Wasser Membran wechseln beim Hauswasserwerk?

Diskutiere Wasser Membran wechseln beim Hauswasserwerk? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich habe eine T.I.P 1300/25 plus Bei der ist heute das Membran innen gerissen wo das Wasser im Kessel ist, also ab zum Baumarkt und neues...
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Ort
SH
Moin,
ich habe eine T.I.P 1300/25 plus

Bei der ist heute das Membran innen gerissen wo das Wasser im Kessel ist, also ab zum Baumarkt und neues membran geholt, das ging sofort beim einschalten der Pumpe kaputt, umgetauscht und das hielt das bis heute Abend, jetzt leckt es wieder, also wird das wieder gerissen sein!
Laut Tip soll das Membran für alle Pumpen gleich sein aber wieso geht das dann immer wieder kaputt?
Das alte ist nur kaputt gegangen weil das 15 Jahre alt und Morsch ist :lol:
Was mache ich falsch? oder wodran liegt das Problem?

Mfg Christian
 
Welcher Gas-Gegendruck wurde auf der anderen Seite eingespeist? Wenn der zu niedrig ist, ist die Membran gefährdet.
 
Wie Gas gegendruck? Wo eingespeist?
Weiß gerade nicht was du meinst!
 
Er meint, dass auf der Seite wo das Wasser NICHT ist zusätzlich ein Gas, in Deinem Fall Luft, eingefüllt gehört.
Deswegen ist an den Ausgleichsbehältern in der Regel auch ein Autoventil dran. Dort pumpt man bei leerem Kessel(wasserseitig) die Hälfte des zu erwartenden Wasserenddruck Luft hinein.

PS
 
Oha, das wusste ich nicht.
Wieviel druck gehört darauf?
Kann ich denn ja mit dem Kompressor dran und dann halt den entsprechenden Druck drauf geben oder?
Hoffentlich tauschen die mir das Teil nochmal um :crazy:


Edit:
Muss man den Druck von der Luft öfters kontrollieren?
In den letzten 15 Jahren haben wir das nicht einmal gemacht und die Pumpe lief immer einwandfrei :D
 
powersupply schrieb:
Dort pumpt man bei leerem Kessel(wasserseitig) die Hälfte des zu erwartenden Wasserenddruck Luft hinein.

PS

Beispiel: Für vier Bar Abschaltdruck(ist recht üblich) pumpt man auf zwei Bar auf.
Das mit dem Kontrollieren müssen ist wie mit dem Ausdehngefäß der Heizung(funktioniert übrigens genau gleich nur dass manche Stickstoff einfüllen).
Dort läuft auch alles Jahrelang gut bis irgendwann die Blase futsch ist. :schlaubi:

PS
 
Hi,
ne die Membrane lagen so offen im Baumarkt ohne Verpackung.
Habe die Pumpe heute nochmal auseinandergebaut und das Membran ist zum Glück noch heile.
Aber wenn ich mit dem Kompressor Druck drauf geben will am ventil, drückt es die Luft sofort wieder auf der anderen Seite raus da wo der Panzerschlauch rein geht praktosch genau am Flansch welches das Membran ja eigentlich abdichten sollte,
Sauber gemacht ist alles, membran sitzt ordentlich und schrauben sind ordentlich fest gezogen!
Das sieht so aus als ob die "Dichtfläche" vom Membran welches alles abdichten soll zu dünn ist.

Frage, kann ich da jetzt einfach von beiden Seiten Sikaflex (Karosseriedichtmasse) drum rum ziehen damit das ordentlich abgedichtet ist?
Die Pumpe wird nur benutzt um den Garten zu bewässern und um den Teich mal mit neuen Wasser zu befüllen, als Trinkwasser Quelle benutzt das hier keiner:wink:
 
Fehlt da vielleicht ein Verstärkungsring am Flansch oder wurde das Ganze mal zu sehr angezogen so dass sich die Dichtflächen zu sehr verformt haben?

PS
 
Bei dem alter und Stahlkessel.....neuer Kessel her, die paar € mehr würde ich immer investieren (wenn die Pumpe noch läuft).
Aso die Billig-billig Kessel ausm Netz taugen da meist nix, da sind die Membranen zum Teil schon porös, lieber 10€ mehr und deutlich mehr Qualität. Oder halt im Fachhandel ( je nachdem wo du bist, kann der weiter weg sein, klar)
 
Der Stahlkessel hat ja noch nichts gut bisschen oberflächig Rost aber die Pumpe wird ja auch im Winter abgebaut ist logisch.
Den Kessel habe ich seitdem ich die habe nicht einmal auseinandergebaut ist also alles original, habe da auch keine Schrauben nachgezogen!

Ich kann nur soviel sagen wie das die alte Dichtfläche vom alten Membran breiter ist und besser abdichtet, die vom neuen ist schmaler.
Einen Vertsärkungsring habe ich nicht gesehen, aber wie gesagt seitdem ich die damals neu gekauft habe wurde die nie zerlegt, heißt denn war da original auch nichts und auf der Ersatzteile Übersicht sieht man da auch nichts.

Mir fällt aber mal auf das die aktuellen Modelle alle einen roten Kessel haben, meiner ist noch gelb, die gibt es auch garnicht mehr und meine ist das Modell 1300/25 plus Förderleistung 4400l/h wenn ich jetzt unter 1300/25 plus gucke haben die nur 4300 l/h wurde da vielleicht doch mal was geändert?

Habe den hertseller mal angeschrieben, mal gucken was die sagen, kann doch nicht sein das ich einen kompletten Kessel kaufen muss nur weil das membran kaputt ist und mein Kessel noch super ist!
 
Wenn einmal Rost da ist, rostet er weiter (oftgenug erlebt). Der Kesselherstelelr wird gewechselt haben. Meistens verkaufen die Baumärkte ne "20l Universalmembran" die ist billiger als immer die jeweilige vom Hersteller zu nehmen. Steht ev. aufm Membrandruckbehälter wer der Hersteller des MDB ist?
Warum die Pumpe abgebaut gehört....normalerweise leerlaufen und gut ists, wenn es nict frostsicher aufgestellt ist.
 
Hersteller müsste ich morgen mal nachgucken!

Naja ich baue die immer ab um auf Nummer sicher zu gehen, ist ja schnell getan!

Ihr sagt ja die kessel von ebay taugen nichts, aber der Kessel von dem Angebot scheint seriös zu sein:
http://cgi.ebay.de/24-l-Druckkessel...en_Trockner&hash=item5adf83b740#ht_2696wt_991

Kostet nicht mehr als das ganze Membran und alles ist neu, der Flansch ist sogar aus Edelstahl, das haben die anderen noch billigeren Angebote nicht.
Aber was ich nicht verstehe da steht Anschlussgewinde 1 Zoll und in Klammern 33,7mm abe 1 Zoll sind doch 25,4mm, das Messe ich am Gewinde von meinen Kessel auch 25,4mm.
Ist das da jetzt ein Tippfehler oder nen anderes Maß?
Würde den sonst einfach mal bestellen und das Membran umtauschen!

Mfg Christian
 
Hah ohne zu schauen wußte ich das du den raussuchst. Kenn den, verkauft Pumpen von kl. ital. Firmen (woher die Sachen stammen kann nichtmal ich sagen) und auch von etwas größeren (Aus I).
Der Kessel stammt wohl aus Italien (10bar ist da ein Indiz, sonst meist 8bar), dann ist er gut (stammen die meisten her).

Es gibt den Kessel auch mit 3/4" Anschluß (Aso Preis ist ok, so in etwa kostet er auch dort wo ich jobbe), machen manche Hersteller da die nicht so oft angeboten werden.
 
Ok gut zu wissen das der was taugt.

Aber ich bin jetzt verwirrt wegen den Anschlüssen!
1Zoll ist doch 25,4mm in der beschreibung steht aber 1Zoll (=33,7mm) aber was meint er mit 33,7mm? 1Zoll sind 25,4mm und nicht 33,7!

Und 3/4 Zoll sind 19,05mm darum verstehe ich das jetzt gerade nicht, passt der jetzt oder nicht?
Wenn das Gewinde wirklich 33,7mm und nicht 1 Zoll ist dann kann ich das Ding nicht verwenden!

Mfg Christian
 
Ich sagte nicht das er was taugt, nur das es wohl aus Italien kommt, aber sicher kannst nur sein, wenn du ihn anschreibst und fragst woher der stammt (Hersteller)...
 
Habe ihn schon angeschrieben!

Aber wichtiger ist erstmal das mit den Anschlüssen ob das nun passt!?
 
Habe den Kessel jetzt mal gekauft, mal gucken ob der was taugt!
 
Hallo,
im Sanitärbereich gibt es noch das Rohr-Zoll. Dies entspricht den 33, ... mm.
Bei Wikipedia ist aber der Unterschied schön erklärt...
Schau einfach mal nach.
Hoffe Du hast ein bißchen mehr Durchblick mit Zoll.

Gruß Mechaniker
 
Ja hat mir der Vk auch schon geschrieben, habe gleich das entsprechende Reduzierstück mitbestellt.
habe da wohl was durcheinandergebracht, naja so oft habe ich mit Rohren und Anschlüssel auch nichts zu tun!
Werde berichten wenn das teil da ist und alles zusammengebaut ist ob das Ding Funktioniert und wie der Eindruck von der Qualität ist!
 
Thema: Wasser Membran wechseln beim Hauswasserwerk?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben