Was ist das genau? Eine Presse?

Diskutiere Was ist das genau? Eine Presse? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mir ist da schon wieder was über den Weg gelaufen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher was das sein soll. Ich vermute mal eine Presse wo man...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Mir ist da schon wieder was über den Weg gelaufen.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher was das sein soll.
Ich vermute mal eine Presse wo man diverse Werkzeuge einspannen kann welche hier noch fehlen.
Denn der Stempel kommt nicht bis nach unten, da fehlt noch ein gutes Stück wenn der Hebelweg zu Ende ist.

Wer weiß denn genaueres?
Auf alle Fälle hab ich das Schätzchen heute komplett zerlegt und es geht morgen zum Sandstrahlen.

5680_img_1296_1.jpg


5680_img_1297_1.jpg


5680_img_1298_1.jpg
 
Nicht ganz eine Presse, obwohl man es auch als solche nutzen kann. Ich kenne so ein Teil zum Stanzen von einzelnen Nietlöchern oder sonstigen kleineren Sachen.
 
Jawollja, genau so ein Teil ist es. 8)

Zum Löcherstanzen brauche ich es nicht unbedingt, dann schon mehr als Presse.
Aus welchem Stahl könnte ich mir entsprechende Matritzen bauen?
Normaler Schwarzstahl?
 
Kommt halt drauf an, was du damit machen willst. Ich würde Werkzeugstahl verwenden.
 
Wenn du Stanzen willst würd ich dir Werkzeugstahl empfehlen. Für gewöhnliche Matritzen reicht aber etwas besserer Schwarzstahl, z.B. E335 (alt: St50 glaube ich)
 
Hi,

moto4631 schrieb:
Aus welchem Stahl könnte ich mir entsprechende Matritzen bauen?

wenns gut werden soll : Vergütungsstahl
C45 ist z.B. recht verbreitet und gut zu beschaffen.

kleine Stempel könntest Du aus Schrauben mit höherer Festigkeit herstellen (deren Material läßt sich auch härten - habe mal zum Umformen (verstemmen) einen Druckstempel daraus gefertigt : erst die notwendigen Radien an der Drehmaschine angeformt, anschließend gehärtet)

Gruß, hs
 
Frisch gestrahlt und in der typischen moto-Farbe lackiert

:wink:

5680_img_1321_1.jpg
 
Strahlen und lackieren lassen.

Eigentlich wollt ichs nur zum Strahlen geben und selber lackieren aber wenn der nette Mensch schon extra anruft und nach dem gewünschten RAL-Ton fragt weil eh die Lackierkabine grade warm ist... :roll: :mrgreen:
 
...dann macht man sicher nix falsch.
 
Thema: Was ist das genau? Eine Presse?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben