Vielleicht doch noch eine Kapp-/Gehrungs-/Zugsäge

Diskutiere Vielleicht doch noch eine Kapp-/Gehrungs-/Zugsäge im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich frage mich, ob für mich nicht eine Metabo KGS 216 ausreichen würde.... Ich habe: Stichsäge (Bosch blau) Tauchkreissäge DeWalt DWS520 mit 2...
Ich hab mir damals so viele Sägen angesehn dass ich mir gar nicht mehr sicher bin... ich hoffe ich täusch mich nicht aber die Säge rastet bei 45° und anderen wichtigen Winkeln ein, dazwischen kann manuell verstellt werden.
 
ich hab das mit einem digitalen Winkelmesser gemacht und das entstandene Maß/2 genommen.
Wenn keine Putzprofile verwendet wurden hat man bei den negativen Winkeln sowieso ein Problem.
Hier muss die Leiste hinterschnitten werden.

Es funktionieren aber auch Handgehrungssägen, dies ist aber nicht so genau.
Parkett/Laminat kann man auch mit einer Tauchsäge sehr gut schneiden indem man ein Stück Brett unterlegt.

Der Laminat/Parkett muss sich bewegen können, also mind. 10mm Luft zur Seite lassen und die Türzargen werden gekürzt, darunter kommt der Boden.
 
Hallo, hab schon einiges an laminat verlegt, Zargen setz ich in der regel auff uge mit passendem "silikon" wer weis wann mal wieder Teppich in ist.
Will nur aufrüsten denke geht mit der Säge schneller wie mit hks oder sichtsäge.
Laminat mach ich mi nem Schneider geht am fixesten
 
kölner77 schrieb:
Hallo, hab schon einiges an laminat verlegt, Zargen setz ich in der regel auff uge mit passendem "silikon" wer weis wann mal wieder Teppich in ist.
Will nur aufrüsten denke geht mit der Säge schneller wie mit hks oder sichtsäge.
Laminat mach ich mi nem Schneider geht am fixesten

Also silikon hat da gar nichts zu suchen...solche Aktionen hab ich auch schon gesehen, sieht m.M. schrecklich aus. Ich les mir immer entsprechende Montageanleitungen sehr genau durch bzw. Frage auch beim Hersteller an, wenn es Unklarheiten gibt. Aber von Verwendung von Silikon hab ich noch nie was gelesen....Egal ob Haro/Kährs usw. schreiben alle, das man die Zarge entsprechend kürzen soll, darunter wird dann der Parkett/Laminat geschoben.

Zum Thema HKS:
Hab die TS55 (ohne jetzt Werbung machen zu wollen). Hab neulich Bretter gesägt und die Staubentwicklung ist wirklich sehr gering, wenn man einen Staubsauger anschließt. Da kann man im entsprechenden Zimmer sehr gut sägen. Dank der kleinen 800mm Schiene ist dies auch exakt
Als Zugsäge hab ich die Dewalt DW 718, eine super Säge, nur prinzipbedingt staubt es mit angeschlossenen Staubsauger schon gut.
Einen sauberen Schnitt liefern beide Sägen.
 
Hallo, ka was in den Tuben drin ist kommt aber von den Laminatherstellern, und wie gesagt wenn man mal nen Andren Boden will braucht mn im zweifelsfall ne neue Zarge das find ich viel schlimmer
 
Thema: Vielleicht doch noch eine Kapp-/Gehrungs-/Zugsäge

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben