Waschmaschine schleudert nicht mehr :-(

Diskutiere Waschmaschine schleudert nicht mehr :-( im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Wir haben eine Privileg Waschmaschine Modell 1081 die auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat aber bis vor kurzem einwandfrei...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
  • Waschmaschine schleudert nicht mehr :-(
  • #1
Wir haben eine Privileg Waschmaschine Modell 1081 die auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat aber bis vor kurzem einwandfrei funktionierte.

Vor einer Woche fing sie an damit nicht mehr zu schleudern, die machte zwar das dazugehörige "Vorspiel" sprich dieses hin- und herschleudern um die Wäsche ordentlich zu sortieren fing dann aber nicht zu schleudern an sondern dreht nur etwas mit erhöhter Drehzahl weiter ihre Runden.

Ich bekam den Tip daß das Flusensieb zu sei, hab das überprüft und es war wirklich gewaltig dicht :oops: also Sieb gereinigt, und, heureka! sie schleuderte wieder.

Jetzt ist eine Woche und ca. 10 Wäschen vergangen und alles geht von vorne los, sie schleudert nicht mehr sondern fährt nur mit minimal erhöhter Drehzahl, oder ganz was Neues, sie probiert pausenlos auf Touren zu kommen und schafft es nicht, es ist ein ewiges Auf und Ab der Drehzahl aber kein konstantes Schleudern.

Was kann kaputt sein?

Reparatur wird sich auf Grund des Alters kaum mehr lohnen außer ich kann das selber machen...
 
  • Waschmaschine schleudert nicht mehr :-(
  • #2
So etwas hatte ich an meiner WM letztens auch, ich würde mal alles reinigen was zu reinigen ist, vor allem die Wassereinläufe in der Waschmittel-Schublade. Wenn die nämlich zu sind und die WM beim Spülen nicht mehr genug Wasser bekommt schleudert die WM auch nicht. Also auch mal die Schublade rausnehmen und die Düsen im Fach mal gründlich reinigen.

Auch die Wasserzulaufsiebe reinigen.
 
  • Waschmaschine schleudert nicht mehr :-(
  • #3
Also am Zulauf kanns fast nicht liegen, die Trommel füllt sich sehr schnell mit Wasser, wenn da was verstopft wäre würds ja länger dauern oder?

Die Schublade hab ich vor einigen Wochen mal generalüberholt, die war wirklich sehr schmutzig und voll mit so schleimigen Resten von Weichspüler & Co. :cry:

Aber ich werd sie gleich nochmal überprüfen wenn die Maschine das laufende Programm durch hat, leider sieht man ja nicht um die Ecke bei der Maschine, dort wo die Schublade aufhört machen die Leitungen einen Knick und sehen eigentlich recht sauber aus, genauso unten beim Flusensieb, der Bereich sieht aus wie fast neu, nix zu nix dreckig, komisch eigentlich.
 
  • Waschmaschine schleudert nicht mehr :-(
  • #4
Es kann sein dass nur der Wasserzulauf fürs zweite Spülfach zu ist, so war es nämlich bei mir. Schau mal nach von wo das Wasser in die Schublade läuft bei Miele sind wenn man die Schublade rauszieht im Schacht oben so Düsen wie bei einer Handbrause, die verkalken und verstopfen gerne.

Wenn das nichts hilft, tja dann prüf doch mal wieviel Wasser denn aus dem Pumpenschlauch abgepumpt wird, im Normalfall kommt da ein kräftiger Schwall raus.

Sonst fällt mir auch nichts ein, schon mal gegoogelt es gibt einige Foren die sich nur mit Problemen an WM rumschlagen.
Wie z.B hier: http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/forum_40.html
 
  • Waschmaschine schleudert nicht mehr :-(
  • #5
Danke für die Tips mit den Düsen die hab ich grad vor einer halben Stunde gefunden und gereinigt, sieht wirklich aus wie eine Handbrause und einige aber nicht alle waren auch dicht.

Mittlerweile bin ich grad dran den Bereich um das Flusensieb wieder auf Vordermann zu bringen, dort hab ich entdeckt daß

a) seit neuestem das Wasser drin steht
b) sich ein Bügel eines BH drin versteckt hat :twisted: :twisted:
c) wohl eine der drei Öffnungen sehr versifft aussieht

Letztere werd ich jetzt probieren ob ich die irgendwie freistochern kann.

Edit: Der Druck vom Abwasser ist ok, ich hab einen Aufputzsifon wo man das schön kontrollieren kann, es kommt wirklich einiges daher und sicher nicht weniger als sonst, ich vermute das Problem mittlerweile eher zwischen Trommel und Flusensieb...

Nochn Edit:

Mittlerweile bin ich soweit daß die Wama nach dem Spülen wenn ich auf Schleudern gehe perfekt abpumpt, d.h. das ganze Wasser aus der Trommel wird mit Schmackes abgepumpt.
Ist die Trommel leer höre ich ein Ventil schalten und danach Wasser gluckern, sowie ein Geräusch daß mir so vorkommt als wolle Wasser irgendwohin und kann aber nicht.
Es wird auch nichts abgepumpt obwohl es sich eigentlich so anhören würde.
Dieses Spiel geht ungefähr 2 Minuten danach versucht die Wama anzufangen zu schleudern was sich aber immer nur einem ewigen iiiiii-uuuuuuuuuu-iiiiiiiiiiii-uuuuuuuuu-iiiiiiiiiiiii-uuuuuuuuu wie ein Motor den man immer wieder hochjagt anhört.

Zum Schleudern kommts nicht oder nur sehr selten (ca. jede 3 Wäsche mal).
 
  • Waschmaschine schleudert nicht mehr :-(
  • #6
Hallo,
könnte sein dass ein Pegelschalter für Wasserstand etc. spinnt.
 
  • Waschmaschine schleudert nicht mehr :-(
  • #7
Ich werd die Maschine morgen mal umlegen und sehen ob ich von unten was erkennen kann.

Von oben nach abnehmen der Dekorplatte sieht man nämlich gar nix :cry:
 
  • Waschmaschine schleudert nicht mehr :-(
  • #8
Hat die Maschine schon eine Unwuchterkennung?
Wenn der Schalter hängt wäre das eine Erklärung.
Nur kann auch sein, dass die Unwuchterkennung per Motorstrommessung realisiert wird dann wäre der Fehler wohl beim Motor zu suchen! Sind denn die Kohlen in Ordnung?

powersupply
 
  • Waschmaschine schleudert nicht mehr :-(
  • #9
Unwuchterkennung hat sie, zumindest richtet sie sich die Wäsche in der Trommel bevor sie schleudert.

Zu den Kohlen des Motors bin ich noch nicht vorgedrungen...
 
  • Waschmaschine schleudert nicht mehr :-(
  • #10
@ moto4631:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Motorkohlen verschlissen oder in ihren Führungen festgegammelt. Das ist bei solchen Probleme auch der übliche Verdächtige.
Mit geringen Motorströmen und Unwuchtüberwachung über den Motorstrom geht es mit den Kohlen an der Verschleißgrenze gerade noch so - beim Schleuderversuch kommt es nach einigen Versuchen zu einer Abschaltung.
Bei WM-Motoren ist der Austausch der Kohlen i.d.R. kein Problem. Nur das bezahlen macht wenig Spaß. Du kannst für diese 10-Cent-Artikel locker 30 Euro + Märchen und Versand ausgeben...

Deine WM ist zwar alt, aber ein verbreitetes und qualitativ ordentliches Modell. Wenn der Gesamtzustand noch gut ist, empfehle ich Dir, das Ding zu reparieren. Alle wesentlichen Verschleißteile sind noch zu bekommen. Da lohnt auch der Blick in die Bucht.

Gruß
Thomas
 
  • Waschmaschine schleudert nicht mehr :-(
  • #11
Ich hole meine Kohlen bei "Elektrokohleshop" in der Bucht.
Unsere verschlissenen Kohlen zeigte ich unserem örtlichen E-Meister, der hat auch Hausgeräte, und er meinte glatt das diese WM(Bosch) überhaupt keine hätte und es nur ganze Motoren gäbe... ich sagte ihm:"Die habe ich eben aus der WM ausgebaut!"
Dann wieder nachaus, den PC an und aufs Knöpfchen gedrückt. :D
 
  • Waschmaschine schleudert nicht mehr :-(
  • #12
Das stimmt, die WaMa ist immer zuverlässig gewesen, nie hats eine Reparatur gebraucht und aussehen tut sie eigentlich wie neu.

Wo kann ich solche Kohlen wohl kaufen, und die wichtigste Frage:

Wie komm ich zu den Kohlen?
Von unten?
Denn von oben kommt man eigentlich zu gar nix bei dem Modell....
 
  • Waschmaschine schleudert nicht mehr :-(
  • #13
moto4631 schrieb:
Das stimmt, die WaMa ist immer zuverlässig gewesen, nie hats eine Reparatur gebraucht und aussehen tut sie eigentlich wie neu.

Wo kann ich solche Kohlen wohl kaufen, und die wichtigste Frage:

Wie komm ich zu den Kohlen?
Von unten?
Denn von oben kommt man eigentlich zu gar nix bei dem Modell....

Tja, früher hatte jeder ordentlicher Elektriker eine Sammlung an Kohlen, zur Not feilte man sich die halt etwas zurecht.

Aus welcher Gegend kommst Du, vielleicht kann ich Dir jemanden in der Nähe nennen bei dem Du Kohlen bekommst.
 
  • Waschmaschine schleudert nicht mehr :-(
  • #14
Ich habe Unmengen Staubsaugermotoren hier aber da wird wohl keiner passen nehm ich an (von den Kohlen her) :oops:

Upper Austria bedeutet Oberösterreich :lol:

In der nächsten Stadt gibts einen eingesessenen Elektriker der auch WaMa´s und Co. verkauft, den könnte ich glatt mal anrufen.

Oder evtl. gleich bei Quelle fragen, da ist die Maschine nämlich her?
 
  • Waschmaschine schleudert nicht mehr :-(
  • #15
Hallo,
das mit den zusammengebastelten Kohlen muß man sich schon überlegen. Die Motoren sind ziemlich leistungsstark und brauchen Kohlen mit eingepreßten Kupferlitzen. Da sollte schon alles hinhauen - Anpressdruck und die Länge der Kohlen bzw. deren Wegbegrenzung, damit nicht die Litze bis zum Kommutator vorrutschen kann. Das geht schon - aber aufpassen muß man.
Die originalen Kohlen sind meist komplette Teile mit Halter. Das Auswechseln der eigentlichen Kohlen ist aber normalerweise möglich - so man sie bekommt.
Das nächste Thema ist der Anschliff. Die Kohlen werden meistens schräg auf den Kommutator geführt. Das sollte schon alles halbwegs passen.

@ moto4631:
Baue am besten den Motor aus. Ein paar Schrauben und die Kabel sind gesteckt - keine große Sache. Wenn der Motor auf der Werkbank liegt, ist die Sache quasi selbsterklärend.

Man kann den Motor sehr gut mit einer Gleichspannung aus einem Laborstromversorgungsgerät ausprobieren. So zwischen 12...30V laufen die alle gut mit mäßiger Drehzahl. Mit der richtigen Spannung und/oder Strombegrenzung kann man den Motor mit einem Lappen an der Riemenscheibe abbremsen und langsam durchrutschen lassen. Wenn es dabei ruckelt, ist was faul.

Gruß
Thomas
 
  • Waschmaschine schleudert nicht mehr :-(
  • #16
Ich hab jetzt mal die Kohlen gefunden bei www.ersatzteilhalle.de um 17,90 Euro das Paar plus Versand.

Find ich preislich in Ordnung, was meint ihr?

Außerdem mag ich persönliche Shops und der genannte hier hat mich gleich gut beraten und war der Erste der zurückgeschrieben hat (von drei angefragten Ebay-Anbietern).
 
  • Waschmaschine schleudert nicht mehr :-(
  • #18
Sammler würd ich nicht sagen aber wenn ein Haushaltsgerät unwiederbringlich dahin ist dann kann ichs einfach nicht komplett wegwerfen.

Das kommt dann in meine Ahnenhalle, wird komplett ausgeschlachtet (Schalter, Kondensatoren, Motoren etc. kann man immer brauchen :lol: ) und der Rest fällt in den Sperrmüll.

Somit hab ich mittlerweile 3-4 Staubsaugermotoren der verschiedensten Hersteller rumliegen, alle funktionsfähig, aber leider keinen funktionierenden Staubsauger mehr :roll:

PS: Hab jetzt die Kohlen bei dem Kerl gekauft, der Kontakt war sehr nett und die Infos gut, was will man mehr.

Mal sehen wann die daherkommen dann kann ich euch auch sagen obs an den Kohlen gelegen hat.
Da die WaMa ja schon an die 10 Jahre alt ist werden sie bestimmt nicht schaden...
 
  • Waschmaschine schleudert nicht mehr :-(
  • #19
moto4631 schrieb:
Ich werd die Maschine morgen mal umlegen und sehen ob ich von unten was erkennen kann.

Von oben nach abnehmen der Dekorplatte sieht man nämlich gar nix :cry:

Hallo,
vor em Umwerfen bitte an die Transportsicherungen denken!!!
Sonst kann etwas kaputt gehen.
LG.
 
  • Waschmaschine schleudert nicht mehr :-(
  • #20
Danke Dir für den Tip!

Mittlerweile hab ich aber schon erfahren daß ich die Maschine gar nicht "umwerfen" muß.

Es reicht wenn ich sie rücklings zur Wand lehne (ca. 45 Grad) dann kommt man ganz gut an den Motor ran!

Ehrlich gesagt... frag mich ja nicht wo die Transportsicherungen sind.
Ich erinnere mich daß das so rosane Plastikschrauben waren aber ob ich die nicht schonmal entsorgt habe...? :oops:
 
Thema: Waschmaschine schleudert nicht mehr :-(
Zurück
Oben