Was bezahlt Ihr für eure Schutzgasfüllungen ?

Diskutiere Was bezahlt Ihr für eure Schutzgasfüllungen ? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich möchte meine eigenen 10 und 20 Lieter Schutzgasflschen mit Mischgas (78% Argon und 12% CO2) befüllen lassen. Ringtausch etc...
F

FrankNMS

Registriert
20.11.2008
Beiträge
24
Ort
Schleswig Holstein
Beruf
..hab ich auch!
Hallo Leute,

ich möchte meine eigenen 10 und 20 Lieter Schutzgasflschen mit Mischgas (78% Argon und 12% CO2) befüllen lassen. Ringtausch etc. finde ich sehr bedenklich, da ich als Privatmann nur wenig Gas benötige und die angebotenen 5 oder 10 Jahre der Leihzeit, wenn ich meine Flaschen abgebe, schnell um sind. Ich will keine Händler, die alle nur mafiöse Knebelverträge anbieten, unterstützen. Für mein Geschmack ist das ein Thema für das Kartellamt, allerdings will ich nicht die Welt retten, sondern nur Gas kaufen.

Ich hätte gerne Preisbeispiele zum Vergleich, deshalb bitte ich euch, hier einmal zu posten, was Ihr für Eure Füllungen bezahlt.

Hat jemand einen Tip, wo ich in D bei Selbstanlieferung die Flaschen direkt befüllt bekome???

THX vorab!
 
Moin
Bei Autoteile ABC in 24376 Kappeln. Habe meine ich 30eur für 20l bezahlt, Argon. Oder 10l??? Flasche ist ca 90cm hoch und 15cm Durchmesser..?
 
FrankNMS schrieb:
(78% Argon und 12% CO2)
das wird aber teuer :D
Normal ist 82% Ar und 18%CO2
Die SuFu sollte einiges ausspucken...

Stationen, wo die Flasche gefüllt wird, die man auch mitbringt, kenn ich nicht! Was Du mit den 5 oder 10 Jahren meinst, Ringtausch, verstehe ich nicht.
 
...stimmt, Du hast recht, es müßen 82% & 18% sein! :D

Ringtausch: ich gebe meine Flasche(en) ab und brauche für ein paar Jahre (5 oder 10) keine Flaschenmiete zahlen. Danach wird es aber teuer, ca. 50cent plus Umsatzsteuer pro Tag als Miete je Flasche !!!

Preisbeispiel eines Dealers vor Ort (aus dem Gedächtnis und ohne 19% Umsatzsteuer), der an Westphalengas geknebelt ist:

Flaschenfüllung ca. 60€,
LKW-Mautzuschlag ca. 3€
Gefahrgutzuschlag auch ca. 3€

Summe 66€ + 19% = 79€ !!!! :evil:

Alternative: Privatflasche abgeben, 90€ Zahlen und mind. 8 Wochen warten!!! Das geht ja gar nicht. Was mir besonders sauer aufstößt: Die Maut und GGVS Zuschläge sind um ein vielfaches überteuert. Seine LKW Betriebskosten zahlen die Gasflaschenkunden gleich komplett mit.

Mir passt die Art nicht, in der versteckt abgezockt wird und wie ich durch die Wartezeit dazu genötigt werde, keine Eigentumsflasche mehr zu besitzen.
 
Wie wäre es denn mit einer neutralen Eigentumsflasche, die einfach leer gegen voll getauscht wird?
 
,,,ganau DAS macht keiner in meiner Nähe, sie wollen alle nur meine eigenen Flaschen kassieren und mich in das Tauschsystem zwingen. :evil:
 
Mahlzeit

Baumarkt 20 Liter Eigentumsflasche im Tausch Argon 40-45 Euro.
Hornbach bzw. Bauhaus


MfG
 
Für 10 Liter Argon zahle ich für die Füllung 38€ im örtlichem Baumarkt. (Hornbach)
 
Würde mir Pfandflaschen holen.... Vorteile: keine TÜV Gebühren, kein warten - sofortiger Umtausch leer gegen voll.

beim Globalgas Händler :

Argon 4.6 10 Liter 34,73 Netto
Argon 4.6 20 Liter 42,36 Netto

Sagox 18 (Mischgas (18 % CO2)) 10 Liter 27,27 Netto
Sagox 18 (Mischgas (18 % CO2)) 20 Liter 37,64 Netto
 
Moin
Ruf doch einfach mal bei ABC in Kappeln und frage...
Ich hatte noch nie Probleme damit.
 
thx@all für die antworten. damit dieser thread zu einem positiven ende kommt und andere nachlesen können: ich habe endlich einen händler in der nähe gefunden, der mir meine flaschen unter der hand tauscht. bedingung: TÜV und das haben meine.
kosten für 10l mischgas 26€ und für 20l 30€. :D
so long!
 
Wollte an dieser Stelle mal fragen, ob in Österreich auch große Baumärkte (Öbau wäre in der Nähe, außerdem ein Baumax und ein Quester) Schutzgasflaschen füllen bzw. tauschen.

