WAMa EBT 3110 schleudert nicht

Diskutiere WAMa EBT 3110 schleudert nicht im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo , meine WM ist 3 Jahre alt und schleudert nach lust und laune. es beginnt gleich bei der hauptwäsche wenn sie das Schmutzwasser...
B

berli

Guest
Hallo ,

meine WM ist 3 Jahre alt und schleudert nach lust und laune. es beginnt gleich bei der hauptwäsche wenn sie das Schmutzwasser rausschleudern will, nimmt anlauf und dann schaltet sie sich füe ein Sekunde aus (denke ich) jedenfalls knakt es kurz die lichter gehen aus und wieder an und das schleudern ist beendet.
Meist ist es so, wenn ich sie hinten auf hatte und nichts weiter gemacht habe wie an den schläuchen zu wackeln oder so, dann lief sie hinter her wieder. Ich kann mir das nicht erklären.


Weiß jemand eien rat???

vielen lieben Dank
lieber gruß berli
 
Hi ! welcher Typ? ggf Bezeichnung und Masch.Nr?
Lautes" Knacken" könnte auf defekten Progammschalter hinweisen.
Schaltet der die Programme evtl. nicht mehr richtig durch?
 
FA: EBD (Erwin Bonn Duisburg)
Typ: WM 3113

Das knaken ist das ausschaltgeräuch von den Lampen, jeden falls kommt das knaken auch beim einschalten.

Die WM versucht einige male zu schleudern, da dies aber nicht passiert stellt sie sich dann auf "fertg". die wäsche ist nur gewachen.
 
@ berli:
EBD ist seit Ende 2009 pleite. K.A., ob die zumindest noch Ersatzteile verkaufen. Technisch dürfte fast alles Merloni - also Indesit - entsprechen. Bzgl. der Qualität haben die Geräte einen sehr schlechten Ruf. Es dürfte kaum vernünftig sein, allzuviel Aufwand in eine Reparatur zu stecken.

Vermutlich sind aber nur die Schleifkohlen des Motors verschlissen. Zum Waschen reicht es noch. Beim Schleudern wird der Motor und somit auch die Kontaktierung zwischen Kohlen und Kommutator weit stärker belastet. Ist der Anpressdruck nicht mehr ausreichend, dreht der Motor nicht schnell genug hoch. Das wird über den Tachogenerator vom Motorcontroller erkannt und er geht - ggf. nach einigen Versuchen - auf Störung oder beendet den Waschgang ohne weitere Schleuderversuche.

Test: Probiere einen Durchgang ohne Beladung. Ohne nasse Wäsche hat es der Motor weitaus leichter und in der Übergangsphase scheint die WM - ggf. auch mit leichter Beladung - noch i.O. Ist sie aber natürlich nicht.

Neue Schleifkohlen einzubauen ist normalerweise nicht schwierig. Nur die Preise für diese doch sehr einfachen Teile sind oft ein Ärgernis. Auch die Qualität ist nicht immer unproblematisch.

Du solltest erst einmal den Motor ausbauen und begutachten. Bei einem beschädigtem Kommutator helfen auch neue Kohlen nicht oder nur sehr kurze Zeit. Wenn der Motor ein verbreitetes Modell von Sole, C.E.SET o.a. ist, lassen sich auch neue Schleifbürsten besorgen, ohne auf EBD angewiesen zu sein. Du kannst ja mal die wesentlichen Inhalte des Typenschildes des Motors posten, wenn Du Dir nicht sicher bist.

Etwas Sachverstand und handwerkliches Geschick ist erforderlich. Für alle Arbeiten ist der Netzstecker zu ziehen - nur das Ausschalten der WM genügt nicht.

Gruß
Thomas

Nachtrag:
Der Motor ist wahrs. von C.E.SET. Viele WM von Versandhaus-Handelsmarken wie Privileg und Hanseatic sind Indesit-Geräte und somit zu Deiner WM bezogen auf die jeweilige Baureihe technisch ähnlich. Ersatzteile sollten also abgesehen von "Designteilen" und natürlich dem Preis kein Problem sein.
 
Thema: WAMa EBT 3110 schleudert nicht

Neueste Themen

Zurück
Oben