Was habt ihr für Sägen??

Diskutiere Was habt ihr für Sägen?? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Motorsägenbesitzer, es wäre sicher mal interessant zu lesen was andere so für Sägen haben und welche Erfahrungen sie mit den Sägen gemacht...
Der Forwarder ist doch eine verdammt lahme Krücke.

Beim Brennholz fahren lieber einen 1600er MB trac und einen Rückanhänger. Das Gespann ist auch preiswerter in der Anschaffung als ein Forwarder ...
Und macht mehr Spass zu fahren ...
Leider habe ich ein solches Gespann nicht ... :(

Ach so, was ich noch wissen wollte: Sind das deine Maschinen ?
Hast du nicht auch noch einen John Deere mit Forstausrüstung ?
(gesehen auf deiner Internetseite)
 
forstler schrieb:
.
Beim Brennholz fahren lieber einen 1600er MB trac und einen Rückeanhänger.

wie viel fasst n der Rückeanhänger, dass de den mit doch einigen Pferdchen durch die Botanik ziehen musst, oder haste so schwieriges Gelände?
bei nem derartigen Gespann musste doch Rückegassen wie ne Autobahn haben? :wink:
 
forstler schrieb:
Sind das deine Maschinen
- schön wärs, ne leider nicht.
forstler schrieb:
John Deere mit Forstausrüstung
der hat nur nene normalen Schutzrahmen, ne UB-Schutz hat er nicht.
Und die Winde ist ne normal S20 von Ritter. Aber lustig ist er trotzdem :wink:
3507_jd015_1.jpg


Meiner_Einer schrieb:
wie viel fasst n der Rückeanhänger, dass de den mit doch einigen Pferdchen durch die Botanik
also ein 16hunderter geht doch noch von der größe haste mal nen 1710 im Wald gesehen bei meinem ersten mal stand ich so im Wald: :shock:

Meiner_Einer schrieb:
schwieriges Gelände
da hab ich noch was.

3507_rottne_1.jpg
3507_rottne2_1.jpg
 
W-und-F schrieb:
der hat nur nene normalen Schutzrahmen, ne UB-Schutz hat er nicht.
Und die Winde ist ne normal S20 von Ritter. Aber lustig ist er trotzdem :wink:

also ein 16hunderter geht doch noch von der größe haste mal nen 1710 im Wald gesehen bei meinem ersten mal stand ich so im Wald: :shock:

hat dies Ritter Windli au Funkausrüstung?

nen 1710 wozu gehört denn diese Typenbezeichnung? :oops:
ich weiß nur dass die Gemeinde als einer unsere Waldnachbarn mal mitm Harvester geerntet hat und dabei einen Weg so verwüstet dass de da fast nimmer fahren kannst mit normalem Gerät...
also für unsere Verhältnisse wären 160 Pferde auf einen Haufen zu groß im Wald (n großteil der Wege zu schmal, wollt mal mit unserem großen zum Laden ne Abkürzung nehmen, Berg runter, fast unten angekommen, standen doch tatsächlich zwei Bäume im Weg :evil:), drum rücken wir mit weniger Pferden und Windli und zerren dann unser Holz an Ecken an denen wir mehr Platz zum Laden haben, is glaub ich gesünder für Wald und Maschinen, zumals keine ausgesprochenen Forstschlepper sind und die Holzmengen eher gering...

die Verhältnisse sind bei uns au net so krass wie auf deinen letzten beiden Bildern gezeigt :shock:
 
Meiner_Einer schrieb:
forstler schrieb:
.
Beim Brennholz fahren lieber einen 1600er MB trac und einen Rückeanhänger.

wie viel fasst n der Rückeanhänger, dass de den mit doch einigen Pferdchen durch die Botanik ziehen musst, oder haste so schwieriges Gelände?
bei nem derartigen Gespann musste doch Rückegassen wie ne Autobahn haben? :wink:

Ich hab das Gespann ja nicht.
Aber der 1600er ist eine klasse Maschine, die ich gerne mein Eigen nennen würde.
Klar dass der für den direkten Waldeinsatz zu gross ist.
Ich meinte ja damit auch nur den (zügigen) Transporteinsatz vom Wald nach Hause ...

Ich selbst habe diesen hier:
rueckeinesatz_0010.jpg


Ist ein 900turbo.
(Aber ein Kranschlepper wäre klar von Vorteil ...)
 
Leuts, ich wollte wissen mit was ihr selbst so unterwegs seid, wenn ihr euer HOlz macht.
Nicht irgendwelche großen Maschinen und Bilder davon. Sonst mach ich mal auch Bilder von unserem Rücker hier mit seinen beiden WF. MB trac gibts ja nicht mehr. Oder vom Unternehmer mit seinen Hannibal Vollernter oder wie die Dinger heißen.

Für meine paar Meter Holz reicht der 383er gut. Da bin ich froh, den zu haben wenn mal wieder was in der Krone zusammenhängt und sich nicht runterdrehen läßt.

Also eure eigenen Gefährte interessieren mich, nicht eure Träume. Mir wärs grad arg, so ein Monstrum zu haben. Dann wär ja alles einfach. Vor allem: Wo würde ich denn den an 364 von 365 Tagen hinstellen. Weil öfters bräuchte ich den nicht. Zum Hochsitze verstellen sind die Dinger einfach zu groß.

mfg
 
W-und-F schrieb:
nette Maschine! hast du mehr Bilder? kannst dir ja denken warum ich das frage :wink:

Danke! Ja und ja ...
:D

Ich würde mich ja die Tage mal bei dir per eMail melden, nur leider fehlt auf deiner Webseite die Kontaktseite ...
Ich schreib dir ne PN ...


Gruss
Tobi
 
Hallo,

hier ist der IHC 833 A von meinem Onkel. Wenn ich in einem Jahr 18 bin, will ich mir selbst einen Traktor kaufen, um Brennholz zu machen.

100_1326.jpg
 
Amur schrieb:
Leuts, ich wollte wissen mit was ihr selbst so unterwegs seid, wenn ihr euer Holz macht.

Also eure eigenen Gefährte interessieren mich, nicht eure Träume.

Zuerst war's mein Traum und dann mein Eigen - der oben von mir gezeigte MBtrac ist meiner ...
 
Amur schrieb:
Leuts, ich wollte wissen mit was ihr selbst so unterwegs seid, wenn ihr euer HOlz macht.


Also eure eigenen Gefährte interessieren mich, nicht eure Träume.
mfg

gerückt wird bei uns mit nem 654s mit nem Windli, und geladen mit ner größeren Maschine, beide keine ausgesprochenen Forstschlepper...

traumhaft wär natürlich ne Funkausrüstung für die WInde und n Ladekran oder zumindest n Greifer fürn Hubmast :roll:
 
Da wir nicht mit Holz heizen müssen wir das geschlagene Holz auch nicht abholen :D Der Bekannte dem wir ein Teil vom Holz verkaufen hat einen Fendt 310 mit dem er das Holz holt.
Zum Rücken kommt ein Deutz mit Ritter Aurüstung von einem Landwirt in der nähe und dafür hat er halt ein Teil unserer Felder und Wiesen. Nach dem Lothar wurde von der FBG jemand organisiert glaub der hat bei uns da gerückt wo es ziemlich Steil war und man ein längeres Seil gebraucht hat. Das ich selbst mit einer Winde in "Berührung" komme ist eher selten entweder wie auf den Bildern mit der Ritter oder mit der Farmi von einem Freund :cry: Wenn ich mal groß bin hol ich mir eh ein Unimog mit Werner 8)
 
aeh. zurueck zum Thema:

Besitze eine PARTNER 360 Motorsæge.
Wurde mir gratis ueberlassen. Wird wohl demnæchst ausgemustert.

Am liebsten wuerde ich mir eine SOLO anschaffen. Die werden leider hier nicht angeboten (Norwegen).
Eigentlich hat man nur die Wahl zwischen Stihl und Husqvarna.
Ab und an Jonsered, Dolmar, Partner oder Baumarktgeræte.

Viele Gruesse

multimot
 
W-und-F schrieb:
Wenn ich mal groß bin hol ich mir eh ein Unimog mit Werner 8)

hab heut auf der Autobahn n Tieflader mit zwei Möggen (leider beide fast bis zur Unkenntlichkeit verwahrlost) überholt, einer davon hatte n Ladekränli aufgebaut... :roll: mit "etwas" Zuneigung würde aus dem sicher n t(r)euer Weggefährte...
 
@w+f:
Also, die 034 ist probegesägt, es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht:
:wink: erst die gute!
Säge springt top an, auch bei deutlichen Temperaturen unter Null, auch wenn sie warm, halbwarm oder frisch ausgeschaltet oder ganz kalt ist (wenn nicht auf ersten oder zweiten Zug, dann mit Halbgasautomatik).
Die Säge hat Power und enorme Durchzugskraft, gut, bei 4,1 PS und neuem Motor ist das zu erwarten. Sie nimmt sehr gut Gas an und beschleunigt willig - also "giftig"!
Man könnte sie problemlos verkaufen.

:roll: Aber nicht ich - und jetzt die schlechte Nachricht!! Nein, keine Angst, ich behalt sie nicht, hab noch eine 034S zum herrichten liegen, die werd ich behalten!
Die Säge läuft nicht 100%ig sauber im Standgas. wie soll ich das beschreiben? sie hält nicht exakt die Standgasdrehzahl - und geht ab und zu einfach aus. kam zwar eher selten vor - darf aber nicht. Ich denke auch, daß sie das nur im warmen zustand macht, ist sie kalt - ist es subjektiv etwas besser.
Wo liegt die Ursache?
zwei Sägenhändler meinten, es läge an den Vergasermembranen - ein dritter machte mir die Säge total madig und meinte, da müßten komplett alle Dichtungen erneuert werden, auch Wellendichtringe usw... dann mäkelte er an dem Gemisch rum - viel zu fett, ob ich das selbst auf 1:50 gemischt hätte und mit welchem Öl und so - ( :roll: klar, hab 50Liter Öl auf 1Liter Diesel gemixt.....) seine Solos seien vieeeeeeeeel besser und so.... Dann hat er die Säge verächtlich auf den Boden gestellt - nein, nicht vorsichtig, eher so Richtung hinschmeißen, so, wie wenn er sie am liebsten in eine Mülltonne schmeißen würde - :twisted: -
ja, dann bin ich gleich auf die Knie gefallen und hab ihm von Herzen gedankt und gebettelt, er möge mir doch bitte bitte bitte sofort eine Solo verkaufen - und für die Entsorgung der verächtlichen Stihl würde ich ihm gleich noch 50€ Entsorgungskosten erstatten.

Ob der mich wiedersieht?

Würde die Säge Falschluft ziehen, würde sie nicht im Standgas laufen - garnicht. Weder im kalten noch im heißen Zustand.
sollte sie nur minimal Falschluft ziehen? Er hat mich verunsichert.

Ich werde mal meine beiden anderen Vergaser anbauen - natürlich nicht gleichzeitig :wink: - sollte das nicht klappen, kommt ein neuer Membransatz rein (soll angeblich eh alle 5 Jahre erneuert werden, kost gut 20 €)

Wenn sie einer haben will - trotz des Standgasproblems.....

Es ist echt nicht gravierend, aber es ist nicht perfekt, nicht 100% - und unter 100% bin ich nicht zufrieden, nicht im Wald, nicht bei einer Säge.

Lag es an den tiefen Temperaturen? ICH MUSS ES RAUSFINDEN!! So mag ich die Säge jedenfalls nicht gern hergeben!
Was meint Ihr dazu??
 
@Fränkle, danke für die Antwort. Also wie gesagt weiss ich jetzt mehr. So wie es aussieht wird wahrscheinlich ein 357 von einem Händler. Für ca. 500€ denn wir sind jetzt 9 Leute dh. für jeden
ca. 55€ :D . Probegesägt haben wir auch schon und die Säge macht keinen schlechten Eindruck. Quarantie und einmal Wartung umsonst gibts auch noch oben drauf.
 
W-und-F schrieb:
.....Quarantie ......

kommt die dann in ein extra Raum für pandemische Sägen?? :wink:

Wenn da soviel Geldgeber da sind, würde ich mich gradso entscheiden. Hoffe ich bekomm die 034 noch 100% hin!!

ich meine natürlich nicht kaputt sondern heile!!
 
@ Fränkle , da hast Du mich auf etwas gebracht. Heute war ich im Wald mit meiner 034 und der 048. Die 034 wollte erst gar nicht anspringen , nach Ewigkeiten kam sie dann mit Choke und dann auch richtig.
Dummerweise hatte ich bis dahin , weil es schnell gehen mußte mit der 048 bereits angefangen zu sägen. Als ich dann wieder die 034 starten wollte , ging sie nach mehrmaligem ziehen an , bollerte aber nur im mittleren Drehzahlbereich rum und hielt kein Standgas.
Das mit den Membranen könnte auch bei mir vakant sein. Es sind erst einmal Membranen (in 16 Jahren) reingekommen. Als nächstes werde ich erstmal die Zündkerze rausschrauben , saubermachen und den Funken überprüfen.
Es ist ein ZAMA-Vergaser drauf. Ich habe noch eine zweite , nicht mehr komplette 034 in Teilen , dort ist ein Tillotson-Vergaser drauf , wie auch auf meiner 048 , wenn sie sich nicht wieder einkriegt , werde ich diesen Vergaser draufkloppen...

Wenn ich die alte Oma (048) nicht dabei gehabt hätte , wäre ich heute am Arsch gewesen... :evil:

Fränkle , kannst mir evtl. per PM antworten , damit wir nicht alles zuspammen.

MfG , Hellwig :idea:
 
Warum macht Ihr das nicht über die beliebten "Abstimm-Boxen"?

Dann muß man nicht 12 Seiten durchgehen... :D

Ich hab ne Husqvarna 357xp mit 45er Schwert ,325-Teilung VM, und eine Elektrosäge DY19E mit 40er Schwert 3/8 H HM.
 
Thema: Was habt ihr für Sägen??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben