alternative Schneidgarnitur für Dolmar PS 410 ?

Diskutiere alternative Schneidgarnitur für Dolmar PS 410 ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nachdem ich mich einige Zeit als "Leser" in diesem Forum umgetan habe, habe ich mir eine Dolmar PS 410 in der XL-Box gekauft (war wegen...
O

osmium

Guest
Hallo,

nachdem ich mich einige Zeit als "Leser" in diesem Forum umgetan habe, habe ich mir eine Dolmar PS 410 in der XL-Box gekauft (war wegen des Zubehörs für mich die bessere Wahl als die (Stihl). Zunächst erst einmal herzlichen Dank für die vielen Tips, die ich aus den Antworten auf Fragen anderer Neulinge herauslesen konnte.

Nun habe ich eine Frage: Die Kette hat die Kettenteilung 0,325", 1,3 mm, 484. Kann man sich alternativ ein zweites Schwert mit 1,5er Breite anschaffen und anbringen, oder muß an der Antriebseinheit dann auch etwas geändert werden ? Ich denke, die breitere Version ist etwas stabiler, oder macht das eher wenig aus ?

Eine weitere Fraghe betrifft die Schwertlänge: Kann ich als alternative Schneidgarbitur auf der PS 410 auch ein längeres Schwert montieren (vorzugsweise in 1,5er Breite), oder paßt es dann mit den Befestigungsschrauben nicht mehr ?

Danke für Eure Antworten !

Viele Grüße

Markus
 
Hallo markus,

bis zum letzten jahr wurde die 410/411 mit 1,5mm 325 ausgeliefert. Die im Prinzp baugleiche 400 aber mit 1,3mm 3/8 hobby.

Nun ist es halt mal so, daß die Säge halt nur 2,3Ps hat deswegen ist ein Umbau auf 1,5mm auch sehr grenzwertig. Mit der Nutbreite steigt auch die Schneidenbreite und damit die Schnittkraft.
Ich würde es bei 1,3mm lassen. Und wenn 1,5 dann nur in 33cm.

Auf meiner Ps400 habe ich eine 1,3mm 3/8Hobby Schiene in 30cm montiert, das macht richtig Spaß.
35cm geht auch noch

Gruß

Thomas
 
Thema: alternative Schneidgarnitur für Dolmar PS 410 ?
Zurück
Oben