Problem mit Dolmar PS 410

Diskutiere Problem mit Dolmar PS 410 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Tag zusammen Hab heute zum ersten Mal in Eurem Forum gestöbert und finde es große Klasse. Bei meiner PS 410 zieht sich die Starterschnur nicht...
K

kurt meyer

Registriert
04.01.2007
Beiträge
21
Ort
schwanstetten
  • Problem mit Dolmar PS 410
  • #1
Tag zusammen
Hab heute zum ersten Mal in Eurem Forum gestöbert und finde es große Klasse.
Bei meiner PS 410 zieht sich die Starterschnur nicht mehr zurück.Ich vermute das die Feder gebrochen oder ausgehängt ist.Beim Zerlegen war ich beim Polrad am Ende meines Lateins angekommen.Schraube ist offen, doch bringe ich das Lüfterrad nicht ab um an die dahinderliegende Anwerfvorrichtung und die Feder zu kommen.
Kann mir jemand helfen ?
 
  • Problem mit Dolmar PS 410
  • #2
Hi,
mit dem großen Schraubenzieher vorsichtig zwischen Polrad und Plastikrolle rein und etwas kniepen, dann geht es leicht runter.
 
  • Problem mit Dolmar PS 410
  • #3
Hallo Kurt! Willkommen im Forum!

Ich löse das Polrad, indem ich mit einem Kunststoffhammer vorsichtig radial auf das Polrad schlage, aber bitte nie auf die Lüfterrippen, denn die brechen leicht. Schlage nur vorsichtig auf die dem Magneten gegenüber liegende Seite, allensfalls noch auf den Magneten selbst. Die davor liegende Mutter nur lösen und nicht ganz herunterdrehen, damit das Polrad nicht herunterfallen kann. Nach 3 bis 4 Schlägen sollte sich das Polrad gelöst haben.

Ich vermute, dass die Feder nicht gebrochen ist, sondern es ihr nur an Schmierung fehlt. Solltest Du keinen Bruch feststellen, mit WD40 einsprühen und es sollte wieder funktionieren.

Viel Glück ! :)
 
  • Problem mit Dolmar PS 410
  • #4
Hallo,

nehme auch immer die Kunststoffhammervariante und wie schon gesagt, nie auf die Lamellen schlagen.
Das Fett der Feder ist öfters mal richtig eingetrocknet undmache immer alles schön sauber und fette alles leicht mit Wälzlagerfett ein.

Der Zusammenbau ist beim ersten Mal nicht einfach, aber Übung macht den Meister :)

Gruß

Thomas
 
  • Problem mit Dolmar PS 410
  • #5
und die kleinen weißen Kunststoffteilchen sehr empfindlich.
:wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
 
  • Problem mit Dolmar PS 410
  • #6
Hallo Jungs
Mit Euren Tipps habe ich alles super geschafft !!!!
War gar nicht mal so schwer. Aber gewußt wie. Die Feder war wie angekündigt nur verharzt und flutscht jetzt wieder wie neu.
Sollte man die beiden 13er Muttern ev. mit Locetite ( ? Schraubensicherung ) versehen ? Der Probelauf fehlt zwar noch ( ich muß jetzt in die Arbeit ) doch da sehe ich keine Probleme mehr.
Mal ne andere Frage:
Ich würde mir gerne eine größere, gebrauchte Dolmar anschaffen,denn bei ca. 15 Ster im Jahr sind immer wieder sehr große und teils harte Hölzer dabei. Hier war meine 410er voriges Jahr überlastet und hat einige Werkstattbesuche gebraucht. So ca. 3,5 - 4 PS und ein 45er Schwert wären gut.Ich habe zwar schon in Ebay geschaut, doch da verbraten einige ihr Weihnachtsgeld zum Teil für sehr alte und verbrauchte Sägen.
Sollte jemand was haben,meldet Euch bitte bei mir.
Ach ja, und ein gesundes,neues Jahr noch an alle.
Hier schau ich jetzt öfter mal rein.
Gruß Kurt
aus dem waldreichen Franken :D
 
  • Problem mit Dolmar PS 410
  • #7
Hi,
freut mich zu Lesen das es geklappt hat.
Die Mutter muß nicht gesichert werden.

Als Säge kann ich Dir die PS 5000 wämstens empfehlen, aber nur vor seriösen Verkäufern.

Oder die 115i, die ist auch in Ordnung.
 
  • Problem mit Dolmar PS 410
  • #8
wenn du ne stärekere Säge willst dann ist das meiste eine Preisfrage.
Am besten wäre natürlich eine Profisäge mit 3,5-4 PS zu einem Preis von 200 EURO, aber so was bekommt man nur im Wunschkonzert! ggg

ich selbst hab ne selbst instandgesetzte Dolmar 115i und eine Stihl 028AV SUPER und bin damit sehr zufrieden. Obwohl die 028S schon 20 JAhre auf dem Buckel hat ist sie immer noch top in schuss und das bisschen Mehrgewicht (als ne Neue) macht mir auch nix aus.

wenn du also ne neue gute Säge willst dann kann ich dir die Dolmar PS 500 oder 5000, oder Stihl MS 260 empfehlen, wobei ich die Dolmar lieber hätte und sie mir sicherlich auch mal zulegen werde wenn eine meinere anderen den Geist aufgibt!

Zum glück hab ich einen bekannten aus den USA und der kann mir eine DOLMAR drüben kaufen und beim nächsten mal mitbringen, und das beste ist: die kostet drübern See nur 249 EURO!!!!,


Aber wichtig ist auch nen guten Händler in der Nähe zu haben, denke mal in Deutschland müsstest du die PS 5000 um 500-550 EURO bekommen.

und nun viel spass bei deine rWahl zur neuen MS, lass es uns wissen wie du sich entscheidest.


lg

Grisu
 
  • Problem mit Dolmar PS 410
  • #9
Gratuliere zur erfolgreichen Reparatur!

Loctite solltest Du nicht nehmen, aber die bitte Ferderscheibe unter der Mutter nicht vergessen!
 
Thema: Problem mit Dolmar PS 410

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
4.125
Finfin
F
P
Antworten
6
Aufrufe
1.207
dolmar-sammler
D
T
Antworten
3
Aufrufe
1.810
H. Gürth
H. Gürth
J
Antworten
0
Aufrufe
2.238
Jack_Russel
J
Zurück
Oben