Dolmar PS 410: Wie bekomme ich das Polrad ab?

Diskutiere Dolmar PS 410: Wie bekomme ich das Polrad ab? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, meine Dolmar hat Zündprobleme: 1 Zündfunke kommt, wenn man von Start auf Stop stellt. Hat ja ein anderer Kollege hier auch schon gehabt...
M

mindowan

Guest
Hallo,

meine Dolmar hat Zündprobleme: 1 Zündfunke kommt, wenn man von Start auf Stop stellt. Hat ja ein anderer Kollege hier auch schon gehabt...

Frage: Wie bekomme ich das Polrad ab, um das Zündkabel zu prüfen? Oder komm ich auch anders an das Kabel ran?

Anscheinend kann man kein Abzieher anschrauben oder ist das Polrad gar selbstabziehend oder muss ich mit einem 2-Arm Abzieher daran?

Gruss MW
 
Man bekommt bei einer Motorsäge das Polrad recht leicht abgehebelt. Dazu einfach einen Schraubendreher zwischen Polrad und Zylinder-Kühlrippe ansetzen und ganz leicht hebeln. Das Polrad ein Stück weiter drehen und wieder hebeln. Das ganze solange wiederholen bis es ab ist. Aber immer nur ganz vorsichtig, nicht mit Gewalt!

Normalerweise muss man aber um an das Zündmodul ran zu kommen, das Polrad nicht demontieren. Ich kenne zu mindestens nur Zündungen wo das Modul neben dem Polrad angebaut ist. Bei dir scheint es ja dahinter angebaut zu sein...!?

MfG, Henning
 
Hallo,

das Zündkabel, das Kurzschlußkabel sowie der Starter liegt bei dieser Serie hinter dem Polrad, gibt es nicht oft, ist aber nun mal so.

Polrad bekommt man leicht ab. Kolben blockieren und M8er Mutter abschrauben, ist ein ganz normales Rechtsgewinde (nur die Kupplung hat Linksgewinde). Danach wenn die Mutter weg ist, die Scheibe darunter entfernen, sonst liegt die auf dem Boden und keiner findet sie nachher mehr Zu guter letzt, noch ein paar leichte Schläge mit dem Gummihammer seitlich auf das Polrad, dabei darauf achten, daß man die Lamellen nicht abschlägt und das Polrad hüpft herunter.

Beim Einbau darauf achten, daß in der KW ein Keil ist und das Polrad enstsprechend aufsetzen und alles wieder richtig festschrauben.

Gruß

Thomas
 
Das blöde Modul war defekt. Zündfunke kam nur 1x, wenn man den Hebel auf OFF gestellt hat (komisch). An das Modul selbst kommt man ran auch ohne das Polrad zu entfernen. Nur wenn das Zündkabel selbst raus soll, muss man wohl das Polrad abbauen, da es dahinter langläuft. Naja, war bei mir nicht erforderlich.

Danke MW
 
Thema: Dolmar PS 410: Wie bekomme ich das Polrad ab?

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
3.391
115i
1
V
Antworten
6
Aufrufe
5.609
Vincent_Vega
V
K
Antworten
7
Aufrufe
2.665
115i
1
K
Antworten
8
Aufrufe
2.174
banefred
B

Neueste Themen

Zurück
Oben