Wasserversorgung für Garten und WC usw. aus Brunnen

Diskutiere Wasserversorgung für Garten und WC usw. aus Brunnen im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, liebe Forum Gemeinde. Ich möchte mein Haus oder ein Teil des Hauses mit dem Wasser aus einem Brunnen versorgen (WC + Waschmaschine)...
Y

Yuri08

Registriert
11.10.2009
Beiträge
119
Ort
Austria - M/4
Beruf
Techiker
Hallo,

liebe Forum Gemeinde.
Ich möchte mein Haus oder ein Teil des Hauses mit dem Wasser aus einem Brunnen versorgen (WC + Waschmaschine)
weiters noch einen Garten - Standardgarten.

Der Brunnen hat einen Durchmesser von 100cm - eine Tiefe von 6Meter. Wasserstand meistens 2,5m.
Nun stellt sich für mich die Frage:

Was soll ich zur Wasserversorgung verwenden?
Es soll langlebig - leise und einen hohen Druck aufweisen.

Was kommt in Frage - HWW - HWA oder Tiefbrunnenpumpe

Als Tiefbrunnenpume folgende:
http://www.gardena.com/at/water-man...emium-tiefbrunnenpumpe-6000-5-inox-automatic/

Was ist mir wichtig - Trockenlaufschutz - leise - Leistungsstark -

Ich denke mit so einer Tiefbrunnenpumpe macht man nichts falsch... oder?
Nur etwas teurer wie HWW oder HWA.

Besten Dank für eure Meinung !!
 
Hallo,

mein Tipp: Red mal mit einem örtlichen Brunnenbauer und lass dir von ihm ein paar Tipps geben. Das Thema ist reichlich komplex, auch wenn es auf den ersten Blick einfach aussieht.

Anfangen tuts, ob da Sandpartikel mit im Wasser sind - das schädigt die Pumpe. Insbesondere bei einer Tiefbrunnenpumpe kannst du da kein Filter davor machen. Ansonsten sind die Dinger aber genial, da die Pumpe an sich nicht einfrieren kann. Bei der Tiefbrunnenpumpe wäre ein Druckkessel nicht schlecht, der die Druckstöße mindert und dafür sorgt, daß die Pumpe nicht bei einem tropfenden Wasserhahn dauernd anspringt.

Frost ist auch noch so ein Thema, du möchtest ja besitmmt auch im Winter eine Klospülung haben und Waschen können :wink:

Wasserstand 2,5m heißt 2,50 m vom Boden oder 2,50m hoch im 6m tiefen Brunnen (=3,50m unterhalb des Bodens)?
 
Hallo,

welches Zubehör wird noch so benötigt (Details) außer ein Druckkessel - mein Installateur meinte die Größe des Druckkessel wäre mit 30Liter perfekt...
Wo kann man geeignete Druckkessel kaufen - bei Hauswasserwerke sind diese meist zw. 20,24 udnd 60 bzw. 100 Liter.

Der Wasserstand ist 3,5m unter des Boden - der Brunnen hat 6Meter insgesamte Tiefe (6 Meter vom boden in die Tiefe - wobei der Wasserstand meist 2,5m ist - also 3,5meter unter dem Boden)
 
@Sonstiges Zubehör: Keine Ahnung, wir benutzen unser Hauswasserwerk (im Moment noch) nur für die Gartenwasserversorgung.

@Druckkessel: 20 bzw. 24 l sollten ausreichen. Wenn mehr Wasser benötigt wird, springt ja eh die Pumpe an. Soll ja nur verhindern, daß die Pumpe dauernd anspringt, wenn irgendwo ein Hahn tropft.
Unser Hauswasserwerk hab ich so modifiziert, daß die Gartenbewässerungssteuerung den Druckschalter überbrückt - dann läuft die Pumpe dauernd, wenn der Garten gegossen werden soll.... sonst schwankt der Druck und dann regnen die Regner, soweit sie wollen und nicht soweit wie ich will :wink:

@3,50m tief: Das ist für ne normale Kreiselpumpe schon nicht so wenig. Wir haben 2,50m tief das Wasser und auch da brauchts mehrere Versuche & Auffüllungen, bis die Pumpe mal angesaugt hat. Da muß die Saugleitung dicht sein, sonst saugt das HWW nach ner langen Pause nicht mehr. D.h. entweder Pumpe mit Trockenlaufschutz od. Tiefbrunnenpumpe, die muß ja nicht ansaugen.
 
THX --- welches HWW habt ihr in Verwendung ??

Das HWW oder HWA würde 3 Meter über der tiefesten stelle des Brunnen stehen - der Brunnen steht neben dem Haus - und das HWW würde im Keller stehen. Von dem her müsste es auch ohne Probleme gehen.

Aber ich möchte wenn möglich eine Tiebrunnenpumpe verwenden.
Der Druckbehälter muss dann auch INOX sein? Oder .. wenn die Pumpe schon INOX ist ... soll man ja vermutlich kein anderes Metall verwenden für den Kessel....

ei EBAY gäbe es günstige Kessel bis 24 Liter ... die größeren sind bereits leider zu teuer...
z.b.:
http://www.ebay.de/itm/24l-Druckkes...e_Waschmaschinen_Trockner&hash=item4604b3965b
 
MSG schrieb:
Bei der Tiefbrunnenpumpe wäre ein Druckkessel nicht schlecht, der die Druckstöße mindert und dafür sorgt, daß die Pumpe nicht bei einem tropfenden Wasserhahn dauernd anspringt.
Und bei einer "Gartenpumpen" nicht???...
Einfrieren kann auch ne Brunnenpumpe, insbesondere die Leitung. Inox ist eh nicht alles an den Pumpen, Flexschlauch usw. aber VA Kessel ist besser, vorallem wenn mal die Membrane defekt ist. Aber an sich ist ja der medienberührende Teil eh nicht die Kesselwand und ob Butyl wirklich besser und teurer als EPDM ist.... :ducken:

Übrigens sollten auch über 3,5m Wasserstand die Saugleitung dicht sein und über diese Tiefe lacht jede Markenpumpe (selbstansaugende Variante) nur und saugt das in weniger als ner Minute an.....
 
Wenn Du damit in einen Teil der Hausleitung einspeist, brauchst Du ein Gerät, welches bei Wassermangel auf Leitungswasser umstellt. Kostet richtig Geld. Rechne aus, ob es sich wirklich lohnt.
Richtig hygienisch ist ein solch Flachbrunnenwasser nicht und ist oft verfärbt von Fe und Mn. Ich möchte sowas nicht im Haus haben und schon gar nicht in nahem Kontakt zum Trinkwasser.
Selbst bei der Gartenbewässerung würde ich genau rechnen, ob sich das bei der neuen Berechnungsformel noch lohnt oder ob ich mit einem speziellen Gartenanschluß nicht besser fahre. Hygienisches Wasser auch im Garten - da können auch mal Kinder im Garten spielen ohne daß man sich wegen dem Brunnenwasser sorgen muß. Und der Rasensprenger kann auch mal das Haus erwischen, ohne, daß es hinterher braun ist.
Eine intelligent automatisierte Gartenbewässerung mit Feuchtesensor spart wahrscheinlich mehr Wasser (aber vermutlich auch kein Geld) und entsprechende Pflanzenauswahl ist wohl das Beste.
Ich betreibe ein Gardena 6000/5 Hauswasserwerk mit einem 20l oder 24l Kessel. Kessel braucht man, irgendwas tropft gerade im Garten immer.
Die Gardena-Pumpe ist recht leise, was der Hauptgrund für die Anschaffung war. Das mit der Lautstärke würde ich immer wieder so machen. Früher war eine TIP einstufige Jetpumpe dran. War billig, sehr robust und langlebig, aber der Lärm war häuserweit zu hören. Das möchte ich nimmer, zumal die Bewässerung jetzt morgens/abends automatisch geht. Also eine 4- oder 5-stufige Pumpe müßte es bei mir schon sein.
Die Eindichtung der Saugleitung muß sorgfältig erfolgen und nicht alle Anschlüsse sind Vakuumdicht. Dazu gibt es hier einige Threads
Die Gardena-Pumpe hat eine Starthilfe bei der das integrierte Rückschlagventil überbrückt wird. Das ist sehr hilfreich und sie saugt in 1 bis 2 min an (Erstbefüllung). Allerdings ist das auch die größte Schwachstelle. Hier wird oft der O-Ring der Durchführung undicht und man muß in jedem Frühjahr bangen, ob man die Pumpe an dieser Stelle zerlegen muß.
Durch die 4 oder 5-Stufigkeit empfiehlt es sich, die Pumpe nach der Saison gut zu spülen, da sie sonst über den Winter festklebt. Es gibt allerdings auf der Welle einen Schlitz, so daß man sie mit einem Schraubendreher wieder gangbar machen kann.
Ich habe an das externe Vorfilter (Aldi, 10 UER) zur Saugpumpe noch ein Vakuumeter eingebaut (Gewinde in die Entlüfungsbohrung geschnitten und Vakummeter [mit Manometeradaptenippel] mit Petec eingeklebt). Das war mit das Beste. So sieht man, ob alles dicht ist und wie hoch der Wasserstand aktuell ist. Würde ich auch immer wieder so machen.
Bei einer Tiebrunnenpumpe hat man diese Probleme allerdings nicht. Frostsicher wird die allerdings nur, wenn alles- auch die Leitungen min 80 cm unter der Erde ist.
 
Bei den Vorfiltern sollte man aber auch schauen welchen Widerstand die produzieren, sonst reduziert man die mögliche Menge gleich mal gewaltig. Und festkleben werden nicht nur mehrstufige (diese pauschale Aussage ist quatsch, hängt ja von der Konstruktion des Hydraulikteils an, Wellenbefestigung über Passfeder, keilwelle usw) sondern auch einstufige an der Dichtung, aber das hängt auch stark vom Wasser ab.
 
Der Bomber schrieb:
MSG schrieb:
Bei der Tiefbrunnenpumpe wäre ein Druckkessel nicht schlecht, der die Druckstöße mindert und dafür sorgt, daß die Pumpe nicht bei einem tropfenden Wasserhahn dauernd anspringt.
Und bei einer "Gartenpumpen" nicht???...
Das war im Vergleich zum Hauswasserwerk gemeint (aber nicht geschrieben).

klassisch schrieb:
Richtig hygienisch ist ein solch Flachbrunnenwasser nicht und ist oft verfärbt von Fe und Mn. Ich möchte sowas nicht im Haus haben und schon gar nicht in nahem Kontakt zum Trinkwasser.
Zumindest bei uns in der Gegend gießt jeder damit seinen Garten und Gemüse .... und Baden tun wir sogar auch drin. Verfärben tut sich da nichts. Kommt halt echt auf den Ort & Wasserqualität an.
 
Ich kenn das verfärbte auch unter den Namen Eisenocker, ev. mal den Brunnen spülen mit Zitronensäure.

@MSG alles klar, dann sind wir uns einig
 
Der Bomber schrieb:
Bei den Vorfiltern sollte man aber auch schauen welchen Widerstand die produzieren, sonst reduziert man die mögliche Menge gleich mal gewaltig.
Dürfte bei mir jetzt nicht das Problem sein. Da kommt mehr als 1000l/h raus. Nach Literaturangaben also mehr als einem Rammbrunnen mit eisenhaltigem Wasser gut tut.
Der Bomber schrieb:
Und festkleben werden nicht nur mehrstufige (diese pauschale Aussage ist quatsch, hängt ja von der Konstruktion des Hydraulikteils an, Wellenbefestigung über Passfeder, keilwelle usw) sondern auch einstufige an der Dichtung
So tief stecke ich da nicht in der Materie. Habe halt nur festgestellt: Einstufige billig-Jet-Pumpe laut aber problemlos, hat nie festgeklebt- trotz Lagerung in der Garage - teure mehrstufige Pumpe im Keller überwintert klebt fest ist aber leise. Bin da für passende Literaturangaben dankbar, lerne da gerne zu.
Der Bomber schrieb:
aber das hängt auch stark vom Wasser ab.
Ja, unser Wasser ist da wohl wenig kooperativ.
 
ich möchte ja die Gardena Tiefbrunnenprume kaufen:

http://www.gardena.com/at/water-man...emium-tiefbrunnenpumpe-6000-5-inox-automatic/

und diesen Kessel dazu - das die Pumpe nicht wegen jeder kleinigkeit lläuft:
http://www.erdbohrer.de/Druckkessel...r::314.html?XTCsid=nmakbhn6kv4s68gmogjphpccf5

ist das zu empfehlen - oder ist die INOX Pumpe geldverschwendung und es reicht diese auch:
http://www.gardena.com/at/water-man...mp/comfort-tauch-druckpumpe-6000-5-automatic/


ich möchte bei einem Baumarkt kaufen da diese 5 Jahre Garantie auf Gardena Pumpen geben (nicht nur Gardena) ... aber auch nicht auf alle.
Einen Wasserfilter hänge ich natürlich vor dem Kessel.
Der Rest ist ja in der Pumpe integriert.
 
Nabend,
ich kann zwar zum eigentlichen Thema nichts beitragen.
Aber wir haben Tip Hauswasserwerke, eins von 2007 da war der Edelstahlkessel (Made in China) letztes Jahr durchgerostet, jedoch nicht flächig sondern punktuell an einem Schweißpunkt der Montageplatte.
Ursache ist das die Schweißpunkte der Montageplatte&Standfüße nicht gebeizt werden sondern außen nur überpoliert sind.
Innen stehen sie 2mm rein und sind recht spitz, hinterlassen Abdrücke in der Blase/Membran und korrodieren komischerweise vor sich hin.
Sieht aus wie mit Mig/Mag gepunktet und nicht mit der Punktschweißzange,
Die Schweißnaht der Kesselhälften ist innen auch Scharfkantig und im rohzustand.
Ersatzkessel von ebay (Made in China), genau dasselbe, hab ich mit nem Druckluftgeradschleifer und Dremel innen nachgearbeitet und gebeizt, mit Vaseline eingerieben bevor ich die Membran montierte.
Ein 2011 produziertes HWW selbigen Typs war gerade zur Reparatur, es lief Wasser zwischen Motor/Pumpenkörper raus.
Auch hier musste der Kessel nachgearbeitet werden.
Bei uns hängen die aber nur an Wasserfässern und mal am Brunnen zur Trockenzeit.
 
Einen 100l Kessel bei diesem Spielzeug??? Integr. Druckschalter einstellbar oder eine Steuerung wie bei HWA? dann kann es zu Problemen kommen (Trockenlaufschutz kann nicht immer funktionieren)
Die Plastikpumpe gibt es in verschiedenen Farben...

@Benderman
Du glaubst nicht wie oft die China VA-Kessel rosten, manche schneller als die lackierten aus Europa
 
Spielzeug?? - ja sicher - hochwertige Pumpen kosten auch ein vielfaches davon.
Bin oder war der Meinung - der Druckkessel kann nie zu groß sein.
Aber ich kann auch gerne einen 50 Liter Typ verwenden.

In welchen Plastik Farben gibt es die Pumpe noch?
vl. in ner anderen Farbe ja günstiger :wink:
Mein Preisvorstellung ist ca. 200-400€ - und in dieser ist die Gardena eben - und hat meiner Meinung nach genügend Druck - und mit 5 Jahre Garantie wie sie eben manche Baumärkte hergeben sicher auch nicht schlecht.

Mir ist jetzt noch eine weitere Pumpe untergekommen, welche sich für mich nicht so schlecht anhört:
EINHELL BG DW1300 N ... denke hier wird aber eine externe Steuerung benötigt - wie zb.: BRIO2000 oder Presskontroll.

Ich bitte um eine genaue Kaufberatung - auf was ich achten soll bzw. was alles benötgit wird.
zZ bin ich eben bei der Gardena:
GARDENA 6000/5 INOX AUTOMACTIC
oder ohne INOX mit Kunststoff Gehäuse
oder Einhell - BG DW 1300 N

Danke
Yuri
 
Mit Spielzeug meinte ich nicht den Preis und der max. Druck ist auch nicht entscheidend für die Kesselgröße. Dauert ja auch bis der Kessel voll ist, also 100l gehen schon...

Bei einem Brunnen wie deinem würde ich auf ne Brunnenpumpe mit Motor unten dran nicht setzen, außer du bekommst es schön gebaut. Bei Sand muß man auch bedenken das diese Bauart, die du bevorzugst ne GLRD (doppelt mit 2 richtigen GLRD??) haben die auch verschleißen kann und man es nicht sieht, wie bei Gartenpumpen.

Was man dazu braucht?? Ne Leitung, Pumpe und entweder nen Presscontrol (das Original, Frostsicherheit sollte gegeben sein) oder Kessel mit Druckschalter.
 
Wir haben seit über 50 jahren ein und die selbe Loew wasserknecht kolbenpume wl 2500. Schon mal über sowas nachgedacht? Mit einem 250l Wassertank der eingestellt auf 4 bar.
 
Thema: Wasserversorgung für Garten und WC usw. aus Brunnen

Neueste Themen

Zurück
Oben