weichlöten mit "S39" von Firma Griffon gefährlich?

Diskutiere weichlöten mit "S39" von Firma Griffon gefährlich? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hoffe kann die Frage zu schweißen packen. Oder passt es woanders besser? Wir löten gerade unsere Heizung, nun kommen wir zur...
T

tschobikoch

Registriert
23.05.2008
Beiträge
11
Beruf
Student Maschinenbau
Hallo,
hoffe kann die Frage zu schweißen packen. Oder passt es woanders besser?

Wir löten gerade unsere Heizung, nun kommen wir zur Brauchwasserleitung. D.h. Kupferleitungen sollen mit Flussmittel weichgelötet werden.
Wenn man aber die Aufschrift von diesem Lötwasser liest, will man da kein Wasser mehr raus trinken.
Kennt sich da einer aus, ob das Zeug nach dem Nachspülen Rückstände zurücklässt?
Soll ansonsten das beste sein, was man bekommen kann!

zB hier zu sehen
http://www.kramp.com/shop/action/itemgroup_55_-3_11501_52800_0_Universal+Flussmittel+S+39__


Bin für jeden Tip dankbar!

bis dann


:?: :roll:
 
ähm..

Auf dem Flussmittel muss draufstehen, dass es für die Trinkwasserinstallation geeignet ist. (DIN/DVGW Siegel).

Ich hab da so welches in einer weißen Tube, komme aber nicht auf den blöden Namen...

Generell sollten die Leitungen anschließend gespült werden (Spülkompressor).
 
N'abend!

Wie hennie schon sagte, das Flußmittel muß schon für Trinkwasserinstallationen freigegeben sein.

Ich nutze da zu Beispiel Cu-Roplus von Felder.

Gruß,
Christian
 
Ha - Name eingefallen: "Torrey, Weichlöt-Flußmittel für Lötfittings" :)
 
Dann werde ich gleich mal schauen ob ich da ein Siegel finde!
 
lass Dir doch das Datensicherheitsblatt zukommen. Dann weißt Du, was da drinnen ist!!!

sava
 
kann er sich sparen: Mit dem Zeug ists nicht erlaubt :wink:
 
Guten Morgen.

Danke für Eure Hilfe.
Siegel habe ich nicht gefunden.
@henniee: Wenn du dir ganz sicher bist, brauch ich kein Datensicherheitsblatt anfordern.

Scheint ja wirklich so zu sein, das ich da fast was verbockt hätte. Gut das ich euch habe

. :wink:

Hatte letzte Woche schon eine Brauchwasserleitung damit gelötet. Soll ich sie lieber wieder auslöten. Waren nur 3 Winkel und war auch noch nicht mit Wasser in Kontakt
 
nicht nur das Siegel - es muss ganz klar, deutlich draufstehen.
Der Hersteller hat ein anderes Produkt dafür.

Zu Deiner Frage: Ernst? Gift ist Gift... gibt es Kinder im Haus, die daraus trinken? -> Falls ja, machs denen zuliebe.
 
Ja, klar hast recht...

Ist nicht mit zu spaßen. Sicher ist Sicher.

Werde mir dann mal was anderes besorgen!

Ich danke euch für die kompetente Hilfe.... :)
 
Thema: weichlöten mit "S39" von Firma Griffon gefährlich?

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
1.697
Langfelder
Langfelder
R
Antworten
61
Aufrufe
17.913
Dirk
D
H
Antworten
6
Aufrufe
17.675
Joschie
J
H
Antworten
1
Aufrufe
736
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben