Dolmar PS 410 Motorschaden?

Diskutiere Dolmar PS 410 Motorschaden? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Mit meiner Säge s.o. habe ich folgendes Problem: Wenn ich versuche, die Säge zu starten, dann kann ich die Maschine nur 10-20 cm...
T

Timbo

Registriert
05.04.2007
Beiträge
6
Ort
NRW
Hallo zusammen!
Mit meiner Säge s.o. habe ich folgendes Problem:
Wenn ich versuche, die Säge zu starten, dann kann ich die Maschine nur 10-20 cm anziehen. Dann ist Schluss und das "Seil" hängt fest, bzw. wickelt sich beim loslassen wieder auf.

Die erste "Fachmeinung" lautete auf Kolbenfresser.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Hallo Timbo,

hätte die Säge einen Kolbenfresser, wäre sie nicht fest, sondern ließe sich im Gegenteil ganz leicht durchziehen. Es gibt aber auch - wenn auch selten - einen Kolbenklemmer. Dann ist die Säge tatsächlich fest.

Mach mal folgendes: Schraub die Zündkerze raus, damit die Säge keine Kompression mehr hat. Dann den linken Kunststoff-Gehäusedeckel über dem Polrad abschrauben. Versuch mal, das Polrad von Hand linksherum zu drehen - es sollte ganz leicht gehen, bis auf die Stelle, an der der Magnet am Zündmodul vorbeikommt. Dort geht es etwas schwerer.

So, wenn Du das Polrad leicht drehen kannst, ist es kein Motorschaden, sondern ein Problem mit der Startermechanik - das wäre halb so schlimm.

Probier mal aus und melde Dich wieder.

Gruß,
Bernd
 
Von wegen bei einem Kolbenfresser lässt sie sich durchziehen, das ist nur bei einem Kolbenklemmer der fall, da frisst sie nur kurz
und dann dreht der Kolben wieder. Es kann aber auch sein dass der Kolbenring gebrochen ist u. sich im Ein.-/Ausslass verklemmt hat.
Mfg Bowhunter
 
Der Tipp mit dem Starterdeckel ist sehr gut,

Du kannst aber auch den Auspuff runternehmen dann sieht man eventuell auch was.
 
Kolben fest - Pleuelkopf gebrochen?
Klötert es, wenn Du die Säge hin- und herschüttelst? Ist der Stop beim Anziehen des Starterseils metallisch-abrupt, oder eher etwas federnd?

Gruß

Boesman
 
Hallo zusammen!
Tschuldigung, das ich mich erst jetzt melde, aber ich war dienstlich viel unterwegs in den letzten zwei Wochen.
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Habe die Säge zu einem Landmaschienhandel in meiner Nähe gegeben, da ich selber nicht sofort an die Säge ran wollte!
(Stichwort: "Zwei Linke Daumen")
Laut deren Aussage scheint es sich um einen Kolbenfresser zu handeln.
Obwohl mir eher ein Kolbenklemmer vorzuliegen scheint, denn die Säge ist nicht etwa ausgegangen oder stehen geblieben, sondern nachdem ich Sie abgestellt habe wollte Sie nicht wieder starten.
Der Stopp beim Anziehen tritt nach ca. 8 - 10 cm Zugstrecke auf und ist tatsächlich "metallisch-abrupt".
Ich werde die Säge in den nächsten Tagen abholen und dann versuchen anhand einer mir vorliegenden Explosionszeichung den Kolben frei zu legen. Wenn der Kolben tatsächlich gefressen hat, dann müssten ja in den Kolbenwandung Riefen oder Abschabungen zu sehen sein.
Wenn das der Fall sein sollte, lohnt es sich dann einen gebrauchten Austauschmotor zu organisieren oder sollte ich dann besser direkt in eine neue Säge investieren?
Viele Grüße

T.
 
Hi,

wenn Du wirklich 2 Linke Daumen hast dann lass es lieber.

:oops:

Verkaufe das Teil dann besser



:oops: :oops:

Fahre jetzt gleich ins Revier, von da bringe ich dann meine 410 zurück, werde dann mal am Sonntag ein paar Fotos einstellen.
 
Thema: Dolmar PS 410 Motorschaden?

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
5.609
Vincent_Vega
V
K
Antworten
7
Aufrufe
2.668
115i
1
K
Antworten
8
Aufrufe
2.175
banefred
B
Zurück
Oben