Was eine Dolmar PS 410 alles kann

Diskutiere Was eine Dolmar PS 410 alles kann im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Tag zusammen Ich wollte Euch heute mal zeigen was ich im letzten Jahr mit meiner 410er mit 38er Schwert kleingemacht habe.Einen "richtigen Baum"...
K

kurt meyer

Registriert
04.01.2007
Beiträge
21
Ort
schwanstetten
  • Was eine Dolmar PS 410 alles kann
  • #1
Tag zusammen
Ich wollte Euch heute mal zeigen was ich im letzten Jahr mit meiner 410er mit 38er Schwert kleingemacht habe.Einen "richtigen Baum"! Das war ein total verwachsener Ahorn mit bis zu 120 cm Durchmesser, der sich kaum spalten ließ. Mußte viele Längsschnitte ins Hartholz machen. So ganz spurlos ging es zwar nicht an der Säge vorbei,ein paar Reparaturen gab es schon.Doch mittlerweile läuft sie wieder wie ne eins und hat mit einer 115 i jetzt auch Verstärkung bekommen.
Der Ahorn hat mich ( das 3. Mal ) und meine Familie übrigens den ganzen Herbst schön warm gehalten.

http://www.ast-media.de/100_1724.JPG

http://www.ast-media.de/100_1719.JPG

Viele Grüße aus dem waldreichen Mittelfranken
Kurt
 
  • Was eine Dolmar PS 410 alles kann
  • #2
Respekt,

da war ja ne Schufterei.
:lol:
 
  • Was eine Dolmar PS 410 alles kann
  • #3
Hallo,

die kleine kann etwas ab. Habe mit meiner PS400 letztes Jahr. 200 Jahre alte Eichenbalken zerlegt, die 30er Schiene kam gerade so durch, waren aus einem alten Stall und landeten im Lagerfeuer. Da wurde die Kleine auch mal richtig gefordert geschadet hat das meiner auch nicht. Wobei ich meine kleine lieber zum asten nehmen und soclhe Tätigkeiten mit der 115i mache.

Gruß

Thomas
 
  • Was eine Dolmar PS 410 alles kann
  • #4
Die Stahlkeile mit einem Fäustel einzutreiben ist nicht unbedingt zur Nachahmung zu empfehlen. Stahl auf Stahl schlagen = Gefahr durch absplitternde Bruchstücke. Bei dem Fäustel mag es noch gehen , aber die Augen sind auch hier schon sehr gefährdet.

Mit einem Spalthammer entstehen dann solche Kräfte , das sich die Stahlsplitter ohne weiteres wie ein Projektil in den Körper bohren können.
 
  • Was eine Dolmar PS 410 alles kann
  • #5
Da hast Du es aber wissen wollen :shock:

Und dass Dir nur zum dritten mal davon warm geworden ist......
Nicht vielleicht auch zu viertenmal wenn Du dir die Bilder anschaust ?

Wenn ich sehe, was meine 340er so alles geschafft hat, dann wird mir warm ums Herz und ich mag sie noch mehr :D

Finde die Kombination 410er und 115er ganz gut. Da kann man ganz gut was los machen mit.
Bei mir ist es die 340er und eine 120 Super.

Aber Respekt, so einen dicken Brummer hab ich mit meiner 340er noch nicht zerlegt.

Gruß

Volker
 
  • Was eine Dolmar PS 410 alles kann
  • #6
@ Kurt Meyer, gute Leistung! - Aber verrate uns doch bitte, wieviel Sägekette Dich der Spaß gekostet hat? Oder hast Du mit Längsschnitt-Kette gesägt?

Gruß

Boesman
 
  • Was eine Dolmar PS 410 alles kann
  • #7
Zu Hellwig`s Bedenken möchte ich sagen das Du grundsätzlich recht hast. Allerdings achte ich darauf, dass der Eisenkeil immer eine schöne große Fase hinten dran hat. Dann kann nichts passieren. Würde man draufdreschen bis sich das Eisen abrollt wäre es sehr gefährlich.
Und zu Boesman`s Frage wegen der Kette, ich habe eine normale 325er Teilung auf nem 38er Schert und keine Längsschnittkette. So was kenn ich nur vom erzählen. Habe halt immer ein paar Tankfüllungen lang geschnitten, natürlich mit Pausen in denen ich den Fäustel zur Hand nahm und die Säge wieder abkühlen konnte. Ketten habe ich halt immer wieder normal geschliffen, ging aber nichts kaputt. Einmal hats mir halt das Kettenritzel durchgehauen, die anderen Sachen ( 2x Bremsband, Spritfilter und Rückholfeder vom Seil ) waren wahrscheinlich normaler Verschleiß.
Auf jeden Fall war es eine Riesenschinderei und ich habe den Freund, der mir das Holz zukommen ließ, des öfteren verflucht.
Gruß Kurt
 
  • Was eine Dolmar PS 410 alles kann
  • #8
Hallo Kurt,

da Du ja Deine Keile ja vernüftig pflegst, besteht jauch keine Gefahr, daher spricht auch Nichts dagegen sie zu benutzen, sonst müßten ja auch alle Meissel aus dem Verkehr gezogen werden.
:wink: :wink:
 
Thema: Was eine Dolmar PS 410 alles kann

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
3.404
115i
1
V
Antworten
6
Aufrufe
5.620
Vincent_Vega
V
K
Antworten
8
Aufrufe
2.184
banefred
B
Zurück
Oben