Wasser in die Hinterräder zur Traktionsverbesserung ?

Diskutiere Wasser in die Hinterräder zur Traktionsverbesserung ? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mal wieder eine Frage: wie bekomme ich Wasser/Glykolgemisch in die Hinterräder meines Rasentraktors und bringt das überhaupt was...
G

Gutbrod 1200H

Registriert
19.06.2005
Beiträge
43
Ort
Brachttal
Beruf
Servicetechniker
Hallo, ich habe mal wieder eine Frage:

wie bekomme ich Wasser/Glykolgemisch in die Hinterräder meines Rasentraktors und bringt das überhaupt was ?? :?:
Muß ich sonst noch was beachten ?? ( neue Spezialventile?? )

Mein Grundstück ist sehr hügelig und ich hoffe auf eine Traktionsverbesserung durch Gewichtserhöhung. AS Reifen sind schon aufgezogen, was auch schon sehr viel gebracht hat. :lol:


Viele Grüße Peter
 
Hallo,

zum befüllen von Reifen mit Wasser gibts die "Hanauer Maus". Wende dich an einen Landmaschinenhändler der kann sowas sicherlich besorgen.
Praktische Erfahrungen habe ich damit leider keine.

Mfg
 
@ Marc624
Na ja,
wenn ich nur mal so grob über den Daumen peile komme ich auf min 30 Liter pro Rad. ergo 60 KG mehr auf der Achse... :idea:

Bessere Traktion, weil die Räder durchdrehen und ich dann immer Gewichtsverlagerung machen muß, und das ist auf Dauer ganz schön lästig !!!!!

Grüße Peter
 
hi,

also ich würde dann aber abnehmbare radgewichte oder sowas empfehlen. denke das man damit flexibler ist wenn man mal wo ander fährt.....





gruß dark_evil_mb
 
Das Durchdrehen der Räder hat m.E. nicht mit fehlendem Gewicht zu tun. Das Profil der Rasenreifen "greift" in manchen Situationen nicht richtig, weil es zu fein ist. Da hilft dann auch kein zusätzliches Gewicht mehr.
 
Ich habe aber keine Rasenbereifung mehr sondern, wie schon beschrieben AS (Ackerstollen) Reifen !!! :wink: :wink:
Bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich das mit dem Wasser/Glykol machen soll, wegen der mehr Belastung des Hydrostats....
Aber auf der anderen Seite, der normale Fahrer kann ja auch zwischen ca 70 und 150 KG wiegen.... :wink: :oops:
Was meint Ihr ??
Grüße Peter
 
hmm, wenn ich mal meine bescheidene Meinung (die oftmals etwas leihenhaft ist) dazu geben darf:

Wenn du so 60 kg mehr haben möchtest, dann versuch doch mal an stellen, wo du zu wenig Traktion hast mit einer Person mehr an Board zu fahren. Kannst ja mal deine Freundin/Frau aufm Schoß mitnehmen.
 
Hey tux

Ja, habe ich gemacht......... :wink: :wink:

Bringt was, zu mindestens Spaß :lol: :lol: :lol:

Aber auf Dauer ist die Sicht nicht so toll, und die Nachbarn denken sich auch ihren Teil.............. :oops:

Na ja, schaun mer mal

Grüße Peter
 
Hi,

Also es ist scho ein Unterschied für den Hydrostat, ob das mehr an Gewicht in den Reifen oder auf dem Sitz ist. Denn wenn das Wasser in den Reifen ist muss mehr Masse in Rotation beschleinugt und abgebremst werden. Wenn das Gewicht auf dem Sitz ist spielt das keinen so große Rolle. Auch ich weiß nicht wie das ist ob sich da noch Schwankbewegungen in dem Reifen gibt. Ich habe zwar ehrlich gesagt keine Ahnung wie empfindlich der Hydrostat diesbezüglich ist, ich kann nur von der theoretischen mechanischen Seite hierrüber reden.

Aber ich finde die Methode von Trabold am spannendsten 8) :D :D

MFG Neat
 
Haken, Ösen, Schiene am Trac suchen.
Eimer, Wanne, Kasten o.ä. mit Beton füllen,
2 Haken rein, Teil das im Beton ist, vorher schlitzen und aufbiegen
später als Gewicht dort anhängen wo es not tut
Ist eine flexible Lösung die bei uns funktioniert.
 
Thema: Wasser in die Hinterräder zur Traktionsverbesserung ?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben