Aufbewahrung für 230er Trenn- / Schleifscheiben gesucht

Diskutiere Aufbewahrung für 230er Trenn- / Schleifscheiben gesucht im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Manche hauen einen 200er Nagel in die Wand und hängen da Ihre Trenn- und Schleifscheiben drauf. Funktioniert zwar, mag ich aber nicht. :| bashy...
Mugel

Mugel

Registriert
14.09.2009
Beiträge
350
Ort
in Niedersachsen
Beruf
in der Lebensmittelindustrie
  • Aufbewahrung für 230er Trenn- / Schleifscheiben gesucht
  • #1
Manche hauen einen 200er Nagel in die Wand und hängen da Ihre Trenn- und Schleifscheiben drauf. Funktioniert zwar, mag ich aber nicht. :|

bashy hat an anderer Stelle in diesem Forum eine schönere Lösung aufgezeigt ...

bashy schrieb:
[...] Sowas wie einem Flexscheiben / Halter fand ich nirgens (villeicht auch den falschen Suchbegriff verwendet), wie auch immer 3 Rohre aufgesägt, fertig war das Dingens:

im001246pc3.jpg


[...]

MFG Ronny

... kann ich aber nicht. :|

Ich bin immer auch an transportablen Unterbringungen interessiert. Meine 125er Scheiben stehen z.B. in 250er Mun-Kisten, 7,62 mm NATO; mit Pappe ausgekleidet, je 2 Stapel Scheiben nebeneinander reingestellt - funzt prima, ist handlich und stabil! :mrgreen:

Nun suche ich nach einer Lösung für die 230er Scheiben. :flex:

Die 800er Mun-Kiste 5,56 mm - US Army ist leider etwas zu niedrig. Da würde man gut 180er Scheiben rein bekommen (Tip an Euch!) - benutze ich aber nicht. :|

Was gibt es noch für Möglichkeiten, egal ob nun stationär oder transportabel, Hauptsache praktisch, schick und / oder extravagant ?!? :mrgreen:

Besten Dank im Voraus für Eure Ideen
Der Mugel :flex:
 
  • Aufbewahrung für 230er Trenn- / Schleifscheiben gesucht
  • #2
Eventuell am Flohmarkt oder ebay nach alten Behältern aus Blech für Filmrollen oder Tonbandspulen suchen? Keine Ahnung wie groß es die im Detail gibt, aber von Tonbändern für Bandmaschinen und Filmspulen für Projektoren sollte es sich ausgehen.
 
  • Aufbewahrung für 230er Trenn- / Schleifscheiben gesucht
  • #3
oder ggf. 250 er KG Rohr?
 
  • Aufbewahrung für 230er Trenn- / Schleifscheiben gesucht
  • #7
chevyman schrieb:
Mugel schrieb:
Hauptsache praktisch, schick und / oder extravagant ?!? :mrgreen:
:bierchen:
So was hier?


Hm, die Kisten kenne ich nicht. Die ich meine, sind oben (an der schmalen Seite) zu öffnen.

30 x 25 cm Grundfläche sollte ja eigentlich genügen, kommt halt aufs Innenmaß an.

Werde ich wohl mal antesten - danke Steffen!

Stückzahl? Ich denke aktuell werde ich 4 dieser Kisten voll bekommen.
 
  • Aufbewahrung für 230er Trenn- / Schleifscheiben gesucht
  • #8
@ Mugel! nee.... kein Trog, .. da setzt sich nur der Dreck rein.
Besser das Rohr senkrecht und unten ein Boden z.b. aus Holz.
Oberhalb Boden halbseitig ca. 2 cm ausgesägt,.. so wie in etwa ein Papierhandtuchspender!! unten im Boden eine " Fingerausnehmung" zum herausziehen der Scheiben.
Von oben einfüllen und unten nach Bedarf entnehmen :roll: .
Wenn leer oben wieder ein 10.er Pack nachfüllen.
 
  • Aufbewahrung für 230er Trenn- / Schleifscheiben gesucht
  • #10
@ I10:

das macht leider nur bei einer Sorte Scheiben Sinn.
Hat man mehrere, benötigt man ja aus praktischen Gründen ein Rohr pro Sorte ...

... das nimmt mir dann zu viel Platz weg.

Ist aber dennoch 'ne schöne Idee! :top:
 
  • Aufbewahrung für 230er Trenn- / Schleifscheiben gesucht
  • #11
Der Titel lautet auf 230 er Scheiben! Aber OK. sollte dann für jede Größe ein Rohr sein. Ist schon OK.
 
  • Aufbewahrung für 230er Trenn- / Schleifscheiben gesucht
  • #12
chevyman schrieb:
Mugel schrieb:
Stückzahl? Ich denke aktuell werde ich 4 dieser Kisten voll bekommen.
Ohhh! :shock:

:schlaubi: Ja, das liegt an den ollen Schruppscheiben. Bei 8 mm Stärke und 150 mm Kistenhöhe (außen) bekomme ich ja gerade mal 17 oder 18 Stück in eine Kiste. Nenneswerten Rabatt gibt es aber erst ab 20 Stück ... :ducken:

Dann noch Trennscheiben für Metall, Diamantscheiben, a bisserl Polster muss auch rein in die Kisten, z.B. Pappe, ...

da kommt schon was zusammen ... :flex:
 
  • Aufbewahrung für 230er Trenn- / Schleifscheiben gesucht
  • #13
I10 schrieb:
Der Titel lautet auf 230 er Scheiben! Aber OK. sollte dann für jede Größe ein Rohr sein. Ist schon OK.

Ich meinte verschiedene Sorten innerhalb einer Größe, z.B. Schrupp- und Trennscheiben, verschiedene Stärken, Scheiben für Metall, Scheiben für Stein, ... und ... und ...

Aber die Idee gefällt mir trotzdem, insbesondere die Assoziation zum Handtuchspender. So wird unterstrichen, worum es sich bei solchen Scheiben handelt, nämlich um Verbrauchsmaterial :flex:

Jedoch lassen sich die Mun-Kisten einfach besser transportieren.
 
  • Aufbewahrung für 230er Trenn- / Schleifscheiben gesucht
  • #14
Hllo,
ich habe einer dieser blauen Baumarktkisten dafür benutzt. Als Trennwände Lochbleche eingesetzt mit der passenden Beschriftung.
Falls Du Intresse hast mach ich mal ein Foto.

Mfg MasterRick
 
Thema: Aufbewahrung für 230er Trenn- / Schleifscheiben gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben