Was habt ihr für Sägen??

Diskutiere Was habt ihr für Sägen?? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Motorsägenbesitzer, es wäre sicher mal interessant zu lesen was andere so für Sägen haben und welche Erfahrungen sie mit den Sägen gemacht...
  • Was habt ihr für Sägen??
  • #81
NEIN, NIEMALS! Vorallem die Kurbelwellenlager sind da sehr schnell beleidigt und rosten!!

Bisher hatte ich immer das alte Gemisch aus den Sägen, die ich so bekam, verwendet, aber das stinkt und die Pfoten schaun auch aus.... dann kam die Wende: bei Lidl gab es ein Kunststoffreiniger für Gartenmöbel, der ist sogar wasserverdünnbar - und grade die Verkleidungsteile werden wie neu - bei null stink und gift. Die Stellen, wo kein Wasser dran darf nur mit dem lappen vorsichtig - und alte Zahnbürsten sind da auch prima. Es gab mal ein extra Thema hierzu, unter "Grundreinigung der MS" wirst Du was finden. Petroleum ist auch prima, stinkt aber auch und giftig und so...
 
  • Was habt ihr für Sägen??
  • #84
@ Fränkle Danke für die "schnellen" Fotos. Wir werden das mal mit unseren Freunden besprechen was wir machen. Da wir ihm die Säge nicht alleine schenken können wir das nicht bestimmen ob diese oder eine andere.
Nochmals vielen Dank.

Aber garantieren kann ich für nix :wink:

Gruß Benedikt.
 
  • Was habt ihr für Sägen??
  • #85
Hallo gesägneter Benedigt!

geht klar, die Säge ist ja auch noch nicht "Schlußabgenommen" und steht so gesehen auch noch nicht zum Verkauf.

Bevor ich sie auf Ebay reinstell, sag ich hier nochmal bescheid, ihr könnt also ganz entspannt überlegen.

Momentan quäl ich mich mit einer saftigen Erkältung rum, die Probesägungen und Einstellarbeiten geschehen also noch nicht so schnell....

schönes W'ende wünscht Frank
 
  • Was habt ihr für Sägen??
  • #87
Danke, geht mir schon deutlich besser - bei den Schnee-witterungsverhältnissen hab ich keine Zeit, krank zu sein; als Hausmeister muß ich da die Schaufel schwingen - und ne Fremdfirma kommt mir da nicht so schnell vor die Tür!!
 
  • Was habt ihr für Sägen??
  • #88
@ Fränke am Freitag weiss ich mehr was mit der 034 ist.
Aber wenn ich mir schon die Arbeit mache, eine Säge generalzuüberholen und ein neuer Motor drauf kommt, dann mach ich das dingens auch wirklich sauber - denn einen Haufen Schrott mit Biomüll vermischt biete ich nicht zum Kauf an. Ich muß von einem Produkt überzeugt sein, auch von der Funktion, sonst möchte ich es niemand zumuten. Es gibt nix ärgerlicheres im Wald zu stehen und die Säge will nicht so wie Du willst.

Und eins muss ich noch sagen, ich kenne dich hier nur unter Fränkle aber die Einstellung zum gebraucht Motorsägen verkauf und das was du hier dazu schreibst und vor allem dein Verkaufsangebot sollten für viel Ebayler ein Vorbild sein das finde ich einfach Klasse.

Am liebsten wäre mir auch, wenn einer mit eigenen Augen und Händen testet und dann erst was von mir kauft.

Auch wenn das so selbstverständlich klingt! Hut ab!
 
  • Was habt ihr für Sägen??
  • #89
fränkle schrieb:
Danke, geht mir schon deutlich besser - bei den Schnee-witterungsverhältnissen hab ich keine Zeit, krank zu sein; als Hausmeister muß ich da die Schaufel schwingen - und ne Fremdfirma kommt mir da nicht so schnell vor die Tür!!

Hallo Frank

Wie groß ist den Deine Hausanlage?

Ich war früher auch mal Hausmeister !

Ich kenne da einen, der macht ganz schön Geld - hat einen nagelneuen GOLF GTI.

mfG.
De... :)
 
  • Was habt ihr für Sägen??
  • #90
@ w+f
Danke :oops: für das Lob! ich hatte ja schonmal hier vor einiger Zeit über meine Bedenken bezügl. Ebay und so geschrieben. Die Grundidee ist genial, und jeder kann dazu beitragen, daß Ebay auch Freude macht. Und das soll es. Dort heiß ich übrigens holzfrank242 und hab erst 2 Teile verklopft. das war aufregend und noch nicht wirklich lukrativ.

:shock: Wenn ich aber guck, wieviel für Sägenschrott bezahlt wird und wenn ich an meine Bastelwut denke und an meine Schwäche für Motorsägen.... da blinken schon kleine Euros in meinen Pupillen auf :wink:

Alles hat mit einem Kaminofenkauf und einer später geschenkt bekommenen, defekten 024S begonnen... und so hab ich mich umgehört und jetzt liegen sie alle in meiner Werkstatt und warten - hört ihr sie??:
komm, putz uns, reparier uns, wir wollen alle wieder raus in Wald und sägen!!
.....wer kann da schon widerstehen? So gesehen fühl ich mich als "Tierheim" vernachläßigter, kranker Sägen :wink:


@ debonoo
klein, aber oho, alles von Hand: 30m Gehsteig an der Straße, gut zu schippen,
zwei lange Garagen-Einfahrten und kleiner Hinterhof - :twisted: Kopfsteinpflaster :twisted: bei wenig Schnee zum Glück nur etwa Schaufelbreite zum hatschen. Der rest ist reifengeplättet. bei viel Schnee wirds eng.... aber in der Stadt eher selten. Hausel bin ich nur nebenzu - rein rechnerisch 1h/Tag.
 
