Vielleicht Probleme mit neuer Heizung

Diskutiere Vielleicht Probleme mit neuer Heizung im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo Forum, Ich habe ein Problem mit meiner neuen Heizung. Zumindest denke ich das. Daher wäre mir sehr geholfen, wenn hier vielleicht ein...
Z

Zwotausender

Registriert
31.07.2011
Beiträge
395
Ort
Suedhessen
Hallo Forum,
Ich habe ein Problem mit meiner neuen Heizung. Zumindest denke ich das.

Daher wäre mir sehr geholfen, wenn hier vielleicht ein Heizungsbauer ein paar Tips geben kann.

Also:
Ich habe einen 240m² Altbau gekauft. Mein Schwager, Heizungsbauer, installierte mir eine Viessmann Anlage, wofür ich ihm auch wirklich sehr dankbar bin.
Es handelt sich dabei um einen Viessmann Holzvergaserkessel 20KW, eine Viessmann Ölbrennwertheizung 20KW das ganze wird unterstützt durch eine Viessmann Solaranlage (10,5m²). Daran hängt ein 1250l Kombispeicher und ein weiterer 500l Speicher.

So, das alles wurde verrohrt, Pumpengruppen montiert,und und und... .
Die Anlage läuft nun.
Aber was ich seltsam finde betrifft eigentlich nur den Holzvergaserkessel:

Ich heize ihn an, der brennt auch ab. Aber obwohl ich nur mein Wohnzimmer auf 21°C beheize( der Rest im Haus steht maximal auf eins), bekommt der Kombispeicher höchstens 60° und der weitere Speicher nur 40-50°C. Außerdem springt ab und an der Ölbrenner an. Auch wenn ich Abends das zweite mal auflege, steigt die Speichertemperatur über nacht nicht sehr an. (obwohl dann alle Räume die Thermostate auf 16° zufahren.
Desweiteren zeigt der Brenner prinzipiell, wenn die Pumpe angeht, erstmal (ca. 30sek. lang ) "Abnahme zu gering" und das obwohl nur 40° im Speicher sind. Außerdem geht ab und zu die Notkühlung des Kessels an.
Desweiteren finde ich seltsam dass der Kessel bestimmt 15min braucht, um das darin befindliche Wasser die solltemperatur von 88°C erreicht und die Pumpe startet.

Möglicherweise erwarte ich zuviel von der Anlage und vielleicht sagt ihr ja auch einfach dass das so sein und muß, dann isses natürlich ok, aber ich habe einfach das Gefühl das ich die entstehende Energie nicht optimal nutze.

Nun fragt Ihr Euch sicherlich warum ich nicht einfach meinen Schwager frage, der die Heizung gebaut hat!?
Nun ganz ehrlich, ohne ihm böse zu wollen, ich denke er ist damit vielleicht einfach überfordert und hat möglicherweise nicht die nötige erfahrung die doch sehr umfangreiche Anlage einzurichten.

Ich bin echt verzweifelt, und hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips zum betreiben der Anlage geben.

Gruß
Thomas
 
Hallo

Vorweg: Ich bin KEIN Heizungsbauer, habe aber meine Viessmann Ölheizungsanlage mit Hilfe eines Heizies aufgebaut und anschliessend alleine in Betrieb genommen. Natürlich mache ich meine Wartungen selber.

Ich will Dir nun nicht zu nahe treten, aber wenn Du schon die Befürchtung hast, dass dein Schwager überfordert ist und Du hier keine Informationen zum Leitungsverlauf erzählst, wie soll dann jemand aus der Ferne ohne die Anlage gesehen zu haben die Richtigkeit des Aufbaus oder die korrekte Einstellung des Systems beurteilen können?

Allerdings gebe ich Dir aus dem Gefühl heraus Recht wenn Du sagst dass es verwunderlich ist dass die Notkühlung anspringt.
Ich würde dazu zunächst mal, wie ein Elektriker vorgehen und der Leitungsverlegung folgen um zu sehen ob und wo eine Pumpe dran ist, ob die Pumpe überhaupt läuft und ob nicht dummer Weise "nur" ein Absperrhahn im Wasserweg geschlossen ist. Vielleicht ist auch eine Rückschlagklappe falsch herum eingebaut?
Oder ist vielleicht ein Handmischer auf Zu gestellt?
...

PS
 
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Mir ist klar, dass hier niemand sagen kann, ob die Anlage richtig gebaut ist.
Mir geht es z.B um die Einschätzung ob man bei diesen Außentemperaturen zweimal täglich voll legen muß und dennoch den Puffer nicht heiß bekommt. Ob es normal oder akzeptabel ist, dass er nur etwa alle 10-15 min die Temperatur von 88° erreicht,...

Solche Ansatzpunkte würden mir sehr helfen, um fest zu stellen ob überhaupt ein Fehler vorliegt und ich weiter nachharken muß, oder ob ich mich damit abfinden muß dass es so ist wie es ist.

Der Holzvergaser arbeitet, und produziert auch wärme im System. Ich bilde mir aber ein dass ich zu viel Holz für zu wenig energie brauche...
Die Pumpe läuft an wenn das Wasser 88°C erreicht hat und schaltet bei etwa 80°C wieder aus. Absperrhähne sind offen.
Einen Handmischer habe ich nicht, geht alles elektrisch.

Gruß
Thomas
 
Hallo,
ich bin auch kein Heizungsbauer und würde auch sagen dass hier etwas nicht stimmt. Die Schalttemperatur von 88/80° deutet evtl. auf einen nicht funktionierenden oder falsch eingebauten Temperaturfühler hin, weiters könnte ein Steuerungsfehler wie z.B. falsche Vorrangschaltung, eine in die falsche Richtung laufende Ladepumpe dafür verantwortlich sein.
Du kannst ja mal beim Einschalten prüfen wo die Wärme hinfließt, ob die Pumpen alle laufen, so wie beschrieben wird der Kessel unheimlich heiß und die Speicher nicht geladen.
 
Thema: Vielleicht Probleme mit neuer Heizung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben