Was habt ihr für Sägen??

Diskutiere Was habt ihr für Sägen?? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Motorsägenbesitzer, es wäre sicher mal interessant zu lesen was andere so für Sägen haben und welche Erfahrungen sie mit den Sägen gemacht...
  • Was habt ihr für Sägen??
  • #61
Diesen Zweitakter braucht man nicht frisieren, der geht auch so wie Gift:
2698_242xp_1.jpg


bin mal gespannt ob ich das jetzt auch mit den Bildern hinbekomme :wink:

Mich nervt immer die große Auflösung bei den Bildern hier, welche Größe / Pixel wären denn da grade so groß, daß das Foto nicht angepasst werden muß??(ich hab n lahmen PC)

hab jetzt mal 400 Pixel gewählt...

es scheint wohl ein kleines Bild von Haus aus zu sein.... aber es wird nicht das letzte sein!!

ausserdem fehlt da ein G! Griffheizung bei 1,5 grad und Nieselregen - wunderbar!! - beim Ablängen stärkerer Stämme manchmal zu heiße Pfoten...!!
 
  • Was habt ihr für Sägen??
  • #62
Wenn mich meine müden Augen nicht täuschen, dann ist das doch die 242, oder ?

Ja - die geht wie Sau !!

Mein alter Husqvarna-Händler hatte eine 242 lange im Regal stehen.
Eines Tages entschloss ich mich die Säge zu kaufen.
Doch wie es der Zufall so will, war ein anderer mit den gleichen Beweggründen im Laden - nur halt 10 Minuten vor mir.
:(
Jetzt hab ich halt keine 242 ...
:cry: :cry:
 
  • Was habt ihr für Sägen??
  • #63
Die Kaufempfehlung des Sägenhändlers meines absoluten Vertrauens - der sitzt im Allgäu, da wo ich ursprünglich herkomm. Ich wollte eine gebrauchte Allroundprofisäge - und es wurde eine generalüberholte 242xpg mit neuen Lagern, Kolben usw...38cm Schwert und es war die Empfehlung!

Bin seeeeehr zufrieden. Mittlerweile vergrößert sich der Sägenbestand, auch PS-Mäßig, denn für Längsschnitte und längere Schwerter braucht man mehr Power.... und mittlerweile richte ich mir selbst und anderen defekte Profisägen wieder her.... bald kommt eine 034 auf Ebay - neuer Satz usw..., werd ein LInk einbaun unter einem neuen Thema. kommt noch ein fast neues 40er Schwert dazu.... oder hat jetzt schon jemand Interesse? Die muß noch richtig ins Holz, zur Einstellung und "Schlußabnahme", dann nochmal gereinigt und dann ist sie käuflich.

Meine derzeit größte ist die 034S, mit 45er Schwert, aber da muß ich auch putzen und nen neuen Kolben gönn ich der auch noch - die hab ich noch nicht lange.
Suche auch noch eine 046er mit Kolbenfresser - hat keiner sowas rumstehn? Hat Zeit, muß erst noch einiges anderes herrichten und loswerden.
 
  • Was habt ihr für Sägen??
  • #65
300 inkl. Vers., natürlich bekommst Du Bilder (muß erstmal..), aber die "Schlußabnahme" ist noch nicht vollbracht (Feineinstellung). Alter weiß ich nicht, Zylinder, Kolben, Kolbenringe, Bolzen und Clips, "Fuß-"dichtung und Kerze sind neu. Sie hat natürlich Superkompression, springt super an, und ist giftig wie Sau. 40er Stihl-Schwert 3/8 Profi (fast neu) und 2 Ketten sind dabei (eine neu, oregon; die andre Stihl, schätze so 50%, wird dann noch geschärft)
Generalüberholt heißt auch beide Tanks und Schnorchel sauber, auch einstellb. Ölpumpe zerlegt und gereinigt.

Auf Ebay sollte sie 300 Sofortkauf und Startpreis 200 rein, jeweils ohne Versand, hab damit noch nicht so die Erfahrung. Abholung/Probesägen/gründl. Einweisung alles kein Problem. Dachte auch an Rückgaberecht allerdings trägt dann der Käufer die Rücksendung und eine Aufwandsentschädigung von 20€. denke, das ist fair.

Eilt es bei Dir? dann mach ich bald Fotos und stell sie hier rein.
 
  • Was habt ihr für Sägen??
  • #66
Danke für deine Antwort.

Wir suchen eine Säge alls Geschenk für ein Kollegen, der hat bis jetzt eine 041 aber das Ding ist halt nicht gerade das Top Gerät.

Das was wir suchen sollte halt ca. 4-4,5PS Kettenbremse, Funktionsfähig sein und die nächsten 8 Jahre laufen.

Preis ist grad an der Grenze :wink: bei 300€ wäre das maximum.
Bilder wären natürlich so schnell wie möglich nicht schlecht aber mach wie du Zeit hast.
 
  • Was habt ihr für Sägen??
  • #67
die 034 hat glaub 4,1 PS und 8 Jahre dürfte die schon halten - aber Garantie und so....weißt Du ja. Bei guter Pflege und frischem Sprit halten solche Sägen eine laaaange Zeit.

Denke mal heut nachmittag ein Paar Bilder reinzustellen - besondere Wünsche? Teilzerlegt oder so??
 
  • Was habt ihr für Sägen??
  • #68
Dies ist mein erster Post in diesem Forum. Darum stelle ich mich hier mal vor inklusive meiner Sägenfamilie :D

Vor langer , langer Zeit hatte ich durch ein Berufspraktikum die Gelegenheit , Waldarbeit selbst vor Ort zu erleben. Es war im Sommer , beste Bedingungen , auslichten in mittleren Beständen.
Damals wurde in der Rotte , der wir (Schulkamerad & ich) zugeteilt waren , noch mit der Stihl 028S gearbeitet. Für heutige Profiverhältnisse ist das Gerät zu schwer , aber immer noch überall im Einsatz und bei Ebay recht billig zu bekommen.

Nach diesem Praktikum enstand bei mir der Wunsch , selbst im Wald zu arbeiten , jedoch wurde wegen der damaligen Situation auf dem Lehrstellenmarkt nichts daraus. Zum Glück muß ich sagen , denn jahrelanger berufsmäßiger Einsatz im Forst fordert seinen Tribut. Nirgendwo sonst sind die Unfallzahlen höher als im Wald (Ausfallzeit von mehr als 3 Arbeitstagen.)

Es gab dann nach ein paar Jahren die erste (vom Taschengeld) eigene Säge , eine McCulloch 242 ? weiß es nicht mehr genau. In jedem Fall , eine im damaligen typischen gelb-schwarzen Design. Später habe ich mir dann noch eine weitere "California" Säge gekauft. Beide hatten denselben Motor : 38 cubik , 2,3PS , 40+45cm Schwerter. Stihl , Dolmar , Husqvarna oder andere große Marken waren damals für mich unbezahlbar , Hobbysägen dieser Hersteller gab es damals noch nicht.

Abschließendes Urteil über McCulloch (meine Erfahrung) :
Motoren sind sehr start & drehfreudig , Schwerter von guter Qualität , sonstige Verarbeitung eher schlecht. Holzschrauben direkt ins Polyäthylen-Weichplastik zu drehen ist das allerletzte ! Bei der California gab irgendwann die Ölpumpe den Geist auf. Es gibt oder gab zumindest bei McCulloch eine funktionierende Ersatzteilversorgung , die Preise sind allerdings ähnlich hoch angesiedelt wie bei den "guten Marken". Nichtsdestotrotz kann man eine McCulloch ab 2,3PS Leistung all denjenigen empfehlen , die einmal im Jahr ein Bäumchen fällen oder ein paar Bäumchen auslichten wollen. Bäumchen = maximal 30cm Durchmesser.

Wieder einige Zeit später hatte ich dann die Gelegenheit , vom Händler eine nur kurz gebrauchte , keine 5 Arbeitsstunden neue Stihl 034 AVSEQ zu kaufen , für 1.000 DM , 1989 war das eine Menge Geld !
Diese Säge gibt es heute noch , mit ihr habe ich gewissermaßen das Sägen gelernt. Einzige Reparatur : Der Vergaser hat mal neue Membranen bekommen. Eine super Säge , bis heute kann sie locker mit den neuen Sägen mithalten , fällen & ablängen ist bis 60cm Durchmesser problemlos möglich. Wenn es sein muß geht auch noch mehr...

Meine Sägenfamilie :

Stihl 034 AVSEQ , 61,5 cubik , 4,6PS , 2x 40cm Rollomatic S-Sternschiene mit auswechselbarem Kopf , eine 37cm Rollomatic-E Leichtbauschiene. Diverse 3/8" Halb- und Vollmeißelprofiketten.

Stihl 048AV Electronic Quickstop , 76 cubik , 5,2PS , 50cm Duromatic-Panzerschiene. 3x 3/8" Rapid-Super Vollmeißelprofiketten. (1,6mm Treibgliedbreite).
Die 048AV ist noch eine "alte" Stihl , fast ganz aus Leichtmetall gebaut. Solider deutscher Maschinenbau. Wartungsarbeiten sind allerdings komplizierter als bei vielen neueren Maschinen , jedoch selten nötig. Die 048AV springt übrigens trotz ihres Alters sehr gut an , die Kette zu wechseln ist kinderleicht. Selbst diese Stihl hat schon eine innenliegende Kupplung. Hersteller wie Dolmar oder auch Husqvarna sind sehr stolz darauf , nach Ewigkeiten nun auch innenliegende , vor Spänen geschützte Kupplungen und welch Wunder von außen , durch den Kettenraddeckel zu betätigende Kettenspanner einzubauen.

Dolmar PS-401 "Happy Start" (mit Dekoventil) , 39 cubik , 2,3PS , 40cm Schwert. Durch die schmale Kette (1,3mm Treibgliedbreite) ist es möglich mit dieser nur 4kg (Motorgewicht) leichten Säge bis zu 40cm dicke Hölzer zu sägen. Es dauert erst einige Zeit , aber dann geht das kleine Ding sagenhaft zur Sache. Die PS-401 würde ich mir sofort wieder neu kaufen. Jedem ernsthaften Hobbysäger (Brennholz) kann ich diese Maschine empfehlen.

Dolmar ES-31A , meine Elektra :P
Diese nur 3,5kg (Motoreinheit) leichte Elektrosäge leistet mir sehr gute Dienste. Mit ihrem 1500 Watt Motor und dem besonders schmalen 30er Schwert erbringt sie eine gute Schnittleistung. Gefühlsmäßig kommt sie fast an die PS-401 ran. Einziger Kritikpunkt : Der Deckel des Öltanks schließt nicht wirklich dicht.
Ist bei dieser Säge allerdings kein großes Problem weil er nach oben zeigt , nicht zur Seite wie bei den anderen Fabrikaten. Das ist insbesondere dann von Vorteil , wenn man die Maschine in einen Kappsägebock eingespannt hat...
Das Nachfolgemodell gibt es bis zu 40cm Schnittlänge nun mit 1800 Watt Aufnahmeleistung.

Dann habe ich da noch eine Kiste mit der McCulloch California in Teilen , entweder ich finde günstig eine andere Maschine zum Ausschlachten , oder zumindest eine Kettenölpumpe. Durch die Dolmar PS-401 ist das ganze allerdings in Vergessenheit geraten.

MfG , Hellwig 8)
 
  • Was habt ihr für Sägen??
  • #69
Hallo Hellwig, erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

So, dann kommt w+f dran, hoffe das funzt mit den Fotos

2698_1_1.jpg

2698_2_1.jpg

2698_3_1.jpg

2698_4_1.jpg

2698_5_1.jpg

2698_6_1.jpg

2698_7_1.jpg

2698_8_1.jpg

2698_9_1.jpg

2698_10_1.jpg

2698_11_1.jpg


So, hab auch etwas mit der Bildgröße versucht rumzuspielen, bei der Eingabe von 240 000 Pixel scheint es kleiner zu werden, drunter hatte keine Auswirkungen....
hoffe das funzt.
 
  • Was habt ihr für Sägen??
  • #70
Noch mehr Fotos? Näher ran? Zufrieden?

alles dran: Antivib, Kettenbremse, Einhandhebel.... eine Säge auf dem aktuellen Stand.
 
  • Was habt ihr für Sägen??
  • #71
Sieht gut aus , die Säge ! Wenn sie so sägt wie sie aussieht :lol:
Was für ein Vergaser ist dort drin ? Bei mir steht "Made in Japan" drauf , ist das ein ZAMA-Vergaser ?

MfG , Hellwig
 
  • Was habt ihr für Sägen??
  • #72
ich hab drei 034er:
diese, eine zerlegte (Teileträger) und eine 034S, auf einer ist ein Irischer Vergaser, werd mal nachgucken, moment.
 
  • Was habt ihr für Sägen??
  • #73
Der irische wäre dann ein Tillotson. Meine 034 springt manchmal schwer an. Ein Bekannter hat eine andere 034 mit einem anderen Vergaser , ohne Startprobleme. Ich glaube es ist ein Tillotson. Es wurden soviel ich weiß Vergaser von 4 Herstellern bei Stihl verbaut.

Walbro , Bing , ZAMA , Tillotson.

MfG , Hellwig
 
  • Was habt ihr für Sägen??
  • #74
Hallo

Bei diesen Photos, bekommt man wirklich Lust die Säge sofort zu kaufen..

Kompliment - das ist schon Kunst !!!

mfG.
Debonoo :)
 
  • Was habt ihr für Sägen??
  • #75
da bin ich wieder!
also auf der hergerichteten (Bilder) ist drauf:

Tillotson
6
Tralee
Ireland

auf den beiden anderen:

Japan
Zama

aber beide Sägen springen sehr gut an

Wieso ist das Kunst???
 
  • Was habt ihr für Sägen??
  • #76
Es ist Kunst weil bei einer Säge die häufig benutzt wurde , in jeder Ritze sich ein Gemisch aus Spänen und Kettenhaftöl ansammelt. Wer schonmal den Zylinder abgenommen hat weiß was ich meine...
Es sieht einfach total "versifft" aus in den Tiefen eines Sägengehäuses.
 
  • Was habt ihr für Sägen??
  • #77
Hellwig schrieb:
Der irische wäre dann ein Tillotson. Meine 034 springt manchmal schwer an. Ein Bekannter hat eine andere 034 mit einem anderen Vergaser , ohne Startprobleme. Ich glaube es ist ein Tillotson. Es wurden soviel ich weiß Vergaser von 4 Herstellern bei Stihl verbaut.

Walbro , Bing , ZAMA , Tillotson.

MfG , Hellwig
Wobei die Bing Vergaser die schlechtesten sind die gehen auch auf der Solo nur mässig.
 
  • Was habt ihr für Sägen??
  • #78
verstehe! Aber wenn ich mir schon die Arbeit mache, eine Säge generalzuüberholen und ein neuer Motor drauf kommt, dann mach ich das dingens auch wirklich sauber - denn einen Haufen Schrott mit Biomüll vermischt biete ich nicht zum Kauf an. Ich muß von einem Produkt überzeugt sein, auch von der Funktion, sonst möchte ich es niemand zumuten. Es gibt nix ärgerlicheres im Wald zu stehen und die Säge will nicht so wie Du willst. Ausserdem kann man nur bei einer sauberen Säge evtl. Mängel leichter erkennen (z.B. Risse).

Vor ein paar Tagen habe ich sogar einen Teileträger gereinigt, eine Dolmar 109, die soll auch auf Ebay. Ich kann sowas nicht verdreckt verkaufen, da bin ich zu sehr perfektionist.

Am liebsten wäre mir auch, wenn einer mit eigenen Augen und Händen testet und dann erst was von mir kauft.
Bei der 034 hier war auch das Tankgehäuse vom "Body" getrennt - sonst kommt man nicht in die Ritzen. Und Bioöl für die Kette wird irgendwann wie vertrockneter Kaugummi!! Bäh, das Zeug muss weg von der Säge!
 
  • Was habt ihr für Sägen??
  • #80
WIE machst Du denn eine Säge so sauber ? Ich habe schon von einem Händler gehört der das mit einem Dampfstrahler (Kärcher) macht...
Sowas möchte ich meinen Sägen nicht zumuten !
 
Thema: Was habt ihr für Sägen??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben