich bei diesen Diskussionen immer zurück gehalten, weil ich einfach keine Gründe kannte, negativ über Makita zu berichten.

Nur wie gesagt, das Teil (oder die beiden Teile) von gestern waren Schrott.

Kann sicherlich an der Serienstreuung liegen, ist aber unterm Strich egal. Ein guter Hersteller zeichnet sich eben auch über die Quali-Sicherung aus, und solche Dinger dürfen dann einfach nicht in den Handel.
 
Ja was denn nun genau an dem "schlechten" Exemplar das du da gesehen hast, ich kann mir da nichts darunter vorstellen, haben da Schrauben gefehlt, war der Lack am Getriebe nicht schön, die Schrift schief, übermäßiges Lagerspiel der Schleifspindel, unsauberes M14 Gewinde, oder was war da?

Danke
 
Schalter hakte, Gehäuseteile passten nicht genau zusammen. Schrauben sassen fest, trotzdem gab das Gehäuse beim zudrücken nach, der Spalt zwischen den Gehäuseteilen wurde dann jewels schmaler - ca 0,5 mm.

Grate am Gehäuse im Bereich der Lüftungsschlitze, generell billige Haptik, kann ich nicht genau erklären, muss man anfassen das Teil.

Das Teil vom Lager liess sich garnicht anschalten, Schalter lies sich nicht drücken.
 
Ach so ja diese "kleineren" Verarbeitungsmängel haben mich bei meiner relativ neuen 125 er Makita (9558 nb) zunächst auch ein bisle angekekst, da dachte ich auch: OMFG, was fürn Scheiß hab ich da abbekommen, und zunächst schwer enttäuscht gewesen -> Schalter etwas hackelig, Gehäuse nicht 100 % ig optimal, (hinterer schwarzer Gehäuse-Teil hat etwas Spiel zum vorderen türkisenen) aber laufen tut das Teil besser und angenehmer als meine perfekt verarbeitete Metabo W 8 Quick. Letzten endes hab ich mir gedacht -> so what! hauptsach das Ding läuft gut. Ich hoffe nur, dass sie das auch ne lange Weile weiterhin tun wird :mrgreen:

Etwas enttäuschend war mein neuster Makita Einkauf damit aber dennoch, da alle vorherigen Geräte optimal waren.
 
Die hier bloß in 230mm würde Ich empfehlen:

mischi037.jpg
 
da schließe ich mich an...
Habe die im schwarzen Gewand.
 
Thema: Welche 230er Flex

Neueste Themen

Zurück
Oben