Momentan ist für mich fraglich, ob ich meine Eigenflasche (Argon 4.6) behalte und füllen lasse, oder ob ich eine Pfandflasche nehme...

Problem: Air Liquide bzw. Linde sind gute 50km weg (ist mir ehrlich gesagt fast zu weit) und deren Preise sind enorm...
 
Ich brauche auch gerade neues 4.6. Habe dazu bei meinem Gasfritzen (Dauner Burgbrunnen) angerufen: 20 Liter Argon 4.6 in eine Tauschflasche füllen kostet 69€ + MwSt. Fast das doppelte, was einige hier im Forum bezahlen. :roll:

Bei Lüdenbach Gase kostet der gleiche Spaß 30€ und bei Bauhaus Koblenz würde es 37€ kosten, wenn man eine Tütschka-Flasche hätte. Was anderes dürfen die nicht befüllen oder tauschen.

Nachdem ich die Preise bei Lüdenbach und Bauhaus erfragt habe, habe ich nochmal bei Dauner Burgbrunnen angerufen und gesagt, dass ich ja lieber bei ihnen kaufen würde, aber dass die Preise mehr als doppelt so hoch wären wie woanders und dass ich lieber bei ihnen kaufen würde (Heimat-Bonus) aber dass sie dazu vernünftige Preise machen müssten. Daraufhin ist der Verkäufer etwas pampig geworden und meinte: "Unsere Preise sind vernünftig. Wenn ihnen das nicht passt, dann machen sie denen vom Bauhaus oder Lüdenbach die Freude! Tschüüüs! "
 
Du hast einen günstigen Händler, unserer will 110- 120€ für die 20er Argon 4.6 ! Aber leider haben wir in der Nähe keinen anderen und in der Nähe sind zwar vile Obi Baumärkte, die haben aber kein Argon sondern nur Mischgas für MAG da.
 
kar schrieb:
"Wenn ihnen das nicht passt, dann machen sie denen vom Bauhaus oder Lüdenbach die Freude!"
Ich weiß gar nicht, was Du hast. Das ist doch ein guter Rat, den man befolgen sollte. :rotfl:
 
Nicht böse sein, aber wenn ich einem Verkäufer sage, dass es da und da so viel billiger ist und mir der Preis nicht passt, muss ich mit so einer Antwort rechnen...

zum Thema:
Kennt niemand eine günstige Quelle in Österreich?
 
Chevy Lüdenbach-Gas ist in Eitorf. Das sind von hier aus 150Km. Trotz meines sparsamen Autos sind die Fahrtkosten nicht unerheblich. Schicken lassen mit der Post ginge nur bis 10 Liter Flaschen. Alles war drüber wäre, ginge mit Spedition. In meinem Fall müsste ich zweimal Spedition bezahlen. Damit käme ich auf den gleichen Preis wie in Daun.

Raubsau, ich hatte erwartet, dass er mir wenigstens einen fetten "Preiskenner-Rabatt" unter der Hand einräumt. Für 50€ inkl MwSt hätte ich ja schon zugeschlagen. Wenn Lüdenbach bei 30€ noch Gewinn macht, dann würde Dauner bei einem Preis von 50€ diesen Gewinn + nochmal 20€ einstreichen. Entweder bekommen die ihren Hals nicht voll, oder sie haben einen sehr ungünstigen Einkaufspreis. Obwohl: CO2 blubbert in Daun überall aus dem Boden. Wenn man eine CO2-Flasche füllen lassen will, kostet das auch um die 50€ für ne 20er Flasche.

Es widerstrebt mir total, wenn ich das Gefühl habe, abgezockt zu werden, aber es sieht schwer danach aus, als müsste ich in den sauren Apfel beißen und die 69€ + MwSt zahlen. Sonst komme ich mit dem Schweißen einfach nicht weiter.
 
Von Daun aus sind die nächsten Bauhäuser in Neuwied oder Mülheim-Kärlich, beides jeweils rund 55 km pro Richtung. Das würde ich selbst mit meinem Wagen noch für die Preisdifferenz schaffen, auch wenn mich die Fahrerei zugegebenerweise nerven würde.

Etwas unter 50 km wäre dann der Tyczka Partner
PelMa Elektromaschinenbau GmbH
Drieschweidenweg 10
56648 Saffig
Tel.: 02625-96300
Fax: 02625-963040
E-mail: **********
Kontakt: Herr Saftig, Herr Iking
Mo - Fr 07.00 - 17.00 Uhr

Da sind die Öffnungszeiten im Bauhaus allerdings angenehmer.
Hornbach ist bei Dir leider nicht greifbar, aber Du kannst ja mal auf der Website von deren Gaspartner Global-Gas nach dem nächsten Servicepunkt fragen:
http://www.globalgas.de/vertriebspartner.php
 
Thema: Was bezahlt Ihr für eure Schutzgasfüllungen ?

Ähnliche Themen

H.-A. Losch
Antworten
0
Aufrufe
36.487
H.-A. Losch
H.-A. Losch

Neueste Themen

Zurück
Oben