Was bezahlt Ihr für eure Schutzgasfüllungen ?

Diskutiere Was bezahlt Ihr für eure Schutzgasfüllungen ? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich möchte meine eigenen 10 und 20 Lieter Schutzgasflschen mit Mischgas (78% Argon und 12% CO2) befüllen lassen. Ringtausch etc...
Moin!

kar schrieb:
Raubsau, ich hatte erwartet, dass er mir wenigstens einen fetten "Preiskenner-Rabatt" unter der Hand einräumt.
So kenne ich das eigentlich auch, zumindest im Fachhandel.
Und wenn ich so behandelt werde, dann kann es durchaus sein, daß dieser Händler für mich komplett gestorben ist.

So eine Situation hatte ich neulich erst wieder bei meinem Fachhändler erlebt. Mein Verkäufer war gerade am rechnen auf welchen Preis wir uns einigen können.
Dort gibt es aber auch einen Verkäufer der bei Barverkauf nie Rabatte gibt.

Kurzes Dialogszenario:
V: Brauchen Sie eine Rechnung?
K: Nicht unbedingt, wieviel Rabatt gibt es denn ohne?
V: Gar keinen.
K: Nicht mal 5%?
V: Nein keine Chance.
Und dann hat der Kunde in meinen Augen genau richtig gehandelt.
K: OK, dann hätte ich gerne eine große A4-Rechnung mit Adresse.

Bei allen anderen Verkäufern sind 10% eigentlich immer drin. Ich bekomme eigentlich immer 20-30%, außer auf Maschinen.
Und hinterher hab ich mich dann mit meinem Verkäufer über dieses Szenario unterhalten. Da war seine lapidare Antwort:
"Und hast Du mal darauf geachtet, wer zu dem so hingeht? Siehst Du, fast niemand. Keiner mag den und da gehen fast nur Leute hin die ihn nicht kennen oder ein Firmenkonto mit festen Rabatten haben."

Gruß
Christian
 
Leider kommt man immer wieder mal an solche Verkäufer..
Warscheinlich ein wenig Offtopic aber ich war letzdens bei Fielmann wegen einem Sehtest . Erst wurde mir geraten ich sollte 30 Minuten warten , dann würde die Frau welche für den Seetest zuständig wär Zeit haben. Ok kein Problem.. kurz inne Stadt gegangen und was gegessen , 25min später war ich wieder da.

Wurde dann wieder weggeschickt für 30min obwohl ich gesagt habe das mir versprochen wurde das jemand da wär um kurz den Sehtest zu machen .

Naja.. ab zum nächsten Fielmann eine Stadt weiter wo ich wirklich freundlich behandelt 10 Minuten warten musste.. was vollkommen ok ist.
Wie erwartet viel der Sehtest schlecht aus sodass dieser Fielmann einen neuen Kunden hat..
Soweit scheinen manche "Verkäufer" aber nicht zu denken und glauben das ein umsonster Sehtest ihren Laden ins verderben treibt.


Naja zurück zum eigendlichen Thema : ich bezahl für eine 10L Füllung 4.6 Argon 35 € bei Upmeyer .
 
@Chevy

Bauhaus geht ja nicht, weil die ihre eigenen Tyzka Flaschen haben und auch nur die tauschen. (laut telefonischer Info aus Mühlheim-Kährlich)
Habe gerade in Saffig angerufen. Die wollen für 20 Liter 4.6 156€ haben. Und meine Flasche tauschen die 'normalerweise' nicht. Aber Mietflaschen würden gehen für 53 Cent pro Tag. Das kommt für mich leider auch nicht in Frage. Ich habe ihm dann auch erzählt, dass man wo anders die Füllung für 30€ bekommen könnte. Dieser Verkäufer wurde aber NICHT unfreundlich, sondern hat gemeint, dass man ja auch Rabatte einräumen könnte. 10-20% könnte er selbst einräumen, aber 30€ für ne Flasche ginge nicht. Selbst die Industriekunden würden mehr bezahlen. Für diese Auskunft, die mir subjektiv sehr ehrlich vorkam, gibt es 5 von 5 Sternen. Auch wenn wir diesmal nicht ins Geschäft kommen, werde ich sie in folgenden Sachen gerne wieder kontaktieren.

Ich fahre gleich nach Daun und tausche meine Flasche. Deren Preis liegt ja offensichtlich im Mittelfeld, so dass ich mir nun nicht mehr gerade so abgezockt vorkomme, wie gestern, als ich nur die Bauhaus und Lüdenbach-Vergleichspreise hatte.
 
kar schrieb:
Bauhaus geht ja nicht, weil die ihre eigenen Tyzka Flaschen haben und auch nur die tauschen.
Daß die nur Tyczka tauschen ist mir klar, mir war nur nicht bewußt, daß Du eine Eigentumsflasche hast. Sorry.
Kannst Du die Flasche eigentlich im Zweifelsfall zurückgeben?

Hätte nicht gedacht, daß die Bauhäuser so günstig sind. Für 20 Liter 4.6 156€ ist völlig weltentrückt, um es mal freundlich zu formulieren. Kommt einem vor, als wären die Preise nur zum Abschrecken der Privatkundschaft. Mit Flasche wär's dagegen recht preiswert. :roll:
 
Ich habe mir das alles durchgelesen und jetzt bin ich etwas verwirrt, was ich nun für eine Flasche habe. Ich habe schon die alten Beträge gelesen, aber so ganz schlau werde ich davon nicht, geht ziemlich durcheinander.

Also, ich habe mir bei Obi eine neutrale 10l-Flasche mit Schutzgas (Argon/CO2) gekauft. Hat mit Füllung 125 Euro gekostet. Diese Flasche gehört mir. Der Verkäufer hat gesagt, daß ich die jederzeit bei Obi gegen eine gefüllte tauschen kann, kostet normalerweise 37 Euro - zur Zeit (Stand vor 4 Wochen) im Sonderangebot nur 27 Euro.

Also, was habe ich nun für eine Flasche und wo kann ich die überall gegen eine gefüllte tauschen?
 
Vielen Dank, Herr Gürth - schaut ganz so aus. Ich habe auf der Globalgas Seite geschaut und meine Flasche hat in der Tat so ein großes N drauf, wie da abgebildet ist und das Schutzgas hat den Handelsnamen Sagox 18.
 
H. Gürth schrieb:
Also, ich habe mir bei Obi eine neutrale
Dürfte dann eine Tauschflasche vom OBI Partner Global-Gas handeln.

Ich hab die Flaschen von Obi noch nicht begutachtet, im Gegensatz zu den vom lokalen Hornbach (Darmstadt). Beim Hornbach hatten die in der Tat den Partner "Global Gas", und das steht auch eingeschlagen auf den Flaschen.

Wenn auf deiner Flasche nichts steht (Kein: Linde, Air Liquide, Tyzka, Global Gas,.....) sondern nur die technischen Daten (verdünnte Edelgase oder so was in der Art) dann hast du eine neutrale Eigentumsflasche, die dir ziemlich viele Gaslieferanten (und auch z.B. Toom Baumarkt) tauschen.

Aber achte darauf, daß auf der Flasche die du zurückbekommst, ebenfalls keinerlei Namen eingeschlagen sind!
 
MSG schrieb:
H. Gürth schrieb:
Also, ich habe mir bei Obi eine neutrale
Dürfte dann eine Tauschflasche vom OBI Partner Global-Gas handeln.

Ach ja, das Alter. Man sehe es mir nach. Da ich Baumärkte besonders in letzter Zeit weniger frequentiere, würfelt man schon mal etwas durcheinander.
Ich meinte natürlich Hornbach, denn da hatte ich mich schon mal nach Gasflaschen umgesehen.
 
Also, ich untersuche die Flasche nochmal genau. Ich habe aber bisher keinen eingeschlagenen Namen gesehen.

Wie ist denn der Preis von Obi für das Schutzgas zu bewerten: regulär 37 Euro für 10L.
 
In der Größenordnung liegt der Preis bei allen Baumärkten. Nicht wundern: die 20er Füllung kostet mit etwa € 40 fast das Gleiche. Bei größerem Durchsatz lohnt sich also ganz sicher ein Flaschenupgrade.
 
Ja, das mit der 20l-Flasche weiß ich. Ich schweiße aber nicht so viel und da ist mir eine leichtere Flasche lieber.
 
Hab grad meinen neuen Anbieter gefunden: Messer Austria.

Eine 10l Flasche kostet für 3 Jahre 82€, die Füllung gute 40€. Für Eigenflaschen fällt noch eine Manipulationsgebühr (Höhe unbekannt) an, dennoch weitaus günstiger als Linde und Air Liquide!
 
Hallo

40-45 € im Baumarkt?

---

Kennt jemand rein zufällig einen Anbieter in der Nähe 15926 (Luckau), wollte eine 30 ltr. Flasche tauschen (TWL http://www.twl-gmbh.de/ ), 115 €?

Wenn 20 ltr. im Baumarkt nur 45 € kommen (sagen wir mal ~ 70 € für 30 ltr.) dann komme ich mir schon abgezockt vor ...

Oder wurden generell die Preise angehoben?

Danke!

MFG Ronny
 
Hi Ronny,

was für eine Flasche (neutrale Eigentum, HerstellerXY) mit welchem Inhalt wolltest du denn tauschen?

BTW: 30l Flaschen wären mir neu .... ist das ein Tippfehler?

Grüße, Mathias
 
MSG schrieb:
Hi Ronny,

was für eine Flasche (neutrale Eigentum, HerstellerXY) mit welchem Inhalt wolltest du denn tauschen?

BTW: 30l Flaschen wären mir neu .... ist das ein Tippfehler?

Grüße, Mathias

Hallo

Ja Tippfehler, habe gerade die Rechnung gesehen, Bekannter hat gestern eine neutrale Eigentumsflasche 20 ltr, bei TWL füllen lassen, für Sage und Schreibe 115,** €.

Gerade mal ein paar Gashändler angerufen (Lübben / Finsterwalde) wollen für 20 ltr. ~ 45 - 50 € haben, da hauen die praktisch bei TWL über 100 % drauf ... wucher.

Problem ist folgendes, habe eine 20 ltr. Leihflasche von (glaube Rießner Gase), die würden Sie mir in Finsterwalde tauschen, am Telefon wollte er aber wissen, wo die Flasche her ist ... (keinen Plan, war beim Schweißgerät Kauf mit dazu).

Kann die Flasche somit nimmer weg bringen, da Rießner wohl Tages-Gebühren für Verleih drauf hat, im schlimmsten Fall, müßte man da unsummen, nach zahlen (Bekannter hatte auch schon einmal dieses Glück ...), weiß ja nicht wie lange der Vorbesitzer Sie schon hatte.

Mal rum horchen, ob ich Sie mir wo voll / umfüllen lassen kann.

MFG Ronny
 
Habe auch eine 20er Mietflasche von Messer Austria (Zweigstelle ist nur 2kM von mir entfernt :lol: ) mit
3 Jahresvertrag, kostet 86 Euro und wenn die Flasche lehr ist einfach hinfahren, leere retour und gleich eine volle mitnehmen.
Bezahlte letztens 42 Euro für die Füllung der 20er mit Argon 4.6 und man braucht sich weder um Tüv noch sonstwas kümmern.
 
Hallo,
Finsterwalde? Da kannste doch zu Handelshof fahren... ne 50L Argon hat dort das letzte ma ca. 65€ Netto gekostet.

MfG. Celle
 
Ich zahl in Eichstätt bei dem hier für 20l Argon 4.6 63,60€ inkl. Steuer. Einen anderen Händler der auch an private verkauft hab ich in der Nähe leider noch nicht gefunden.
 
Thema: Was bezahlt Ihr für eure Schutzgasfüllungen ?

Ähnliche Themen

H.-A. Losch
Antworten
0
Aufrufe
36.504
H.-A. Losch
H.-A. Losch
Zurück
Oben