Kaufberatung Winkelschleifer 230er

Diskutiere Kaufberatung Winkelschleifer 230er im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da bei mir demnächst größere Arbeiten wie Mauerdurchbruch, Steinplatten trennen etc. anfallen, möchte ich mir einen 230er Winkelschleifer...
B

Bastel-Ralle

Registriert
05.11.2006
Beiträge
532
Hallo,

da bei mir demnächst größere Arbeiten wie Mauerdurchbruch, Steinplatten trennen etc. anfallen, möchte ich mir einen 230er Winkelschleifer anschaffen.

Nur welchen, habe keine Ahnung was da was taugt, möchte auf keinen Fall ein Teil haben was mir dann während der Arbeit abraucht, also kein China Schrott.
Aber wieviel muß man anlegen für ein qualitativ hochwertiges Gerät.
 
ich hab für meinen Würth, in der Bucht, keine 40 Euros bezahlt.
Gerade für "Drecksarbeit" reicht ein gebrauchter immer.
 
Hallo Bastel Ralle,

für solche Arbeiten ist das Beste gerade gut genug, hohe Leistung auch unter großer Belastung, Drehmoment satt ist gefragt, deshalb:

Fein WSB 25-230 oder,
Metabo WX 25-230

Beide mit 2500 Watt Motoren.
 
..also bevor ich da einen Metabo kaufen würde...

Mein Würth hat übrigens "nur" 2200 Watt und ich wüsste nicht, wann es mir an dem Teil mal an Power gefehlt hat....
Beim Trennen mit Diamantscheiben, finde ich, ist der Kraftaufwand auch nicht so hoch, wie wenn man eine Eisenbahnschiene schneiden muss (aus eigener Erfahrung).
 
Hallo,

eine Alternative zu den genannten Winkelschleifern wäre der Kress WS 230.
Gleiche Motorleistung, gleiche Drehzahl.
Vorteile: mit rund € 217 erheblich günstiger ausserdem gibt Kress 10 Jahre Garantie.

Mod: Eigenwerbung in Beiträgen ist nicht erwünscht. Gelöscht.

MfG
 
Hi,

Bastel-Ralle schrieb:
Aber wieviel muß man anlegen für ein qualitativ hochwertiges Gerät.

hmm, - kann ich Dir so nicht sagen.

Habe einen blauen Bosch GWS 20 -230 (also 2000W) mit Getriebeschaden bei eBay für ~ €30 (incl. Versand) gekauft und das Getriebe erneuert.
Anschließend z.B. sowas damit gemacht : klick , klick :wink: .... in einem aus Folie erstellten 'Zelt', in dem man, ungelogen, beim Trennen keine 10cm weit sehen konnte - wegen des Staubes ... gearbeitet mit einer Auer3S-Vollmaske. Das war wirklich extrem.).
Ebenso, angeschlossen an einem Stromaggregat, einige größere Waschbetonplatten (schätze so 4-5cm stark) damit zerteilt, bzw. darin einen Innenradius für ein 200er Rohr 'angeformt').
Mauerdurchbruch (durch Klinker) hat die Maschine auch schon hinter sich.
D.h. - ich kann nicht klagen :wink: .... was ich allerdings nach solchen Aktionen immer ausgiebig und sehr gründlich mache : mit Druckluft auspusten.

... was Du bedenken solltest : die Maschinen sind allesamt schwer - je höher die Leistung, desto schwerer. Dazu kommt, daß selbst eine 2kW-Maschine sehr kräftig ist - d.h. man neigt dazu sowas eher etwas 'verkrampfter' festzuhalten, um die Kontrolle zu behalten.

Gruß, hs
 
Hallo,
ein paar Aspekte, auf die es mir beim Kauf ankommen würde:
- Anlaufstrombegrenzung
die meisten neueren Markengeräte bieten das, es kann relevant werden, wenn an einem kleinen Stromagregat oder an einer 10A-Sicherung gearbeitet werden muss. Dann sollte die Leistung auch nicht zu hoch gewählt werden.
- verstellbarer hinterer Griff und Schaltergeometrie
Die meisten Geräte sind in ihrer Grundform eher auf's Schleifen/Schrupppen ausgelegt.
Es bereitet sicherlich keinen Spaß, mit einem nichtverstellbaren Griff und Totmannschalter (kommt bei Billiggeräten immer mehr in Mode) mehrere Meter Betonplatten zu schneiden.
- Schnellstop
ist ein Sicherheitsmerkmal, das noch wenige Winkelschleifer bieten, kann enorm Zeit sparen.
- lieferbares Zubehör
werden später mal Trennschlitten, eventuell mit Absaugmöglichkeit (äußerst praktisch in Innenräumen, der eigenen Gesundheit und der der Maschine sehr zuträglich) oder vielleicht eine Schutzhaube für Schleiftöpfe gebraucht, so schränkt das Marktangebot von vornherein extrem ein.

Gruß Jo
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Habe gesehen das der
Makita Winkelschleifer GA9020 in der Bucht recht oft angeboten wird. Kann jemand zu dem Winkelschleifer etwas sagen.
 
Hallo Jobu,

schau mal hier, unter Winkelschleifer-Zubehör, Schleiftopfschutz verstellbar, Anti-Vibrationsgriffe, Schutzhauben mit Schlitten und nicht zu vergessen der Trennständer für 180/230mm Maschinen, Graugussteil, 17 kg schwer, Qualität pur.

Hier im Einsatz zu sehen:
Trennständer
 
Hallo,
.. ist ein ordentliches Gerät mit 2200 Watt ohne große Schwächen, mit Anlaufstrombegrenzung. Der hintere Griff lässt sich nicht verstellen, der Schalter ist aber arretierbar (also kein Totmannschalter).
Sie hat keinen Schnellstop, braucht also schon ca. 20 Sekunden (geschätzt) zum auslaufen. Sie hat keinen schwingungsdämpfenden Zusatzgriff, was so nach 30 Minuten ein leichtes Kribbeln in der Führhand hervorrufen kann; und das oben angesprochene Zubehör gäbe es von Metabo, Flex oder Fein eventuell leichter.
Nichtsdestotrotz bin ich damit gut zufrieden, und es gibt ihn im Moment sehr günstig im Set mit zwei Diamantscheiben und noch einem kleinen 125-er.

Gruß Jo
 
Hallo,
@ Dietrich:
.. genau das wollte ich damit anmerken. Was nützt einem das beste Angebot, wenn es später - bei Heimwerkern eventuell nach Jahren - das entsprechende Zubehör nicht gibt.
Deshalb sollte man vor Anschaffung des Gerätes genau abwägen, was man vielleicht in Zukunft noch alles damit anstellen will.
Metabo ist da sicherlich vorbildlich.

p.s. früher stand in den Katalogen immer sinngemäß, dass beim Trennen von Stein ein Trennschlitten vorgeschrieben sei.
Dieser Hinweis relativiert sich sicherlich, seit es Diamanttrennscheiben dafür gibt. Wenn auch nicht unbedingt mehr erforderlich, so ist er allerdings ein Sicherheitsaspekt, der meines Erachtens sehr bedenkenswert ist. Diese großen Winkelschleifer können enorme Kräfte schlagartig erzeugen, die von Ungeübten - und dazu zähle ich mich - nur schwer zu beherrschen sind. Vom Gefahrenpotential her würde ich diese Geräte noch oberhalb von Handkreissägen ansiedeln. Und wie die Führungsschiene bei diesen, wäre mir auch beim großen Winkelschleifer jede erhältliche Sicherheitseinrichtung willkommen.


Grüße Jo
 
Hallo Zusammen,

@Bastelrally
habe mir letzte Woche den Makita 9020 SFK01 geholt mit 2 Diamantscheiben für 145€. Denke da kann man net viel falsch machen. Für meine Zwecke taugt sie immer.

Viele Grüße
Andi
 
Moin,
zu Makita kann ich folgendes sagen.
Bei meiner 9049 ist der Handgriff kaputt, der Motor ist aber solide aber schwer. Markita 7010 ist leichter, hat aber bei etwas höherer Last keinen Durchzug mehr. 2000W sind übertrieben!!!
Ich hab auch noch eine große Metabo mit der ich sehr zufrieden bin!
Mit freundlichen Grüßen joni
 
Ich habe mir zwecks Erwerb eines großen Winkelschleifers diesen Thread über die SuFu rausgesucht.

Ich bin auch der Auffassung, dass es nicht unbedingt die 2.500 W seien müssen.

Ich denke, ich werde die hier nehmen:

L 2106 VC

Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, dass die flachen Getriebegehäuse bei den großen WS nicht so der Hit sind. Außerdem gibt es für diese Flex auch eine original Schutzhaube mit Absaugstutzen.

Ich denke, dass die 2106 ein älteres Modell ist, als die L 3906 C, die irgendwie moderner ausschaut. Aus mechanischer Sicht kann das doch nur von Vorteil seien, oder?

Hat irgend jemand aus der Anwendungserfahrung heraus grundsätzliche Bedenken und würde zu einem anderen Hersteller raten?
 
Außerdem gibt es für diese Flex auch eine original Schutzhaube mit Absaugstutzen.

Die gibt es bei anderen Herstellern ebenfalls.
Nur.......die Preise für diese Schutzhauben tendieren stark in Richtung Neupreis der gesamten Maschine. :evil:

Statt der 2106 würde ich schon zur 3206 RedBär raten.
Hat doch etwas mehr Reserven + drehbarer Handgriff + stufenlos positionierbarer Zusatzgriff.
 
Hallo,

ich überlege auch gerade, ob ich mir einen 230er Winkelschleifer zulege. Bei der Suche bin ich auf die Power Packs mit 2 blauen Bosch Winkelschleifern gestoßen.
Gibt es da einen Haken? So ein Power Pack ist anscheinend günstiger, als wenn man den 230er Winkelschleifer allein kaufen würde.

Grüße,
Zilon
 
Ja, bei Bosch gibt es im Moment jede Menge Angebote, was große WS betrifft.
Anscheinend wollen Sie die Lagerbestände los werden, bevor die neuen Serien im Laden liegen: Alles voll gepackt mit diesen "Power Packs": Immer ein 24-230 und ein 8-125 oder aber ein 20-230 und ein 6-115.

Aber die einzelnen sind auch schon deutlich reduziert.
Einen bewährten 2400 Watt WS für rund 150€ incl. Ust. - wieso nicht?

Ich hatte hierbei zwar eigentlich andere Marken ins Visier genommen, aber unter diesen Umständen .... mal gucken ... :flex:
 
Heute gekauft:

14217_metabo_23230_wx_001_1.jpg


WX 23-230 im Koffer mit original Metabo Diamantscheibe inklusive :flex:
 
Hallo Mugel,

gratuliere zu der Entscheidung!

:F6
 
Thema: Kaufberatung Winkelschleifer 230er

Ähnliche Themen

0
Antworten
22
Aufrufe
6.603
powersupply
powersupply
B
Antworten
24
Aufrufe
7.590
powersupply
powersupply
A
Antworten
21
Aufrufe
3.312
ric

Neueste Themen

Zurück
Oben