  • Was habt ihr für Sägen??
  • #91
debonoo schrieb:
....hat einen nagelneuen GOLF GTI.

mit Pflug vorndran? dann lieber n Traktor mit Schild hinten und Seilwinde :wink:
Wer braucht schon ein Golf gti??? :wink: Aber die Geschmäcker sind verschieden, sonst würden nur noch A2 rumfahrn :wink:
 
  • Was habt ihr für Sägen??
  • #92
Also ein Unimog 406 wäre mir lieber. Der ist schneller als ein Traktor und dabei so klein , das man damit aus dem Wald direkt zum Einkaufen fahren kann ! :D

Wenn er nur nicht so sauteuer wäre. :cry: ... hätte ich schon längst einen.

MfG , Hellwig
 
  • Was habt ihr für Sägen??
  • #94
Wenn Du das Geld einfach mal so aus der Portokasse hinblätterst kannst Du Dich glücklich schätzen. Ich jedenfalls kann es nicht.
Es wäre bei mir auch eher als Hobby gedacht. Bei diesen Preisen müßte ich mit dem Unimog arbeiten um das Geld wieder hereinzubekommen.
Da steckt man dann wieder in der Klemme , weil es andere gibt die mit modernerem Gerät arbeiten und niedrigere Preise machen.

MfG , Hellwig 8)
 
  • Was habt ihr für Sägen??
  • #95
Hellwig, is dir scho mal n günstiges Hobby übern Weg gelaufen? :roll:


a propos, wenn scho grad die Rede von schwerem Gerät ist, von euch hat nicht zufällig jemand n Greifer mit Rotator z.B. von nem Rückekran oder ähnlichem zu Hause rumliegen und braucht dringend Platz? :wink:
 
  • Was habt ihr für Sägen??
  • #96
Unimog hatte ich mir auch schon überlegt. Aber da ist mir zu viel Blech dran.
Erstens rostet das immer (mir reichen die doofen hinteren Kotflügel am Traktor)
Und zweitens bleibt man im Wald immer mal wieder irgendwo hängen. Da sind dann die 13,95€ für einen Satz Kunststoffkotflügel für den IHC deutlich günstiger als den Unimog ausbeulen.
Ausserdem ist die Übersicht vom Traktor aus super. Da sieht man überall hin und kann wirklich auf ein paar Millimeter arbeiten.

Klar, man hat eine Pritsche beim Unimog, aber mit einem Container hinten an der Ackerschiene ists beim Traktor auch ganz gut. Oder einen Fendt GT. Der zieht zwar nicht so besonders weil er vorne leicht ist, aber für meine Zwecke wär er auch ausreichend.

Was sind denn sonst für Fahrzeuge bei euch so im Einsatz?
Bei mir ists ein IHC 383 mit 35PS. Im Moment muß ich die Bäume noch mit dem Haken ziehen. Seilwinde ist in Planung. Vielleicht läuft mir mal eine günstig über den Weg.
Als Anhänger habe ich einen kleinen Einachser-Rungenwagen im Einsatz. Der ist super in relativ engen Schneisen. Aber da gehen nur 2,5 Rm drauf. Daneben habe ich noch einen anderen Einachser. Aber der ist zu groß für den Waldeinsatz. Allenfalls um vom Weg das Holz abzuholen. Für meine paar Meter Holz und die kurze Entfernung reicht mir das.
Wie geht denn das mit Bildern hier?
 
  • Was habt ihr für Sägen??
  • #97
Amur schrieb:
....Wie geht denn das mit Bildern hier?

Wenn Du auf Antwort erstellen klickst, dann findest Du dort eine Schaltfläche "UploadPic" (über "Tags schließen).

Die klickst Du an, suchst Dein Bild von Deiner Quelle (also Festplatte oder Cd oder so) und nach ein paar klicks und warten... auf "standart" klicken und dann fügts das Foto in den Antworttext ein. jetzt die Antwort fertig schreiben bla bla und dann "absenden". geht ganz easy.
 
  • Was habt ihr für Sägen??
  • #98
Hallo,

um Bilder posten zu können, muß das Bild irgendwo im Internet schon gespeichrt sein. Denn hier fügst Du die Bilder nicht als Datei ein sondern als Link.

Gruß

Thomas
 
  • Was habt ihr für Sägen??
  • #99
thd schrieb:
muß das Bild irgendwo im Internet schon gespeichrt sein
nicht unbedingt, wenn du den upload Link hast gehts so. wenn nicht dann gilt das von thd. wenn du nichts findest wie du die pics ins Netz bringts kannste sie mir schicken ich hab noch massig Platz auf meinem Server.
 
@ Amur also 35 PS damit kannste doch nicht in Wald :wink:

Willst du effektiv Brennholz machen dann hol dir doch die zwei
3507_phpeiof1u_1.jpg


2x10t Winde da kannst du alles was du an Holz geschlagen hast auf einmal dranhängen :D und mit dem Bruunett kannst du alles auf einmal nach Hause fahren :shock:
 
Thema: Was habt ihr für Sägen??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben